ALDI Niederlande setzt auf gesunde, nachhaltige und bezahlbare Ernährung und reduziert die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt.
Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in den Niederlanden, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.
Regionalgesellschaften |
7 |
Stores |
486 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt |
10.805 |
Einstiegsjahr in den Markt |
1973 |
Website |
www.aldi.nl |
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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20 % weniger Kunststoffverpackungen bis Ende 2025 |
Reduzierung des Gesamtgewichts von Kunststoffverpackungen für Eigenmarkenprodukte in den Niederlanden um 20 % bis Ende 2025 (Basisjahr 2020). |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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100 % recycelbare Kunststoffverpackungen bis Ende 2025 |
100 % recycelbare Eigenmarken-Produktverpackungen in den Niederlanden bis Ende 2025. |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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35 % recycelter Kunststoff in Verpackungen bis Ende 2025 |
Einsatz von 35 % recyceltem Kunststoff für Kunststoff-verpackungen unserer Eigenmarken bis 2025 in den Niederlanden. |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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Bis Ende 2025 sind 95 % unseres Verpackungsmaterials recycelbar |
95 % der Verpackungen unserer Eigenmarkenprodukte (Primär- und Sekundärverpackungen) in den Niederlanden sind bis Ende 2025 recycelbar. |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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Bis Ende 2025 sind 100 % unserer Papier- /Kartonverpackungen FSC®- oder PEFCTM-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien
|
Bis Ende 2025 sind 100 % der Primär- und Sekundärverpackungen unserer Eigenmarke aus Papier/Karton FSC®- oder PEFCTM-zertifiziert und/oder bestehen aus recycelten Materialien. |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoff-flaschen und -schalen für unsere Eigenmarken-verpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoffverpackungen verwenden |
Bis Ende 2025 werden wir 50 % rPET in Kunststoffflaschen und -schalen für unsere Eigenmarkenverpackungen und 25 % PCR für andere Kunststoffverpackungen verwenden. |
In Bearbeitung. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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Bis Ende 2022 sind 100 % unseres Verpackungs-materials mit einem Recycling-Logo versehen |
Bis Ende 2022 werden 100 % der Primärverpackungen unserer Eigenmarken mit einem Recycling-Logo versehen. |
Ziel teilweise erreicht. Wir arbeiten daran, bessere Daten und somit verlässliche Werte zu erhalten. |
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Einstufung von 50 % jeder Produktgruppe in die gesündeste Kategorie und max. 10 % in die ungesündeste Kategorie bis 2030 (NAPV; Nationaler Ansatz zur Produktverbesserung)* |
Reduktion von Salz, Zucker und Fett in den Eigenmarkenprodukten unseres Standardsortiments. Für jede Produktgruppe gibt es vier Kategorien, nach denen Produkte eingestuft werden können (1-4, wobei 1 die gesündesten und 4 die ungesündesten kategorisiert). |
In Bearbeitung. Das Ziel ist Teil der Verpflichtungen der niederländischen Gesellschaften (Nationaal Preventieakkoord). |
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100%ige Kennzeichnung mit Beter Leven, On the Way to PlanetProof oder einem gleichwertigen Tierwohlstandard für tierische Lebensmittel |
Umstellung von Produkten in den Niederlanden, die Rohstoffe tierischen Ursprungs oder verarbeitete tierische Rohstoffe enthalten, auf die Kriterien der Nachhaltigkeitskennzeichnung 1-Stern-Beter-Leven oder einem gleichwertigem Standard (Mindeststandard). |
In Bearbeitung. |
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40 % mehr Verkaufsvolumen von gesunden Produkten in unseren regulären Sortiment (Eigenmarken und Marken) bis 2025 |
Bis 2025 soll das Verkaufsvolumen gesunder Produkte in unserem regulären Sortiment (Eigenmarken und Marken) um 40 % steigen (Basisjahr 2022). |
Neues Ziel. Bis Ende 2022 haben wir ein Verkaufsvolumen von 22 % an gesunden Produkten in unserem regulären Sortiment erreicht. |
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Im Jahr 2025 sollen mindestens 25 % der Angebote in unserem Magazin gesund sein |
Bis zum Jahr 2025 mindestens 25 % gesunde Angebote (= |
Neues Ziel. In gewöhnlichen Wochen kommen unsere Produkte mit „Wheel of five“- Anforderungen auf einen Anteil von 22 %. |
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* Konkretisiertes Ziel.
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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Angebot von Blumen und Pflanzen für unsere Kunden, die mit Blick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit marktkonform sind |
Im Jahr 2025 sind alle bei ALDI Niederlande verkauften Pflanzen und Blumen nach der „Floriculture Sustainability Initiative 2025 Basket“ zertifiziert. |
Neues Ziel. 2022 haben wir unter den Blumen 36 % und unter den Pflanzen 91 % erreicht. Im Vergleich kamen wir 2021 bei Blumen auf 52 % und bei Pflanzen auf 88 %. |
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Nachweislich entwaldungs- und umwandlungsfreies Soja mit Stichtag 1. Januar 2020 in allen relevanten Eigenmarkenartikeln im Jahr 2025 |
Produkte, die mehr als 95 % Soja, Frischfleisch (Rind, Schwein, Huhn, Fisch), Eier und Milchprodukte (Produkte mit mehr als 95 % Ei- oder Milchproduktanteil) enthalten. |
Neues Ziel. Wir arbeiten daran, verlässlichere Daten von unseren Lieferanten zu sammeln. |
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Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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CO2-neutraler Geschäftsbetrieb in niederländischen Supermärkten im Jahr 2030 (Hauptziel des niederlänischen Branchenplans) |
Bis Ende 2030 werden die Scopes 1 und 2 in unserem Geschäftsbetrieb (und in dem von Wettbewerbern) CO2-neutral sein. |
Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans). |
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50 % verbesserte Energieeffizienz im Jahr 2025, verglichen mit 1995 (Unterziel des niederländischen Branchenplans) |
2025 soll die niederländische Supermarkt-Branche eine Verbesserung der Energieeffizienz von 50 % im Vergleich zu 1995 erreichen. |
Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt. Das Ergebnis für 2020 belief sich für die ganze Branche auf 43,3 %; das Ergebnis für ALDI lag bei 51,5%. |
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Reduktion des Erdgaseinsatzes auf maximal 5 % im Jahr 2030 (Unterziel des niederlänischen Branchenplans) |
2030 soll die niederländische Supermarkt-Branche den Einsatz von Erdgas auf einen Anteil von maximal 5 % des gesamten Energieverbrauchs reduzieren. |
Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans). |
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Ausschließliche Nutzung natürlicher Kältemittel in der Branche im Jahr 2030 (Unterziel des niederländischen Branchenplans) |
2030 werden in der niederländischen Supermarkt-Branche nur natürliche Kältemittel genutzt. |
Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. 2022 fand kein Monitoring über 2021 statt (erstes Jahr des Branchenplans). |
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Restliche Energie aus erneuerbaren Quellen (so viel wie möglich); (Unterziel des niederländischen Branchenplans) |
Bis Ende 2030 soll weitere Energie so weit wie möglich aus regenerativen Quellen kommen. |
Neues Ziel. Das Ziel ist Teil des niederländischen Branchen-Klimaplans. Wir haben die Anzahl der Filialen und Logistikzentren mit PV-Systemen erhöht. Außerdem haben wir 100 % Ökostrom (EU Wind) gekauft. |
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Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2022 & nächste Schritte |
SDGs |
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Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden, Mitarbeitern und in der Gesellschaft |
Wir bieten ein zuverlässiges Angebot an schmackhaften, gesunden und qualitativ hochwertigen Produkten zu einem erschwinglichen Preis. Mit wirksamen Maßnahmen tragen wir zur Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft bei. |
In Bearbeitung. Wir haben an Kampagnen zur gesunden Ernährung für drei Altersgruppen gearbeitet, von denen eine noch läuft. Im Rahmen des übergreifenden HR-Programms zu diesem Thema haben wir unter anderem medizinische Vorsorgeuntersuchungen für alle Mitarbeiter durchgeführt. |
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