Vom Lieferanten bis in die Regale der Filialen: ALDI Belgien und ALDI Luxemburg erfüllen die Erwartungen der Kunden mit nachhaltigeren Verpackungen, der Reduzierung von Lebensmittelabfällen und einer energieeffizienten Logistik.
In Belgien und Luxemburg liegt der Nachhaltigkeitsfokus derzeit darauf, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern. Wir versorgen unsere Kunden mit nachhaltigen Produkten und sind dabei, unsere Filialen und Logistikzentren energieeffizienter und klimafreundlicher zu gestalten.
Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren, arbeiten wir noch stärker mit den belgischen Lebensmittelbanken zusammen. Wir haben damit begonnen, Nahrungsmittelüberschüsse einzufrieren. Dadurch ist es den ALDI Gesellschaften möglich, Nahrungsmittel über einen längeren Zeitraum an Bedürftige umzuverteilen. Darüber hinaus haben wir mithilfe unserer Kunden frisch zubereitete Mahlzeiten im Wert von 50.000 Euro an die Lebensmittelbanken gespendet.
2019 wurde die Nationale Verpackungspolitik für Belgien und Luxemburg eingeführt. Bis Ende 2022 sollen unsere Verpackungen zu 100 Prozent recycelbar und die Gesamtmenge der Verpackungsmaterialien bis Ende 2025 um zehn Prozent verringert sein. Seit 2019 werden diese Ziele von unserem neu gegründeten Team für nachhaltige Verpackungen kontrolliert. Darüber hinaus reduzieren wir Einwegkunststoffe bei Wattestäbchen oder Tragetaschen.
Bevor unsere Produkte an die Filialen verteilt werden, machen sie einen Zwischenstopp in unseren Logistikzentren. Um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, haben wir unsere Zentren mit energieeffizienter LED-Beleuchtung und Solarpaneelen nachgerüstet. Das neue Logistikzentrum in Turnhout erfüllt die neuesten Standards für nachhaltiges Bauen. Es hat dafür ein BREEAM Outstanding-Zertifikat erhalten und gilt als das nachhaltigste Logistikzentrum in Belgien. Seit 2019 arbeiten wir mit einem Logistik-Hub für Lieferanten und können so die Anzahl der gefahrenen Kilometer und damit CO2-Emissionen einsparen.
387
Tonnen weniger Einwegplastik pro Jahr
ALDI Belgien spart jährlich 387 Tonnen Plastik ein, indem sie auf wiederverwendbare Tragetaschen, Metalltrinkhalme und Wattestäbchen aus nachhaltiger Pappe umgestiegen sind.
30 %
Zuwachs bei vegetarischen/veganen Artikeln
Dieses Ziel verfolgen wir bis Ende 2020 und wollen so den Kundenanforderungen gerecht werden. 2019 hatten wir 37 vegetarische/vegane Artikel.
Regionalgesellschaften | 7 |
Verkaufsstellen | 440 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 7.194 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1976 |
Website |
www.aldi.be |
Regionalgesellschaften | 1 |
Verkaufsstellen | 16 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 150 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1991 |
Website |
www.aldi.lu |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
10 % weniger Verpackungen bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts von Eigenmarkenverpackungen aus den Standardsortimenten in Belgien und Luxemburg um 10 % bis Ende 2025 (Basisjahr 2015) |
Projekt fortlaufend. |
|
99 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2023 |
99 % des Verpackungsvolumens der belgischen und luxemburgischen Standardsortimente recyclingfähig bis Ende 2023 |
Projekt fortlaufend. |
|
Alternative Materialien für Einwegplastik |
Fortlaufende Suche nach alternativen Materialien oder Produkten für Einwegkunststoffe in Belgien und Luxemburg |
Neues Ziel. |
|
Laufende Optimierung der Nährstoffzusammensetzung von Produkten |
Ausweitung der Bemühungen in Belgien und Luxemburg zur Erhöhung des Ballaststoffgehalts und zur Verringerung des Salz-, Fett- und Zuckergehalts in Eigenmarkenprodukten |
Ziel teilweise erreicht. |
|
100 % Fairtrade-zertifizierte Rosen bis Ende 2018 |
Umstellung aller Rosen in belgischen und luxemburgischen Filialen auf Fairtrade-zertifizierte Produkte bis Ende 2018 |
Ziel erreicht. |
|
ATC auf allen Fleischprodukten bis Ende 2020 |
Ausweitung des ALDI Transparenz Code (ATC) auf alle Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenprodukte in Belgien und Luxemburg bis Ende 2020 |
Ziel für alle frischen Fleisch- und fleischhaltigen Artikel erreicht. Fertiggerichte sollen bis Ende 2020 folgen. |
|
30 % mehr vegetarische Artikel im Jahr 2020 |
30 % mehr vegetarische Artikel in belgischen und luxemburgischen Filialen im Jahr 2020 (Basisjahr 2019) |
Neues Ziel. |
|
Einführung des Nutri-Scores und Roll-out bis Ende 2021 |
Einführung des Nutri-Scores 2020 und Roll-out in Belgien und Luxemburg bis Ende 2021 |
Neues Ziel. |
|
Förderung lokaler Produkte bis 2019 |
Entwicklung von Richtlinien für den Einkauf lokaler belgischer landwirtschaftlicher Produkte 2019
|
Ziel erreicht. |
|
Partnerschaft mit den belgischen Lebensmittelbanken 2019 |
Partnerschaft mit belgischen Lebensmittelbanken zur weiteren Reduzierung der Lebensmittelabfälle 2019 initiieren |
Ziel erreicht. |
|
Regulierung von Kindermarketing 2019 |
Entwicklung von Richtlinien für Kindermarketing in Belgien 2019 |
Ziel erreicht. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % zertifiziertes Holz, Pappe und Papier in Produktverpackungen bis Ende 2019 |
100 % zertifiziertes Holz, Pappe und Papier in Produktverpackungen der belgischen und luxemburgischen Standardsortimente bis Ende 2019
|
Ziel teilweise erreicht. |
|
50 % zertifiziert nachhaltiger Kaffee bis Ende 2020 |
Umstellung der Eigenmarkenartikel auf zertifiziert nachhaltigen Kaffee (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) in belgischen und luxemburgischen Filialen bis Ende 2020 |
Ziel erreicht. |
|
100 % zertifizierte Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis Ende 2018 |
Umstellung auf zertifiziert nachhaltige Produkte von frisch gekühlten und gefrorenen Fisch- und Meeresfrüchteartikeln in belgischen und luxemburgischen Filialen bis Ende 2018 |
Ziel erreicht. |
|
Stopfleber ohne Zwangsmästung bis Ende 2019 |
Einführung einer Alternative für Stopfleber ohne Zwangsmästung in belgischen und luxemburgischen Filialen bis Ende 2019 |
Ziel erreicht. |
|
Aktualisierung der Nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik bis Ende 2019 |
Aktualisierung der Nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik bis Ende 2019 |
Ziel erreicht. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Recyclingtonnen für Glühbirnen in allen Filialen im Jahr 2019 |
Einführung von RECUPEL Recyclingtonnen für Glühbirnen in allen belgischen Filialen 2019 |
Ziel erreicht. |
|
BREEAM Outstanding-zertifiziertes Logistikzentrum im Jahr 2019 |
Eröffnung eines belgischen BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums 2019 |
Ziel erreicht. |
|
100 % erneuerbare Energien bis Ende 2020
|
100 % erneuerbare Energien durch Eigenerzeugung in Belgien und bei Bedarf durch den Kauf von Zertifikaten
|
Neues Ziel. |
|
30 % mehr Filialen mit Fotovoltaikanlagen bis Ende 2020 |
Erhöhung der Anzahl der belgischen und luxemburgischen Filialen mit Fotovoltaikanlagen um 30 % bis Ende 2020 (Basisjahr 2019); Projekt wird 2021 fortgesetzt. |
Neues Ziel. |
|
Natürliche Kältemittel 2020 einführen |
Einführung von natürlichen Kältemitteln (Propan und CO2) anstelle von synthetischen Kältemitteln – in neuen Filialen und bei größeren Renovierungen in Belgien und Luxemburg 2020. Projekt wird 2021 fortgesetzt. |
Projekt fortlaufend. |
|
Mitarbeiter-Mobilitätspolitik bis Ende 2020 |
Einführung einer Mobilitätspolitik für ALDI Mitarbeiter in Belgien und Luxemburg bis Ende 2020 |
Neues Ziel. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Jährliche nationale Wohltätigkeitsaktion
|
Jährliche nationale belgische Wohltätigkeitsaktion |
Projekt fortlaufend. |