Nachhaltiger durch Partnerschaften – das ist unser Ansatz: Mit Lieferanten entwickeln wir umweltfreundlichere Verpackungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, gemeinsam mit Landwirten verbessern wir den Tierschutz.
ALDI Nord Deutschland arbeitet intensiv daran, die landesweite Nachhaltigkeitswirkung zu erhöhen. 2018 hat ALDI die ALDI Verpackungsmission für Eigenmarken entwickelt und veröffentlicht. Seitdem arbeiten wir noch intensiver mit Lieferanten oder Start-ups zusammen, um Ideen für nachhaltige Verpackungs- und Produktlösungen zu finden und zu optimieren. Unsere Ziele: Bis Ende 2022 sollen 100 Prozent unserer Verpackungen recyclingfähig sein. Zudem wollen wir bis Ende 2025 den Materialeinsatz unserer Eigenmarkenverpackungen relativ zum Umsatz um 30 Prozent reduzieren. 2020 werden wir den ALDI Trennhinweis für alle Eigenmarkenverpackungen einführen, um Kunden über die richtigen Recyclingmethoden zu informieren.
Tierwohl ist ein weiteres wichtiges Anliegen vieler Deutscher sowie der ALDI Gesellschaften. Unser Ziel ist es, den Kunden eine breite Auswahl an Produkten anzubieten, die ein Mehr an Tierwohl bieten. 2018 hat ALDI die Eigenmarke Fair & Gut für mehr Tierwohl eingeführt, die den Kunden eine Alternative zwischen konventioneller und Bio-Ware bietet. Inzwischen produzieren über 240 Landwirte Frischfleisch, Aufschnitt, Eier und Milchprodukte für Fair & Gut. Um unseren Kunden mehr Transparenz zu bieten, haben wir ebenfalls das bundesweite Kennzeichnungssystem „Haltungsform“ eingeführt, das die Haltung der Tiere kennzeichnet.
Zusätzlich zu unseren individuellen Bemühungen arbeiten wir in branchenweiten Initiativen wie beispielsweise der Initiative Tierwohl und der Partnerschaft für nachhaltige Textilien. Seit Anfang 2020 finden Kunden Textilien mit dem „Grünen Knopf" in unseren Regalen – als weitere Orientierungshilfe für nachhaltigere Textilien.
177 Tonnen
weniger Kunststoff jedes Jahr
In ganz Deutschland sparen wir jährlich 177 Tonnen Plastik durch die Umstellung auf kunststofffreie Wattestäbchen in plastikfreier Verpackung. Eine von vielen Maßnahmen, die seit 2015 zu einer Gewichtseinsparung von mehr als 11.000 Tonnen Plastikverpackungen für unsere Eigenmarkenprodukte geführt hat.
Ausgezeichnet:
veganfreundlich
Die Albert Schweitzer Stiftung hat uns 2019 als veganfreundlichster Discounter ausgezeichnet. Die Stiftung hob den hohen Anteil an veganen Produkten, die erweiterte Kennzeichnung von Getränken und „Die vegane Entdeckerwoche“ hervor.
Regionalgesellschaften | 32 |
Verkaufsstellen | 2.206 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 37.788 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1961 |
Website |
www.aldi-nord.de |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
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30 % weniger Verpackungen bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts von Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland um 30 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2015) |
Projekt fortlaufend. |
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100 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2022 |
Recyclingfähigkeit aller Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland bis Ende 2022 sichergestellt |
Projekt fortlaufend. |
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Verbot von Einwegprodukten aus Kunststoff ab Anfang 2019 |
Beendigung des Verkaufs von Einwegprodukten aus Kunststoff wie Geschirr, Becher, Trinkhalme und Wattestäbchen im Eigenmarkenbereich und Aktionssortiment (exklusive Trinkhalme auf der Getränkeverpackung) in Deutschland ab Anfang 2019 |
Ziel erreicht. |
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Verbot von Mikroplastik in kosmetischen Produkten bis Ende 2022 |
Ersatz aller kosmetischen Eigenmarkenprodukte mit festem Mikroplastik oder flüssigen synthetischen Kunststoffen in Deutschland durch umweltfreundliche Alternativen bis Ende 2022 |
Projekt fortlaufend. |
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Ausbau der Tierschutz-Eigenmarke Fair & Gut bis Ende 2020 |
Ausweitung der Verfügbarkeit von frischen Geflügelprodukten der Tierschutz-Eigenmarke Fair & Gut bis Ende 2020 |
Ziel erreicht. |
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Ausweitung der Tierschutz-Kennzeichnung Haltungsform |
Ausweitung der Tierschutz-Kennzeichnung Haltungsform auf andere Produkte und Warengruppen in Deutschland |
Neues Ziel. |
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Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 |
Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 und Erhöhung des Anteils von Frischfleischprodukten der Eigenmarke mit Haltungsform 2, 3 oder 4 |
Projekt fortlaufend. |
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Ausweitung des ATC bis Ende 2019 |
Einführung des ALDI Transparenz Codes (ATC) für Eigenmarkenartikel in mindestens einer weiteren Warengruppe sowie Steigerung der Anzahl von Fisch- und fischhaltigen Artikeln mit ATC bis Ende 2019 in Deutschland |
Ziel erreicht. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
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Verzicht auf Kükentöten bei Schaleneiern bis Ende 2022 |
Schrittweise Umstellung der gesamten Lieferketten für Boden-, Freiland- und Bio-Eier bis Ende 2022 deutschlandweit, um das Töten von männlichen Küken in der Schaleneier-Produktion zu beenden |
Neues Ziel. |
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50 % zertifiziert nachhaltiger Kaffee bis Ende 2020
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Übergang zu zertifiziert nachhaltigem Kaffee (UTZ/Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenprodukte in Deutschland bis Ende 2020
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Projekt fortlaufend. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
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Erhöhung der Eigennutzungsquote für die selbsterzeugte Energie |
Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie in Deutschland durch Fotovoltaikanlagen in Filialen durch Kombination mit Kälte-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen |
Projekt fortlaufend. Eigennutzungsquote für 2019 beträgt 69,9 % (2018: 69,6 %). |
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100%ige Verwendung von Propan als Kältemittel |
Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen in Deutschland auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential – GWP) |
Ziel erreicht. |