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ALDI Weihnachtskampagne: „Macht es zu eurem Fest“  

11.11.2022

Zusammen sein, zusammenhalten, zusammen feiern - gerade in schwierigen Zeiten haben alle gute Weihnachten verdient. Das ist die Botschaft der diesjährigen Weihnachtskampagne von ALDI Nord und ALDI SÜD. Denn der neue Claim „Gutes für alle.“ gilt natürlich auch zur überlicherweise schönsten Zeit des Jahres.

ALDI Weihnachtskampagne

ALDI Weihnachtskampagne

Jeder verbringt die Feiertage auf seine ganz eigene Art und Weise. Mit den Eltern, mit Oma und Opa, mit Freunden oder als Patchwork-Familie. Weihnachten ist individuell und vielfältig. Weihnachten ist das, was die Menschen draus machen. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Aber auch (oder gerade) in schwierigen Zeiten ermöglicht ALDI mit hochwertigen Produkten zum günstigen Preis schöne Weihnachten für alle. Denn ein festliches Gourmetmenü mit Ente, Rotkohl, Knödeln, Dessert und Rotwein kann man sich bei ALDI für unter 10 Euro pro Person leisten.

ALDI Tüte bringt das Besondere nach Hause 

Die Kampagne zeigt insbesondere emotionale und zwischenmenschliche Momente, die in der aktuellen Zeit so wichtig sind. Als Grundversorger wird ALDI in diesem Jahr eine besondere Rolle zu Teil, denn wir machen das gute Leben für alle leistbar  - auch an Weihnachten“, sagt Christian Göbel, Group Director Customer Interaction, Marketing and Communication bei ALDI SÜD. Voll gefüllt macht die Kult-Tüte von ALDI Weihnachten schöner und zaubert mit vielen tollen Produkten der ALDI Eigenmarken wie GOURMET, GUTBio oder Moser Roth Schokolade ein leckeres Fest für jeden. 

Gianfranco Brunetti, Managing Director Marketing und Communications Deutschland bei ALDI Nord, ergänzt: „Leider stehen die Menschen in Deutschland nach wie vor vor großen Herausforderungen. Die Inflation zwingt viele dazu, mehr auf ihren Geldbeutel zu achten. Mit unserer Kampagne möchten wir deutlich machen, dass ein schönes Weihnachtsfest zum günstigen Preis für alle möglich ist“. Das erste Mal zu sehen gibt es die blaue ALDI Tüte und die mit ihr verbundenen Begegnungen im TV am 12.11.2022.

Detaillierte Mediaumsetzung 

Die Spots sind bei YouTube, auf Social Media sowie im TV und im Kino zu sehen. Regie führte der niederländische Director Floris Kingma. Klassische Print- und PoS-Maßnahmen begleiten die Weihnachtskampagne. Weitere Adaptionen und Einbindungen von Creator Content folgen den Spots etwas zeitversetzt auf den Social Media und digital Kanälen. So sorgt auch in diesem Jahr der beliebte ALDI Online-Adventskalender für Spannung und satte Gewinne. Vom 1. bis 24. Dezember können Kunden täglich Türchen öffnen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. 
Wer mitmachen will, kann sich auf der Webseite online registrieren.

Die Medialisierung steht bei ALDI in diesem Jahr unter dem Stichwort „emotionale Produktkommunikation“. Zusätzlich zu klassischen Media-Umsetzungen zeigt ALDI mit Sonderwerbeformen wie jeder von uns Weihnachten auf einzigartige Weise genießen kann: unter anderem mit großflächigen OOH-Werbemitteln an Bahnhöfen und Sponsorings. Außerdem wird die Weihnachtskampagne den Menschen im Fernsehen in Zusammenarbeit mit Moderatorin Motsi Mabuse, Schauspielerin Valentina Pahde und Schauspieler Daniel Fehlow begegnen. 

Die Kampagne der ALDI Lead-Agentur antoni_99 wird ebenso für Silvester ausgestaltet und läuft bis Ende des Jahres. Teil davon ist auch die Kommunikation wöchentlich wechselnder Produkte zur Weihnachts- und Silvesterzeit. Für Konzept & Produktion im Bereich Social Media ist die Agentur Accenture Song verantwortlich. Im Bereich der Media-Strategie und -planung fällt dies PHD Germany zu.  
Der Spot zur ALDI Weihnachtskampagne ist auf dem YouTube-Kanal von ALDI SÜD und auf der Webseite von ALDI Nord vorab abrufbar.

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Emily Rosberger

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