ALDI Niederlande hat 2019 viel dafür getan, um Kunden bei einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. In einem Land mit mehr Fahrrädern als Menschen spielt aber auch der Schutz von Umwelt und Klima eine wichtige Rolle.
In den Niederlanden unterstützen wir unsere Kunden bei einem gesunden Lebensstil: Wir arbeiten daran, die Menge an Zucker und Salz in unseren Produkten zu reduzieren. Gleichzeitig setzen wir auch auf starke Partnerschaften mit der Stiftung JOGG und der Nationalen Schule Ontbijt.
Wir bemühen uns, nachhaltige Lebensmittel für jedermann zugänglich zu machen: So bieten wir etwa Produkte mit den Gütesiegeln „Beter Leven“ für mehr Tierwohl oder „PlanetProof“ für Obst, Gemüse und Milchprodukte zu erschwinglichen ALDI Preisen an. Auch mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) unterstützen wir unsere Kunden und schaffen Transparenz bezüglich der Herkunft von Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch. Weitere Informationen rund um verantwortungsbewusstes Einkaufen liefern wir über unsere Aufklärungskampagne und Nachhaltigkeitslabel.
Bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen arbeiten wir eng mit den Voedselbanken Nederland zusammen. Nach dem Aus für die Einwegtragetasche 2017 haben wir unseren Fokus auf unsere Obst- und Gemüsetüten gelegt. Bis 2020 sollen die Tüten nicht mehr kostenlos, sondern für einen symbolischen Betrag von einem Cent erhältlich sein. Auch haben wir den „Plastic Pact NL“ unterzeichnet. Das Abkommen strebt bis 2025 eine 100-prozentige Recyclingfähigkeit, eine 20-prozentige Reduzierung des Plastikanteils und eine 35-prozentige Verwendung von recyceltem Plastik in Verpackungen an.
ALDI Niederlande hat ein besonderes Interesse am Klimaschutz – schließlich liegt ein Drittel des Landes unter dem Meeresspiegel. Wir arbeiten daran, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Neu eröffnete Filialen haben ein Energierating von A+++ oder höher. Seit 2015 bezieht ALDI Niederlande ausschließlich Grünstrom.
30000000 Liter
zertifizierte Milch
ALDI Niederlande unterstützt Milchbauern, die Maßnahmen für Tierwohl und die Umwelt ergreifen. Wir haben niederländische Milchprodukte im Volumen von 30.000.000 Liter auf zertifiziert nachhaltige Produkte (zum Beispiel PlanetProof) umgestellt.
2750
Schulen
ALDI Niederlande arbeitet intensiv daran, gesunde Ernährung bei Kindern zu fördern. Während der National School Ontbijt, einer Initiative für gesundes Frühstück für Grundschulkinder, haben wir etwa 2.750 Schulen unterstützt.
Regionalgesellschaften | 9 |
Verkaufsstellen | 492 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 11.086 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1973 |
Website |
www.aldi.nl |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
20 % weniger Kunststoffverpackungen bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts von Kunststoffverpackungen für Eigenmarkenprodukte in den Niederlanden um 20 % bis Ende 2025 (Basisjahr 2017) |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % recycelbare Kunststoffverpackungen bis Ende 2025 |
100 % recycelbare Eigenmarken-Produktverpackungen in den Niederlanden bis Ende 2025 |
Projekt fortlaufend. |
|
35 % recycelter Kunststoff in Verpackungen bis Ende 2025 |
Einsatz von 35 % recycelten Kunststoff für Kunststoffverpackungen unserer Eigenmarken bis 2025 in den Niederlanden |
Projekt fortlaufend. |
|
Alternative Taschenkonzepte bis Ende 2020 |
Alle Filialen, die unverpacktes Obst und Gemüse verkaufen, sollen bis Ende 2020 Knotenbeutel für Obst und Gemüse auf biologischer Basis und einen Mehrwegbeutel anbieten. |
Projekt fortlaufend. |
|
Reduzierung von Salz- und Zuckergehalt |
Stärkere Bemühungen den Salz- und Zuckergehalt in weiteren Eigenmarkenprodukten zu reduzieren |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % PlanetProof ausgezeichnetes niederländisches Obst und Gemüse bis Ende 2019 |
Kennzeichnung aller in den Niederlanden angebauten Obst- und Gemüseprodukte mit dem Gütesiegel PlanetProof bis Ende 2019 |
Ziel nicht erreicht. |
|
Kein Kindermarketing für ungesunde Produkte bis Ende 2020 |
Kein Kindermarketing für ungesunde Produkte in den Niederlanden bis Ende 2020 |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % Beter Leven-Kennzeichnung von tierischen Produkten |
Umstellung von Produkten in den Niederlanden, die Rohstoffe tierischen Ursprungs oder verarbeitete tierische Rohstoffe enthalten, auf das Anforderungsniveau einen Stern vom Gütesiegel Beter Leven (Mindeststandard) |
Projekt fortlaufend. |
|
100 % Huhn nach ALDI Kip Tierwohlkriterien oder Kriterien des Gütesiegels Beter Leven 2019 |
Im Jahr 2019 stammen alle frischen Hühner- und Hühnerfleischprodukte (außer Halal) in den Niederlanden von Hühnern, die nach den ALDI Kip Tierwohlkriterien oder nach Kriterien von Beter Leven gezüchtet wurden |
Ziel erreicht (alle bis auf ein Produkt). |
|
Ausweitung von Fleischprodukten mit ATC |
Ausweitung des ALDI Transparenz Codes (ATC) in den Niederlanden für Eigenmarkenprodukte im Bereich Aufschnitt |
Projekt fortlaufend. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Sammelstelle für Batterien, Lampen und kleine Elektrogeräte bis Ende 2019 |
Alle niederländischen Filialen sollen bis Ende 2019 über eine Recycling-Sammelstelle („inzamelmeubel“) für Batterien und kleine Elektrogeräte verfügen |
Ziel erreicht. |
|
Einführung eines Energiemanagementsystems bis Ende 2018 |
Landesweite ISO 50001-Zertifizierung bis Ende 2018 |
Bis auf Weiteres vertagt. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Förderung des Gesundheitsbewusstseins |
Fortsetzung und Ausweitung der Bemühungen in den Niederlanden zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern |
Projekt fortlaufend. |