Mit einem kundenorientierten Fokus auf Nachhaltigkeit konzentriert sich ALDI Dänemark auf das Wohlergehen von Kindern, das Tierwohl und die Reduzierung von Abholzung sowie die Verschmutzung der Umwelt durch Plastik.
Die dänischen Kunden sind zunehmend besorgt über die Folgen der Umweltverschmutzung durch Plastik. Aus diesem Grund hat ALDI Dänemark 2019 beschlossen, nicht wiederverwendbare Plastiktüten auslaufen zu lassen – und sie durch wiederverwendbare zu ersetzen. Darüber hinaus wollen wir bis 2025 alle Verpackungen recyclingfähig gestalten.
Um den nachhaltigen Lebensstil der Dänen zu unterstützen, verbessern wir kontinuierlich unsere Produkte. 2019 lag der Schwerpunkt auf Eiern und Soja. Das Tierwohl ist für dänische Kunden ein wichtiges Thema. Entsprechend hat ALDI Dänemark Eier aus Käfighaltung aus dem gesamten Produktsortiment ebenso wie als Zutat in Eigenmarkenprodukten gestrichen. ALDI Dänemark ist 2019 dem dänischen Bündnis für nachhaltiges Soja (Danish Alliance for Sustainable Soy) beigetreten. Dadurch wollen wir die Produktion und den Import nachhaltigeren Sojas unterstützen und Entwaldung verhindern.
Soziale Verantwortung ist ein weiteres wichtiges Thema. ALDI Dänemark ist Partner von Save the Children Dänemark, um hilfsbedürftige dänische Kinder zu unterstützen. Kunden können entscheiden, ob sie den erstatteten Betrag bei der Pfandrückgabe in einer ALDI Filiale ausgezahlt bekommen oder an Save the Children Dänemark spenden möchten. ALDI Dänemark unterstützt die Organisation auch durch das Sponsoring von Sommercamps oder den Verkauf von Trolley-Münzen, dessen Verkaufserlös an Save the Children Dänemark geht.
Darüber hinaus sind wir der Partnerschaft Smoke-free Future beigetreten. Ihr Ziel es ist, das Rauchen bei Kindern und Jugendlichen bis 2030 deutlich zu reduzieren. ALDI Dänemark hat den gesamten Tabak in den Filialen in Schränken untergebracht – außer Sichtweite für die Kunden. Für diese Initiative hat Cancer DK ALDI Dänemark und vier weitere Einzelhändler geehrt.
95000 Euro
für Save the Children
2019 haben wir viele Aktivitäten von Save the Children Dänemark unterstützt. Wir haben Geld durch Kampagnen gesammelt und einen Spendenknopf an unseren Leergutautomaten installiert. Die Gesamtspende belief sich auf 95.000 Euro.
29 %
Zuwachs bei den Filialen, die Lebensmittel spenden
Lebensmittelabfälle zu reduzieren, ist wichtig – sowohl aus sozialer als auch aus ökologischer Sicht. Wir sind stolz darauf, dass 73 Prozent unserer Filialen nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel gespendet haben.
Regionalgesellschaften | 3 |
Verkaufsstellen | 182 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 2.689 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1977 |
Website |
www.aldi.dk |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2025 |
Erhöhung der Recyclingfähigkeit von dänischen Eigenmarkenverpackungen: 100%ige Verwendung von recycelbaren, wiederverwendbaren oder kompostierbaren Verpackungsmaterialien bis Ende 2025 |
Neues Ziel.
|
|
15 % weniger Verpackungen bis Ende 2025
|
Reduzierung des Gesamtgewichts von Verpackungen in Dänemark um 15 % bis Ende 2025 (Basisjahr: 2020) |
Neues Ziel. |
|
50 vegane/vegetarische Produkte bis Ende 2021 |
Bis Ende 2021 soll das Angebot an veganen oder vegetarisch gekennzeichneten Produkten in Dänemark auf mindestens 50 Produkte ansteigen. |
Ziel erreicht. |
|
Lebensmittelspendenprogramm bis Ende 2020 |
Bis Ende 2020 müssen alle dänischen Filialen ein Lebensmittelabfallprogramm eingerichtet haben – zum Beispiel den Verkauf von „Magic Bags" mit Lebensmitteln, die sonst entsorgt würden, über einen externen Partner oder eine Lebensmittelspende an soziale Organisationen. |
Neues Ziel. |
|
80 % weniger Lebensmittelabfälle bis Ende 2030 |
-/- |
Neues Ziel. |
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
Verbot von Käfigeiern 2018 |
Beendigung des Verkaufs von Käfigeiern in Dänemark 2018 – sowohl als frische Schaleneier als auch in verarbeiteten Produkten |
Ziel 2019 erreicht. |
|
100 % zertifiziertes Holz bis Ende 2020 |
Bis Ende 2020 Umstellung der Holz- und holzbasierten Eigenmarkenprodukte in Dänemark auf 100 % nachhaltige, zertifizierte Materialien |
Projekt fortlautend. |
|
100 % zertifiziertes Soja für definierte Eigenmarkenprodukte bis Ende 2025
|
Unser Ziel ist 100 % nachhaltiges Soja bis Ende 2025 – sowohl direkt als auch indirekt genutzt in unseren Eigenmarkenprodukten der Kategorien Frischfleisch, Milchprodukte einschließlich Ei, gefrorene und gekühlte fleischhaltige Produkte. In einem ersten Schritt werden wir die Menge an Soja 2020 durch den Kauf von Credits des „Runden Tisches für verantwortungsvolles Soja“ (Round Table on Responsible Soy – RTRS) kompensieren. |
Neues Ziel.
|
Ziel |
Beschreibung und Umfang |
Status 2019 & nächste Schritte |
SDG |
---|---|---|---|
100 % erneuerbare Energien bis Ende 2021 |
Kauf von 100 % Ökostrom bis Ende 2021 |
Projekt fortlaufend:
|