Kunde & Produkt

Ausgegebene Tragetaschen

Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)

Gesamt1

Kurzlebigere Tragetaschen2

Langlebigere Tragetaschen3

Gesamt1

Kurzlebigere Tragetaschen2

Langlebigere Tragetaschen3

Gesamt1

Kurzlebigere Tragetaschen2

Langlebigere Tragetaschen3

Belgien/Luxemburg4

5.220

5.220

4.088

4.088

5.495

1.706

3.788

Dänemark

3.845

2.329

1.516

2.532

7

 2.525

2.153

-

2.153

Frankreich

15.982

11.998

3.984

18.537

10.737

7.800

26.9915

16.248

10.741

Deutschland

20.860

20.860

22.286

22.286

25.710

8.346

17.364

Niederlande

4.958

1

4.957

5.045

1

5.044

5.429

1.272

4.156

Polen

7.479

7.154

3246

9.575

9.181

394

1.676

-

1.676

Portugal

6.239

5.353

704

7.124

6.218

906

6.025

4.127

1.898

Spanien

25.541

24.391

1.150

28.722

27.707

1.015

25.724

11.269

14.455

ALDI Nord1

90.124

51.408

38.755

97.909

53.851

44.058

99.203

42.968

56.231

1 Die Summen der kurzlebigeren Tragetaschen und der langlebigeren Tragetaschen können aufgrund von Rundungen abweichen.
2
Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen die Papier- und Plastiktragetasche (inkl. Schlaufentragetasche).
3
Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen u.a. die Baumwolltragetasche, die Jutetasche, die Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, die Tiefkühltasche und Plastikbox. Ab 2020 beinhalten die Angaben außerdem Mehrweg-Schlaufentaschen und den OGATA Tragerucksack und ab 2022 gehören dazu auch wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse sowie Backwarenbeutel.
4
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
5
Der starke Anstieg der verkauften Tragetaschen ist auf die Eröffnung vieler neuer ALDI Filialen in Frankreich im Jahr 2022 zurückzuführen.
6
Der Wert für 2020 wurde im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Angaben korrigiert.

Lebensmittelspenden

Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)

Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.

2020

2021

2022

Belgien/Luxemburg1

61,0

65,9

79,1

Dänemark

61,2

28,42

26,6

Frankreich

55,7

50,0

47,1

Deutschland

97,6

97,4

97,9

Niederlande

86,4

78,7

80,0

Polen

92,7

96,2

93,5

Portugal

100,0

100,0

100,0

Spanien

56,1

66,7

69,5

ALDI Nord

80,9

76,7

77,6

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Im Jahr 2021 spendeten 28,4 Prozent der Geschäfte in Dänemark (aufgrund eines drastischen Rückgangs der Spendenpartner). Im Jahr 2022 blieben die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil. Allerdings hatten 100 Prozent der Geschäfte in Dänemark eine Partnerschaft mit Too Good To Go, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

 

Bio- und Fairtrade-Artikel

Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord hat der aktuellen wirtschaftlichen Situation und dem veränderten Kundenverhalten Rechnung getragen und ihr Sortiment entsprechend angepasst. Infolgedessen hat sich die Anzahl der Bio-Produkte im Vergleich zum Vorjahr verringert.

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Belgien/Luxemburg2

112

27

189

32

158

41

Dänemark

234

61

243

41

314

15

Frankreich

256

40

221

31

156

27

Deutschland

379

174

371

201

280

186

Niederlande

106

75

83

69

40

71

Polen

84

86

32

70

35

56

Portugal

271

92

228

80

288

76

Spanien

314

69

295

65

320

75

ALDI Nord

1.290

269

1.378

294

1.104

332

1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Gekennzeichnete vegetarische und vegane Artikel

Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1

Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.

2020

2021

2022

Belgien/Luxemburg2

57

70

120

Dänemark

58

62

623

Frankreich

35

25

26

Deutschland

385

421

456

Niederlande

76

115

95

Polen

96

84

64

Portugal

126

114

164

Spanien

139

202

198

ALDI Nord

684

872

975

1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

 

Öffentliche Produktrückrufe

Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Belgien/Luxemburg1

8

8

20

18

2

17

16

1

Dänemark

3

2

1

12

10

2

6

3

3

Frankreich

18

15

3

55

51

4

30

27

3

Deutschland

13

12

1

8

6

2

8

4

4

Niederlande

5

5

6

5

1

6

5

1

Polen

11

10

1

1

1

3

2

1

Portugal

1

1

4

2

2

3

1

2

Spanien

9

7

2

14

11

3

18

16

2

ALDI Nord

68

60

8

120

104

16

91

74

17

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Artikel mit ALDI Transparenz Code in Deutschland

Anzahl und Anteil an Fisch-/fischhaltigen und Meeresfrüchte-/meeresfrüchtehaltigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind.

Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.

Proportion of products with ALDI Transparency Code in Germany – Sustainability at ALDI North

Artikel mit ALDI Transparenz Code (Fleisch)

Anzahl und Anteil an Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind

Gesamt

ATC Artikel

ATC Anteil (in %)

Gesamt

ATC Artikel

ATC Anteil (in %)

Gesamt

ATC Artikel

ATC Anteil (in %)

Belgien/Luxemburg1

389

324

83,3

415

371

89,4

411

388

94,4

Dänemark

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

n/a

Frankreich

606

368

60,7

645

490

76,0

735

685

93,2

Deutschland

781

717

91,8

918

863

94,0

811

752

92,7

Niederlande

466

113

24,2

541

121

22,4

411

145

35,3

Polen

381

19

5,0

110

20

18,2

99

-

-

Portugal

286

72

25,2

261

92

35,2

224

92

41,1

Spanien

265

8

3,0

399

7

1,8

348

1

0,3

ALDI Nord

3.174

1.621

51,1

3.289

1.964

59,7

3.039

2.063

67,9

Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Schaleneier aus käfigfreier Haltung

Anteil der käfigfreien Schaleneier von Eigenmarken an der Gesamtzahl der beschafften Schaleneier von Eigenmarken (in Prozent)1

2020

2021

2022

Belgien/Luxemburg2

100,0

100,0

100,0

Dänemark

100,0

100,0

100,03

Frankreich

54,6

100,0

100,0

Deutschland

100,0

100,0

100,0

Niederlande

100,0

100,0

100,0

Polen

36,8

100,0

100,0

Portugal

100,0

100,0

100,0

Spanien

100,0

100,0

100,0

ALDI Nord

96,1

100,0

100,0

1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht mehr separat berichtet, da in allen Ländern eine 100%ige Zertifizierungsquote erreicht wurde.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen).
3
ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Eihaltige Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung

Anteil verkaufter eihaltiger Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl verkaufter eihaltiger Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten (in Prozent)1

2020

2021

2022

Belgien/Luxemburg2

99,73

100,0

98,24

Dänemark

100,0

100,0

100,05

Frankreich

79,3

93,4

98,1

Deutschland

99,5

99,9

99,8

Niederlande

100,0

100,0

100,0

Polen

49,7

40,8

73,6

Portugal

62,9

43,0

44,1

Spanien

64,4

56,0

56,3

ALDI Nord

80,1

79,1

94,0

1 Die Daten wurden zum ersten Mal im Jahr 2020 erhoben. Die Methode der Datenerhebung im Jahr 2021 wurde gegenüber dem Vorjahr geändert, daher ist der Vergleich mit den Vorjahresdaten nur eingeschränkt möglich.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen").
3
Die Daten beziehen sich nur auf Gesellschaften von ALDI Belgien.
4
Die Zahlen für das Jahr 2022 für ALDI Belgien/ALDI Luxemburg sind im Vergleich zu 2021 aufgrund des lokalen Sortiments zurückgegangen.
5
ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

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08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

     

     

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