Mit modernen Methoden der Kundenkommunikation kann ALDI Spanien sowohl auf die sich verändernden Nachhaltigkeits- und Umweltbelange der Kunden reagieren, als auch das Bewusstsein für diese Themen schärfen.
Der Austausch mit unseren Kunden über ALDI Contigo und unsere sozialen Netzwerke hat gezeigt: Das Bewusstsein für Tierwohl und Umweltbelange steigt. Entsprechend haben wir unser Engagement auf Tierwohl, gesunde Lebensmittel und die Reduzierung der Plastikverschmutzung konzentriert.
Seit 2019 bieten wir Produkte (frisches Hühnerfleisch, Eier und Milch) mit dem „Welfair™“-Zertifikat an – es geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und berücksichtigt alle Produktionsphasen. Die Zertifizierung folgt den vier Prinzipien „Gute Fütterung“, „Gute Tierhaltung“, „Gute Gesundheit“ und „Artgemäßes Verhalten“ und basiert auf den Welfare Quality Standards und AWIN.
Die Kundennachfrage nach laktose- und glutenfreien Produkten steigt. Daher haben wir entsprechende Artikel eindeutig gekennzeichnet. Unsere Einkäufer arbeiten daran, den Gehalt von Zucker, Salz und Fetten in unseren Produkten gemäß der NAOS-Strategie des spanischen Gesundheitsministeriums weiter zu reduzieren.
Mit Blick auf die Plastikreduktion in unseren Filialen haben wir 2019 einen klaren Weg eingeschlagen – und sind dabei auch den Anregungen unserer Kunden und von NGOs wie Greenpeace gefolgt. Unser konkretes Ziel: Bis 2025 wollen wir den Kunststoffanteil in unseren Verpackungen und Produkten um 20 Prozent verringern. Um das Ziel zu erreichen, haben wir mehrere Maßnahmen festgelegt. Und mehr noch: Wir wollen, dass 100 Prozent unserer Verpackungen recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar sind. Zusammen mit einem Technologiezentrum führen wir eine Studie durch, um die Ausgangssituation zu analysieren und nachhaltige Alternativen für die Obst- und Gemüseverpackungen zu bewerten. Ziel des Projekts ist es, Plastik zu reduzieren, die Recyclingfähigkeit zu verbessern und innovative Lösungen zu finden.
34 Produkte
mit Welfair™-Zertifikat
Für alle nicht verarbeiteten Hühnerartikel, Trinkmilch (frisch und haltbar) sowie für einen Großteil der Eier (alle außer Bio) haben wir eine Tierwohl-Zertifizierung erhalten; für Frischmilch ein Zertifikat für Weidefutter.
1100 Tonnen
Plastik eingespart
2019 haben wir mehr als 1.100 Tonnen Plastik und fast 1 Tonne Aluminium eingespart, indem wir Einwegprodukte aus Kunststoff reduzierten, recycelten Kunststoff in Flaschen, Müll- und Tragetaschen verwendeten sowie Produkte und Verpackungen neugestalteten, zum Beispiel Wattestäbchen und Nachfülllösungen für Reinigungs- und Hygieneprodukte.
Regionalgesellschaften | 4 |
Verkaufsstellen | 308 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 4.357 |
Einstiegsjahr in den Markt |
2002 |
Website |
www.aldi.es |
Ziel |
Beschreibung der Ziele und des Umfangs |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % recycelbare, kompostierbare oder wiederverwendbare Verpackungen bis Ende 2025 |
100 % unserer Eigenmarken-Produktverpackungen in Spanien sollen bis Ende 2025 recycelbar sein |
Neues Ziel.
|
|
20 % weniger Kunststoff in Verpackungen und Produkten bis 2025 |
20%ige Reduzierung des Gesamtgewichts von Kunststoffverpackungen für Eigenmarkenprodukte und in Produkten in Spanien bis Ende 2025 (Basisjahr 2019)
|
Neues Ziel.
|
|
Förderung von wiederverwendbaren Taschen
|
Förderung von wiederverwendbaren Taschen |
Neues Ziel.
|
|
Kennzeichnung aller gluten- und laktosefreien Produkte bis Ende 2018 |
Kennzeichnung aller gluten- und laktosefreien Produkte in Spanien auf Grundlage anerkannter Zertifizierungsanbieter (ELS oder Adilac) bis Ende 2018 |
Ziel teilweise erreicht. |
Ziel |
Beschreibung der Ziele und des Umfangs |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Nationale Tierwohl-Einkaufspolitik bis Ende 2018 |
Vorbereitung und Veröffentlichung der Nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik für Spanien bis Ende 2018
|
Ziel teilweise erreicht.
|
|
Verbot von Käfigeiern ab 2020 |
Ende des Verkaufs von Eiern aus Käfighaltung (frische Eier) in Spanien bis Ende 2020 |
Ziel 2018 erreicht. |
Ziel |
Beschreibung der Ziele und des Umfangs |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Reduzierung der Treibhausgasemissionen (CO2e) um 50 % bis Ende 2021 |
Reduzierung der spanischen Treibhausgasemissionen (in CO2e) bis Ende 2021 um 50 % durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen: unter anderem Ökostrom, LED-Beleuchtungssysteme, Solaranlagen |
Ziel erreicht. |