Von Lebensmittelabfällen bis Entwaldung: konsequent nachhaltiger – ALDI Dänemark

Von Lebensmittelabfällen bis Entwaldung: konsequent nachhaltiger –  ALDI Dänemark

Dank des Engagements von ALDI Dänemark arbeiten alle Filialen mit einem Kooperationpartner gegen Lebensmittelverschwendung zusammen. 2021 gab es zudem weitere Fortschritte beim Tierwohl und neue Branchenpartnerschaften gegen Abholzung.

ALDI Dänemark bekämpft Lebensmittelverschwendung und arbeitet dazu mit verschiedenen Partnern zusammen. Seit 2020 werden in Zusammenarbeit mit Too Good To Go in allen dänischen Filialen „Lucky Bags“ mit Obst und Gemüse verkauft. Da auch bei unseren frischen Backwaren oft viel Lebensmittelabfall anfällt, haben wir die Lucky Bags zusammen mit Too Good To Go auch in diesem Bereich getestet. 2021 wurden während der erfolgreichen Testphase in 23 Filialen über 1.800 Lucky Bags verkauft, weshalb wir dieses Konzept im Februar 2022 in allen Filialen eingeführt haben.

Darüber hinaus haben wir überschüssige Lebensmittel an Bedürftige gespendet und so Lebensmittelverschwendung reduziert. Dabei arbeiten wir mit Organisationen wie „Stop Spild Lokalt" und „Foreningen Ringgaard“ zusammen.

Wir bauen unser Sortiment nachhaltiger Produkte, die nach nationalen Standards wie Keyhole, der Vollkorninitiative, Bio-Siegeln und dem offiziellen staatlichen Tierwohl-Label „Bedre Dyrevelfærd“ gekennzeichnet sind, stetig aus. Im Jahr 2021 haben wir überdies unsere eigene Produktlinie Vegan Time eingeführt, um unseren Kunden pflanzliche Milch- und Fleischalternativen anzubieten. Sie umfasst 18 verschiedene Produkte. Alle frischen Hähnchenprodukte wurden in Dänemark 2020 auf die langsam wachsende Hühnerrasse Ranger Gold umgestellt, die bessere Haltungsbedingungen gewährleistet. Die Produkte sind allesamt mit dem dänischen Tierschutzlabel gekennzeichnet.

Seit 2018 arbeitet ALDI Dänemark eng mit Save the Children zusammen. Als Hauptsponsor haben wir zusammen mit unseren Kunden im Jahr 2021 mehr als 173.000 Euro gesammelt. ALDI Dänemark spendete Geld und Waren für Save the Children Sommercamps und das Save the Children Radteam.

Unsere Highlights

der Filialen arbeiten mit Kooperationspartnern gegen Food Waste

Alle Filialen arbeiten mit Too Good To Go zusammen und verkaufen Lucky Bags mit Obst und Gemüse sowie Backwaren. 28 % der Filialen haben Partner für Lebensmittelspenden.

Ausgleich für unsere indirekte Sojanutzung

Wir sind aktives Mitglied der DIEH (Dänische Initiative für ethischen Handel), die sich branchenübergreifend gegen die Abholzung von Wäldern für Soja und Palmöl einsetzt. Im Jahr 2021 haben wir 100 % unseres indirekten Sojaverbrauchs durch Credits kompensiert.

ALDI Dänemark im Profil

Regionalgesellschaften 0