Fokus auf Nachhaltigkeit in der Expansionsphase - ALDI Spanien

ALDI Spain: A focus on sustainability during an expansion period

Bei der Expansion von ALDI Spanien in neue Regionen steht das Thema Nachhaltigkeit weiterhin im Vordergrund – etwa mit Initiativen zur Verbesserung des Tierwohls und zur Energieeinsparung.

Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in Spanien, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.

ALDI Spanien im Profil

Regionalgesellschaften 4
Filialen
ALDI Mitarbeiter insgesamt 6.539
Einstiegsjahr in den Markt 2002
www.aldi.es

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2022

Lieferkette & Ressourcen

40 % zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchte-produkte bis Ende 2025*

40% zertifizierte Fisch- und Meeresfrüchteprodukte  (MSC für Wildfang sowie ASC, EU-Bio oder GLOBAL G.A.P für Aquakultur) bis Ende 2025.

In Bearbeitung. Bis Ende 2022 haben wir 24,9 % zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte erreicht.

SDG 12

75 % des spanischen Weins aus nachhaltigen Weingütern bis Ende 2023

Bis Ende 2023 kommen 75 % des des spanischen PDO-/PGI-Weins von nachhaltigen Weingütern (SWfCP, SBTi, ISO 14064 oder andere).

Neues Ziel. Status 2022: 50 % des spanischen PDO-/PGI-Weins kommen von nachhaltigen Weingütern.

SDG 12

* Angepasstes Ziel und Zieljahr.

Klima & Umwelt

SDGs

Erlangung der Zertifizierung für nachhaltiges Bauen (BREEAM) für ein Logistikzentrum im Jahr 2022

Erreichen der BREEAM-Zertifizierung (in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz), mindestens mit der Qualifikation Exzellenz, für die neue Logistikplattform auf Gran Canaria (Kanarische Inseln) im Jahr 2022.

Ziel teilweise erreicht. Wir haben bereits fast 80 % der Dokumentation gesendet, um das BREEAM-Zertifikat für das Logistikzentrum in Gran Canaria zu erhalten.

Im Jahr 2023 werden wir die BREEAM-Zertifizierungen für die neuen Logistikzentren Mirando del Ebro und Sagunto erhalten, und auch für die im Ausbau befindlichen Logistikzentren (Dos Hermanas und Masquefa).

SDG 09

Installation von Photovoltaikanlagen an den Filialen bis Ende 2023*

Erhöhung der Anzahl der ALDI Filialen, die mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sind, durch die Implementierung zusätzlicher Anlagen an 25 weiteren Filialen in Spanien im Jahr 2023.**

Ziel erreicht. Mehr als 70 Filialen wurden 2022 mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Neues Ziel für 2023: Photovoltaikanlagen an 25 weiteren Filialen installieren.

Installation von Photovoltaikanlagen auf Logistikzentren bis Ende 2022

Installation von Photovoltaikanlagen auf neuen Logistikzentren (600 kWp) und bestehenden Zentren, die erweitert werden (1.200 kWp), bis Ende 2022.

Ziel erreicht. Die Photovoltaikanlage wurde im ersten Quartal 2023 in Betrieb genommen.

SDG 07

Natürliche Kältemittel für Kühlsysteme in allen neuen Filialen und allen neuen, 2023 eröffnenden sowie in den 2023 zu erweiternden Logistikzentren*

Nutzung von CO2 als Kältemittel in allen neuen 2023 eröffnenden Filialen, wodurch synthetische Kältemittel (mit einem höheren Treibhauspotenzial) abgeschafft werden. Verwendung von natürlichen Kältemitteln (CO2, NH3) in allen neuen, 2023 eröffnenden Logistikzentren, und in bestehenden, 2023 zu erweiternden Zentren.**

Ziel erreicht. Alle neuen Filialen, das 2022 eröffnete Logistikzentrum (Gran Canaria) sowie die im Ausbau befindlichen Logistikzentren (Dos Hermanas und Masquefa) nutzen natürliche Kältemittel für ihre Kühlsysteme. Neues Ziel für 2023: Alle 2023 eröffnenden neuen Filialen und Logistikzentren (Miranda del Ebro und Sagunto) werden natürliche Kältemittel verwenden. In den im Ausbau befindlichen Logistikzentren werden die Kältemittel für die Kühlanlagen ausgetauscht (Pinto und Tenerife).

100 % Ökostrom jährlich

Bezug von 100 % Ökostrom für Filialen, Logistikzentren und Büros bis Ende 2022.

Ziel erreicht. Die gesamte im Jahr 2022 verbrauchte Energie war grün.

SDG 07

Implementierung eines Energie- und Domotik-Steuerungssystems in 2023 eröffnenden sowie bestehenden Filialen*

In allen neuen, 2023 eröffnenden Filialen ein Energie- und Domotiksystem einführen.**

Ziel erreicht. Alle im Jahr 2022 eröffneten Filialen verfügen über ein Domotik-Steuerungssystem, genauso wie 31 bestehende Filialen.

Neues Ziel für 2023: Einführung eines Energie- und Domotik-Steuerungssystems in allen neuen Filialen, die im Jahr 2023 eröffnet werden.

SDG 09

* Angepasstes Zieljahr.
** Angepasste Zielmarke.

Mitarbeiter & Gesellschaft

SDGs

Förderung des Programms FP Dual durch neue Vereinbarungen und Erhöhung der Teilnehmerzahl im Jahr 2023*

Neue Vereinbarungen abschließen und Zahl der Teilnehmer am Programm FP Dual im Jahr 2023 erhöhen, mit dem Ziel, mindestens 20 Studenten pro Jahr zu gewinnen.**

Ziel teilweise erreicht. Derzeit absolvieren fünf Studenten im zweiten Jahr (in der Vertriebsabteilung) und zwei Studenten im ersten (in den Abteilungen Lieferkette und Vertrieb) das Programm.

SDG 04

Einführung des Programms ALDI Emplea

Programm zur Ausbildung von 60 jungen Menschen, mit dem Ziel, sie 2023 einzustellen.

Neues Ziel. Von den 60 geschulten Personen wurden fünf eingestellt.

SDG 04

* Angepasstes Zieljahr.