Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)
2019 |
2020 |
2021 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
6.251 |
6 |
6.245 |
5.220 |
– |
5.220 |
4.088 |
– |
4.088 |
Dänemark |
5.438 |
5.177 |
261 |
3.845 |
2.329 |
1.516 |
2.532 |
7 |
2.525 |
Frankreich |
16.763 |
12.707 |
4.056 |
15.982 |
11.998 |
3.984 |
18.537 |
10.737 |
7.800 |
Deutschland |
21.473 |
– |
21.473 |
20,860 |
– |
20.8605 |
22.286 |
– |
22.286 |
Niederlande |
5.439 |
51 |
5.388 |
4.958 |
1 |
4.957 |
5.045 |
1 |
5.044 |
Polen |
7.638 |
1.156 |
6.482 |
7.479 |
7.1545 |
3255 |
9.575 |
9.181 |
394 |
Portugal |
5.538 |
4.961 |
577 |
6.239 |
5.535 |
704 |
7.124 |
6.218 |
906 |
Spanien |
17.909 |
16.822 |
1.087 |
25.541 |
24.391 |
1.150 |
28.722 |
27.707 |
1.015 |
ALDI Nord |
86.449 |
40.881 |
45.568 |
90.124 |
51.408 |
38.716 |
97.9094 |
53.851 |
44.058 |
1 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen die Papier- und Plastiktragetasche (inkl. Schlaufentragetasche).
2 Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen u.a. die Baumwolltragetasche, die Jutetasche, die Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, die Tiefkühltasche und Plastikbox. Ab 2020 beinhalten die Angaben außerdem Mehrwegschlaufentaschen und den OGATA Tragerucksack.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4 Die Summen können aufgrund von Rundungen abweichen.
5 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)
Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.
2019 |
2020 |
2021 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
50,1 |
61,0 |
65,9 |
Dänemark |
72,9 |
61,2 |
28,42 |
Frankreich |
36,8 |
55,7 |
50,0 |
Deutschland |
99,1 |
97,6 |
97,4 |
Niederlande |
81,9 |
86,4 |
78,7 |
Polen |
41,3 |
92,7 |
96,2 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
64,0 |
56,1 |
66,7 |
ALDI Nord |
76,2 |
80,9 |
76,7 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Derzeit spenden 28,4 % der Geschäfte in Dänemark (aufgrund eines drastischen Rückgangs der Spendenpartner). Allerdings haben 100% der Geschäfte in Dänemark eine Partnerschaft mit Too Good To Go, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.
Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1
2019 |
2020 |
2021 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
|
Belgien/Luxemburg2 |
121 |
41 |
112 |
27 |
189 |
32 |
Dänemark |
169 |
75 |
234 |
61 |
243 |
41 |
Frankreich |
223 |
42 |
2563 |
40 |
221 |
31 |
Deutschland |
305 |
160 |
379 |
174 |
371 |
201 |
Niederlande |
128 |
82 |
106 |
75 |
83 |
69 |
Polen |
134 |
87 |
84 |
86 |
32 |
70 |
Portugal |
244 |
97 |
271 |
92 |
228 |
80 |
Spanien |
322 |
64 |
314 |
69 |
295 |
65 |
ALDI Nord |
1.178 |
265 |
1.290 |
269 |
1.378 |
294 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1
Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.
2019 |
2020 |
2021 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
37 |
57 |
70 |
Dänemark |
68 |
58 |
62 |
Frankreich |
23 |
35 |
25 |
Deutschland |
246 |
385 |
421 |
Niederlande |
27 |
763 |
115 |
Polen |
73 |
96 |
84 |
Portugal |
54 |
126 |
114 |
Spanien |
66 |
139 |
202 |
ALDI Nord |
497 |
684 |
872 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln
2019 |
2020 |
2021 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
9 |
7 |
2 |
8 |
8 |
– |
20 |
18 |
2 |
Dänemark |
11 |
9 |
2 |
3 |
2 |
1 |
12 |
10 |
2 |
Frankreich |
9 |
8 |
1 |
18 |
15 |
3 |
55 |
512 |
4 |
Deutschland |
18 |
16 |
2 |
13 |
12 |
1 |
8 |
6 |
2 |
Niederlande |
8 |
6 |
2 |
5 |
5 |
– |
6 |
5 |
1 |
Polen |
4 |
3 |
1 |
11 |
10 |
1 |
1 |
1 |
– |
Portugal |
1 |
1 |
– |
1 |
1 |
– |
4 |
2 |
2 |
Spanien |
8 |
7 |
1 |
9 |
7 |
2 |
14 |
11 |
3 |
ALDI Nord |
68 |
57 |
11 |
68 |
60 |
8 |
120 |
104 |
16 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Die Zahl der öffentlichen Rückrufe hat im Jahr 2021 aufgrund der Ethylenoxid-Kontaminationskrise (33 Rückrufe), die den Lebensmitteleinzelhandel betroffen hat, zugenommen.
Anzahl und Anteil an Fisch-/fischhaltigen und Meeresfrüchte-/meeresfrüchtehaltigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland, die mit dem ALDI Transparency Code (ATC) versehen sind
Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.
Anzahl und Anteil an Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln, die mit dem ALDI Transparency Code (ATC) versehen sind1
2020 |
2021 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
389 |
324 |
83,3 |
415 |
371 |
89,4 |
Dänemark |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
Frankreich |
606 |
368 |
60,7 |
645 |
490 |
76,0 |
Deutschland |
781 |
717 |
91,8 |
918 |
863 |
94,0 |
Niederlande |
466 |
113 |
24,2 |
541 |
121 |
22,4 |
Polen |
381 |
19 |
5,0 |
110 |
20 |
18,2 |
Portugal |
286 |
72 |
25,2 |
261 |
92 |
35,2 |
Spanien |
265 |
8 |
3,0 |
399 |
7 |
1,8 |
ALDI Nord |
3.174 |
1.621 |
51,1 |
3.289 |
1.964 |
59,7 |
1 Im Jahr 2020 wurden erstmals Daten international erhoben, mit Ausnahme von Dänemark.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil Schaleneier aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier (in Prozent)1,2
2019 |
2020 |
2021 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg3 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Frankreich |
25,3 |
54,6 |
100,04 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
36,8 |
36,8 |
100,0 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
ALDI Nord |
96,0 |
96,1 |
100,0 |
1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben, sowie rückwirkend für 2019 sofern verfügbar.
2 Die KAT-Zertifizierung wird nicht mehr separat berichtet, da in allen Ländern eine 100%ige Zertifizierungsquote erreicht wurde.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4 Seit März 2021 verkauft ALDI Frankreich keine Eier aus Käfighaltung mehr und hat somit ein Ziel, welches für 2025 geplant war, deutlich früher erreicht.
Anteil verkaufter eihaltiger Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl verkaufter eihaltiger Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten (in Prozent)1
2020 |
2021 |
|
---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
99,73 |
100,0 |
Dänemark |
100,0 |
100,0 |
Frankreich |
79,3 |
93,4 |
Deutschland |
99,5 |
99,9 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
Polen |
49,7 |
40,8 |
Portugal |
62,9 |
43,0 |
Spanien |
64,4 |
56,0 |
ALDI Nord |
80,1 |
79,1 |
1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben. Die Datenerhebungsmethode wurde 2021 gegenüber dem Vorjahr geändert, daher ist ein Vergleich mit den Vorjahresdaten nur eingeschränkt möglich.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Die Daten beziehen sich nur auf Gesellschaften von ALDI Belgien. Eine Ausweitung auf Gesellschaften von ALDI Luxemburg soll in den kommenden Jahren stattfinden.