Im Land der Gourmets füllt ALDI Frankreich die Regale mit einer wachsenden Zahl nachhaltiger und regionaler Produkte – und legt dabei den Fokus auf hohe Qualität zu erschwinglichen ALDI Preisen.
ALDI Frankreich wächst. Die Filialen werden umfassend modernisiert. Und wir steigern das Interesse an unseren Produkten, indem wir das Kundenbeziehungs- und Social-Media-Management verbessern: Den Bekanntheitsgrad unserer Marke haben wir bereits bei jüngeren Kunden gesteigert, die Zahl der Social-Media-Follower erhöht und unsere Offline-Kommunikation erweitert.
Wir gehen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus und stellen dafür besonders strenge Anforderungen an unsere Lieferanten. Um uns für den Schutz der Umwelt zu engagieren, unterstützen wir Organisationen wie BEE FRIENDLY. Das Bündnis fördert landwirtschaftliche Praktiken, die dem Schutz der Bienen und ihres Ökosystems dienen. 2019 nahmen wir erneut an der „Bewussten Fischwoche“ vom Marine Stewardship Council und der Aquaculture Stewardship Council teil. Wir haben unsere Bio-Sortimente im Berichtsjahr von 151 auf 223 Artikel erweitert und unter der Eigenmarke „BON & VÉG“ bieten wir vegetarische und vegane Produkte an.
Auch regionale Produkte spielen in Frankreich eine wichtige Rolle: Bereits heute stammen 99 Prozent unseres Frisch- und Tiefkühlfleischs von französischen Betrieben – also von Tieren, die in Frankreich geboren, aufgezogen und geschlachtet wurden. Darüber hinaus kennzeichnen wir mit der Eigenmarke „Pays Gourmand“ regionaltypische Spezialitäten: Die Produkte werden nicht nur nach traditionellen französischen Rezepten hergestellt, sondern auch in der Region, aus der das Originalrezept stammt. Ebenso kommen die Hauptzutaten aus Frankreich. 2020 führen wir die ersten Produkte mit Nutri-Score ein, um unseren Kunden mehr Transparenz bei den Nährwerten zu bieten. Außerdem erweitern wir den ALDI Transparenz Code für Eigenmarkenprodukte in Frankreich, die mindestens drei Prozent Fleisch enthalten.
100 %
BEE FRIENDLY-Produkte
Wir planen bis Ende 2021 auf 100 Prozent BEE FRIENDLY-zertifizierte europäische Äpfel und Birnen umzustellen und arbeiten an der Einführung weiterer BEE FRIENDLY-zertifizierter Produkte.
0
Eier aus Käfighaltung
Mit unserer Nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik unterstreichen wir unser Ziel, bis 2020 die Verwendung von Eiern aus Käfighaltung für verarbeitete Produkte und bis 2025 den Verkauf von frischen Schaleneiern aus Käfighaltung zu verbieten.
Regionalgesellschaften | 13 |
Verkaufsstellen |
870 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 10.070 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1988 |
Website |
www.aldi.fr |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100%ige Kennzeichnung aller Fleischprodukte mit ATC bis Ende 2020 |
Ausweitung des ALDI Transparenz Code (ATC) auf alle Eigenmarkenprodukte in Frankreich, die mindestens 3 % Fleisch enthalten bis Ende 2020 |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen bis Ende 2021 |
100 % europäische BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen in den französischen Filialen bis Ende 2021 |
Projekt fortlaufend. |
|
100 Obst- und Gemüseprodukte bis Ende 2019 |
Ausweitung der Obst- und Gemüsesortimente in französischen Filialen bis Ende 2019 |
Ziel erreicht. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % zertifizierter Kakao bis Ende 2020 |
Umstellung aller französischen Eigenmarkenprodukte auf zertifizierten Kakao (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) bis Ende 2020 |
Projekt fortlaufend. |
|
75 % zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis Ende 2019 |
Umstellung von 75 % der französischen Eigenmarkenprodukte im Bereich Fisch- und Meeresfrüchte auf zertifiziert nachhaltige Produkte bis Ende 2019 |
Ziel nicht erreicht.
|
|
Verbot von Käfigeiern ab 2020 |
|
Projekt fortlaufend. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
120 Fotovoltaikanlagen bis Ende 2021 |
Installation von 120 Fotovoltaikanlagen auf neuen Filialen in Frankreich bis Ende 2021 |
Projekt fortlaufend. |