Im Rahmen unseres CR-Programms1 setzen wir klare Ziele für alle Bereiche inklusive Fokusthemen:
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % nachhaltig zertifizierte Materialien und/oder recycelte Materialien für alle Produktverpackungen bis Ende 2020 |
Umstellung aller neu eingekauften Produktverpackungen bei ALDI Nord auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) oder auf Materialien mit mindestens 70 % Recyclinganteil – je nach Verfügbarkeit – bis Ende 2020. Die Anforderung bezieht sich auf alle Eigenmarkenprodukte innerhalb der Standardsortimente, saisonale Produkte und Food-Spezialitäten.
|
Projekt fortlaufend. |
|
100 % recycelbare, kompostierbare oder wiederverwendbare Verpackungen bis Ende 2025 |
100 % der Eigenmarkenverpackungen bei ALDI Nord sollen bis Ende 2025 recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar sein. |
Neues Ziel. |
|
15 % weniger Verpackungen bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts des Verpackungsmaterials von Eigenmarken (ohne Obst und Gemüse) bei ALDI Nord um 15 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2020) |
Neues Ziel.
|
|
Wiederverwendbare Netze für Obst und Gemüse |
Einführung von wiederverwendbaren Netzen für Obst und Gemüse in allen Filialen der ALDI Gesellschaften |
Projekt fortlaufend. |
|
Keine Einweg-Plastiktragetaschen (außer Knotenbeutel) mehr bis Ende 2021 |
Keine Einweg-Plastiktragetaschen (außer Knotenbeutel) mehr bis Ende 2021: Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Sortiment der Mehrweg-Tragetaschen erweitert werden. Diese Taschen sollen reparierbar und/oder waschbar und unter Berücksichtigung von Haptik und Tragekomfort als wiederverwendbar erkennbar sein. Taschen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, fallen nicht unter dieses Ziel. Papiertaschen werden gesondert betrachtet.
|
Neues Ziel.
|
|
Verbot von Einwegprodukten aus Kunststoff bis Ende 2020 |
Auslistung von Einwegprodukten aus Kunststoff wie Teller, Besteck, Becher, Strohhalme, Rührstäbchen und Wattestäbchen in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2020. Unentbehrliche Artikel sollen durch umweltfreundlichere Alternativen oder wiederverwendbare Varianten ersetzt werden. |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % unverpacktes Bio-Obst und -Gemüse oder Verwendung umweltfreundlicher Verpackungsalternativen bis Ende 2023
|
100 % unserer Bio-Produkte (Bio-Obst und -Gemüse) werden bis Ende 2023 in allen ALDI Gesellschaften unverpackt oder umweltfreundlich verpackt sein. Die Nutzung von Plastik soll – unter Berücksichtigung von Produktqualität und Lebensmittelverlusten – auf ein Minimum reduziert werden. |
Neues Ziel.
|
|
Ausweitung des Anteils unverpackter Artikel im Obst- und Gemüsebereich auf mindestens 40 % bis Ende 2025
|
Mindestens 40 % der Obst- und Gemüseprodukte werden bis Ende 2025 in den Filialen aller ALDI Gesellschaften unverpackt sein. Für Produkte, die verpackt werden müssen, werden nur nachhaltige und umweltfreundliche Verpackungen verwendet.
|
Neues Ziel.
|
|
Keine Plastikeinlagen in Kisten bis Ende 2021 |
100 % aller Plastikeinlagen in Obst- und Gemüsekisten in allen ALDI Gesellschaften werden bis Ende 2021 entfernt.
|
Neues Ziel.
|
|
Optimierung der Zusammensetzung bei 100 % der Produkte für Kinder bis Ende 2021
|
Standardisierung der Kriterien für Produkte für Kinder bei ALDI Nord nach nationalen Richtlinien. Die Einhaltung der WHO-Empfehlungen wird angestrebt. Produkte für Kinder, die diese nicht erfüllen, werden bis Ende 2021 ausgelistet oder neu ausgezeichnet. Optimierung aller Produkte für Kinder, unabhängig von der Warengruppe. |
Neues Ziel.
|
|
Vermeidung von Kindermarketing für ungesunde Produkte und Förderung gesünderer Produkte für Kinder bis Ende 2021 |
Vermeidung von Vermarktung ungesunder Produkte für Kinder; Förderung und Werbung für gesunde Produkte (einschließlich Obst und Gemüse) in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2021 – mit Ausnahme von Aktionsangeboten z. B. zu Weihnachten |
Neues Ziel. |
|
Einführung von Eigenmarkenprodukten für Kinder bis Ende 2021
|
Einführung und Vermarktung einer neuen ALDI Kindermarke bis Ende 2021 |
Neues Ziel. |
|
Bis Ende 2021 mindestens mit einem Partner auf nationaler oder internationaler Ebene bei den Sortimenten für Kinder zusammenarbeiten |
Kooperationen mit Lieferanten, Organisationen und Experten zur Verbesserung der aktuellen Sortimente für Kinder und zur gemeinsamen Arbeit an Innovationen für alle ALDI Gesellschaften bis Ende 2021 |
Neues Ziel. |
|
Optimierte Nährstoffzusammensetzung in 100 % der definierten Warengruppen bis Ende 2022 |
Produkte durch optimierte Nährstoffzusammensetzung aufwerten (z. B. Verringerung des Salz-, Zucker-, Fettgehalts oder Erhöhung des Ballaststoffgehalts) und bis Ende 2022 in allen ALDI Gesellschaften zuverlässige Sortimente für Kunden mit besonderen Ernährungsbedürfnissen in den Warengruppen Frühstück, Milchprodukte, gekühlte Fertigprodukte, Tiefkühlprodukte und alkoholfreie Getränke anbieten |
Neues Ziel. |
|
Ausweitung der Nährwertkennzeichnung
|
Einführung von Nährwertkennzeichnungen (z. B. Nutri-Score, The Keyhole) in allen ALDI Ländern für Eigenmarkenprodukte in definierten Warengruppen |
Projekt fortlaufend.
|
|
Verbesserung der Kennzeichnung und Kommunikation nachhaltiger Mehrwerte
|
Verbesserung der Kennzeichnung und Kommunikation nachhaltiger Mehrwerte (z. B. Tierwohl, vegan, verbesserte Nährwertkennzeichnung und soziale Projekte) in allen ALDI Gesellschaften |
Projekt fortlaufend. |
|
Ausweitung des Bio-Sortiments |
Identifizierung der Lücken im Bio-Sortiment in jedem ALDI Land und jeder Warengruppe sowie Einlistung der fehlenden Produkte im Sortiment |
Neues Ziel. |
|
Ausweitung des vegetarischen und veganen Sortiments
|
Erweiterung der Sortimente an vegetarischen und veganen Produkten einschließlich Zertifizierungen (z. B. V-Label) in allen ALDI Gesellschaften
|
Neues Ziel. |
|
Einführung einer Eigenmarke für vegetarische und vegane Produkte für alle neuen Produkte/Einkäufe bis 2021
|
Einführung einer Eigenmarke für vegetarische und vegane Produkte für alle neu eingekauften/neu gelisteten Produkte in allen ALDI Ländern bis 2021 |
Neues Ziel.
