Gesamtnettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)
Gesamtzahl der Filialen und Anzahl der ALDI Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31. Dezember
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
459 |
6.727 |
4.804 |
461 |
7.234 |
5.160 |
456 |
7.344 |
5.083 |
Dänemark |
188 |
2.277 |
1.099 |
183 |
2.367 |
1.220 |
182 |
2.689 |
1.456 |
Frankreich |
888 |
9.218 |
5.592 |
872 |
9.526 |
5.974 |
870 |
10.070 |
6.290 |
Deutschland |
2.249 |
35.836 |
25.511 |
2.219 |
36.312 |
25.415 |
2.206 |
37.788 |
25.297 |
Niederlande |
494 |
8.654 |
5.099 |
496 |
10.933 |
6.287 |
492 |
11.086 |
6.444 |
Polen |
124 |
1.906 |
1.706 |
132 |
2.142 |
1.845 |
138 |
2.694 |
2.206 |
Portugal |
57 |
1.178 |
768 |
65 |
1.496 |
987 |
73 |
1.633 |
1.094 |
Spanien |
272 |
3.571 |
2.263 |
294 |
3.924 |
2.560 |
308 |
4.357 |
2.870 |
ALDI Nord |
4.731 |
69.367 |
46.842 |
4.722 |
73.934 |
49.448 |
4.725 |
77.661 |
50.740 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl der Artikel und Anteil der Eigenmarkenprodukte an den Standardsortimenten (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Produkte |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
Anzahl der Produkte |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
Anzahl der Produkte |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
|
Belgien/Luxemburg1 |
1.465 |
96,1 |
1.459 |
95,5 |
1.479 |
95,1 |
Dänemark |
1.826 |
75,5 |
1.876 |
70,8 |
1.741 |
61,9 |
Frankreich |
1.452 |
90,9 |
1.546 |
93,7 |
1.562 |
93,1 |
Deutschland |
1.432 |
91,1 |
1.649 |
86,9 |
1.739 |
85,4 |
Niederlande |
1.737 |
93,5 |
2.007 |
92,5 |
2.075 |
92,3 |
Polen |
2.101 |
73,6 |
2.259 |
70,1 |
2.326 |
67,8 |
Portugal |
1.639 |
85,8 |
1.746 |
84,5 |
1.908 |
84,8 |
Spanien |
1.842 |
89,6 |
2.311 |
84,0 |
2.624 |
86,1 |
ALDI Nord |
1.687 |
86,2 |
1.857 |
83,9 |
1.932 |
82,8 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
9.887 |
8.268 |
1.619 |
8.207 |
4.449 |
3.758 |
6.251 |
6 |
6.245 |
Dänemark |
6.751 |
6.606 |
145 |
6.207 |
6.044 |
163 |
5.438 |
5.177 |
261 |
Frankreich |
13.138 |
10.681 |
2.457 |
14.667 |
10.256 |
4.411 |
16.763 |
12.707 |
4.056 |
Deutschland |
44.187 |
36.543 |
7.644 |
28.491 |
10.237 |
18.254 |
21.473 |
– |
21.473 |
Niederlande |
7.100 |
6.034 |
1.066 |
2.360 |
8 |
2.351 |
5.439 |
51 |
5.388 |
Polen |
2.780 |
2.623 |
156 |
5.560 |
1.212 |
4.348 |
7.638 |
1.156 |
6.482 |
Portugal |
3.453 |
3.127 |
326 |
4.439 |
4.003 |
436 |
5.538 |
4.961 |
577 |
Spanien |
26.298 |
25.572 |
725 |
24.053 |
23.254 |
799 |
17.909 |
16.822 |
1.087 |
ALDI Nord |
113.593 |
99.455 |
14.138 |
93.983 |
59.462 |
34.521 |
86.449 |
40.881 |
45.568 |
1 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen Schlaufentragetasche, Papier- und Plastiktragetasche.
2 Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen Baumwolltragetasche, Jutetasche, Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, Tiefkühltasche und die Plastikbox.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)
Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
18,1 |
56,3 |
72,9 |
Frankreich2 |
23,4 |
23,9 |
36,8 |
Deutschland |
99,0 |
98,9 |
99,1 |
Niederlande |
74,2 |
76,2 |
81,9 |
Polen |
38,7 |
30,3 |
41,3 |
Portugal |
31,6 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
76,1 |
68,4 |
64,0 |
ALDI Nord |
75,4 |
77,3 |
81,0 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Alle französischen Filialen sind durch ein nationales Abkommen mit den Les Restos du Cœur abgedeckt.
Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
|
Belgien/Luxemburg2 |
101 |
16 |
113 |
16 |
121 |
41 |
Dänemark |
150 |
19 |
213 |
22 |
169 |
75 |
Frankreich |
103 |
14 |
151 |
15 |
223 |
42 |
Deutschland |
188 |
30 |
258 |
42 |
305 |
160 |
Niederlande |
112 |
29 |
114 |
34 |
128 |
82 |
Polen |
45 |
6 |
105 |
17 |
134 |
87 |
Portugal |
76 |
19 |
165 |
22 |
244 |
97 |
Spanien |
225 |
4 |
345 |
7 |
322 |
64 |
ALDI Nord |
803 |
73 |
1.024 |
90 |
1.178 |
265 |
1 Da bestimmte Produkte für mehrere Länder gemeinsam eingekauft werden, kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1
Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
14 |
36 |
37 |
Dänemark |
14 |
15 |
68 |
Frankreich |
4 |
8 |
23 |
Deutschland |
129 |
169 |
246 |
Niederlande |
13 |
16 |
27 |
Polen |
19 |
9 |
73 |
Portugal |
21 |
17 |
54 |
Spanien |
24 |
37 |
66 |
ALDI Nord |
185 |
271 |
497 |
1 Da bestimmte Produkte für mehrere Länder gemeinsam eingekauft werden, kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Durchschnittliche Anzahl Obst- und Gemüseartikel in den Sortimenten
|
2017 |
2018 |
2019 |
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
95 |
105 |
106 |
Dänemark |
107 |
110 |
107 |
Frankreich |
75 |
100 |
105 |
Deutschland |
97 |
102 |
110 |
Niederlande |
104 |
122 |
124 |
Polen |
109 |
123 |
115 |
Portugal |
93 |
104 |
111 |
Spanien |
111 |
140 |
150 |
ALDI Nord (Durchschnitt) |
99 |
113 |
116 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
4 |
4 |
– |
9 |
8 |
1 |
9 |
7 |
2 |
Dänemark |
3 |
3 |
– |
4 |
3 |
1 |
11 |
9 |
2 |
Frankreich |
11 |
10 |
1 |
13 |
13 |
– |
9 |
8 |
1 |
Deutschland |
9 |
8 |
1 |
10 |
8 |
2 |
18 |
16 |
2 |
Niederlande |
4 |
4 |
– |
2 |
1 |
1 |
8 |
6 |
2 |
Polen |
1 |
1 |
– |
1 |
– |
1 |
4 |
3 |
1 |
Portugal |
1 |
1 |
– |
– |
– |
– |
1 |
1 |
– |
Spanien |
5 |
2 |
3 |
7 |
6 |
1 |
8 |
7 |
1 |
ALDI Nord |
38 |
33 |
5 |
46 |
39 |
7 |
68 |
57 |
11 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl von Artikeln, die mit dem Stiftung-Warentest- oder ÖKO-TEST-Testergebnis beworben wurden1
1 Die Auszeichnung von Artikeln mit den Testergebnissen ist nur in Deutschland möglich, deswegen beziehen sich die Daten nur auf Deutschland.
Anteil von Fleisch oder fleischhaltigen Eigenmarkenprodukten aus den Standard- und Aktionssortimenten in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) gekennzeichnet sind (in Prozent)
Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.
Anzahl der Eigenmarkenprodukte, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fischprodukte, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1.
Im Jahr 2019 waren rund 57 Prozent unserer Fischartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 66 Prozent), gefolgt von ASC (rund 27 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund neun Prozent) und auf Produkte mit dem EU-Bio-Logo (rund ein Prozent).
2017 |
2018 |
20192 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
|
Belgien/Luxemburg3 |
51,8 |
56,1 |
24,7 |
17,8 |
1,4 |
72,8 |
67,3 |
24,3 |
14,0 |
1,9 |
76,9 |
66,7 |
27,6 |
8,9 |
0,8 |
Dänemark |
75,4 |
74,4 |
16,3 |
4,7 |
4,6 |
77,4 |
76,9 |
18,5 |
13,9 |
4,6 |
86,8 |
66,1 |
18,6 |
11,9 |
5,1 |
Frankreich |
36,9 |
66,1 |
18,6 |
11,9 |
8,5 |
43,9 |
74,7 |
20,3 |
5,1 |
1,3 |
49,1 |
72,5 |
22,9 |
5,5 |
3,7 |
Deutschland |
71,1 |
64,1 |
10,4 |
19,8 |
5,7 |
78,0 |
62,3 |
18,8 |
21,7 |
3,6 |
80,5 |
58,8 |
22,2 |
24,2 |
3,3 |
Niederlande |
61,5 |
66,1 |
28,8 |
11,9 |
3,4 |
76,4 |
60,0 |
37,5 |
5,0 |
0,8 |
82,7 |
56,5 |
43,5 |
2,6 |
– |
Polen |
42,3 |
66,7 |
15,2 |
15,1 |
3,0 |
44,8 |
76,8 |
10,7 |
10,7 |
5,4 |
46,6 |
78,9 |
6,6 |
11,8 |
1,3 |
Portugal |
27,6 |
71,9 |
9,4 |
12,5 |
6,2 |
40,2 |
62,2 |
18,9 |
18,9 |
5,4 |
51,8 |
70,2 |
15,8 |
15,8 |
3,5 |
Spanien |
12,9 |
65,0 |
15,0 |
5,0 |
15,0 |
19,3 |
75,0 |
7,1 |
10,7 |
7,1 |
28,2 |
81,7 |
10,0 |
6,7 |
5,0 |
ALDI Nord |
39,5 |
66,3 |
18,8 |
13,3 |
4,2 |
53,9 |
68,1 |
24,4 |
10,5 |
1,9 |
56,5 |
66,4 |
26,6 |
8,9 |
1,4 |
1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden in der Aufschlüsselung unter allen betroffenen Kategorien aufgeführt, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Die Gesamtsumme aller Aufschlüsselungen kann daher 100 Prozent übersteigen.
2 Die Erhebungsmethode und die Datenbasis haben sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl der Eigenmarkenprodukte, die gemäß FSC®- oder PEFC™ zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenprodukte aus dem Standard- und Aktionssortiment mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierten Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
FSC® 100%, FSC® MIX und PEFC™ gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2019 entfiel der größte Anteil auf FSC® MIX (circa 43 Prozent), gefolgt von FSC® 100% (circa 34 Prozent) und PEFC™ (circa 22 Prozent).
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
|
Belgien/Luxemburg1 |
52,1 |
32,8 |
45,1 |
22,1 |
79,3 |
34,8 |
41,5 |
23,7 |
97,8 |
37,4 |
38,9 |
23,8 |
Dänemark |
93,2 |
45,7 |
39,1 |
15,2 |
93,1 |
43,6 |
42,6 |
13,8 |
94,5 |
40,6 |
42,6 |
16,8 |
Frankreich |
65,7 |
35,0 |
40,8 |
24,2 |
85,2 |
35,0 |
45,8 |
19,2 |
91,2 |
37,5 |
43,1 |
19,4 |
Deutschland |
88,2 |
28,6 |
55,1 |
16,3 |
92,5 |
33,4 |
51,2 |
15,4 |
95,3 |
41,8 |
44,8 |
13,4 |
Niederlande |
68,5 |
36,9 |
33,6 |
29,5 |
83,1 |
41,5 |
35,7 |
22,7 |
89,8 |
30,7 |
38,1 |
31,3 |
Polen |
65,4 |
37,0 |
42,0 |
21,0 |
75,7 |
46,7 |
40,0 |
13,3 |
71,4 |
52,9 |
30,3 |
16,8 |
Portugal |
86,3 |
42,1 |
43,7 |
14,3 |
92,3 |
43,1 |
41,9 |
15,0 |
94,5 |
47,7 |
35,5 |
16,9 |
Spanien |
74,5 |
41,0 |
37,1 |
21,9 |
76,3 |
43,0 |
36,1 |
20,9 |
93,0 |
53,5 |
30,8 |
15,7 |
ALDI Nord |
62,8 |
30,0 |
47,9 |
22,1 |
76,4 |
31,3 |
43,8 |
24,9 |
87,9 |
35,0 |
42,8 |
22,2 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Produkte aus dem Standard- und Aktionssortiment verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg2 |
92,8 |
99,8 |
20,1 |
91,9 |
99,7 |
41,2 |
99,8 |
99,8 |
99,3 |
Dänemark |
96,1 |
99,4 |
46,0 |
94,0 |
100,0 |
78,0 |
96,2 |
99,9 |
81,8 |
Frankreich |
87,4 |
100,0 |
26,8 |
87,5 |
100,0 |
43,2 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Deutschland |
91,9 |
100,0 |
46,8 |
92,9 |
99,9 |
65,6 |
99,1 |
99,9 |
94,4 |
Niederlande |
85,4 |
91,3 |
15,2 |
85,1 |
90,5 |
37,4 |
98,6 |
99,6 |
89,4 |
Polen |
75,1 |
76,5 |
53,0 |
79,2 |
79,5 |
76,4 |
78,0 |
93,9 |
38,1 |
Portugal |
80,5 |
90,9 |
20,2 |
90,1 |
93,7 |
86,9 |
97,4 |
99,0 |
83,9 |
Spanien |
63,2 |
72,2 |
36,3 |
76,8 |
95,8 |
20,7 |
85,6 |
97,6 |
33,8 |
ALDI Nord |
89,2 |
97,4 |
35,8 |
90,0 |
97,9 |
55,1 |
98,6 |
99,7 |
92,5 |
1 Einige der Daten basieren auf Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidung und Heimtextilien aus dem Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
|
Belgien/Luxemburg1 |
9,6 |
– |
60,5 |
– |
– |
20,2 |
11,4 |
7,9 |
33,8 |
7,3 |
83,5 |
– |
– |
3,6 |
2,3 |
3,2 |
54,7 |
18,0 |
64,5 |
1,6 |
2,3 |
5,3 |
1,4 |
6,9 |
Dänemark |
19,1 |
0,4 |
76,7 |
– |
– |
3,3 |
14,2 |
5,4 |
32,9 |
18,5 |
73,7 |
– |
– |
2,6 |
5,2 |
– |
37,8 |
52,0 |
18,5 |
5,3 |
11,8 |
10,9 |
1,5 |
– |
Frankreich |
19,0 |
0,9 |
72,6 |
– |
– |
16,9 |
6,7 |
2,8 |
24,5 |
22,3 |
68,3 |
– |
– |
7,3 |
2,1 |
– |
24,9 |
48,5 |
22,3 |
4,2 |
9,2 |
15,7 |
– |
– |
Deutschland |
22,8 |
1,4 |
82,8 |
– |
– |
3,4 |
11,0 |
1,4 |
35,5 |
21,3 |
71,7 |
– |
– |
1,9 |
5,1 |
– |
35,3 |
52,7 |
22,2 |
10,9 |
9,4 |
1,8 |
3,0 |
– |
Niederlande2 |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
21,0 |
25,3 |
71,5 |
– |
– |
1,7 |
1,5 |
– |
25,3 |
45,3 |
23,2 |
6,9 |
9,0 |
10,2 |
5,4 |
– |
Polen |
11,3 |
2,0 |
61,3 |
– |
– |
5,1 |
1,8 |
29,9 |
30,9 |
19,7 |
76,3 |
1,2 |
– |
0,5 |
1,5 |
0,9 |
37,1 |
53,5 |
24,5 |
7,8 |
11,4 |
0,5 |
1,3 |
0,9 |
Portugal |
19,6 |
1,4 |
83,9 |
– |
– |
4,2 |
8,7 |
1,8 |
37,7 |
14,4 |
78,8 |
– |
– |
2,4 |
4,5 |
– |
38,6 |
50,2 |
26,5 |
5,0 |
3,5 |
13,4 |
1,2 |
0,2 |
Spanien |
17,2 |
1,5 |
81,5 |
– |
– |
15,1 |
– |
1,9 |
32,6 |
17,2 |
76,0 |
– |
– |
2,7 |
1,3 |
2,9 |
42,6 |
47,5 |
31,4 |
5,8 |
2,6 |
10,2 |
2,5 |
– |
ALDI Nord |
20,6 |
1,3 |
80,5 |
– |
– |
5,6 |
10,4 |
2,2 |
33,2 |
20,0 |
72,8 |
0,02 |
– |
2,4 |
4,3 |
0,4 |
36,2 |
46,2 |
29,6 |
8,3 |
8,0 |
4,3 |
2,6 |
1,1 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Für ALDI Niederlande sind für das Jahr 2017 keine Angaben zu den Tonnagen gehandelter Baumwolle verfügbar (n/a = nicht verfügbar).
Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Anzahl der Länder, in denen ASAs durchgeführt wurden |
8 |
6 |
9 |
Anzahl der ASAs, die durchgeführt wurden |
199 |
327 |
348 |
Anteil der Non-Food-Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten ASAs (in Prozent) |
12,6 |
30,61 |
22,4 |
1Aufgrund einer geänderten Berechnungsmethode wurde der Wert für 2018 im Vergleich zu den veröffentlichten Informationen im Vorjahresbericht korrigiert.
Anteil der Eigenmarkenprodukte aus dem Standard- und Aktionssortiment mit zertifiziert nachhaltigem Kakao, im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingekauften kakaohaltigen Artikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2019 verwendeten rund 97 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 90 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 8 Prozent, davon 1 Prozent auf Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,5 Prozent).
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon |
davon Fairtrade |
Gesamt |
davon |
davon Fairtrade |
Gesamt |
davon |
davon Fairtrade |
|
Belgien/Luxemburg1 |
98,2 |
97,5 |
2,2 |
99,4 |
94,1 |
2,7 |
100,0 |
95,1 |
2,5 |
Dänemark |
82,6 |
97,8 |
1,1 |
99,0 |
88,2 |
10,3 |
98,6 |
83,2 |
11,7 |
Frankreich |
88,0 |
97,8 |
1,4 |
87,8 |
95,8 |
2,4 |
94,0 |
91,4 |
6,1 |
Deutschland |
93,8 |
97,8 |
0,2 |
97,3 |
90,5 |
8,2 |
95,4 |
81,9 |
16,0 |
Niederlande |
95,3 |
98,4 |
1,6 |
97,1 |
96,7 |
3,0 |
97,9 |
88,5 |
10,9 |
Polen |
80,0 |
98,4 |
- |
95,7 |
91,8 |
5,9 |
94,1 |
81,6 |
16,1 |
Portugal |
88,5 |
97,3 |
0,9 |
98,4 |
89,2 |
6,3 |
96,8 |
82,6 |
14,6 |
Spanien |
88,9 |
96,7 |
0,5 |
96,3 |
87,2 |
7,7 |
97,4 |
80,6 |
14,1 |
ALDI Nord |
87,6 |
97,9 |
1,4 |
94,9 |
93,8 |
3,6 |
97,1 |
89,6 |
7,7 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2019 waren rund 53 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 88 Prozent), gefolgt von einem Anteil von rund 12 Prozent mit Fairtrade/EU-Bio-Zertifizierung.
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance |
|
Belgien/Luxemburg1 |
44,1 |
83,7 |
3,3 |
11,1 |
54,2 |
86,6 |
2,7 |
10,8 |
54,4 |
85,2 |
2,5 |
12,3 |
Dänemark |
49,0 |
79,0 |
11,6 |
7,3 |
81,7 |
84,0 |
7,5 |
8,1 |
54,8 |
67,0 |
13,6 |
5,9 |
Frankreich |
43,9 |
88,6 |
– |
3,3 |
58,3 |
92,9 |
– |
2,6 |
58,1 |
92,4 |
4,7 |
2,9 |
Deutschland |
50,0 |
76,6 |
14,1 |
6,9 |
43,1 |
53,0 |
13,4 |
6,5 |
47,0 |
72,1 |
19,0 |
8,9 |
Niederlande |
44,8 |
85,0 |
7,8 |
5,2 |
57,5 |
90,0 |
5,0 |
5,0 |
60,2 |
88,6 |
5,9 |
5,5 |
Polen |
43,5 |
90,8 |
– |
5,7 |
46,6 |
89,4 |
4,2 |
5,7 |
58,2 |
91,1 |
4,8 |
4,1 |
Portugal |
60,6 |
66,4 |
– |
20,0 |
62,6 |
70,4 |
– |
19,3 |
66,0 |
70,3 |
8,3 |
21,0 |
Spanien |
61,6 |
62,5 |
– |
19,7 |
67,3 |
70,3 |
– |
15,9 |
73,4 |
68,7 |
15,2 |
16,2 |
ALDI Nord |
47,8 |
79,9 |
9,3 |
7,2 |
50,12 |
69,8 |
8,2 |
6,7 |
52,5 |
79,9 |
11,5 |
8,1 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Der Wert für 2018 wurde im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Informationen korrigiert.
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2019 waren rund 63 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance, EU-Bio-Logo, Ethical Tea-Partnership (ETP). Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 79 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 18 Prozent).
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon EU-Bio |
|
Belgien/Luxemburg2 |
38,9 |
32,5 |
11,0 |
45,9 |
65,3 |
39,2 |
8,6 |
52,2 |
67,2 |
50,0 |
8,8 |
32,2 |
Dänemark |
49,8 |
55,1 |
2,6 |
24,4 |
64,9 |
54,0 |
23,7 |
16,3 |
40,4 |
61,7 |
11,6 |
21,2 |
Frankreich |
50,6 |
55,6 |
2,6 |
24,1 |
82,7 |
44,6 |
1,9 |
53,5 |
71,6 |
75,8 |
– |
24,2 |
Deutschland |
55,4 |
55,9 |
2,6 |
23,9 |
61,6 |
51,1 |
23,7 |
21,4 |
61,9 |
52,8 |
24,5 |
18,7 |
Niederlande |
44,0 |
48,1 |
3,0 |
33,2 |
70,4 |
78,3 |
0,8 |
17,9 |
74,1 |
86,6 |
3,2 |
7,3 |
Polen |
48,4 |
55,1 |
2,6 |
24,4 |
46,7 |
57,4 |
33,1 |
7,6 |
52,4 |
61,4 |
30,3 |
7,1 |
Portugal |
53,3 |
55,5 |
2,6 |
24,2 |
49,4 |
34,0 |
35,3 |
30,7 |
49,3 |
53,3 |
34,2 |
12,5 |
Spanien |
56,8 |
55,3 |
2,6 |
24,2 |
49,1 |
27,8 |
35,8 |
36,5 |
50,5 |
58,9 |
27,9 |
13,2 |
ALDI Nord |
52,9 |
54,4 |
2,9 |
25,6 |
62,7 |
53,8 |
19,5 |
23,5 |
62,7 |
59,2 |
19,6 |
17,6 |
1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Produkte, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie Schwarz- und Grüntee) als auch teeähnliche Erzeugnisse (zum Beispiel Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“)..
Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
84,9 |
89,3 |
94,9 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
26,9 |
34,7 |
35,5 |
Insgesamt |
96,9 |
97,6 |
98,1 |
1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht in allen Ländern genutzt. In manchen Ländern gibt es gleichwertige Zertifizierungen, die hier einbezogen sind.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Ländern (in MWh)1
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
111.286 |
110.758 |
112.820 |
Dänemark |
19.766 |
19.658 |
19.471 |
Frankreich |
147.787 |
143.871 |
143.908 |
Deutschland |
397.3813 |
394.921 |
391.645 |
Niederlande |
80.058 |
79.812 |
80.503 |
Polen |
16.639 |
18.949 |
21.373 |
Portugal |
1.206 |
1.427 |
1.560 |
Spanien |
4.731 |
5.081 |
5.314 |
ALDI Nord |
778.854 |
774.478 |
776.593 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnung.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2017 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Energieträgern (in MWh)1
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Erdgas |
418.921 |
399.292 |
398.953 |
Heizöl |
25.509 |
26.925 |
28.889 |
Biogas |
67 |
116 |
131 |
Diesel (einschl. Dieselgeneratoren) |
333.8712 |
347.637 |
347.894 |
Benzin |
18 |
11 |
338 |
Flüssiggas |
466 |
498 |
389 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2017 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Strom- und Fernwärmeverbrauch (in MWh)1
Der Stromverbrauch ist mit fast 1.067 GWh für den größten Anteil der Energienachfrage an unseren Standorten verantwortlich. Er ist um rund zwei Prozent gestiegen. Der Anstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter längere Öffnungszeiten und die Installation zusätzlicher Kühlgeräte und Backautomaten in den Filialen.
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
|
Belgien/Luxemburg2 |
101.354 |
101.354 |
– |
96.325 |
96.325 |
– |
103.691 |
103.691 |
– |
Dänemark |
50.470 |
39.855 |
10.615 |
47.769 |
36.545 |
11.224 |
49.875 |
37.921 |
11.954 |
Frankreich |
180.752 |
180.752 |
– |
199.372 |
195.753 |
3.619 |
201.323 |
196.093 |
5.230 |
Deutschland |
472.279 |
454.553 |
17.726 |
495.474 |
476.032 |
19.442 |
502.003 |
482.154 |
19.849 |
Niederlande |
84.669 |
83.716 |
953 |
90.922 |
89.947 |
975 |
106,734 |
105.810 |
924 |
Polen |
25.334 |
22.173 |
3.162 |
28.588 |
25.027 |
3.561 |
32.993 |
29.106 |
3.887 |
Portugal |
17.720 |
17.720 |
– |
21.621 |
21.621 |
– |
24.183 |
24.183 |
– |
Spanien |
89.029 |
89.029 |
– |
108.441 |
108.441 |
– |
87.274 |
87.274 |
– |
ALDI Nord |
1.021.608 |
989.151 |
32.456 |
1.088.512 |
1.049.691 |
38.821 |
1.108.076 |
1.066.232 |
41.844 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 (in Tonnen CO2-Äquivalenten)
Die Treibhausgasemissionen wurden auf Basis der Energie- und Kraftstoffverbräuche sowie Kältemittelverluste ermittelt. Die Berechnung folgt den Anforderungen des Greenhouse Gas (GHG) Protocols, unter Verwendung der DEFRA-Emissionsfaktoren beziehungsweise GEMIS für die Emissionen aus Fernwärmebezug. Gemäß dem GHG Protocol erfolgt eine getrennte Berechnung der Scope-2-Emissionen aus Stromverbrauch nach ortsbasierten und marktbasierten Emissionsfaktoren. Während die ortsbasierte Methode die Faktoren für eine bestimmte geografische Region (zum Beispiel ein Land) zugrunde legt, wird für die marktbasierten Faktoren – soweit möglich – der individuelle Strommix eines Unternehmens anhand der tatsächlich entstehenden Emissionen des Energieerzeugers verwendet. Die Berechnung der ortsbasierten Treibhausgasemissionen basiert auf den Faktoren der International Energy Agency (IEA).
20171 |
20181 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Scope 12 |
Scope 23 „ortsbasiert“ |
Scope 23 „marktbasiert" |
Scope 12 |
Scope 23 „ortsbasiert“ |
Scope 23 „marktbasiert" |
Scope 12 |
Scope 23 „ortsbasiert“ |
Scope 23 „marktbasiert" |
|
Belgien/Luxemburg4 |
38.653 |
22.674 |
14.859 |
37.445 |
16.200 |
22.312 |
34.338 |
17.093 |
17.136 |
Dänemark |
14.942 |
8.119 |
18.585 |
9.297 |
8.784 |
15.472 |
8.849 |
7.153 |
16.208 |
Frankreich |
67.101 |
8.364 |
6.756 |
67.738 |
10.948 |
10.499 |
65.975 |
14.305 |
10.620 |
Deutschland |
108.179 |
203.918 |
223.790 |
114.111 |
209.197 |
196.088 |
108.556 |
195.328 |
203.684 |
Niederlande |
28.147 |
40.984 |
124 |
25.961 |
41.730 |
126 |
28.867 |
45.964 |
120 |
Polen |
6.931 |
17.295 |
18.441 |
8.727 |
19.253 |
18.558 |
7.138 |
22.986 |
24.603 |
Portugal |
5.728 |
5.695 |
5.080 |
3.455 |
5.674 |
5.711 |
2.858 |
7.675 |
5.316 |
Spanien |
10.980 |
25.718 |
29.854 |
8.376 |
26.202 |
169 |
11.295 |
24.102 |
44 |
ALDI Nord |
280.662 |
332.767 |
317.490 |
275.110 |
337.988 |
268.935 |
267.876 |
334.605 |
277.731 |
1 Aufgrund späterer Datenlieferungen wurden die Werte für 2017 und 2018 im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Informationen korrigiert.
2 Scope 1: Emissionen aus direktem Energieverbrauch Gebäude, Kraftstoffverbrauch Logistik und Kältemittelverlusten.
3 Scope 2: Emissionen aus Strom- und Fernwärmeverbrauch, mit Aufschlüsselung in orts- und marktbasierte Emissionen ab 2015.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 anteilig nach Quellen (in Prozent, ortsbasierte Emissionen)
Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
223 |
226 |
7 |
226 |
236 |
8 |
230 |
259 |
8 |
Dänemark |
52 |
100 |
4 |
52 |
128 |
5 |
48 |
140 |
5 |
Frankreich |
227 |
349 |
22 |
223 |
392 |
18 |
225 |
438 |
20 |
Deutschland |
736 |
1.125 |
74 |
710 |
1.104 |
72 |
690 |
1.197 |
71 |
Niederlande |
173 |
211 |
8 |
165 |
238 |
8 |
166 |
276 |
9 |
Polen |
– |
76 |
2 |
– |
91 |
2 |
– |
165 |
2 |
Portugal |
– |
55 |
1 |
– |
66 |
1 |
– |
61 |
1 |
Spanien |
– |
165 |
2 |
– |
204 |
5 |
– |
203 |
5 |
ALDI Nord |
1.411 |
2.307 |
120 |
1.376 |
2.459 |
119 |
1.359 |
2.739 |
121 |
1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
4.407.171 |
– |
– |
4.520.097 |
– |
– |
4.570.082 |
– |
– |
Dänemark |
1.412.919 |
339 |
66 |
1.418.630 |
1.068 |
63 |
1.446.716 |
3.901 |
45 |
Frankreich |
5.913.078 |
– |
10.116 |
6.427.933 |
– |
11.058 |
6.600.170 |
– |
9.955 |
Deutschland |
17.419.921 |
1.698 |
20.655 |
17.735.451 |
107 |
24.030 |
17.442.870 |
572 |
17.584 |
Niederlande |
3.526.601 |
– |
– |
3.823.673 |
– |
– |
3.740.935 |
19.068 |
– |
Polen |
180.340 |
– |
1.331 |
227.094 |
– |
1.188 |
287.321 |
13.895 |
– |
Portugal |
120.112 |
– |
300 |
142.393 |
– |
66 |
156.477 |
– |
66 |
Spanien |
423.613 |
– |
4.059 |
450.342 |
– |
2.560 |
485.950 |
– |
2.778 |
ALDI Nord |
33.403.755 |
2.037 |
36.527 |
34.745.613 |
1.175 |
38.965 |
34.730.521 |
37.436 |
30.428 |
1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl1 und installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen (in kWp)
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Fotovoltaikanlagen1 |
Installierte Leistung |
Anzahl Fotovoltaikanlagen |
Installierte Leistung |
Anzahl Fotovoltaikanlagen |
Installierte Leistung |
|
Belgien/Luxemburg2 |
n/a |
2.594 |
44 |
3.128 |
65 |
6.578 |
Dänemark |
n/a |
45 |
6 |
84 |
11 |
145 |
Frankreich |
n/a |
273 |
15 |
1.275 |
41 |
3.125 |
Deutschland |
n/a |
26.708 |
289 |
36.655 |
380 |
52.190 |
Niederlande |
n/a |
209 |
7 |
580 |
19 |
1.500 |
Polen |
n/a |
– |
– |
– |
1 |
50 |
Portugal |
n/a |
1.466 |
21 |
2.291 |
24 |
2.643 |
Spanien |
n/a |
850 |
30 |
1.733 |
40 |
2.224 |
ALDI Nord |
n/a |
32.145 |
412 |
45.746 |
581 |
68.455 |
1 Die Anzahl der Fotovoltaikanlagen wird erst seit 2018 erhoben (n/a für nicht verfügbar).
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Erzeugter Strom aus Fotovoltaikanlagen und Eigenverbrauch (in MWh)
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
|
Belgien/Luxemburg1 |
1.809 |
1.629 |
3.152 |
2.576 |
4.222 |
3.479 |
Dänemark |
41 |
29 |
75 |
75 |
100 |
100 |
Frankreich |
125 |
102 |
921 |
562 |
3.512 |
2.118 |
Deutschland |
18.261 |
11.967 |
27.703 |
19.281 |
36.477 |
25.511 |
Niederlande |
156 |
123 |
376 |
322 |
1.072 |
903 |
Polen |
– |
– |
– |
– |
18 |
18 |
Portugal |
1.537 |
1.285 |
2.193 |
1.831 |
3.250 |
2.793 |
Spanien |
1.224 |
1.224 |
2.023 |
1.843 |
3.791 |
3.674 |
ALDI Nord |
23.153 |
16.358 |
36.443 |
26.490 |
52.442 |
38.596 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Abfallmenge nach Abfallart (in Tonnen)1
Die Abfallmenge in Deutschland ist gegenüber 2018 leicht gestiegen, wobei der größte Teil unseres Abfallaufkommens auf Verpackungsabfälle zurückgeht. Gefährliche Abfälle machen mit 382 Tonnen nur rund 0,1 Prozent der gesamten Abfallmenge aus. Hierzu zählen vor allem Altöl, Ölfilter, Fahrzeugbatterien und Leuchtstoffröhren, die Quecksilber enthalten. Bislang konnte die Abfallmenge nur für unsere deutschen Standorte erfasst werden. Für die kommenden Jahre sind internationale Erfassungsbemühungen geplant.
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
gefährliche Abfälle |
420 |
448 |
382 |
Papier/Pappe/Karton |
400 |
6,032 |
10.452 |
Siedlungsabfall2 |
24.550 |
38.5913 |
47.692 |
Abfälle aus der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln4 |
11.343 |
34.464 |
38.530 |
Verpackungsabfälle |
164.001 |
168.074 |
165.489 |
davon Folie/Kunststoffe |
3.432 |
2.852 |
1.804 |
davon Pappe/Papier |
128.549 |
133.264 |
134.249 |
davon PET |
31.864 |
31.522 |
31.864 |
davon Sonstige5 |
155 |
436 |
492 |
gebrauchte Geräte |
52 |
858 |
63 |
Gesamtabfallmenge |
200.765 |
248.467 |
262.608 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Gewerbliche Abfälle. Hierzu zählen unter anderem „Restmüll“, verpackte Lebensmittel, Sperrmüll, Holz und Metallschrott.
3 Die Berechnungsmethode hat sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.
4 Hierzu zählen Abfälle aus dem Kantinenbetrieb und Bake-off-Ware.
5 Hierzu zählen sonstige Verpackungsabfälle wie beispielsweise Blumentöpfe oder Pflanzschalen.
Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)1
Mit rund 97 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2019 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling zugeführt.
1 Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert teilweise auf Schätzungen.
