Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt1 |
Kurzlebigere Tragetaschen2 |
Langlebigere Tragetaschen3 |
Gesamt1 |
Kurzlebigere Tragetaschen2 |
Langlebigere Tragetaschen3 |
Gesamt1 |
Kurzlebigere Tragetaschen2 |
Langlebigere Tragetaschen3 |
|
Belgien/Luxemburg4 |
5.220 |
– |
5.220 |
4.088 |
– |
4.088 |
5.495 |
1.706 |
3.788 |
Dänemark |
3.845 |
2.329 |
1.516 |
2.532 |
7 |
2.525 |
2.153 |
- |
2.153 |
Frankreich |
15.982 |
11.998 |
3.984 |
18.537 |
10.737 |
7.800 |
26.9915 |
16.248 |
10.741 |
Deutschland |
20.860 |
– |
20.860 |
22.286 |
– |
22.286 |
25.710 |
8.346 |
17.364 |
Niederlande |
4.958 |
1 |
4.957 |
5.045 |
1 |
5.044 |
5.429 |
1.272 |
4.156 |
Polen |
7.479 |
7.154 |
3246 |
9.575 |
9.181 |
394 |
1.676 |
- |
1.676 |
Portugal |
6.239 |
5.353 |
704 |
7.124 |
6.218 |
906 |
6.025 |
4.127 |
1.898 |
Spanien |
25.541 |
24.391 |
1.150 |
28.722 |
27.707 |
1.015 |
25.724 |
11.269 |
14.455 |
ALDI Nord1 |
90.124 |
51.408 |
38.755 |
97.909 |
53.851 |
44.058 |
99.203 |
42.968 |
56.231 |
1 Die Summen der kurzlebigeren Tragetaschen und der langlebigeren Tragetaschen können aufgrund von Rundungen abweichen.
2 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen die Papier- und Plastiktragetasche (inkl. Schlaufentragetasche).
3 Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen u.a. die Baumwolltragetasche, die Jutetasche, die Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, die Tiefkühltasche und Plastikbox. Ab 2020 beinhalten die Angaben außerdem Mehrweg-Schlaufentaschen und den OGATA Tragerucksack und ab 2022 gehören dazu auch wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse sowie Backwarenbeutel.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
5 Der starke Anstieg der verkauften Tragetaschen ist auf die Eröffnung vieler neuer ALDI Filialen in Frankreich im Jahr 2022 zurückzuführen.
6 Der Wert für 2020 wurde im Vergleich zu den im Vorjahresbericht veröffentlichten Angaben korrigiert.
Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)
Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.
2020 |
2021 |
2022 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
61,0 |
65,9 |
79,1 |
Dänemark |
61,2 |
28,42 |
26,6 |
Frankreich |
55,7 |
50,0 |
47,1 |
Deutschland |
97,6 |
97,4 |
97,9 |
Niederlande |
86,4 |
78,7 |
80,0 |
Polen |
92,7 |
96,2 |
93,5 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
56,1 |
66,7 |
69,5 |
ALDI Nord |
80,9 |
76,7 |
77,6 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Im Jahr 2021 spendeten 28,4 Prozent der Geschäfte in Dänemark (aufgrund eines drastischen Rückgangs der Spendenpartner). Im Jahr 2022 blieben die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil. Allerdings hatten 100 Prozent der Geschäfte in Dänemark eine Partnerschaft mit Too Good To Go, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.
Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord hat der aktuellen wirtschaftlichen Situation und dem veränderten Kundenverhalten Rechnung getragen und ihr Sortiment entsprechend angepasst. Infolgedessen hat sich die Anzahl der Bio-Produkte im Vergleich zum Vorjahr verringert.
2020 |
2021 |
2022 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
|
Belgien/Luxemburg2 |
112 |
27 |
189 |
32 |
158 |
41 |
Dänemark |
234 |
61 |
243 |
41 |
314 |
15 |
Frankreich |
256 |
40 |
221 |
31 |
156 |
27 |
Deutschland |
379 |
174 |
371 |
201 |
280 |
186 |
Niederlande |
106 |
75 |
83 |
69 |
40 |
71 |
Polen |
84 |
86 |
32 |
70 |
35 |
56 |
Portugal |
271 |
92 |
228 |
80 |
288 |
76 |
Spanien |
314 |
69 |
295 |
65 |
320 |
75 |
ALDI Nord |
1.290 |
269 |
1.378 |
294 |
1.104 |
332 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1
Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.
2020 |
2021 |
2022 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
57 |
70 |
120 |
Dänemark |
58 |
62 |
623 |
Frankreich |
35 |
25 |
26 |
Deutschland |
385 |
421 |
456 |
Niederlande |
76 |
115 |
95 |
Polen |
96 |
84 |
64 |
Portugal |
126 |
114 |
164 |
Spanien |
139 |
202 |
198 |
ALDI Nord |
684 |
872 |
975 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
8 |
8 |
– |
20 |
18 |
2 |
17 |
16 |
1 |
Dänemark |
3 |
2 |
1 |
12 |
10 |
2 |
6 |
3 |
3 |
Frankreich |
18 |
15 |
3 |
55 |
51 |
4 |
30 |
27 |
3 |
Deutschland |
13 |
12 |
1 |
8 |
6 |
2 |
8 |
4 |
4 |
Niederlande |
5 |
5 |
– |
6 |
5 |
1 |
6 |
5 |
1 |
Polen |
11 |
10 |
1 |
1 |
1 |
– |
3 |
2 |
1 |
Portugal |
1 |
1 |
– |
4 |
2 |
2 |
3 |
1 |
2 |
Spanien |
9 |
7 |
2 |
14 |
11 |
3 |
18 |
16 |
2 |
ALDI Nord |
68 |
60 |
8 |
120 |
104 |
16 |
91 |
74 |
17 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl und Anteil an Fisch-/fischhaltigen und Meeresfrüchte-/meeresfrüchtehaltigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind.
Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.
Anzahl und Anteil an Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind
2020 |
2021 |
2022 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
|
Belgien/Luxemburg1 |
389 |
324 |
83,3 |
415 |
371 |
89,4 |
411 |
388 |
94,4 |
Dänemark |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
Frankreich |
606 |
368 |
60,7 |
645 |
490 |
76,0 |
735 |
685 |
93,2 |
Deutschland |
781 |
717 |
91,8 |
918 |
863 |
94,0 |
811 |
752 |
92,7 |
Niederlande |
466 |
113 |
24,2 |
541 |
121 |
22,4 |
411 |
145 |
35,3 |
Polen |
381 |
19 |
5,0 |
110 |
20 |
18,2 |
99 |
- |
- |
Portugal |
286 |
72 |
25,2 |
261 |
92 |
35,2 |
224 |
92 |
41,1 |
Spanien |
265 |
8 |
3,0 |
399 |
7 |
1,8 |
348 |
1 |
0,3 |
ALDI Nord |
3.174 |
1.621 |
51,1 |
3.289 |
1.964 |
59,7 |
3.039 |
2.063 |
67,9 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2020 |
2021 |
2022 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
100,0 |
100,0 |
100,03 |
Frankreich |
54,6 |
100,0 |
100,0 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
36,8 |
100,0 |
100,0 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
ALDI Nord |
96,1 |
100,0 |
100,0 |
1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht mehr separat berichtet, da in allen Ländern eine 100%ige Zertifizierungsquote erreicht wurde.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen).
3 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.
Anteil verkaufter eihaltiger Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl verkaufter eihaltiger Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten (in Prozent)1
2020 |
2021 |
2022 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
99,73 |
100,0 |
98,24 |
Dänemark |
100,0 |
100,0 |
100,05 |
Frankreich |
79,3 |
93,4 |
98,1 |
Deutschland |
99,5 |
99,9 |
99,8 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
49,7 |
40,8 |
73,6 |
Portugal |
62,9 |
43,0 |
44,1 |
Spanien |
64,4 |
56,0 |
56,3 |
ALDI Nord |
80,1 |
79,1 |
94,0 |
1 Die Daten wurden zum ersten Mal im Jahr 2020 erhoben. Die Methode der Datenerhebung im Jahr 2021 wurde gegenüber dem Vorjahr geändert, daher ist der Vergleich mit den Vorjahresdaten nur eingeschränkt möglich.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen").
3 Die Daten beziehen sich nur auf Gesellschaften von ALDI Belgien.
4 Die Zahlen für das Jahr 2022 für ALDI Belgien/ALDI Luxemburg sind im Vergleich zu 2021 aufgrund des lokalen Sortiments zurückgegangen.
5 ALDI Dänemark meldet für 2022 die gleichen Daten wie für 2021, da die Unternehmensgruppe ALDI Nord beschlossen hat, sich Ende 2022 vom dänischen Markt zurückzuziehen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.