|
|
Kennzeichnung von 100 % der vegetarischen und veganen Produkte für alle neuen Produkte/Einkäufe ab 2021 |
Kennzeichnung aller vegetarischen und veganen neu eingekauften/neu gelisteten Produkte (V-Label/Veganblume) in allen ALDI Gesellschaften mit dem Schwerpunkt auf Non-Food-Artikeln ab 2021 |
Neues Ziel. |
|
Steigerung der Anzahl von Fleischprodukten mit ATC |
Steigerung der Anzahl von Fleisch- und fleischhaltigen Artikeln mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) in allen ALDI Gesellschaften |
Ziel erreicht. |
|
Leitfaden für den Umgang mit Nahrungsmittelverlusten bis Ende 2020 |
Einführung einer Richtlinie zum Umgang mit nicht mehr verkaufsfähigen Lebensmitteln in den ALDI Filialen bis Ende 2020 (ehemals 2017) |
Ziel nicht erreicht. |
|
Integration von 100 % der Filialen in eine Partnerschaft zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis Ende 2021 |
100 % aller ALDI Filialen in Kooperationen mit NGOs einbinden, um Lebensmittelabfälle bis 2021 zu reduzieren (z. B. Tafel, Too Good To Go, Refood). Das Ziel ist erreicht, wenn jede Filiale regelmäßig* mit einem oder mehreren definierten potenziellen Partnern zusammenarbeitet. *Regelmäßig bedeutet, so oft wie möglich von beiden Seiten zu spenden.
|
Neues Ziel. |
|
Einführung von Food-Waste-Produkten bis Ende 2021
|
Entwickeln von Produkten aus Speiseresten und Einführung von mindestens einem Produkt in definierten Warengruppen bis Ende 2021 bei ALDI Nord. |
Neues Ziel. |
|
100 % Kennzeichnung aller nationalen Produkte (aller neuen Produkte/Einkäufe) bis 2021 |
100 % Kennzeichnung aller neu eingekauften/neu gelisteten nationalen Produkte (z. B. mit der Nationalflagge) bis 2021 in allen ALDI Gesellschaften. Umfang: Obst & Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch & -Fisch. |
Neues Ziel. |
|
Entwicklung regionaler Sortimente in jedem ALDI Land bis Ende 2021 |
Entwicklung regionaler Sortimente in jedem ALDI Land bis Ende 2021. Geltungsbereich: Obst & Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch & -Fisch. |
Neues Ziel.
|
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % vegetarische und vegane Produkte auf Sojabasis mit nachhaltigem Soja bis Ende 2021 |
Umstellung von 100 % der vegetarischen und veganen Eigenmarkenprodukte auf Sojabasis auf Soja europäischen Ursprungs oder zertifiziertes Soja und Unterstützung von Sojaalternativen – z. B. Produkte auf Erbsenbasis – bis Ende 2021 bei ALDI Nord |
Neues Ziel.
|
|
100 % RSPO-zertifiziertes Palmöl bis Ende 2019 |
Umstellung auf physisch-RSPO-zertifiziertes Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil - RSPO) für sämtliche palmölhaltigen Eigenmarkenprodukte bis Ende 2019 (ehemals 2018) bei ALDI Nord |
Ziel nicht erreicht. |
|
Ausweitung von zertifiziert nachhaltigem Kaffee bis Ende 2020 |
Umstellung auf zertifiziert nachhaltigen Kaffee (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenartikel bis Ende 2020 bei ALDI Nord |
Projekt fortlaufend.
|
|
40 % zertifiziert nachhaltige Rohwaren bei Kräuter- und Früchtetees bis Ende 2020 |
Erhöhung des Anteils zertifiziert nachhaltiger Rohwaren (UEBT/UTZ, EU-Bio-Logo, Fairtrade- oder UTZ/Rainforest Alliance Certified™-Label) bei Kräuter- und Früchtetees für Eigenmarkenartikel auf 40 % bis Ende 2020 bei ALDI Nord |
Projekt fortlaufend.
|
|
100 % nachhaltig zertifiziertes Holz bis Ende 2020 |
Umstellung sämtlicher Holz- und holzbasierter Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU-Umweltzeichen oder vergleichbare Standards) bis Ende 2020 bei ALDI Nord |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % nachhaltige Baumwolle bis Ende 2025 |
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. GOTS, OCS 100/Mischung, Fairtrade, recycelte Baumwolle, BCI, CmiA) für sämtliche Bekleidungs- und Heimtextilien in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2025 |
Projekt fortlaufend.
|
|
100 % zertifizierte Blumen und Pflanzen |
Kontinuierliche Erhöhung des Anteils zertifiziert nachhaltiger Pflanzen und Blumen (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP oder ähnlichen Standards) in allen ALDI Gesellschaften (Zieldatum entfernt) |
Projekt fortlaufend.
|
|
Sozialevaluierung von allen Produzenten/Erzeugern von Obst und Gemüse |
Kontinuierliche Erhöhung des Anteils von zertifiziert nachhaltigem Obst und Gemüse (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP oder vergleichbaren Standards) in allen ALDI Gesellschaften (Zieldatum entfernt) |
Projekt fortlaufend. Siehe Soziale Verantwortung in der Lieferkette.
|
|
Erweiterung der Tierschutzkriterien |
Kontinuierliche Ausweitung von Prüf- und Zertifizierungssystemen sowie eigenen Standards in allen ALDI Gesellschaften, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und Tierwohl-Aspekte beinhalten |
Projekt fortlaufend. Es wurden intensive Anstrengungen unternommen, um das Tierwohl 2019 auf breiter Ebene weiter zu verbessern.
|
|
Verbot aller definierten chemischen Substanzen bis Ende 2020 und fortlaufend
|
Verbot bestimmter Gruppen chemischer Substanzen bei der Herstellung von Eigenmarkenprodukten in den Warengruppen Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe bis Ende 2020 und fortlaufend (ALDI Detox Commitment) in allen ALDI Ländern |
Projekt fortlaufend. |
|
Teilnahme an Sektorinitiativen |
Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen, insbesondere durch Teilnahme an Sektorinitiativen in allen ALDI Ländern |
Projekt fortlaufend.
|
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis Ende 2021 um 40 %
|
Reduzierung der Treibhausgasemissionen in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2021 um 40 % gegenüber dem Basisjahr 2015 |
Projekt fortlaufend. |
|
Installation von Fotovoltaikanlagen auf Filial-Dächern |
Erhöhung des Anteils der ALDI Filialen, die mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind |
Projekt fortlaufend. |
|
LED-Beleuchtungssysteme in allen neuen Filialen bis Ende 2019 |
Einführung von LED-Beleuchtungssystemen in allen neuen ALDI Filialen (Innen- und Außenbeleuchtung) bis Ende 2019
|
Ziel teilweise erreicht. |
|
LED-Beleuchtungssysteme in Bestandsfilialen
|
Prüfung der Umrüstung der bestehenden ALDI Filialen auf LED-Beleuchtungssystemen |
Projekt fortlaufend. |
|
LED-Beleuchtungssysteme in Logistikzentren |
Prüfung der Umrüstung von ALDI Logistikzentren auf LED-Beleuchtungssysteme |
Projekt fortlaufend. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Schulungsprogramm für Führungskräfte bis Ende 2020
|
Entwicklung eines Schulungsprogramms zur Kompetenzsteigerung der Führungskräfte in allen ALDI Ländern bis Ende 2020 |
Ziel erreicht. |
|
Ausbau der Mitarbeiterkommunikation bis Ende 2020 |
Einrichtung weiterer Kanäle und Methoden zur Einbindung und Beteiligung von ALDI Mitarbeitern in allen ALDI Gesellschaften bis Ende 2020 |
Ziel erreicht. |
Alle Ziele, inklusive der länderspezifischen Ziele, sind konsolidiert als separates PDF verfügbar. 2020 werden wir unsere CR-Policy und das CR-Programm auf den Prüfstand stellen. Dabei werden wir unsere Ziele vor dem Hintergrund unserer Strategien, den neuen Fokusthemen und aktueller Herausforderungen aktualisieren.
1 Jede ALDI Gesellschaft kann sich individuelle Ziele setzen, die dabei auch über den Standard bei ALDI Nord hinausgehen können. Sollten sich aus nationalen gesetzlichen Vorgaben in einem der ALDI Länder höhere Anforderungen ergeben als in den hier veröffentlichten Zielen, werden diese Vorgaben in dem jeweiligen Land selbstverständlich eingehalten.