Von nachhaltiger Verpackung über Lebensmittelabfälle bis hin zu Strategien für grüne Energie oder gesunde Ernährung: ALDI Belgien und ALDI Luxemburg betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich.
In Belgien und Luxemburg liegt der Fokus auf den strategischen CR-Themen, die im Rahmen der internationalen Wesentlichkeitsanalyse identifiziert wurden. 2021 gehörten dazu: Reduktion von Lebensmittelabfällen, Einführung des Nutri-Score, nachhaltigere Verpackungen, Installation von Fotovoltaikanlagen und tierwohlgerechtere Produktherstellung.
302 Filialen spendeten 2021 Lebensmittelüberschüsse an gemeinnützige Organisationen und unterstrichen so unser Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.
Wo immer es möglich ist, reduzieren wir Plastik (260 Tonnen) und Pappe (24 Tonnen) bei unseren Verpackungen und bieten mehr unverpacktes Obst und Gemüse an.
Außerdem haben wir unser nachhaltiges Produktsortiment ausgebaut und etwa MSC-zertifizierte Thunfischkonserven eingeführt. Unsere saisonalen Schokoladenprodukte tragen jetzt das FSI-Fairtrade-Siegel, das bestimmte Zutaten, wie Kakao, als „Fairtrade“ zertifiziert. Zudem haben wir die CHOCEUR Choco Changer Schokoloade eingeführt, die auf den Prinzipien von Tony's Open Chain basiert. Fast 300 Produkte tragen inzwischen den Nutri-Score – so können unsere Kunden beim Einkaufen eine gesündere Wahl treffen.
Dank unserer Klimaschutzbemühungen sind die Dächer von 111 Filialen und sieben Logistikzentren mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet. 97,5 Prozent unserer Filialen setzen energieeffiziente LED-Beleuchtung ein; 44 Filialen ein klimafreundliches CO2-Kühlsystem und 46 Filialen haben begrünte Dächer.
2021 haben wir unsere nationale Tierwohl-Einkaufspolitik aktualisiert. Im Rahmen des Better Chicken Commitments engagieren wir uns mit anderen Einzelhändlern dafür, bis Ende 2026 die Haltungsbedingungen von Hühnern zu verbessern, deren Fleisch in frischen und TK-Produkten verwendet wird.
98
der Eigenmarken-Verpackungen recycelbar
2021 haben wir verschiedene Verpackungsmaterialien optimiert. So konnten wir die Menge an Kunststoff um 260 Tonnen und Pappe um 24 Tonnen reduzieren.
118
Fotovoltaikanlagen
111 Anlagen auf Filialen und sieben auf Logistikzentren: Sie erzeugten 2021 insgesamt 9.149 MWh, was dem jährlichen Energieverbrauch von rund 4.970 Haushalten entspricht.
Regionalgesellschaften | 7 |
Filialen | 441 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 7.927 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1976 |
Website |
www.aldi.be |
Regionalgesellschaften | 1 |
Filialen | 17 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt | 182 |
Einstiegsjahr in den Markt | 1991 |
Website |
www.aldi.lu |
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2021 & nächste Schritte |
SDGs |
---|---|---|---|
50 % der PET-Getränke-verpackungen aus recyceltem Material bis 2024 |
Bis Ende 2021 werden 25 % unserer PET-Getränkeverpackungen aus recyceltem PET hergestellt sein. Bis Ende 2024 werden es 50 % sein. |
Projekt fortlaufend. Stand 2021: 13 % der PET-Getränke bestehen aus recyceltem Material; der nächste Schritt ist, 50 % zu erreichen. |
|
Erhöhung des Anteils an Obst und Gemüse aus belgischer Herkunft um 3–5 % bis Ende 2021 |
Bis Ende 2021 werden wir den Anteil unserer Obst- und Gemüseartikel aus belgischer Herkunft um 3-5 % erhöht haben. |
Ziel erreicht. |
|
Einführung von Mehrwegnetzen für Obst und Gemüse in allen Filialen in Belgien und Luxemburg im Jahr 2023 |
Mehrwegnetze für Obst und Gemüse. |
Neues Ziel. Die Einführung des Mehrwegnetzes ist zwischen Ende 2022 und dem ersten Quartal 2023 geplant. |
|
Einführung Mehrwegbeutel für Brot und Gebäck in allen Filialen in Belgien und Luxemburg im Jahr 2022 |
Mehrwegbeutel für Backwaren. |
Neues Ziel. Die Einführung der Mehrwegbeutel ist für Mitte bis Ende 2022 geplant. |
|
Kennzeichnung von 1000 Eigenmarkenprodukten mit dem Nutri-Score Nährwertlabel in Belgien und Luxemburg im Jahr 2022 |
Eigenmarkenprodukte im Sortiment. |
Ziel erreicht. |
|
Bis Ende 2022 sollen 100 % unserer Fleischprodukte mit dem ALDI Transparency Code gekennzeichnet sein* |
Kennzeichnung aller Eigenmarkenprodukte, die mindestens 5 % Fleisch enthalten, mit dem ATC (Frischfleisch, Fleischkonserven, gekühlte und tiefgekühlte Fleischprodukte sowie Fertiggerichte). |
Projekt fortlaufend. Im Jahr 2021 waren 89,4 % unserer Fleischprodukte mit dem ATC gekennzeichnet. |
* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2021 & nächste Schritte |
SDGs |
---|---|---|---|
Umstellung von UTZ- bzw. RA-zertifiziertem auf Fairtrade-Kakao (FSI) für bestimmte Produkte bis Ende 2022 |
Umstellung von UTZ- bzw. RA-zertifiziertem auf Fairtrade-Kakao (FSI) bis Ende 2022 für alle national beschafften Produkte aus folgenden Bereichen: Moser Roth, Frühstückscerealien, saisonale Süßwaren und Haselnussaufstriche. |
Ziel erreicht. |
|
Einführung mindestens eines Eigenmarken-Schokoladenproduktes, das die Prinzipien der sogenannten Open Chain (deutsch „offene Lieferkette“) berücksichtigt |
Einführung mindestens eines Eigenmarken-Schokoladenproduktes in das Standardsortiment oder als Aktionsartikel bis Ende 2021, das die Prinzipien von Tony's Open Chain berücksichtigt. |
Ziel erreicht. Einführung der Choceur Choco changer Schokolade im Januar 2021. |
|
Mehr als 90 % des Frischfleischs aus Belgien |
Bis Ende 2021 sollen mehr als 90 % des Frischfleischs aus Belgien stammen. |
Ziel erreicht.
|
|
Bis Ende 2021 wird die gesamte Trinkmilch belgischen Ursprungs sein |
Der Geltungsbereich umfasst Trinkmilch (frische und ultrahocherhitzte Milch). |
Ziel erreicht. |
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2021 & nächste Schritte |
SDGs |
---|---|---|---|
10 % mehr Filialen mit Wärmerückgewinnungstechnologie bis Ende 2021 |
Einführung von Wärmerückgewinnungsanlagen in weiteren Filialen, sodass kein Erdgas mehr zum Heizen benötigt wird und die CO2-Emissionen reduziert werden. |
Ziel erreicht. Wir haben uns ein neues Ziel für 2022 gesetzt. |
|
35 % mehr belgische und luxemburgische Filialen mit Solaranlagen bis Ende 2022 (2021: 111 Filialen - ca. 40 geplant für 2022) |
Erhöhung des Anteils der mit Fotovoltaikanlagen ausgestatteten ALDI Filialen durch kontinuierlichen Ausbau. |
Projekt fortlaufend. |
|
10 % mehr Filialen mit Wärmerückgewinnungstechnologie bis Ende 2022 (2021: 141 Filialen - ca. 15 geplant für 2022)** |
Einführung von Wärmerückgewinnungstechnologie in weiteren Filialen, sodass kein Erdgas mehr zum Heizen benötigt wird und die CO2-Emissionen reduziert werden. |
Projekt fortlaufend. Neue Berechnung auf der Grundlage der Zahlen von 2021. |
|
45 % mehr Filialen mit CO2-Kühltechnologie bis Ende 2022 (2021: 44 Filialen - rund 20 geplant für 2022)*, ** |
Einführung von CO2-Kühltechnologie in weiteren Filialen, was zum Ersatz von synthetischen Kühlmitteln durch natürliche Kühlmittel führt. Dadurch werden die CO2-Emissionen verringert. |
Projekt fortlaufend. |
|
Installation von 130 Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände der Logistikzentren und des Hauptsitzes in Belgien im Jahr 2022 |
Einführung von Elektroladestationen, die zu einer stärkeren Nutzung von Elektrofahrzeugen führen und die CO2-Emissionen verringern. |
Neues Ziel. |
* Die Formulierung des Ziels wurde den Anforderungen entsprechend angepasst.
** Das Zieljahr wurde angepasst.
Beschreibung des Ziels |
Definition des Geltungsbereichs |
Status 2021 & nächste Schritte |
SDGs |
---|---|---|---|
Einführung einer App für Mitarbeiter im Jahr 2021 |
Verbesserung der internen Kommunikation zur weiteren Einbindung der ALDI Mitarbeiter durch Einführung einer Mitarbeiter-App im Jahr 2021. |
Ziel erreicht. Im Jahr 2021 starteten wir die ALDI & Me App mit Inhalten von und für Mitarbeiter. |