1. NEWSROOM
  2. ALDI Nord optimiert Einarbeitung mit Onboarding-Filialen

ALDI Nord optimiert Einarbeitung mit Onboarding-Filialen

05.09.2024

ALDI Nord setzt einen neuen Maßstab in der Einarbeitung neuer Verkäuferinnen und Verkäufer. Mit der Einführung von speziellen Onboarding-Filialen werden seit September neue Mitarbeitende im gesamten ALDI Nord Gebiet optimal auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Diese Maßnahme erleichtert den Einstieg bei ALDI Nord und erhöht die Qualität der Einarbeitung.

ALDI Mitarbeiter

Sogenannte „Onboarding-Filialen“ sind normale ALDI Märkte mit Tagesgeschäft und bieten neuen ALDI Mitarbeitenden im Verkauf die Möglichkeit, alle grundlegenden Aufgaben und Tätigkeiten erstmalig kennenzulernen. Innerhalb der ersten ein bis zwei Arbeitswochen werden sie hier mit den wichtigsten Abläufen und den Grundprinzipien vom Erfinder des Discounts vertraut gemacht. Im Anschluss wird die Einarbeitung in ihrer regulären Filiale fortgesetzt. Seit August 2023 wurde dieser Onboardingprozess erfolgreich in fünf ALDI Regionalgesellschaften getestet. Ab sofort wird er im gesamten ALDI Nord Gebiet umgesetzt – mit rund 440 ALDI Märkten.

Die Einführung der Onboarding-Filialen bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Die neuen Mitarbeitenden werden einheitlich in ihre Rolle und die Filialprozesse herangeführt. Das  erleichtert ihnen den Einstieg und sie lernen ihre neuen Aufgaben schon ab dem ersten Tag sehr gut kennen. Auch die Mitarbeitenden in den Stammfilialen profitieren, da die neuen Kolleginnen und Kollegen bereits über Grundwissen verfügen und somit die Einarbeitungszeit vor Ort verkürzt wird.

„Gut ausgebildete, motivierte und engagierte Mitarbeitende sind das Herzstück von ALDI Nord und unser operatives Rückgrat“, betont Catrin Winkler, Managing Director People & Culture bei ALDI Nord Deutschland. „Mit den neuen Onboarding-Filialen setzen wir einen weiteren Meilenstein, um unseren neuen Mitarbeitenden den bestmöglichen Start zu gewährleisten und zugleich die Qualität unserer Einarbeitungsprozesse zu erhöhen. So stärken wir unsere Position als attraktiver Arbeitgeber und sichern langfristig unseren Erfolg.“

Optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Start

Das Onboarding wird von speziell geschulten Einarbeiterinnen und Einarbeitern begleitet, die mit einer umfassenden Schulung auf ihre neue Rolle vorbereitet wurden. Dabei lernten sie unter anderem, wie sie Wissen vermitteln und wie sie richtig Feedback geben sowie annehmen. Diese intensive Vorbereitung stellt sicher, dass die neuen Mitarbeitenden bestmöglich unterstützt werden und einen reibungslosen Start in ihre Tätigkeit bei ALDI Nord haben.

„In unseren ALDI Märkten legen wir großen Wert auf eine angenehme Einkaufatmosphäre, zu der unsere Mitarbeitenden einen wesentlichen Beitrag leisten. Mit unserem Onboardingkonzept sowie der Schulung unserer Einarbeiterinnen und Einarbeiter stellen wir sicher, dass die Qualität unserer Abläufe dank der Onboarding-Filialen auf ein noch höheres Niveau gebracht wird. So können wir eine nahtlose Integration neuer Mitarbeitender in den Arbeitsalltag gewährleisten“, erklärt Pascal Hendricks, Director People Development bei ALDI Nord Deutschland.

JPG herunterladen

Maximilian Morlock

Jetzt Kontakt aufnehmen

Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

• Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText