1. Home
  2. Kennzahlen 2022
  3. Lieferkette & Ressourcen

Lieferkette & Ressourcen

Zertifiziert nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteartikel

Anteil der Eigenmarkenartikel, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fisch- und Meeresfrüchteartikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

Im Jahr 2022 waren rund 60 Prozent unserer Fisch- und Meeresfrüchteartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 62 Prozent) gefolgt von ASC (rund 29 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund 12 Prozent) und Artikeln mit dem EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon
GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon
GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio

Gesamt

davon MSC

davon ASC

davon
GLOBALG.A.P.

davon EU-Bio

Belgien/Luxemburg2

74,3

71,4

29,3

9,0

0,8

76,8

64,2

26,4

3,8

1,9

81,4

63,2

31,6

3,5

3,5

Dänemark

88,9

58,9

30,4

16,1

71,6

67,2

29,3

5,2

1,7

71,63

67,23

29,33

5,23

1,73

Frankreich

54,1

70,6

25,4

4,8

4,0

57,2

61,2

31,3

4,8

3,4

57,5

63,4

35,9

3,1

2,3

Deutschland

85,8

53,4

25,2

27,6

4,3

83,9

51,2

32,1

24,1

4,9

78,4

50,4

25,2

23,7

7,6

Niederlande

80,6

53,3

46,7

2,7

73,7

50,7

56,2

2,7

74,4

53,7

44,8

7,5

-

Polen

42,2

80,9

7,4

10,3

73,5

68,9

9,8

19,7

1,6

54,0

76,5

5,9

20,6

-

Portugal

51,0

61,5

25,0

7,7

5,8

49,5

68,0

14,0

18,0

2,0

43,6

75,6

9,8

14,6

-

Spanien

37,8

67,6

17,6

11,8

2,9

29,9

76,3

13,6

6,8

6,8

24,9

74,5

12,7

10,9

3,6

ALDI Nord

60,0

64,6

27,2

12,6

2,1

59,8

61,5

30,8

9,7

2,6

60,3

62,2

28,6

11,5

3,4

1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden entsprechend bei jeder Zertifizierungsart erfasst, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

 

 

FSC®- oder PEFC™-zertifizierte Artikel

Anteil der Eigenmarkenartikel, die gemäß FSC® oder PEFCTM zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierter Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

FSC® 100%, FSC® MIX und PEFCTM gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2022 entfiel der größte Anteil auf die FSC® 100% (rund 50 Prozent) gefolgt von FSC® MIX (rund 36 Prozent), und PEFCTM (rund 14 Prozent).

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Gesamt

davon FSC® 100%

davon FSC® MIX

davon PEFC™

Belgien/Luxemburg1

97,2

35,2

43,7

21,1

94,3

43,3

44,7

12,1

97,0

43,5

31,1

25,5

Dänemark

95,0

49,3

33,3

17,4

92,5

59,6

32,3

8,1

92,52

59,62

32,32

8,12

Frankreich

92,6

47,9

39,1

13,0

87,9

45,6

45,9

8,5

89,2

46,5

40,9

12,6

Deutschland

95,2

38.6

47.6

13,8

94,2

44,6

49,5

5,9

94,1

48,8

44,9

6.3

Niederlande

90,7

39,2

39,2

21,6

86,3

47,5

37,1

15,3

87,7

52,1

34,3

13,6

Polen

89,8

41,3

34,1

24,6

94,0

50,7

38,7

10,6

89,9

66,4

25,0

8.6

Portugal

96,7

51,7

35,0

13,3

95,2

56,6

37,4

5,9

93,3

59,8

34,8

5.4

Spanien

97,5

52,6

28,1

19,3

97,9

50,0

39,9

10,1

96,0

50,6

36,5

12.9

ALDI Nord

93,2

39,2

43,3

17,5

92,6

43,8

45,8

10,5

92,1

49,7

35,9

14.3

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
2 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Zertifiziertes Palmöl

Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)

Gesamt

Food

Non-Food

Gesamt

Food

Non-Food

Gesamt

Food

Non-Food

Belgien/Luxemburg1

100,0

100,0

99,9

100,0

100,0

99,9

100,0

100,0

100,0

Dänemark

90,1

93,8

69,8

99,9

99,9

100,0

99,92

99,92

100,02

Frankreich

99,9

99,9

100,0

99,2

99,9

97,5

95,0

99,5

89,9

Deutschland

100,0

100,0

100,0

99,7

100,0

98,6

98,8

99,9

93,7

Niederlande

100,0

100,0

100,0

100,0

100,0

100,0

98,6

98,6

98,7

Polen

99,5

99,4

100,0

99,5

99,5

99,5

86,03

82,13

99,33

Portugal

99,7

99,9

96,6

92,1

99,7

24,7

92,7

97,1

62,6

Spanien

87,6

97,8

56,7

77,2

98,5

27,6

73,7

95,8

21,4

ALDI Nord

99,3

99,8

96,9

98,1

99,3

92,1

95,9

98,9

85,9

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
2 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
3 Die Werte weichen vom Vorjahr ab, da aufgrund des Krieges in der Ukraine die Lieferungen von Sonnenblumen-/Rapsöl eingestellt und durch Palmöl ersetzt wurden. Aufgrund des Zeitmangels waren die Lieferanten nicht in der Lage, zertifiziertes Palmöl zu beschaffen.

Zertifiziert nachhaltige Baumwolle

Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien aus den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Gesamt

davon OCS

davon GOTS

davon CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon Fairtrade

davon GRS

davon  sonstige Bio

Gesamt

davon OCS

davon GOTS

davon CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon  Fairtrade

davon GRS

davon organic

Gesamt

davon OCS

davon GOTS

davon GOTS in  Umstellung

davon CmiA

davon BCI

davon recycelt ohne Label

davon GRS

davon organic

Belgien/Luxemburg1

74,7

12,9

52,3

2,4

18,2

5,8

1,3

0,8

6,3

88,9

7,4

33,8

3,7

45,3

4,9

0,5

0,5

3,9

91,2

1,4

2,7

0,6

6,8

87,1

0,6

0,3

0,5

Dänemark

63,7

21,3

32,5

4,9

40,3

0,7

0,3

88,9

24,4

32,2

5,1

35,6

2,7

93,6

2,0

6,2

0,8

7,3

82,9

0,3

0,5

-

Frankreich

52,1

23,7

26,3

4,0

37,3

7,7

1,0

71,9

14,3

25,6

8,5

45,1

2,2

1,3

1,3

1,7

74,1

1,1

2,8

-

9,0

87,1

-

-

-

Deutschland

64,9

23,2

25,2

9,0

39,2

0,9

1,4

1,1

85,1

16,6

23,2

7,7

44,8

2,5

0,5

3,4

1,3

92,4

3,7

4,5

0,4

8,3

81,2

0,1

1,8

-

Niederlande

49,5

19,0

31,2

6,5

37,2

5,2

1,2

69,3

12,1

18,2

5,3

51,2

10,7

0,3

0,3

1,9

89,2

2,0

3,2

0,9

6,4

79,1

1,1

-

7,2

Polen

64,8

21,2

26,9

5,9

44,8

0,5

0,3

0,3

89,3

15,6

27,6

18,5

34,6

0,4

0,5

1,7

1,1

93,3

2,8

5,7

0,4

6,3

83,9

-

0,8

-

Portugal

76,4

12,2

25,8

3,3

56,3

1,0

0,5

0,2

0,8

89,4

14,1

25,1

21,8

32,1

4,6

0,3

0,5

1,5

92,3

4,1

5,8

-

6,1

83,3

-

0,7

-

Spanien

68,7

30,5

33,7

6,7

25,2

2,9

0,9

65,0

19,5

26,7

12,1

34,8

4,1

0,5

2,3

95,8

3,0

5,6

0,7

8,2

82,2

-

0,3

-

ALDI Nord

64,1

21,9

29,0

7,4

36,9

2,1

1,3

0,8

0,7

82,0

15,3

24,9

8,0

44,1

3,2

0,6

2,3

1,6

90,6

3,1

4,3

0,4

8,0

82,4

0,2

1,2

0,4

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ,Weitere Informationen').

Produktionsstätten der Non-Food-Warengruppen nach Ländern
Non-food product group production facilities by country in 2019 – Sustainability at ALDI North

Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)

ALDI Sustainability Assessments (ASAs)

2020

2021

2022

ALDI Sustainability Assessments (non-food)

Gesamtanzahl ALDI Sustainability Assessments

307

263

262

Anteil Non-Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, an der Gesamtzahl ASAs (in %)

19,2

26,6

28,6

Anteil der ASAs deren schwerwiegende Risiken behoben wurden (in %)

n/a

n/a

40,0

ALDI Sustainability Assessments (Food)



Gesamtanzahl ALDI Sustainability Assessments

n/a

n/a

64

Anteil Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, an der Gesamtzahl ASAs
(in %)

n/a

n/a

4,7

Anteil der ASAs deren schwerwiegende Risiken behoben wurden (in %)

n/a

n/a

100

Zertifiziert nachhaltiger Kakao

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kakaos am Gesamtgewicht des eingekauften Kakaos für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2022 verwendeten rund 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 76 Prozent) gefolgt von Fairtrade (rund 24 Prozent).

