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Tierwohl ganz oben auf der Agenda – ALDI Nord Deutschland

Working together on sustainability – ALDI Nord Germany

Erhebliche Verbesserungen beim Tierwohl und eine Ausweitung des veganen Lebensmittelsortiments – so bedienen wir die Nachfrage unserer Kunden nach mehr nachhaltigen Produkten.

Für weitere Informationen über die ALDI Gesellschaft in Deutschland, besuchen Sie bitte das Landesprofil in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021.

ALDI Nord Deutschland im Profil

Regionalgesellschaften
28
Filialen
2.201
ALDI Mitarbeiter insgesamt
40.047
Einstiegsjahr in den Markt
1961
Website
www.aldi-nord.de

Fortschritte bei den nationalen Zielen 2022

Kunde & Produkt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

30 % weniger Verpackung bis Ende 2025

Reduzierung des Gesamtgewichts von Eigenmarken-Produktverpackungen in Deutschland um 30 % – relativ zum Umsatz – bis Ende 2025 (Basisjahr 2015).

In Bearbeitung. Bis Ende 2022 konnten wir in Deutschland 26 % an Verpackungsmaterialien einsparen.

SDG 12

100 % recyclingfähige Verpackungen bis Ende 2025*

100 % unserer Verpackungen von Eigenmarkenprodukten in Deutschland sollen bis Ende 2025 recyclingfähig sein.

In Bearbeitung. 72 % unserer Verpackungen wurden bis Ende 2022 als recycelbar eingestuft.
Die größte Herausforderung ist es, recycelbare Alternativen zu finden, die auch alle Anforderung an Funktionalität und Lebensmittelsicherheit erfüllen, speziell in den Bereichen gekühlte Convenience-Produkte und Milchprodukte. Die ersten Verpackungs-möglichkeiten sind verfügbar, jedoch können wir sie noch nicht flächendeckend einsetzen.

SDG 12

Verbot von Mikroplastik in kosmetischen Produkten bis Ende 2022

Ersatz aller kosmetischen Eigenmarkenprodukte mit festem Mikroplastik oder flüssigen synthetischen Kunststoffen in Deutschland durch umweltfreundliche Alternativen bis Ende 2022.

In Bearbeitung. 82,6 % unserer wichtigen Gesundheits-, Kosmetik- und Baby-Produkte sowie Reinigungsmittel werden ohne Mikoplastik hergestellt.

SDG 12

Ausweitung der Tierwohl-Kennzeichnung „Haltungsform“

Ausweitung auf Produkte mit einem Fleisch- oder Milchanteil von mindestens 50 %.

In Bearbeitung. Die Kennzeichnung von tiefgekühlten und verarbeiteten Fleischprodukten ist abgeschlossen. Im nächsten Schritt sollen Milch- und Käseprodukte gekennzeichnet werden.

SDG 12

Bis 2023 werden mindestens 7 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banana aus Ecuador bezogen

 

Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne.

In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels.  

SDG 12

Bis 2025 will ALDI Nord mindestens 50 % der gesamten Bananenmenge von ALDI Nord als Living Wage Banane beziehen

Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne.

In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels

SDG 12

Bis 2025 werden mindestens 90 % der ALDI Nord Bananen aus Ecuador als Living Wage Banane bezogen

Das Ziel ist Teil des Arbeitskreises des deutschen Einzelhandels zum GIZ-Projekt für existenzsicherndes Einkommen und Löhne.

In Bearbeitung. Es läuft die erste Umsetzungsphase mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) (Datenauswertung, Agenda-Setting, Integration der Ziele in den Einkauf, Berichterstattung). Das Ziel ist Teil der Brancheninitiative des deutschen Einzelhandels

SDG 12

* Angepasstes Zieljahr.

Lieferkette & Ressourcen

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

Auslistung von Frischfleischprodukten mit Haltungsform 1 bis 2025

Auslistung von Frischfleischprodukten, gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnissen mit Haltungsform 1 bis 2025.

In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. Der Status von Frischfleischprodukten ist unverändert gegenüber 2021.

Bis Ende 2024 sind alle Trinkmilchprodukte deutschen Ursprungs

Der Geltungsbereich umfasst Trinkmilch (frische und H-Milch).

In Bearbeitung. Frischmilch (inklusive Biomilch) kommt bereits zu 100 % aus Deutschland. Die Herkunft einiger H-Milchartikel muss noch angepasst werden.

40 % (Umsatzanteile) von Trinkmilch* mit Haltungsstufe 3 und 4 bis Ende 2023

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch).

Ziel 2022 erreicht.

Auslistung aller Trinkmilch*-Produkte mit Haltungsstufe 1 bis 2024

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch).

In Bearbeitung. Der Anteil von Milch aus den Haltungsstufen 3 und 4 beträgt bereits über     40 %.

100 % (Verkaufsvolumen) von Trinkmilch mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030*

Das Ziel umfasst reine Trinkmilch (frische und H-Milch).

In Bearbeitung. Der Anteil von Milch aus den Haltungsformen 3 und 4 beträgt bereits über   40 %.

33 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch** mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2026

33 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch**, gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnissen*** mit Haltungsform 3 und 4 bis 2026.

In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. 15 % (Verkaufsvolumen) des Frischfleischs sind den Haltungsformen 3 und 4 zuzuordnen.

100% (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch** mit Haltungsstufe 3 und 4 bis 2030

100 % (Verkaufsvolumen) von Frischfleisch**, gekühlte Wurstwaren und Fleischerzeugnissen*** mit Haltungsform 3 und 4 bis 2030.

In Bearbeitung. 90 % der gekühlten Wurstwaren und Fleischerzeugnisse stammen bereits aus Haltungsform 2 oder höher. 15 % (Verkaufsvolumen) des Frischfleischs sind den Haltungsformen 3 und 4 zuzuordnen.

* Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit Eigenmarken-Trinkmilch (ohne Markenprodukte und internationale Spezialitäten) .
** Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit den größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Huhn und Pute (ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlware).
*** Bezogen auf den durchschnittlichen Umsatz von ALDI in Deutschland mit Eigenmarkenaufschnitt, gekühlten Fleisch-, Wurst- und Schinkenprodukten sowie Frikadellen der größten Tiergruppen Rind, Schwein, Huhn und Pute (ohne (internationale) Spezialitäten, Convenience und Tiefkühlprodukte).

Klima & Umwelt

Beschreibung des Ziels

Definition des Geltungsbereichs

Status 2022 & nächste Schritte

SDGs

Erhöhung der Eigennutzungsquote für die selbsterzeugte Energie

Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie in Deutschland durch Photovoltaikanlagen auf Filialen: durch Kombination mit Kälte-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Photovoltaikanlagen.

Fortlaufend. Eine Testfiliale wurde mit einem Batteriesystem ausgestattet. Im nächsten Schritt sollen Batteriesysteme testweise in rund 20 weiteren Filialen installiert werden.

SDG 07

Ausstattung von etwa 150 bereits bestehenden Filialen mit PV-Anlagen bis Ende 2024

An rund 150 bereits bestehenden Filialen mit Giebeldächern PV-Anlagen bis Ende 2024 installieren; Ausstattung aller bereits bestehenden Filialen sofern technisch möglich.

Neues Ziel. Wir haben Filialen ausgewählt und die Rahmenvereinbarung für die Ausstattung fertiggestellt. Als Nächstes sollen die Filialen ausgestattet werden.

SDG 07

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