1. Home
  2. Länder
  3. Netherlands

Gesunde und günstige Ernährung im Mittelpunkt - ALDI Niederlande

ALDI Netherlands puts healthy, affordable nutrition at centre

ALDI Niederlande setzt auf gesunde, nachhaltige und bezahlbare Ernährung und reduziert die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt.

Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in den Niederlanden, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.

ALDI Niederlande im Profil

Regionalgesellschaften
7
Stores
486
ALDI Mitarbeiter insgesamt
10.805
Einstiegsjahr in den Markt
1973
Website
www.aldi.nl

Fortschritte bei den nationalen Ziele 2022

Kunde & Produkt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

20 % weniger Kunststoffverpackungen bis Ende 2025

Reduzierung des Gesamtgewichts von Kunststoffverpackungen für Eigenmarkenprodukte in den Niederlanden um 20 % bis Ende 2025 (Basisjahr 2020).

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

100 % recycelbare Kunststoffverpackungen bis Ende 2025

100 % recycelbare Eigenmarken-Produktverpackungen in den Niederlanden bis Ende 2025.

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

35 % recycelter Kunststoff in Verpackungen bis Ende 2025

Einsatz von 35 % recyceltem Kunststoff für Kunststoff-verpackungen unserer Eigenmarken bis 2025 in den Niederlanden.

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

Bis Ende 2025 sind 95 % unseres Verpackungsmaterials recycelbar

95 % der Verpackungen unserer Eigenmarkenprodukte (Primär- und Sekundärverpackungen) in den Niederlanden sind bis Ende 2025 recycelbar.

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

Bis Ende 2025 sind 100 % unserer Papier- /Kartonverpackungen FSC®- oder PEFCTM-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien

 

Bis Ende 2025 sind 100 % der Primär- und Sekundärverpackungen unserer Eigenmarke aus Papier/Karton FSC®- oder PEFCTM-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien.

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoff-flaschen und -schalen für unsere Eigenmarken-verpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoffverpackungen verwenden

Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoffflaschen und -schalen für unsere Eigenmarkenverpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoffverpackungen verwenden.

In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

Bis Ende 2022 sind 100 % unseres Verpackungs-materials mit einem Recycling-Logo versehen

Bis Ende 2022 werden 100 % der Primärverpackungen unserer Eigenmarken mit einem Recycling-Logo versehen.

Ziel teilweise erreicht. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten.

SDG 12

Einstufung von 50 % jeder Produktgruppe in die gesündeste Kategorie und max. 10 % in die ungesündeste Kategorie bis 2030 (NAPV; Nationaler Ansatz zur Produktverbesserung)*

Reduktion von Salz, Zucker und Fett in den Eigenmarkenprodukten unseres Standardsortiments. Für jede Produktgruppe gibt es vier Kategorien, nach denen Produkte eingestuft werden können (1-4, wobei 1 die gesündesten und 4 die ungesündesten kategorisiert).

In Bearbeitung. Das Ziel ist Teil der Verpflichtungen der niederländischen Gesellschaften (Nationaal Preventieakkoord).

SDG 12

100%ige Kennzeichnung mit Beter Leven, On the Way to PlanetProof oder einem gleichwertigen Tierwohlstandard für tierische Lebensmittel

Umstellung von Produkten in den Niederlanden, die Rohstoffe tierischen Ursprungs oder verarbeitete tierische Rohstoffe enthalten, auf die Kriterien der Nachhaltigkeitskennzeichnung 1-Stern-Beter-Leven oder einem gleichwertigem Standard (Mindeststandard).

Geltungsbereich tierische Produkte: frisches Hühnerfleisch, frisches Schweinefleisch, Wurst, Eier, frische Molkereiprodukte (Milch, Joghurt, Vla), Käse.

Bericht in % auf Ebene von Stock Keeping Unit (einmalige Registriernummer eines Produkts)

In Bearbeitung.
Käse: 13 % der niederländischen Käseprodukte sind gemäß dem Standard „On the Way to PlanetProof“ zertifiziert.
Eier: 100 % der Frischeier weisen „Beter Leven“-Kennzeichnungen auf (1, 2 oder 3 Sterne „Beter Leven“).
Frische Molkereiprodukte: 48 % der frischen Molkereiartikel sind „On the Way to PlanetProof“- oder Bio-zertifiziert.
Wurstwaren: 71 % der Wurstwaren sind mit 1-Stern-Beter-Leven gekennzeichnet.
Frisches Schweinefleisch: 92 % aller Artikel sind mit 1-Stern-Beter-Leven ausgezeichnet.
Frisches Hühnerfleisch: 28 % aller frischen Hühnerfleischartikel  sind mit 1-Stern-Beter-Leven gekennzeichnet.

SDG 12

40 % mehr Verkaufsvolumen von gesunden Produkten in unseren regulären Sortiment (Eigenmarken und Marken) bis 2025

Bis 2025 soll das Verkaufsvolumen gesunder Produkte in unserem regulären Sortiment (Eigenmarken und Marken) um 40 % steigen (Basisjahr 2022).

Neues Ziel. Bis Ende 2022 haben wir ein Verkaufsvolumen von 22 % an gesunden Produkten in unserem regulären Sortiment erreicht.

SDG 02

Im Jahr 2025 sollen mindestens 25 % der Angebote in unserem Magazin gesund sein
(= entspricht den niederländischen
'Weel of five'-Richtlinien)

Bis zum Jahr 2025 mindestens 25 % gesunde Angebote (=
erfüllen die „Wheel of five“-Anforderungen).

Neues Ziel. In gewöhnlichen Wochen kommen unsere Produkte mit „Wheel of five“- Anforderungen auf einen Anteil von 22 %.

SDG 02

* Konkretisiertes Ziel.

Lieferkette & Ressourcen

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

Angebot von Blumen und Pflanzen für unsere Kunden, die mit Blick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit marktkonform sind

Im Jahr 2025 sind alle bei ALDI Niederlande verkauften Pflanzen und Blumen nach der „Floriculture Sustainability Initiative 2025 Basket“ zertifiziert.

Neues Ziel. 2022 haben wir unter den Blumen 36 % und unter den Pflanzen 91 % erreicht. Im Vergleich kamen wir 2021 bei Blumen auf 52 % und bei Pflanzen auf 88 %.

SDG 12

Nachweislich entwaldungs- und umwandlungsfreies Soja mit Stichtag 1. Januar 2020 in allen relevanten Eigenmarkenartikeln im Jahr 2025

Produkte, die mehr als 95 % Soja, Frischfleisch (Rind, Schwein, Huhn, Fisch), Eier und Milchprodukte (Produkte mit mehr als 95 % Ei- oder Milchproduktanteil) enthalten.

Neues Ziel. Wir arbeiten daran, verlässlichere Daten von unseren Lieferanten zu sammeln.

SDG 15
Klima & Umwelt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

CO2-neutraler Geschäftsbetrieb in niederländischen Supermärkten im Jahr 2030 (Hauptziel des niederlänischen Branchenplans)

Bis Ende 2030 werden die Scopes 1 und 2 in unserem Geschäftsbetrieb (und in dem von Wettbewerbern) CO2-neutral sein.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans).

SDG 13

50 % verbesserte Energieeffizienz im Jahr 2025, verglichen mit 1995 (Unterziel des niederländischen Branchenplans)

2025 soll die niederländische Supermarkt-Branche eine Verbesserung der Energieeffizienz von 50 % im Vergleich zu 1995 erreichen.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt. Das Ergebnis für 2020 belief sich für die ganze Branche auf 43,3 %; das Ergebnis für ALDI lag bei 51,5%.

SDG 07

Reduktion des Erdgaseinsatzes auf maximal 5 % im Jahr 2030 (Unterziel des niederlänischen Branchenplans)

2030 soll die niederländische Supermarkt-Branche den Einsatz von Erdgas auf einen Anteil von maximal 5 % des gesamten Energieverbrauchs reduzieren.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans).

SDG 07

Ausschließliche Nutzung natürlicher Kältemittel in der Branche im Jahr 2030 (Unterziel des niederländischen Branchenplans)

2030 werden in der niederländischen Supermarkt-Branche nur natürliche Kältemittel genutzt.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans).

SDG 09

Restliche Energie aus erneuerbaren Quellen (so viel wie möglich); (Unterziel des niederländischen Branchenplans)

Bis Ende 2030 soll weitere Energie so weit wie möglich aus regenerativen Quellen kommen.

Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. Wir haben die Anzahl der Filialen und Logistikzentren mit PV-Systemen erhöht. Außerdem haben wir 100 % Ökostrom (EU Wind) gekauft.

SDG 07
Mitarbeiter & Gesellschaft

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden, Mitarbeitern und in der Gesellschaft

Wir bieten ein zuverlässiges Angebot an schmackhaften, gesunden und qualitativ hochwertigen Produkten zu einem erschwinglichen Preis. Mit wirksamen Maßnahmen tragen wir zur Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft bei.

In Bearbeitung. Wir haben an Kampagnen zur gesunden Ernährung für drei Altersgruppen gearbeitet, von denen eine noch läuft. Im Rahmen des übergreifenden HR-Programms zu diesem Thema haben wir unter anderem medizinische Vorsorgeuntersuchungen für alle Mitarbeiter durchgeführt.

SDG 03

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch