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Kennzahlen 2019

Management

[GRI 102-7] Gesamtnettoumsatz der ALDI Gesellschaften
Total net sales of ALDI Nord

Gesamtnettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)

[GRI 102-4, -7] Filialen und ALDI Mitarbeiter

Gesamtzahl der Filialen und Anzahl der ALDI Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31. Dezember

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Anzahl Filialen

Anzahl Mitarbeiter

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

459

6.727

4.804

461

7.234

5.160

456

7.344

5.083

Dänemark

188

2.277

1.099

183

2.367

1.220

182

2.689

1.456

Frankreich

888

9.218

5.592

872

9.526

5.974

870

10.070

6.290

Deutschland

2.249

35.836

25.511

2.219

36.312

25.415

2.206

37.788

25.297

Niederlande

494

8.654

5.099

496

10.933

6.287

492

11.086

6.444

Polen

124

1.906

1.706

132

2.142

1.845

138

2.694

2.206

Portugal

57

1.178

768

65

1.496

987

73

1.633

1.094

Spanien

272

3.571

2.263

294

3.924

2.560

308

4.357

2.870

ALDI Nord

4.731

69.367

46.842

4.722

73.934

49.448

4.725

77.661

50.740

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 102-7] Artikel und Eigenmarken im Sortiment

Anzahl der Artikel und Anteil der Eigenmarkenprodukte an den Standardsortimenten (in Prozent)

Anzahl der Produkte

Anteil der Eigenmarke (in %)

Anzahl der Produkte

Anteil der Eigenmarke (in %)

Anzahl der Produkte

Anteil der Eigenmarke (in %)

Belgien/Luxemburg1

1.465

96,1

1.459

95,5

1.479

95,1

Dänemark

1.826

75,5

1.876

70,8

1.741

61,9

Frankreich

1.452

90,9

1.546

93,7

1.562

93,1

Deutschland

1.432

91,1

1.649

86,9

1.739

85,4

Niederlande

1.737

93,5

2.007

92,5

2.075

92,3

Polen

2.101

73,6

2.259

70,1

2.326

67,8

Portugal

1.639

85,8

1.746

84,5

1.908

84,8

Spanien

1.842

89,6

2.311

84,0

2.624

86,1

ALDI Nord

1.687

86,2

1.857

83,9

1.932

82,8

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Kunde & Produkt

[GRI 301-1] Ausgegebene Tragetaschen

Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Belgien/Luxemburg3

9.887

8.268

1.619

8.207

4.449

3.758

6.251

6

6.245

Dänemark

6.751

6.606

145

6.207

6.044

163

5.438

5.177

261

Frankreich

13.138

10.681

2.457

14.667

10.256

4.411

16.763

12.707

4.056

Deutschland

44.187

36.543

7.644

28.491

10.237

18.254

21.473

21.473

Niederlande

7.100

6.034

1.066

2.360

8

2.351

5.439

51

5.388

Polen

2.780

2.623

156

5.560

1.212

4.348

7.638

1.156

6.482

Portugal

3.453

3.127

326

4.439

4.003

436

5.538

4.961

577

Spanien

26.298

25.572

725

24.053

23.254

799

17.909

16.822

1.087

ALDI Nord

113.593

99.455

14.138

93.983

59.462

34.521

86.449

40.881

45.568

1 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen Schlaufentragetasche, Papier- und Plastiktragetasche.
2 Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen Baumwolltragetasche, Jutetasche, Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, Tiefkühltasche und die Plastikbox.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 306-2] Lebensmittelspenden

Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)

Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.

2017

2018

2019

Check Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Belgien/Luxemburg1

100,0

100,0

100,0

Dänemark

18,1

56,3

72,9

Frankreich2

23,4

23,9

36,8

Deutschland

99,0

98,9

99,1

Niederlande

74,2

76,2

81,9

Polen

38,7

30,3

41,3

Portugal

31,6

100,0

100,0

Spanien

76,1

68,4

64,0

ALDI Nord

75,4

77,3

81,0

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Alle französischen Filialen sind durch ein nationales Abkommen mit den Les Restos du Cœur abgedeckt.

[GRI FP2] Bio- und Fairtrade-Artikel

Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Belgien/Luxemburg2

101

16

113

16

121

41

Dänemark

150

19

213

22

169

75

Frankreich

103

14

151

15

223

42

Deutschland

188

30

258

42

305

160

Niederlande

112

29

114

34

128

82

Polen

45

6

105

17

134

87

Portugal

76

19

165

22

244

97

Spanien

225

4

345

7

322

64

ALDI Nord

803

73

1.024

90

1.178

265


1 Da bestimmte Produkte für mehrere Länder gemeinsam eingekauft werden, kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Gekennzeichnete vegetarische und vegane Produkte

Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1 

Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg2

14

36

37

Dänemark

14

15

68

Frankreich

4

8

23

Deutschland

129

169

246

Niederlande

13

16

27

Polen

19

9

73

Portugal

21

17

54

Spanien

24

37

66

ALDI Nord

185

271

497

1 Da bestimmte Produkte für mehrere Länder gemeinsam eingekauft werden, kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Obst- und Gemüseartikel

Durchschnittliche Anzahl Obst- und Gemüseartikel in den Sortimenten

 

 

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg1

95

105

106

Dänemark

107

110

107

Frankreich

75

100

105

Deutschland

97

102

110

Niederlande

104

122

124

Polen

109

123

115

Portugal

93

104

111

Spanien

111

140

150

ALDI Nord (Durchschnitt)

99

113

116

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Öffentliche Produktrückrufe

Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Belgien/Luxemburg1

4

4


9

8

1

9

7

2

Dänemark

3

3


4

3

1

11

9

2

Frankreich

11

10

1

13

13


9

8

1

Deutschland

9

8

1

10

8

2

18

16

2

Niederlande

4

4


2

1

1

8

6

2

Polen

1

1


1


1

4

3

1

Portugal

1

1





1

1


Spanien

5

2

3

7

6

1

8

7

1

ALDI Nord

38

33

5

46

39

7

68

57

11

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Mit Stiftung Warentest oder ÖKO-TEST beworbene Artikel

Anzahl von Artikeln, die mit dem Stiftung-Warentest- oder ÖKO-TEST-Testergebnis beworben wurden1

Products promoted with Stiftung Warentest or ÖKO-TEST

1 Die Auszeichnung von Artikeln mit den Testergebnissen ist nur in Deutschland möglich, deswegen beziehen sich die Daten nur auf Deutschland.

[GRI 417-1] Produkte mit ALDI Transparenz Code in Deutschland

Anteil von Fleisch oder fleischhaltigen Eigenmarkenprodukten aus den Standard- und Aktionssortimenten in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) gekennzeichnet sind (in Prozent)

Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.

Proportion of products with ALDI Transparency Code in Germany – Sustainability at ALDI North

Lieferkette & Ressourcen

[GRI FP2] Zertifiziert nachhaltige Fischprodukte

Anzahl der Eigenmarkenprodukte, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fischprodukte, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

Im Jahr 2019 waren rund 57 Prozent unserer Fischartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 66 Prozent), gefolgt von ASC (rund 27 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund neun Prozent) und auf Produkte mit dem EU-Bio-Logo (rund ein Prozent).

Gesamt

davon  MSC

davon  ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon  EU-Bio-Logo

Gesamt

davon  MSC

davon  ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon  EU-Bio-Logo

Gesamt

davon  MSC

davon  ASC

davon GLOBAL G.A.P.

davon  EU-Bio-Logo

Belgien/Luxemburg3

51,8

56,1

24,7

17,8

1,4

72,8

67,3

24,3

14,0

1,9

76,9

66,7

27,6

8,9

0,8

Dänemark

75,4

74,4

16,3

4,7

4,6

77,4

76,9

18,5

13,9

4,6

86,8

66,1

18,6

11,9

5,1

Frankreich

36,9

66,1

18,6

11,9

8,5

43,9

74,7

20,3

5,1

1,3

49,1

72,5

22,9

5,5

3,7

Deutschland

71,1

64,1

10,4

19,8

5,7

78,0

62,3

18,8

21,7

3,6

80,5

58,8

22,2

24,2

3,3

Niederlande

61,5

66,1

28,8

11,9

3,4

76,4

60,0

37,5

5,0

0,8

82,7

56,5

43,5

2,6

Polen

42,3

66,7

15,2

15,1

3,0

44,8

76,8

10,7

10,7

5,4

46,6

78,9

6,6

11,8

1,3

Portugal

27,6

71,9

9,4

12,5

6,2

40,2

62,2

18,9

18,9

5,4

51,8

70,2

15,8

15,8

3,5

Spanien

12,9

65,0

15,0

5,0

15,0

19,3

75,0

7,1

10,7

7,1

28,2

81,7

10,0

6,7

5,0

ALDI Nord

39,5

66,3

18,8

13,3

4,2

53,9

68,1

24,4

10,5

1,9

56,5

66,4

26,6

8,9

1,4

1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden in der Aufschlüsselung unter allen betroffenen Kategorien aufgeführt, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Die Gesamtsumme aller Aufschlüsselungen kann daher 100 Prozent übersteigen.
2 Die Erhebungsmethode und die Datenbasis haben sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI FP2] FSC®- oder PEFC™-zertifizierte Produkte

Anzahl der Eigenmarkenprodukte, die gemäß FSC®- oder PEFC™ zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenprodukte aus dem Standard- und Aktionssortiment mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierten Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

FSC® 100%, FSC® MIX und PEFC™ gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2019 entfiel der größte Anteil auf FSC® MIX (circa 43 Prozent), gefolgt von FSC® 100% (circa 34 Prozent) und PEFC™ (circa 22 Prozent).

Gesamt

davon  FSC® 100%

davon  FSC® MIX

davon  PEFC™

Gesamt

davon  FSC® 100%

davon  FSC® MIX

davon  PEFC™

Gesamt

davon  FSC® 100%

davon  FSC® MIX

davon PEFC™

Belgien/Luxemburg1

52,1

32,8

45,1

22,1

79,3

34,8

41,5

23,7

97,8

37,4

38,9

23,8

Dänemark

93,2

45,7

39,1

15,2

93,1

43,6

42,6

13,8

94,5

40,6

42,6

16,8

Frankreich

65,7

35,0

40,8

24,2

85,2

35,0

45,8

19,2

91,2

37,5

43,1

19,4

Deutschland

88,2

28,6

55,1

16,3

92,5

33,4

51,2

15,4

95,3

41,8

44,8

13,4

Niederlande

68,5

36,9

33,6

29,5

83,1

41,5

35,7

22,7

89,8

30,7

38,1

31,3

Polen

65,4

37,0

42,0

21,0

75,7

46,7

40,0

13,3

71,4

52,9

30,3

16,8

Portugal

86,3

42,1

43,7

14,3

92,3

43,1

41,9

15,0

94,5

47,7

35,5

16,9

Spanien

74,5

41,0

37,1

21,9

76,3

43,0

36,1

20,9

93,0

53,5

30,8

15,7

ALDI Nord

62,8

30,0

47,9

22,1

76,4

31,3

43,8

24,9

87,9

35,0

42,8

22,2

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI FP2] Zertifiziertes Palmöl

Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Produkte aus dem Standard- und Aktionssortiment verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1

Gesamt

Food

Non-Food

Gesamt

Food

Non-Food

Gesamt

Food

Non-Food

Belgien/Luxemburg2

92,8

99,8

20,1

91,9

99,7

41,2

99,8

99,8

99,3

Dänemark

96,1

99,4

46,0

94,0

100,0

78,0

96,2

99,9

81,8

Frankreich

87,4

100,0

26,8

87,5

100,0

43,2

100,0

100,0

100,0

Deutschland

91,9

100,0

46,8

92,9

99,9

65,6

99,1

99,9

94,4

Niederlande

85,4

91,3

15,2

85,1

90,5

37,4

98,6

99,6

89,4

Polen

75,1

76,5

53,0

79,2

79,5

76,4

78,0

93,9

38,1

Portugal

80,5

90,9

20,2

90,1

93,7

86,9

97,4

99,0

83,9

Spanien

63,2

72,2

36,3

76,8

95,8

20,7

85,6

97,6

33,8

ALDI Nord

89,2

97,4

35,8

90,0

97,9

55,1

98,6

99,7

92,5

1 Einige der Daten basieren auf Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI FP2] Nachhaltige Baumwolle

Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidung und Heimtextilien aus dem Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Gesamt

davon  OCS

davon  GOTS

davon CmiA

davon  BCI

davon recycelt ohne Label

davon  Fairtrade

davon  sonstige Bio

Gesamt

davon  OCS

davon  GOTS

davon CmiA

davon  BCI

davon recycelt ohne Label

davon  Fairtrade

davon  sonstige Bio

Gesamt

davon  OCS

davon  GOTS

davon CmiA

davon  BCI

davon recycelt ohne Label

davon  Fairtrade

davon  sonstige Bio

Belgien/Luxemburg1

9,6

60,5

20,2

11,4

7,9

33,8

7,3

83,5

3,6

2,3

3,2

54,7

18,0

64,5

1,6

2,3

5,3

1,4

6,9

Dänemark

19,1

0,4

76,7

3,3

14,2

5,4

32,9

18,5

73,7

2,6

5,2

37,8

52,0

18,5

5,3

11,8

10,9

1,5

Frankreich

19,0

0,9

72,6

16,9

6,7

2,8

24,5

22,3

68,3

7,3

2,1

24,9

48,5

22,3

4,2

9,2

15,7

Deutschland

22,8

1,4

82,8

3,4

11,0

1,4

35,5

21,3

71,7

1,9

5,1

35,3

52,7

22,2

10,9

9,4

1,8

3,0

Niederlande2

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

21,0

25,3

71,5

1,7

1,5

25,3

45,3

23,2

6,9

9,0

10,2

5,4

Polen

11,3

2,0

61,3

5,1

1,8

29,9

30,9

19,7

76,3

1,2

0,5

1,5

0,9

37,1

53,5

24,5

7,8

11,4

0,5

1,3

0,9

Portugal

19,6

1,4

83,9

4,2

8,7

1,8

37,7

14,4

78,8

2,4

4,5

38,6

50,2

26,5

5,0

3,5

13,4

1,2

0,2

Spanien

17,2

1,5

81,5

15,1

1,9

32,6

17,2

76,0

2,7

1,3

2,9

42,6

47,5

31,4

5,8

2,6

10,2

2,5

ALDI Nord

20,6

1,3

80,5

5,6

10,4

2,2

33,2

20,0

72,8

0,02

2,4

4,3

0,4

36,2

46,2

29,6

8,3

8,0

4,3

2,6

1,1

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Für ALDI Niederlande sind für das Jahr 2017 keine Angaben zu den Tonnagen gehandelter Baumwolle verfügbar (n/a = nicht verfügbar).

Produktionsstätten der Non-Food-Warengruppen nach Ländern
Non-food product group production facilities by country in 2019 – Sustainability at ALDI North

Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)

ALDI Social Assessments (ASAs)

2017

2018

2019

Anzahl der Länder, in denen ASAs durchgeführt wurden

8

6

9

Anzahl der ASAs, die durchgeführt wurden
   davon China

199
135

327
240

348
242

Anteil der Non-Food-Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten ASAs (in Prozent)

12,6

30,61

22,4

1Aufgrund einer geänderten Berechnungsmethode wurde der Wert für 2018 im Vergleich zu den veröffentlichten Informationen im Vorjahresbericht korrigiert.

[GRI FP2] Zertifiziert nachhaltige kakaohaltige Artikel

Anteil der Eigenmarkenprodukte aus dem Standard- und Aktionssortiment mit zertifiziert nachhaltigem Kakao, im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingekauften kakaohaltigen Artikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent) 

Im Jahr 2019 verwendeten rund 97 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 90 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 8 Prozent, davon 1 Prozent auf Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,5 Prozent).

Gesamt

davon
UTZ

davon  Fairtrade

Gesamt

davon
UTZ

davon  Fairtrade

Gesamt

davon
UTZ

davon  Fairtrade

Belgien/Luxemburg1

98,2

97,5

2,2

99,4

94,1

2,7

100,0

95,1

2,5

Dänemark

82,6

97,8

1,1

99,0

88,2

10,3

98,6

83,2

11,7

Frankreich

88,0

97,8

1,4

87,8

95,8

2,4

94,0

91,4

6,1

Deutschland

93,8

97,8

0,2

97,3

90,5

8,2

95,4

81,9

16,0

Niederlande

95,3

98,4

1,6

97,1

96,7

3,0

97,9

88,5

10,9

Polen

80,0

98,4

-

95,7

91,8

5,9

94,1

81,6

16,1

Portugal

88,5

97,3

0,9

98,4

89,2

6,3

96,8

82,6

14,6

Spanien

88,9

96,7

0,5

96,3

87,2

7,7

97,4

80,6

14,1

ALDI Nord

87,6

97,9

1,4

94,9

93,8

3,6

97,1

89,6

7,7

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI FP2] Zertifiziert nachhaltiger Kaffee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2019 waren rund 53 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 88 Prozent), gefolgt von einem Anteil von rund 12 Prozent mit Fairtrade/EU-Bio-Zertifizierung.

Gesamt

davon  UTZ

davon  Fairtrade/ EU-Bio

davon  Rainforest Alliance

Gesamt

davon  UTZ

davon  Fairtrade/ EU-Bio

davon  Rainforest Alliance

Gesamt

davon  UTZ

davon  Fairtrade/ EU-Bio

davon  Rainforest Alliance

Belgien/Luxemburg1

44,1

83,7

3,3

11,1

54,2

86,6

2,7

10,8

54,4

85,2

2,5

12,3

Dänemark

49,0

79,0

11,6

7,3

81,7

84,0

7,5

8,1

54,8

67,0

13,6

5,9

Frankreich

43,9

88,6

3,3

58,3

92,9

2,6

58,1

92,4

4,7

2,9

Deutschland

50,0

76,6

14,1

6,9

43,1

53,0

13,4

6,5

47,0

72,1

19,0

8,9

Niederlande

44,8

85,0

7,8

5,2

57,5

90,0

5,0

5,0

60,2

88,6

5,9

5,5

Polen

43,5

90,8

5,7

46,6

89,4

4,2

5,7

58,2

91,1

4,8

4,1

Portugal

60,6

66,4

20,0

62,6

70,4

19,3

66,0

70,3

8,3

21,0

Spanien

61,6

62,5

19,7

67,3

70,3

15,9

73,4

68,7

15,2

16,2

ALDI Nord

47,8

79,9

9,3

7,2

50,12

69,8

8,2

6,7

52,5

79,9

11,5

8,1

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Der Wert für 2018 wurde im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Informationen korrigiert.

[GRI FP2] Zertifiziert nachhaltiger Tee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1 

Im Jahr 2019 waren rund 63 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance, EU-Bio-Logo, Ethical Tea-Partnership (ETP). Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 79 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 18 Prozent).

Gesamt

davon  Rainforest Alliance

davon  UTZ

davon  EU-Bio

Gesamt

davon  Rainforest Alliance

davon  UTZ

davon  EU-Bio

Gesamt

davon  Rainforest Alliance

davon  UTZ

davon  EU-Bio

Belgien/Luxemburg2

38,9

32,5

11,0

45,9

65,3

39,2

8,6

52,2

67,2

50,0

8,8

32,2

Dänemark

49,8

55,1

2,6

24,4

64,9

54,0

23,7

16,3

40,4

61,7

11,6

21,2

Frankreich

50,6

55,6

2,6

24,1

82,7

44,6

1,9

53,5

71,6

75,8

24,2

Deutschland

55,4

55,9

2,6

23,9

61,6

51,1

23,7

21,4

61,9

52,8

24,5

18,7

Niederlande

44,0

48,1

3,0

33,2

70,4

78,3

0,8

17,9

74,1

86,6

3,2

7,3

Polen

48,4

55,1

2,6

24,4

46,7

57,4

33,1

7,6

52,4

61,4

30,3

7,1

Portugal

53,3

55,5

2,6

24,2

49,4

34,0

35,3

30,7

49,3

53,3

34,2

12,5

Spanien

56,8

55,3

2,6

24,2

49,1

27,8

35,8

36,5

50,5

58,9

27,9

13,2

ALDI Nord

52,9

54,4

2,9

25,6

62,7

53,8

19,5

23,5

62,7

59,2

19,6

17,6

1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Produkte, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie Schwarz- und Grüntee) als auch teeähnliche Erzeugnisse (zum Beispiel Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“)..

KAT-zertifizierte Schaleneier

Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg2

84,9

89,3

94,9

Deutschland

100,0

100,0

100,0

Niederlande

100,0

100,0

100,0

Polen

26,9

34,7

35,5

Insgesamt

96,9

97,6

98,1

1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht in allen Ländern genutzt. In manchen Ländern gibt es gleichwertige Zertifizierungen, die hier einbezogen sind.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

 

Klima & Umwelt

[GRI 302-1] Direkter Energieverbrauch

Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Ländern (in MWh)1

2017

2018

2019

Check Icon – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Belgien/Luxemburg2

111.286

110.758

112.820

Dänemark

19.766

19.658

19.471

Frankreich

147.787

143.871

143.908

Deutschland

397.3813

394.921

391.645

Niederlande

80.058

79.812

80.503

Polen

16.639

18.949

21.373

Portugal

1.206

1.427

1.560

Spanien

4.731

5.081

5.314

ALDI Nord

778.854

774.478

776.593

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnung.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2017 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

[GRI 302-1] Direkter Energieverbrauch nach Quellen

Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Energieträgern (in MWh)1

2017

2018

2019

Erdgas

418.921

399.292

398.953

Heizöl

25.509

26.925

28.889

Biogas

67

116

131

Diesel (einschl. Dieselgeneratoren)

333.8712

347.637

347.894

Benzin

18

11

338

Flüssiggas

466

498

389

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2017 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

[GRI 302-1] Indirekter Energieverbrauch

Strom- und Fernwärmeverbrauch (in MWh)1

Der Stromverbrauch ist mit fast 1.067 GWh für den größten Anteil der Energienachfrage an unseren Standorten verantwortlich. Er ist um rund zwei Prozent gestiegen. Der Anstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter längere Öffnungszeiten und die Installation zusätzlicher Kühlgeräte und Backautomaten in den Filialen.

Gesamt

Strom

Fernwärme

Gesamt

Strom

Fernwärme

Gesamt

Strom

Fernwärme

Belgien/Luxemburg2

101.354

101.354


96.325

96.325


103.691

103.691


Dänemark

50.470

39.855

10.615

47.769

36.545

11.224

49.875

37.921

11.954

Frankreich

180.752

180.752


199.372

195.753

3.619

201.323

196.093

5.230

Deutschland

472.279

454.553

17.726

495.474

476.032

19.442

502.003

482.154

19.849

Niederlande

84.669

83.716

953

90.922

89.947

975

106,734

105.810

924

Polen

25.334

22.173

3.162

28.588

25.027

3.561

32.993

29.106

3.887

Portugal

17.720

17.720


21.621

21.621


24.183

24.183


Spanien

89.029

89.029


108.441

108.441


87.274

87.274


ALDI Nord

1.021.608

989.151

32.456

1.088.512

1.049.691

38.821

1.108.076

1.066.232

41.844

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 305-1/2] Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2

Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 (in Tonnen CO2-Äquivalenten)

Die Treibhausgasemissionen wurden auf Basis der Energie- und Kraftstoffverbräuche sowie Kältemittelverluste ermittelt. Die Berechnung folgt den Anforderungen des Greenhouse Gas (GHG) Protocols, unter Verwendung der DEFRA-Emissionsfaktoren beziehungsweise GEMIS für die Emissionen aus Fernwärmebezug. Gemäß dem GHG Protocol erfolgt eine getrennte Berechnung der Scope-2-Emissionen aus Stromverbrauch nach ortsbasierten und marktbasierten Emissionsfaktoren. Während die ortsbasierte Methode die Faktoren für eine bestimmte geografische Region (zum Beispiel ein Land) zugrunde legt, wird für die marktbasierten Faktoren – soweit möglich – der individuelle Strommix eines Unternehmens anhand der tatsächlich entstehenden Emissionen des Energieerzeugers verwendet. Die Berechnung der ortsbasierten Treibhausgasemissionen basiert auf den Faktoren der International Energy Agency (IEA).

Scope 12

Scope 23 „ortsbasiert“

Scope 23 „marktbasiert"

Scope 12

Scope 23 „ortsbasiert“

Scope 23 „marktbasiert"

Scope 12

Scope 23 „ortsbasiert“

Scope 23 „marktbasiert"

Belgien/Luxemburg4

38.653

22.674

14.859

37.445

16.200

22.312

34.338

17.093

17.136

Dänemark

14.942

8.119

18.585

9.297

8.784

15.472

8.849

7.153

16.208

Frankreich

67.101

8.364

6.756

67.738

10.948

10.499

65.975

14.305

10.620

Deutschland

108.179

203.918

223.790

114.111

209.197

196.088

108.556

195.328

203.684

Niederlande

28.147

40.984

124

25.961

41.730

126

28.867

45.964

120

Polen

6.931

17.295

18.441

8.727

19.253

18.558

7.138

22.986

24.603

Portugal

5.728

5.695

5.080

3.455

5.674

5.711

2.858

7.675

5.316

Spanien

10.980

25.718

29.854

8.376

26.202

169

11.295

24.102

44

ALDI Nord

280.662

332.767

317.490

275.110

337.988

268.935

267.876

334.605

277.731

1 Aufgrund späterer Datenlieferungen wurden die Werte für 2017 und 2018 im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Informationen korrigiert.
2 Scope 1: Emissionen aus direktem Energieverbrauch Gebäude, Kraftstoffverbrauch Logistik und Kältemittelverlusten.
3 Scope 2: Emissionen aus Strom- und Fernwärmeverbrauch, mit Aufschlüsselung in orts- und marktbasierte Emissionen ab 2015.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 305-1/2] Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 nach Quellen
Greenhouse gas emissions Scope 1 and 2 by sources

Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 anteilig nach Quellen (in Prozent, ortsbasierte Emissionen)

Anzahl Fahrzeuge

Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Anzahl Lkw

Anzahl Pkw

weitere Fahrzeuge1

Belgien/Luxemburg2

223

226

7

226

236

8

230

259

8

Dänemark

52

100

4

52

128

5

48

140

5

Frankreich

227

349

22

223

392

18

225

438

20

Deutschland

736

1.125

74

710

1.104

72

690

1.197

71

Niederlande

173

211

8

165

238

8

166

276

9

Polen


76

2


91

2


165

2

Portugal


55

1


66

1


61

1

Spanien


165

2


204

5


203

5

ALDI Nord

1.411

2.307

120

1.376

2.459

119

1.359

2.739

121

1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 302-1] Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)

Diesel1 (l)

Benzin  (l)

Treibgas (kg)

Diesel1 (l)

Benzin  (l)

Treibgas (kg)

Diesel1 (l)

Benzin  (l)

Treibgas (kg)

Belgien/Luxemburg2

4.407.171



4.520.097



4.570.082



Dänemark

1.412.919

339

66

1.418.630

1.068

63

1.446.716

3.901

45

Frankreich

5.913.078


10.116

6.427.933


11.058

6.600.170

9.955

Deutschland

17.419.921

1.698

20.655

17.735.451

107

24.030

17.442.870

572

17.584

Niederlande

3.526.601



3.823.673



3.740.935

19.068


Polen

180.340


1.331

227.094


1.188

287.321

13.895


Portugal

120.112


300

142.393


66

156.477


66

Spanien

423.613


4.059

450.342


2.560

485.950


2.778

ALDI Nord

33.403.755

2.037

36.527

34.745.613

1.175

38.965

34.730.521

37.436

30.428

1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen

Anzahl1 und installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen (in kWp)

Anzahl Fotovoltaikanlagen1

Installierte Leistung

Anzahl Fotovoltaikanlagen

Installierte Leistung

Anzahl Fotovoltaikanlagen

Installierte Leistung

Belgien/Luxemburg2

n/a

2.594

44

3.128

65

6.578

Dänemark

n/a

45

6

84

11

145

Frankreich

n/a

273

15

1.275

41

3.125

Deutschland

n/a

26.708

289

36.655

380

52.190

Niederlande

n/a

209

7

580

19

1.500

Polen

n/a




1

50

Portugal

n/a

1.466

21

2.291

24

2.643

Spanien

n/a

850

30

1.733

40

2.224

ALDI Nord

n/a

32.145

412

45.746

581

68.455

1 Die Anzahl der Fotovoltaikanlagen wird erst seit 2018 erhoben (n/a für nicht verfügbar).
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 302-1] Eigenerzeugung

Erzeugter Strom aus Fotovoltaikanlagen und Eigenverbrauch (in MWh)

Erzeugter Strom

Eigenverbrauch

Erzeugter Strom

Eigenverbrauch

Erzeugter Strom

Eigenverbrauch

Belgien/Luxemburg1

1.809

1.629

3.152

2.576

4.222

3.479

Dänemark

41

29

75

75

100

100

Frankreich

125

102

921

562

3.512

2.118

Deutschland

18.261

11.967

27.703

19.281

36.477

25.511

Niederlande

156

123

376

322

1.072

903

Polen





18

18

Portugal

1.537

1.285

2.193

1.831

3.250

2.793

Spanien

1.224

1.224

2.023

1.843

3.791

3.674

ALDI Nord

23.153

16.358

36.443

26.490

52.442

38.596

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 306-2] Abfallmenge in Deutschland

Abfallmenge nach Abfallart (in Tonnen)1

Die Abfallmenge in Deutschland ist gegenüber 2018 leicht gestiegen, wobei der größte Teil unseres Abfallaufkommens auf Verpackungsabfälle zurückgeht. Gefährliche Abfälle machen mit 382 Tonnen nur rund 0,1 Prozent der gesamten Abfallmenge aus. Hierzu zählen vor allem Altöl, Ölfilter, Fahrzeugbatterien und Leuchtstoffröhren, die Quecksilber enthalten. Bislang konnte die Abfallmenge nur für unsere deutschen Standorte erfasst werden. Für die kommenden Jahre sind internationale Erfassungsbemühungen geplant.

2017

2018

2019

gefährliche Abfälle

420

448

382

Papier/Pappe/Karton

400

6,032

10.452

Siedlungsabfall2

24.550

38.5913

47.692

Abfälle aus der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln4

11.343

34.464

38.530

Verpackungsabfälle

164.001

168.074

165.489

davon Folie/Kunststoffe

3.432

2.852

1.804

davon Pappe/Papier

128.549

133.264

134.249

davon PET

31.864

31.522

31.864

davon Sonstige5

155

436

492

gebrauchte Geräte

52

858

63

Gesamtabfallmenge

200.765

248.467

262.608

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Gewerbliche Abfälle. Hierzu zählen unter anderem „Restmüll“, verpackte Lebensmittel, Sperrmüll, Holz und Metallschrott.
3 Die Berechnungsmethode hat sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.
4 Hierzu zählen Abfälle aus dem Kantinenbetrieb und Bake-off-Ware.
5 Hierzu zählen sonstige Verpackungsabfälle wie beispielsweise Blumentöpfe oder Pflanzschalen. 

[GRI 306-2] Abfallmengen nach Verwertungsmethoden

Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)1

Mit rund 97 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2019 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling zugeführt.

Waste by methods of disposal

1 Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert teilweise auf Schätzungen.
2
Einschließlich Verbrennung zur Energierückgewinnung.

Wasserverbrauch

Wasserverbrauch (in Kubikmeter)1 

Der erhöhte Verbrauch in den Ländern im Jahr 2019 ist hauptsächlich auf den sehr heißen Sommer zurückzuführen. Die Hitze machte es erforderlich, Kühlaggregate/externe Kühler zu bewässern, um Pannen zu vermeiden, sowie Sprinkleranlagen zu füllen und zu warten.

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg2

47.995

50.419

51.048

Dänemark

16.310

12.031

14.726

Frankreich

151.269

151.072

179.848

Deutschland

232.644

260.258

264.138

Niederlande

38.472

51.504

62.527

Polen

23.532

24.295

25.578

Portugal

60.649

54.381

87.838

Spanien

87.619

127.306

136.858

ALDI Nord

658.490

731.267

822.561

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Auflage der Kundenmagazine

  Auflage Kundenmagazine im Jahresdurchschnitt, aufgeschlüsselt nach Magazinen1

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Belgien/Luxemburg3

4.650.273

4.650.273

5.764.573

4.618.936

1.053.157

6.418.293

4.584.102

1.834.191

Dänemark

1.320.458

1.320.458

1.083.033

983.033

100.000

957.982

957.982

Frankreich

9.034.767

9.034.767

8.919.764

8.919.764

9.486.964

9.082.542

404.422

Deutschland

45.539.205

22.210.748

1.335.392

21.993.065

68.831.500

22.500.000

1.250.000

2.501.500

42.580.000

30.217.364

22.127.016

1.093.587

206.250

6.790.511

Niederlande

15.330.870

4.998.835

10.332.035

20.515.919

4.930.995

12.893.320

20.893.450

4.988.170

155.280

15.750.000

Polen

2.216.535

2.216.535

6.345.456

2.419.505

1.902.000

3.457.413

2.513.889

943.524

Portugal

530.807

530.807

727.650

727.650

871.050

871.050

Spanien

2.281.478

511.853

1.769.625

4.022.370

448.820

2.913.550

945.829

686.014

259.815

ALDI Nord

80.904.393

45.474.276

1.335.392

34.094.725

116.210.265

45.537.703

1.250.000

2.501.500

61.442.027

73.248.345

45.810.765

1.093.587

361.530

25.982.463

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2
Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 301-1] Tonnage der Kundenmagazine

Gewicht des für Kundenmagazine eingesetzten Papiers auf Jahresbasis (in Tonnen)1

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Gesamt

ALDI  aktuell

ALDI Reisen

ALDI Service

Sonstige2

Belgien/Luxemburg3

10.823

10.823

13.614

13.451

163

13.075

12.852

223

Dänemark

3.419

3.419

2.884

2.879

5

2.827

2.827

Frankreich

21.516

21.516

21.238

21.238

21.284

21.153

131

Deutschland

81.314

78.485

874

1.955

93.598

89.000

800

101

3.697

87.900

80.695

1.571

143

5.491

Niederlande

11.032

10.550

482

13.266

12.665

601

14.150

13.257

5

888

Polen

5.279

5.279

7.931

7.913

18

8.229

8.221

8

Portugal

1.543

1.543

2.153

2.153

2.596

2.596

Spanien

1.674

1.448

226

1.719

1.323

396

2.139

1.916

223

ALDI Nord

136.600

133.063

874

2.663

156.403

150.622

800

101

4.880

152.200

143.517

1.571

148

6.964

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2
Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Mitarbeiter & Gesellschaft

[GRI 405-1] Mitarbeiter nach Bereichen

Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Einsatzbereich und Geschlecht zum Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)

ALDI Nord

davon weiblich

ALDI Nord

davon weiblich

ALDI Nord

davon weiblich

Verkauf

55.901

42.495

59.620

44.891

61.970

45.561

Lager

5.466

1.288

5.903

1.359

6.251

1.414

Fuhrpark

2.722

54

2.796

58

2.867

63

Büro

2.704

2.419

2.829

2.483

3.379

2.848

Oberes Management

631

155

646

165

732

198

Unteres Management

1.322

403

1.360

420

1.693

595

Sonstige1

621

28

780

72

769

61

Insgesamt

69.367

46.842

73.934

49.448

77.661

50.740

1 Zu dieser Kategorie gehören auch für den Betriebsrat freigestellte Mitarbeiter und Betriebshandwerker.

[GRI 102-8] Mitarbeiter nach Beschäftigungsart

  Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und Geschlecht am Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Vollzeit

davon weiblich

Teilzeit

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

2.325

1.099

4.402

3.705

2.649

1.168

4.585

3.992

2.735

1.152

4.609

3.931

Dänemark

1.098

413

1.179

686

1.093

438

1.274

782

1.145

489

1.544

967

Frankreich

5.993

2.794

3.225

2.798

6.156

3.054

3.370

2.920

6.278

3.161

3.792

3.129

Deutschland

7.370

2.994

28.466

22.517

7.375

3.015

28.937

22.400

8.093

3.062

29.695

22.235

Niederlande

1.775

363

6.879

4.736

2.004

383

8.929

5.904

2.120

462

8.966

5.982

Polen

1.334

1.134

572

572

1.640

1.346

502

499

2.210

1.769

484

437

Portugal

333

157

845

611

432

230

1.064

757

475

241

1.158

853

Spanien

1.427

708

2.144

1.555

1.590

770

2.334

1.790

1.878

977

2.479

1.893

ALDI Nord

21.655

9.662

47.712

37.180

22.939

10.404

50.995

39.044

24.934

11.313

52.727

39.427

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 102-41] Mitarbeiter, die von Tarifvereinbarungen abgedeckt sind

  Anteil ALDI Mitarbeiter, der von Tarifvereinbarungen abgedeckt ist, zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)1

Employees covered by collective bargaining agreements

1 Der Mitarbeiteranteil wurde ohne Polen berechnet, da dort keine Tarifverträge geschlossen werden.

[GRI 404-1] Auszubildende und duale Studenten

Anzahl Auszubildender und dualer Studenten zum Stichtag 31. Dezember 

Das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild wird nicht in allen Ländern genutzt, deshalb beschränken sich die Daten zur Anzahl Auszubildender auf Dänemark, Deutschland und Frankreich. Das in den Niederlanden und Spanien eingesetzte System wird bei der Kennzahlenerfassung zurzeit nicht berücksichtigt, da die Ausbildungsmodelle nicht identisch sind. In Deutschland wird zusätzlich ein duales Studium angeboten.

Auszubildende

duale Studenten

Auszubildende

duale Studenten

Auszubildende

duale Studenten

Dänemark

59


46


48


Frankreich

189


221


241


Deutschland

2.084

123

1.684

143

1.759

179

Niederlande


54


53

Insgesamt

2.332

123

2.005

143

2.101

179

[GRI 403-9] Krankenstand

Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg1

4,2

4,2

4,1

Dänemark

3,3

4,8

2,7

Frankreich

5,1

10,4

5,6

Deutschland

4,4

8,6

9,4

Niederlande

4,3

8,7

4,1

Polen

3,2

3,2

2,7

Portugal2

n/a

n/a

n/a

Spanien

3,2

3,3

3,6

ALDI Nord

4,0

7,2

8,1

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n/a = nicht verfügbar).

[GRI 405-1, 102-8] Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag

Anteil ALDI Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Geschlecht am Stichtag 31. Dezember (in Prozent)

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

befristet

davon weiblich

unbefristet

davon weiblich

Belgien/Luxemburg1

11,7

64,5

88,3

74,3

14,9

66,1

85,1

74,3

10,5

62,7

89,5

67,0

Dänemark

6,8

50,6

93,2

48,3

7,1

52,7

92,9

52,4

1,2

67,7

98,8

54,3

Frankreich

10,2

65,8

89,8

64,6

11,7

68,1

88,3

65,1

10,6

66,6

89,4

64,8

Deutschland

19,5

64,6

80,5

72,4

17,3

60,3

82,7

71,4

18,7

61,1

81,3

72,5

Niederlande

42,3

49,8

57,7

64,1

53,5

53,7

46,5

61,1

50,4

53,4

49,6

61,3

Polen

63,4

83,5

36,6

84,8

59,1

85,0

40,9

84,3

61,2

76,0

38,8

81,9

Portugal

66,2

66,4

33,8

70,1

53,0

64,4

47,0

57,3

58,6

64,5

41,4

70,6

Spanien

4,5

53,6

95,5

65,1

7,0

57,2

93,0

65,2

4,6

69,2

95,4

65,2

ALDI Nord

21,3

62,6

78,7

69,5

22,9

61,0

77,1

68,8

22,5

60,9

77,5

68,7

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Betriebszugehörigkeit

Durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit (in Jahren)

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg1

12

12

12

Dänemark

4

4

4

Frankreich

5

6

6

Deutschland

10

10

10

Niederlande

8

7

6

Polen

3

2

2

Portugal

2

2

2

Spanien

4

3

4

ALDI Nord

9

8

8

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 405-1] Frauen in Führungspositionen

Anteil weiblicher ALDI Mitarbeiter in Führungspositionen zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)

2017

2018

2019

Belgien/Luxemburg1

29,5

31,1

33,1

Dänemark

21,3

27,0

30,9

Frankreich

23,1

21,7

29,3

Deutschland

27,8

28,4

31,8

Niederlande

17,9

17,7

19,2

Polen

36,7

33,7

37,2

Portugal

48,0

50,0

41,8

Spanien

34,0

36,3

42,0

ALDI Nord

27,3

28,0

31,7

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

[GRI 405-1] Mitarbeiter nach Altersgruppe

Anteil ALDI Mitarbeiter nach Altersgruppe zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)

Employees by age group

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10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

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