2 Einschließlich Verbrennung zur Energierückgewinnung.
Wasserverbrauch (in Kubikmeter)1
Der erhöhte Verbrauch in den Ländern im Jahr 2019 ist hauptsächlich auf den sehr heißen Sommer zurückzuführen. Die Hitze machte es erforderlich, Kühlaggregate/externe Kühler zu bewässern, um Pannen zu vermeiden, sowie Sprinkleranlagen zu füllen und zu warten.
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
47.995 |
50.419 |
51.048 |
Dänemark |
16.310 |
12.031 |
14.726 |
Frankreich |
151.269 |
151.072 |
179.848 |
Deutschland |
232.644 |
260.258 |
264.138 |
Niederlande |
38.472 |
51.504 |
62.527 |
Polen |
23.532 |
24.295 |
25.578 |
Portugal |
60.649 |
54.381 |
87.838 |
Spanien |
87.619 |
127.306 |
136.858 |
ALDI Nord |
658.490 |
731.267 |
822.561 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Auflage Kundenmagazine im Jahresdurchschnitt, aufgeschlüsselt nach Magazinen1
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
4.650.273 |
4.650.273 |
– |
– |
– |
5.764.573 |
4.618.936 |
– |
– |
1.053.157 |
6.418.293 |
4.584.102 |
– |
– |
1.834.191 |
Dänemark |
1.320.458 |
1.320.458 |
– |
– |
– |
1.083.033 |
983.033 |
– |
– |
100.000 |
957.982 |
957.982 |
– |
– |
– |
Frankreich |
9.034.767 |
9.034.767 |
– |
– |
– |
8.919.764 |
8.919.764 |
– |
– |
– |
9.486.964 |
9.082.542 |
– |
– |
404.422 |
Deutschland |
45.539.205 |
22.210.748 |
1.335.392 |
– |
21.993.065 |
68.831.500 |
22.500.000 |
1.250.000 |
2.501.500 |
42.580.000 |
30.217.364 |
22.127.016 |
1.093.587 |
206.250 |
6.790.511 |
Niederlande |
15.330.870 |
4.998.835 |
– |
– |
10.332.035 |
20.515.919 |
4.930.995 |
– |
– |
12.893.320 |
20.893.450 |
4.988.170 |
– |
155.280 |
15.750.000 |
Polen |
2.216.535 |
2.216.535 |
– |
– |
– |
6.345.456 |
2.419.505 |
– |
– |
1.902.000 |
3.457.413 |
2.513.889 |
– |
– |
943.524 |
Portugal |
530.807 |
530.807 |
– |
– |
– |
727.650 |
727.650 |
– |
– |
– |
871.050 |
871.050 |
– |
– |
– |
Spanien |
2.281.478 |
511.853 |
– |
– |
1.769.625 |
4.022.370 |
448.820 |
– |
– |
2.913.550 |
945.829 |
686.014 |
– |
– |
259.815 |
ALDI Nord |
80.904.393 |
45.474.276 |
1.335.392 |
– |
34.094.725 |
116.210.265 |
45.537.703 |
1.250.000 |
2.501.500 |
61.442.027 |
73.248.345 |
45.810.765 |
1.093.587 |
361.530 |
25.982.463 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Gewicht des für Kundenmagazine eingesetzten Papiers auf Jahresbasis (in Tonnen)1
2017 |
2018 |
2019 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
10.823 |
10.823 |
– |
– |
– |
13.614 |
13.451 |
– |
– |
163 |
13.075 |
12.852 |
– |
– |
223 |
Dänemark |
3.419 |
3.419 |
– |
– |
– |
2.884 |
2.879 |
– |
– |
5 |
2.827 |
2.827 |
– |
– |
– |
Frankreich |
21.516 |
21.516 |
– |
– |
– |
21.238 |
21.238 |
– |
– |
– |
21.284 |
21.153 |
– |
– |
131 |
Deutschland |
81.314 |
78.485 |
874 |
– |
1.955 |
93.598 |
89.000 |
800 |
101 |
3.697 |
87.900 |
80.695 |
1.571 |
143 |
5.491 |
Niederlande |
11.032 |
10.550 |
– |
– |
482 |
13.266 |
12.665 |
– |
– |
601 |
14.150 |
13.257 |
– |
5 |
888 |
Polen |
5.279 |
5.279 |
– |
– |
– |
7.931 |
7.913 |
– |
– |
18 |
8.229 |
8.221 |
– |
– |
8 |
Portugal |
1.543 |
1.543 |
– |
– |
– |
2.153 |
2.153 |
– |
– |
– |
2.596 |
2.596 |
– |
– |
– |
Spanien |
1.674 |
1.448 |
– |
– |
226 |
1.719 |
1.323 |
– |
– |
396 |
2.139 |
1.916 |
– |
– |
223 |
ALDI Nord |
136.600 |
133.063 |
874 |
– |
2.663 |
156.403 |
150.622 |
800 |
101 |
4.880 |
152.200 |
143.517 |
1.571 |
148 |
6.964 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Einsatzbereich und Geschlecht zum Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
ALDI Nord |
davon weiblich |
ALDI Nord |
davon weiblich |
ALDI Nord |
davon weiblich |
|
Verkauf |
55.901 |
42.495 |
59.620 |
44.891 |
61.970 |
45.561 |
Lager |
5.466 |
1.288 |
5.903 |
1.359 |
6.251 |
1.414 |
Fuhrpark |
2.722 |
54 |
2.796 |
58 |
2.867 |
63 |
Büro |
2.704 |
2.419 |
2.829 |
2.483 |
3.379 |
2.848 |
Oberes Management |
631 |
155 |
646 |
165 |
732 |
198 |
Unteres Management |
1.322 |
403 |
1.360 |
420 |
1.693 |
595 |
Sonstige1 |
621 |
28 |
780 |
72 |
769 |
61 |
Insgesamt |
69.367 |
46.842 |
73.934 |
49.448 |
77.661 |
50.740 |
1 Zu dieser Kategorie gehören auch für den Betriebsrat freigestellte Mitarbeiter und Betriebshandwerker.
Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und Geschlecht am Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
2.325 |
1.099 |
4.402 |
3.705 |
2.649 |
1.168 |
4.585 |
3.992 |
2.735 |
1.152 |
4.609 |
3.931 |
Dänemark |
1.098 |
413 |
1.179 |
686 |
1.093 |
438 |
1.274 |
782 |
1.145 |
489 |
1.544 |
967 |
Frankreich |
5.993 |
2.794 |
3.225 |
2.798 |
6.156 |
3.054 |
3.370 |
2.920 |
6.278 |
3.161 |
3.792 |
3.129 |
Deutschland |
7.370 |
2.994 |
28.466 |
22.517 |
7.375 |
3.015 |
28.937 |
22.400 |
8.093 |
3.062 |
29.695 |
22.235 |
Niederlande |
1.775 |
363 |
6.879 |
4.736 |
2.004 |
383 |
8.929 |
5.904 |
2.120 |
462 |
8.966 |
5.982 |
Polen |
1.334 |
1.134 |
572 |
572 |
1.640 |
1.346 |
502 |
499 |
2.210 |
1.769 |
484 |
437 |
Portugal |
333 |
157 |
845 |
611 |
432 |
230 |
1.064 |
757 |
475 |
241 |
1.158 |
853 |
Spanien |
1.427 |
708 |
2.144 |
1.555 |
1.590 |
770 |
2.334 |
1.790 |
1.878 |
977 |
2.479 |
1.893 |
ALDI Nord |
21.655 |
9.662 |
47.712 |
37.180 |
22.939 |
10.404 |
50.995 |
39.044 |
24.934 |
11.313 |
52.727 |
39.427 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil ALDI Mitarbeiter, der von Tarifvereinbarungen abgedeckt ist, zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)1
1 Der Mitarbeiteranteil wurde ohne Polen berechnet, da dort keine Tarifverträge geschlossen werden.
Anzahl Auszubildender und dualer Studenten zum Stichtag 31. Dezember
Das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild wird nicht in allen Ländern genutzt, deshalb beschränken sich die Daten zur Anzahl Auszubildender auf Dänemark, Deutschland und Frankreich. Das in den Niederlanden und Spanien eingesetzte System wird bei der Kennzahlenerfassung zurzeit nicht berücksichtigt, da die Ausbildungsmodelle nicht identisch sind. In Deutschland wird zusätzlich ein duales Studium angeboten.
2017 |
2018 |
2019 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
|
Dänemark |
59 |
– |
46 |
– |
48 |
– |
Frankreich |
189 |
– |
221 |
– |
241 |
– |
Deutschland |
2.084 |
123 |
1.684 |
143 |
1.759 |
179 |
Niederlande |
– |
– |
54 |
– |
53 |
– |
Insgesamt |
2.332 |
123 |
2.005 |
143 |
2.101 |
179 |
Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
4,2 |
4,2 |
4,1 |
Dänemark |
3,3 |
4,8 |
2,7 |
Frankreich |
5,1 |
10,4 |
5,6 |
Deutschland |
4,4 |
8,6 |
9,4 |
Niederlande |
4,3 |
8,7 |
4,1 |
Polen |
3,2 |
3,2 |
2,7 |
Portugal2 |
n/a |
n/a |
n/a |
Spanien |
3,2 |
3,3 |
3,6 |
ALDI Nord |
4,0 |
7,2 |
8,1 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n/a = nicht verfügbar).
Anteil ALDI Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Geschlecht am Stichtag 31. Dezember (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
11,7 |
64,5 |
88,3 |
74,3 |
14,9 |
66,1 |
85,1 |
74,3 |
10,5 |
62,7 |
89,5 |
67,0 |
Dänemark |
6,8 |
50,6 |
93,2 |
48,3 |
7,1 |
52,7 |
92,9 |
52,4 |
1,2 |
67,7 |
98,8 |
54,3 |
Frankreich |
10,2 |
65,8 |
89,8 |
64,6 |
11,7 |
68,1 |
88,3 |
65,1 |
10,6 |
66,6 |
89,4 |
64,8 |
Deutschland |
19,5 |
64,6 |
80,5 |
72,4 |
17,3 |
60,3 |
82,7 |
71,4 |
18,7 |
61,1 |
81,3 |
72,5 |
Niederlande |
42,3 |
49,8 |
57,7 |
64,1 |
53,5 |
53,7 |
46,5 |
61,1 |
50,4 |
53,4 |
49,6 |
61,3 |
Polen |
63,4 |
83,5 |
36,6 |
84,8 |
59,1 |
85,0 |
40,9 |
84,3 |
61,2 |
76,0 |
38,8 |
81,9 |
Portugal |
66,2 |
66,4 |
33,8 |
70,1 |
53,0 |
64,4 |
47,0 |
57,3 |
58,6 |
64,5 |
41,4 |
70,6 |
Spanien |
4,5 |
53,6 |
95,5 |
65,1 |
7,0 |
57,2 |
93,0 |
65,2 |
4,6 |
69,2 |
95,4 |
65,2 |
ALDI Nord |
21,3 |
62,6 |
78,7 |
69,5 |
22,9 |
61,0 |
77,1 |
68,8 |
22,5 |
60,9 |
77,5 |
68,7 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit (in Jahren)
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
12 |
12 |
12 |
Dänemark |
4 |
4 |
4 |
Frankreich |
5 |
6 |
6 |
Deutschland |
10 |
10 |
10 |
Niederlande |
8 |
7 |
6 |
Polen |
3 |
2 |
2 |
Portugal |
2 |
2 |
2 |
Spanien |
4 |
3 |
4 |
ALDI Nord |
9 |
8 |
8 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil weiblicher ALDI Mitarbeiter in Führungspositionen zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)
2017 |
2018 |
2019 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
29,5 |
31,1 |
33,1 |
Dänemark |
21,3 |
27,0 |
30,9 |
Frankreich |
23,1 |
21,7 |
29,3 |
Deutschland |
27,8 |
28,4 |
31,8 |
Niederlande |
17,9 |
17,7 |
19,2 |
Polen |
36,7 |
33,7 |
37,2 |
Portugal |
48,0 |
50,0 |
41,8 |
Spanien |
34,0 |
36,3 |
42,0 |
ALDI Nord |
27,3 |
28,0 |
31,7 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil ALDI Mitarbeiter nach Altersgruppe zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)