Gesamt

davon UTZ

davon Fairtrade

davon Rainforest Alliance

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade

davon Rainforest Alliance1

Gesamt

davon Fairtrade

davon Rainforest Alliance/UTZ1

Belgien/Luxemburg2

100,0

94,6

2,6

0,6

100,0

17,2

8,1

74,6

99,8

13,5

86,5

Dänemark

97,5

60,7

33,2

5,6

96,6

26,7

46,1

27,1

96,63

46,13

26,93

Frankreich

93,5

75,8

7,6

13,0

97,7

68,1

2,7

27,8

98,8

2,2

95,9

Deutschland

99,9

58,6

33,0

6,9

99,1

17,7

39,3

42,1

99,4

34,6

65,2

Niederlande

98,4

65,7

22,3

12,0

99,5

27,9

23,4

48,7

99,1

27,7

72,3

Polen

99,2

64,0

33,0

3,0

98,5

28,9

22,0

49,1

98,8

15,2

84,8

Portugal

92,1

66,3

26,6

4,8

97,5

35,6

29,1

34,6

99,1

27,2

71,7

Spanien

98,7

70,4

19,2

7,6

94,6

23,3

35,6

39,7

97,6

33,6

65,7

ALDI Nord

99,7

72,4

18,6

7,3

98,7

31,7

24,0

43,5

99,1

23,5

76,0

1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wurde die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen‘).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Zertifiziert nachhaltiger Kaffee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)

Im Jahr 2022 waren rund 80 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 96 Prozent), gefolgt von einem Anteil von rund 4 Prozent mit Fairtrade-Zertifizierung und mit dem EU-Bio-Logo

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade/ EU Bio

davon Rainforest Alliance1

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade/ EU Bio

davon Rainforest Alliance1

Gesamt

davon UTZ1

davon Fairtrade/EU Bio

davon Rainforest Alliance1

Belgien/Luxemburg2

57,0

84,1

2,4

13,5

60,3

75,6

1,8

22,6

61,4

81,4

2,1

16,5

Dänemark

85,7

83,3

8,4

8,3

85,1

65,8

10,9

23,3

85,13

65,83

10,93

22,33

Frankreich

57,7

91,7

4,6

3,7

60,2

77,9

4,3

17,5

61,5

75,7

4,2

20,0

Deutschland

49,5

72,0

20,0

8,0

51,6

62,0

19,0

19,0

54,5

62,7

16,0

21,4

Niederlande

63,6

90,4

3,9

5,6

65,4

84,8

3,9

11,3

97,4

7,3

0,3

92,4

Polen

46,5

90,4

3,8

5,8

56,7

78,5

21,5

46,5

90,4

-

9,6

Portugal

69,4

77,5

6,2

15,9

77,6

63,9

3,8

31,6

45,44

27,7

7,0

65,3

Spanien

71,2

62,7

18,9

18,4

70,6

56,5

18,1

23,3

49,74

29,0

19,1

51,7

ALDI Nord

54,8

80,0

11,7

8,3

57,5

70,7

10,5

18,7

79,4

26,8

3,6

69,6

1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee Mengen erfolgte im Jahr 2022 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe ‚Weitere Informationen').
³ ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
4 Aufgrund der aktuellen Marktsituation und Nachfrage wurde im Berichtsjahr weniger zertifizierter Kaffee von ALDI Portugal und ALDI Spanien eingekauft.

Zertifiziert nachhaltiger Tee

Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1

Im Jahr 2022 waren rund 89 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 98 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 2 Prozent) und Fairtrade & EU-Bio-Logo (rund 1 Prozent).

Gesamt

davon Rainforest Alliance2

davon UTZ2

davon EU Bio

Gesamt

davon Rainforest Alliance2

davon UTZ2

davon EU Bio

davon Fairtrade und EU Bio 

Gesamt

davon Rainforest Alliance2

davon UTZ2

davon EU Bio

davon Fairtrade und EU Bio

Belgien/Luxemburg3

70,1

72,1

12,5

15,4

83,0

88,9

0,5

10,7

94,6

97,6

-

2,4

-

Dänemark

78,9

70,3

19,1

9,7

60,8

70,3

21,8

7,9

60,84

70,24

22,64

7,24

-4

Frankreich

67,4

75,0

25,0

70,9

53,9

35,2

7,1

3,8

68,5

77,0

-

23,0

-

Deutschland

67,3

43,7

35,8

17,4

70,9

77,1

22,9

72,6

90,7

7,3

1,2

0.8

Niederlande

73,9

88,4

8,8

88,3

90,9

5,8

3,3

94,8

95,1

0,1

2,2

2.6

Polen

62,8

57,5

35,2

6,3

75,1

66,9

33,1

40,65

88,6

11,4

-

-

Portugal

62,1

30,0

49,0

15,1

61,2

35,9

55,4

7,1

1,6

64,2

28,7

50,9

16,4

3.9

Spanien

61,5

43,6

39,8

16,5

62,1

40,1

43,6

16,3

61,7

40,7

38,2

21,1

-

ALDI Nord

67,9

52,6

29,8

14,9

72,4

61,3

28,3

7,4

3,0

69,4

90,1

7,4

1,7

0.8

1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Artikel, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Tee Mengen erfolgte im Jahr 2022 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe 'Weitere Informationen').
4 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
5 Aufgrund von Sortimentsänderungen, Beschaffung und veränderter Nachfrage ist der zertifizierte Anteil im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch