Ein wachsendes Unternehmen mit starken Nachhaltigkeitszielen – ALDI Frankreich

A growing company with strong sustainability goals: ALDI France

ALDI Frankreich ist schnell gewachsen – ohne dabei das Tempo der Nachhaltigkeitsinitiativen auszubremsen: Zum Beispiel wurden faire Vereinbarungen zur Unterstützung des französischen Agrarsektors und der Erzeuger geschlossen.

Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in Frankreich, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.

ALDI Frankreich im Profil

Regionalgesellschaften 13
Filialen 1.321
ALDI Mitarbeiter insgesamt 15.756
Einstiegsjahr in den Markt 1988
Website www.aldi.fr

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2022

Kunde & Produkt

96 %* Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten bis Ende 2023**

Kennzeichnung aller Eigenmarkenartikel mit mindestens 5 % Fleischanteil mit dem ATC.

In Bearbeitung. 93,2 % unserer Fleischprodukte waren bis Ende 2022 mit dem ALDI Transparenz Code gekennzeichnet. Verglichen mit dem Vorjahr ist dies ein Anstieg von 17,2 %.

SDG

100 % BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen bis Ende 2021

100 % europäische BEE FRIENDLY-zertifizierte Äpfel und Birnen in den französischen Filialen bis Ende 2021.

Ziel gestrichen. Unsere Partnerschaft mit BEE FRIENDLY ging zu Ende. Es gibt ein neues Ziel für nachweislich mehr Biodiversität auf Produktebene.

SDG 15

100 % nach VERGERS ECORESPONSABLES zertifizierte Äpfel/Birnen/Aprikosen/Pfirsiche/Nektarinen aus Frankreich bis Ende 2023

Für Obst mit Ursprung in Frankreich bedeutet die Zertifizierung VERGERS ECORESPONSABLES unter anderem den Erhalt der Biodiversität, Biokontrolle und nachhaltige Wasserwirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vergers-ecoresponsables.fr/en/the-approach.

Neues Ziel. Stand Anfang 2023: Äpfel aus Frankreich sind zu 100 % nach VERGERS ECORESPONSABLES zertifiziert.
Nächste Schritte: Bis Ende 2023 sollen außerdem Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen und Birnen aus Frankreich nach VERGERS ECORESPONSABLES zertifiziert sein.

SDG 02

100 % der Eigenmarkenprodukte werden bis Ende 2023 mit dem Nutri-Score gekennzeichnet

Kennzeichnung aller Eigenmarkenartikel mit dem Nutri-Score bis Ende 2023.

In Bearbeitung. 91,3 % der Produkte waren bis Ende 2022 mit dem Nutri-Score gekennzeichnet.

SDG 02

* Reduzierung der Zielmarke aufgrund häufiger Knappheitskrisen bei Zutaten und einigen Produkten, auf denen ALDI Nord keine Logos anbringen darf .
** Angepasstes Zieljahr.

Lieferkette & Ressourcen

SDGs

70 %* zertifiziert nachhaltige Produkte im Bereich Fisch und Meeresfrüchte bis Ende 2026**

70 % nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte, die als nachhaltig angesehen werden können, wenn sie zertifiziert sind oder aus Projekten zur Verbesserung von Fischerei bzw. Aquakultur (FIP/AIP) stammen und auf dem Markt erhältlich sind (labellisables).

In Bearbeitung. Bis Ende 2022 waren 57,5 % unserer Fisch- und Meeresfrüchteprodukte zertifiziert nachhaltig.

SDG 14

100 % der Schaleneier und der als Zutat verwendeten Eier von Hühnern aus käfigfreier Haltung bis Ende 2025**

Alle Artikel von ALDI Warengruppen, die mindestens 1 % Ei enthalten.

Ziel teilweise erreicht. Bei 98,1 % unserer Produkte, die Eier enthalten, wurden Eier aus käfigfreier Haltung verwendet. Außerdem haben wir 100 % käfigfreie Schaleneier angeboten.

Im Jahr 2026 müssen alle unsere relevanten Eigenmarkenprodukte die Kriterien des European Chicken Commitment erfüllen

Bis Ende 2026 werden alle Eigenmarken-Hähnchenprodukte (rohe und verarbeitete, frische und tiefgekühlte Produkte, die mehr als 50 % Hähnchenfleisch enthalten) die Kriterien des European Chicken Commitment (ECC) erfüllen. Darüber hinaus werden 20 % unseres Verkaufsvolumens in diesem Produktsortiment bis 2026 aus Betrieben stammen, die den Hühnern Zugang zu einem Außenbereich oder Freilandhaltung garantieren.

In Bearbeitung. Kein Produkt erfüllt alle ECC-Kriterien. Als Nächstes wollen wir 2023-2024 ein ganzes Hähnchen anbieten, das den ECC-Kriterien entspricht.

* Reduzierung der Zielmarke, da viele Arten derzeit nicht als zertifiziert auf dem Markt verfügbar sind (z. B. alle Kopffüßer, Krabben, Langusten, Austern).
** Angepasstes Zieljahr.

Klima & Umwelt

Ausstattung von 60 bis 80 neuen Filialen mit Photovoltaikanlagen im Jahr 2022*

Installation von Solaranlagen auf den Dächern neuer Filialen.

In Bearbeitung. 2022 haben wir 58 Installationen fertiggestellt. Für 2023 planen wir, 88 Anlagen an neuen Filialen zu installieren. Es wurde beschlossen, bestehende Filialen mit Photovoltaik nachzurüsten (70 bis 100 Filialen im Jahr 2021).

SDG 7

* Zielmarke und -jahr angepasst.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText