Anteil der Eigenmarkenartikel, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBAL G.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fisch- und Meeresfrüchteartikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2021 waren rund 60 Prozent unserer Fisch- und Meeresfrüchteartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 61 Prozent), gefolgt von ASC (rund 31 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund 10 Prozent) und Artikeln mit dem EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).
2019 |
2020 |
2021 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
|
Belgien/Luxemburg2 |
76,9 |
66,7 |
27,6 |
8,9 |
0,8 |
74,3 |
71,4 |
29,3 |
9,0 |
0,8 |
76,8 |
64,2 |
26,4 |
3,8 |
1,9 |
Dänemark |
86,8 |
66,1 |
18,6 |
11,9 |
5,1 |
88,9 |
58,9 |
30,4 |
16,1 |
– |
71,6 |
67,2 |
29,3 |
5,2 |
1,7 |
Frankreich |
49,1 |
72,5 |
22,9 |
5,5 |
3,7 |
54,1 |
70,6 |
25,4 |
4,8 |
4,0 |
57,2 |
61,2 |
31,3 |
4,8 |
3,4 |
Deutschland |
80,5 |
58,8 |
22,2 |
24,2 |
3,3 |
85,8 |
53,4 |
25,2 |
27,6 |
4,3 |
83,9 |
51,2 |
32,1 |
24,1 |
4,9 |
Niederlande |
82,7 |
56,5 |
43,5 |
2,6 |
– |
80,6 |
53,3 |
46,7 |
2,7 |
– |
73,7 |
50,7 |
56,2 |
2,7 |
– |
Polen |
46,6 |
78,9 |
6,6 |
11,8 |
1,3 |
42,2 |
80,9 |
7,4 |
10,3 |
– |
73,5 |
68,9 |
9,8 |
19,7 |
1,6 |
Portugal |
51,8 |
70,2 |
15,8 |
15,8 |
3,5 |
51,0 |
61,5 |
25,0 |
7,7 |
5,8 |
49,5 |
68,0 |
14,0 |
18,0 |
2,0 |
Spanien |
28,2 |
81,7 |
10,0 |
6,7 |
5,0 |
37,8 |
67,6 |
17,6 |
11,8 |
2,9 |
29,9 |
76,3 |
13,6 |
6,8 |
6,8 |
ALDI Nord |
56,5 |
66,4 |
26,6 |
8,9 |
1,4 |
60,0 |
64,6 |
27,2 |
12,6 |
2,1 |
59,8 |
61,5 |
30,8 |
9,7 |
2,6 |
1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden entsprechend bei jeder Zertifizierungsart erfasst, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der Eigenmarkenartikel, die gemäß FSC® oder PEFCTM zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierten Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
FSC® 100%, FSC® MIX und PEFCTM gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2021 entfiel der größte Anteil auf die FSC® MIX (rund 46 Prozent), gefolgt von FSC® 100% (rund 44 Prozent) und PEFCTM (rund 11 Prozent).
2019 |
2020 |
2021 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
|
Belgien/Luxemburg1 |
97,8 |
37,4 |
38,9 |
23,8 |
97,2 |
35,2 |
43,7 |
21,1 |
94,3 |
43,3 |
44,7 |
12,1 |
Dänemark |
94,5 |
40,6 |
42,6 |
16,8 |
95,0 |
49,3 |
33,3 |
17,4 |
92,5 |
59,6 |
32,3 |
8,1 |
Frankreich |
91,2 |
37,5 |
43,1 |
19,4 |
92,6 |
47,9 |
39,1 |
13,0 |
87,9 |
45,6 |
45,9 |
8,5 |
Deutschland |
95,3 |
41,8 |
44,8 |
13,4 |
95,2 |
38,6 |
47,6 |
13,8 |
94,2 |
44,6 |
49,5 |
5,9 |
Niederlande |
89,8 |
30,7 |
38,1 |
31,3 |
90,7 |
39,2 |
39,2 |
21,6 |
86,3 |
47,5 |
37,1 |
15,3 |
Polen |
71,4 |
52,9 |
30,3 |
16,8 |
89,8 |
41,3 |
34,1 |
24,6 |
94,0 |
50,7 |
38,7 |
10,6 |
Portugal |
94,5 |
47,7 |
35,5 |
16,9 |
96,7 |
51,7 |
35,0 |
13,3 |
95,2 |
56,6 |
37,4 |
5,9 |
Spanien |
93,0 |
53,5 |
30,8 |
15,7 |
97,5 |
52,6 |
28,1 |
19,3 |
97,9 |
50,0 |
39,9 |
10,1 |
ALDI Nord |
87,9 |
35,0 |
42,8 |
22,2 |
93,2 |
39,2 |
43,3 |
17,5 |
92,6 |
43,8 |
45,8 |
10,5 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1
2019 |
2020 |
2021 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Food |
Non-food |
Gesamt |
Food |
Non-food |
Gesamt |
Food |
Non-food |
|
Belgien/Luxemburg2 |
99,8 |
99,8 |
99,3 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
Dänemark |
96,2 |
99,9 |
81,8 |
90,1 |
93,8 |
69,8 |
99,9 |
99,9 |
100,0 |
Frankreich |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
99,9 |
100,0 |
99,2 |
99,9 |
97,5 |
Deutschland |
99,1 |
99,9 |
94,4 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
99,7 |
100,0 |
98,6 |
Niederlande |
98,6 |
99,6 |
89,4 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
78,0 |
93,9 |
38,1 |
99,5 |
99,4 |
100,0 |
99,5 |
99,5 |
99,5 |
Portugal |
97,4 |
99,0 |
83,9 |
99,7 |
99,9 |
96,6 |
92,1 |
99,7 |
24,7 |
Spanien |
85,6 |
97,6 |
33,8 |
87,6 |
97,8 |
56,7 |
77,2 |
98,5 |
27,6 |
ALDI Nord |
98,6 |
99,7 |
92,5 |
99,3 |
99,8 |
96,9 |
98,1 |
99,3 |
92,1 |
1 Die Daten basieren zum Teil auf Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien aus den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
2019 |
2020 |
2021 |
||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon GRS |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon GRS |
davon sonstige Bio |
|
Belgien/Luxemburg1 |
54,7 |
18,0 |
64,5 |
1,6 |
2,3 |
5,3 |
1,4 |
6,9 |
74,7 |
12,9 |
52,3 |
2,4 |
18,2 |
5,8 |
1,3 |
0,8 |
6,3 |
88,9 |
7,4 |
33,8 |
3,7 |
45,3 |
4,9 |
0,5 |
0,5 |
3,9 |
Dänemark |
37,8 |
52,0 |
18,5 |
5,3 |
11,8 |
10,9 |
1,5 |
– |
63,7 |
21,3 |
32,5 |
4,9 |
40,3 |
0,7 |
– |
0,3 |
– |
88,9 |
24,4 |
32,2 |
5,1 |
35,6 |
– |
– |
– |
2,7 |
Frankreich |
24,9 |
48,5 |
22,3 |
4,2 |
9,2 |
15,7 |
– |
– |
52,1 |
23,7 |
26,3 |
4,0 |
37,3 |
7,7 |
1,0 |
– |
– |
71,9 |
14,3 |
25,6 |
8,5 |
45,1 |
2,2 |
1,3 |
1,3 |
1,7 |
Deutschland |
35,3 |
52,7 |
22,2 |
10,9 |
9,4 |
1,8 |
3,0 |
– |
64,9 |
23,2 |
25,2 |
9,0 |
39,2 |
0,9 |
1,4 |
1,1 |
– |
85,1 |
16,6 |
23,2 |
7,7 |
44,8 |
2,5 |
0,5 |
3,4 |
1,3 |
Niederlande |
25,3 |
45,3 |
23,2 |
6,9 |
9,0 |
10,2 |
5,4 |
– |
49,5 |
19,0 |
31,2 |
6,5 |
37,2 |
5,2 |
1,2 |
– |
– |
69,3 |
12,1 |
18,2 |
5,3 |
51,2 |
10,7 |
0,3 |
0,3 |
1,9 |
Polen |
37,1 |
53,5 |
24,5 |
7,8 |
11,4 |
0,5 |
1,3 |
0,9 |
64,8 |
21,2 |
26,9 |
5,9 |
44,8 |
0,5 |
0,3 |
0,3 |
– |
89,3 |
15,6 |
27,6 |
18,5 |
34,6 |
0,4 |
0,5 |
1,7 |
1,1 |
Portugal |
38,6 |
50,2 |
26,5 |
5,0 |
3,5 |
13,4 |
1,2 |
0,2 |
76,4 |
12,2 |
25,8 |
3,3 |
56,3 |
1,0 |
0,5 |
0,2 |
0,8 |
89,4 |
14,1 |
25,1 |
21,8 |
32,1 |
4,6 |
0,3 |
0,5 |
1,5 |
Spanien |
42,6 |
47,5 |
31,4 |
5,8 |
2,6 |
10,2 |
2,5 |
– |
68,7 |
30,5 |
33,7 |
6,7 |
25,2 |
2,9 |
0,9 |
– |
– |
65,0 |
19,5 |
26,7 |
12,1 |
34,8 |
4,1 |
0,5 |
– |
2,3 |
ALDI Nord |
36,2 |
46,2 |
29,6 |
8,3 |
8,0 |
4,3 |
2,6 |
1,1 |
64,1 |
21,9 |
29,0 |
7,4 |
36,9 |
2,1 |
1,3 |
0,8 |
0,7 |
82,0 |
15,3 |
24,9 |
8,0 |
44,1 |
3,2 |
0,6 |
2,3 |
1,6 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)
2019 |
2020 |
2021 |
|
---|---|---|---|
Anzahl der Länder, in denen ASAs durchgeführt wurden |
6 |
10 |
10 |
Anzahl von ASAs, die durchgeführt wurden, |
348 |
307 |
263 |
Anteil der Non-Food Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden (ASA), bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten ASAs (in Prozent) |
22,4 |
19,2 |
26,6 |
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kakaos am Gesamtgewicht des eingekauften Kakaos für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2021 verwendeten rund 99 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 75 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 24 Prozent, inkl. rund 0,6 Prozent mit der Fairtrade Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo sowie UTZ/EU-Bio-Logo (jeweils rund 0,1 Prozent).
20201 |
2021 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ2 |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
100,0 |
94,6 |
2,6 |
0,6 |
100,0 |
17,2 |
8,1 |
74,6 |
Dänemark |
97,5 |
60,7 |
33,2 |
5,6 |
96,6 |
26,7 |
46,1 |
27,1 |
Frankreich |
93,5 |
75,8 |
7,6 |
13,0 |
97,7 |
68,1 |
2,7 |
27,8 |
Deutschland |
99,9 |
58,6 |
33,0 |
6,9 |
99,1 |
17,7 |
39,3 |
42,1 |
Niederlande |
98,4 |
65,7 |
22,3 |
12,0 |
99,5 |
27,9 |
23,4 |
48,7 |
Polen |
99,2 |
64,0 |
33,0 |
3,0 |
98,5 |
28,9 |
22,0 |
49,1 |
Portugal |
92,1 |
66,3 |
26,6 |
4,8 |
97,5 |
35,6 |
29,1 |
34,6 |
Spanien |
98,7 |
70,4 |
19,2 |
7,6 |
94,6 |
23,3 |
35,6 |
39,7 |
ALDI Nord |
99,7 |
72,4 |
18,6 |
7,3 |
98,7 |
31,7 |
24,0 |
43,5 |
1 Die Berechnungsgrundlage im Jahr 2020 hat sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert (vorherige Berechnungsbasis: Anzahl Artikel). Daher besteht nur eine begrenzte Möglichkeit der Vergleichbarkeit der Jahre.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel in dem Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2021 waren rund 58 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 89 Prozent gefolgt von einem Anteil von rund 11 Prozent mit Fairtrade-Zertifizierung und mit dem EU-Bio-Logo.
2019 |
2020 |
2021 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ Bio |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/ Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/ Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
54,4 |
85,2 |
2,5 |
12,3 |
57,0 |
84,1 |
2,4 |
13,5 |
60,3 |
75,6 |
1,8 |
22,6 |
Dänemark |
54,8 |
67,0 |
13,6 |
5,9 |
85,7 |
83,3 |
8,4 |
8,3 |
85,1 |
65,8 |
10,9 |
23,3 |
Frankreich |
58,1 |
92,4 |
4,7 |
2,9 |
57,7 |
91,7 |
4,6 |
3,7 |
60,2 |
77,9 |
4,3 |
17,5 |
Deutschland |
47,0 |
72,1 |
19,0 |
8,9 |
49,5 |
72,0 |
20,0 |
8,0 |
51,6 |
62,0 |
19,0 |
19,0 |
Niederlande |
60,2 |
88,6 |
5,9 |
5,5 |
63,6 |
90,4 |
3,9 |
5,6 |
65,4 |
84,8 |
3,9 |
11,3 |
Polen |
58,2 |
91,1 |
4,8 |
4,1 |
46,53 |
90,4 |
3,8 |
5,8 |
56,7 |
78,5 |
– |
21,5 |
Portugal |
66,0 |
70,3 |
8,3 |
21,0 |
69,4 |
77,5 |
6,2 |
15,9 |
77,6 |
63,9 |
3,8 |
31,6 |
Spanien |
73,4 |
68,7 |
15,2 |
16,2 |
71,2 |
62,7 |
18,9 |
18,4 |
70,6 |
56,5 |
18,1 |
23,3 |
ALDI Nord |
52,5 |
79,9 |
11,5 |
8,1 |
54,8 |
80,0 |
11,7 |
8,3 |
57,5 |
70,7 |
10,5 |
18,7 |
1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee Mengen erfolgte im Jahr 2021 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2021 waren rund 72 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 90 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 7 Prozent) und Fairtrade & EU-Bio-Logo (rund 3 Prozent).
2019 |
2020 |
2021 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon Bio |
davon Fairtrade und EU-Bio-Logo |
|
Belgien/Luxemburg3 |
67,2 |
50,0 |
8,8 |
32,2 |
70,1 |
72,1 |
12,5 |
15,4 |
83,0 |
88,9 |
0,5 |
10,7 |
– |
Dänemark |
40,44 |
61,7 |
11,6 |
21,2 |
78,9 |
70,3 |
19,1 |
9,7 |
60,8 |
70,3 |
21,8 |
7,9 |
– |
Frankreich |
71,64 |
75,8 |
– |
24,2 |
67,4 |
75,0 |
– |
25,0 |
70,9 |
53,9 |
35,2 |
7,1 |
3,8 |
Deutschland |
61,9 |
52,8 |
24,5 |
18,7 |
67,3 |
43,7 |
35,8 |
17,4 |
70,9 |
77,1 |
– |
22,9 |
– |
Niederlande |
74,14 |
86,6 |
3,2 |
7,3 |
73,9 |
88,4 |
8,8 |
– |
88,3 |
90,9 |
5,8 |
– |
3,3 |
Polen |
52,4 |
61,4 |
30,3 |
7,1 |
62,8 |
57,5 |
35,2 |
6,3 |
75,1 |
66,9 |
33,1 |
– |
– |
Portugal |
49,3 |
53,3 |
34,2 |
12,5 |
62,1 |
30,0 |
49,0 |
15,1 |
61,2 |
35,9 |
55,4 |
7,1 |
1,6 |
Spanien |
50,5 |
58,9 |
27,9 |
13,2 |
61,5 |
43,6 |
39,8 |
16,5 |
62,1 |
40,1 |
43,6 |
16,3 |
– |
ALDI Nord |
62,7 |
59,2 |
19,6 |
17,6 |
67,9 |
52,6 |
29,8 |
14,9 |
72,4 |
61,3 |
28,3 |
7,4 |
3,0 |
1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Artikel, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Tee Mengen erfolgte im Jahr 2021 nochmals getrennt voneinander. Die Abfrage wird in den kommenden Jahren gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.