Kunde & Produkt

Ausgegebene Tragetaschen

Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Gesamt

Kurzlebigere Tragetaschen1

Langlebigere Tragetaschen2

Belgien/Luxemburg3

6.251

6

6.245

5.220

5.220

4.088

4.088

Dänemark

5.438

5.177

261

3.845

2.329

1.516

2.532

7

 2.525

Frankreich

16.763

12.707

4.056

15.982

11.998

3.984

18.537

10.737

7.800

Deutschland

21.473

21.473

20,860

20.8605

22.286

22.286

Niederlande

5.439

51

5.388

4.958

1

4.957

5.045

1

5.044

Polen

7.638

1.156

6.482

7.479

7.1545

3255

9.575

9.181

394

Portugal

5.538

4.961

577

6.239

5.535

704

7.124

6.218

906

Spanien

17.909

16.822

1.087

25.541

24.391

1.150

28.722

27.707

1.015

ALDI Nord

86.449

40.881

45.568

90.124

51.408

38.716

97.9094

53.851

44.058

1 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen die Papier- und Plastiktragetasche (inkl. Schlaufentragetasche).
2
Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen u.a. die Baumwolltragetasche, die Jutetasche, die Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, die Tiefkühltasche und Plastikbox. Ab 2020 beinhalten die Angaben außerdem Mehrwegschlaufentaschen und den OGATA Tragerucksack.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4
Die Summen können aufgrund von Rundungen abweichen.
5
Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

Lebensmittelspenden

Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)

Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.

2019

2020

2021

Belgien/Luxemburg1

50,1

61,0

65,9

Dänemark

72,9

61,2

28,42

Frankreich

36,8

55,7

50,0

Deutschland

99,1

97,6

97,4

Niederlande

81,9

86,4

78,7

Polen

41,3

92,7

96,2

Portugal

100,0

100,0

100,0

Spanien

64,0

56,1

66,7

ALDI Nord

76,2

80,9

76,7

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2
Derzeit spenden 28,4 % der Geschäfte in Dänemark (aufgrund eines drastischen Rückgangs der Spendenpartner). Allerdings haben 100% der Geschäfte in Dänemark eine Partnerschaft mit Too Good To Go, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

 

Bio- und Fairtrade-Artikel

Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Bio-Artikel

Fairtrade-Artikel

Belgien/Luxemburg2

121

41

112

27

189

32

Dänemark

169

75

234

61

243

41

Frankreich

223

42

2563

40

221

31

Deutschland

305

160

379

174

371

201

Niederlande

128

82

106

75

83

69

Polen

134

87

84

86

32

70

Portugal

244

97

271

92

228

80

Spanien

322

64

314

69

295

65

ALDI Nord

1.178

265

1.290

269

1.378

294

1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

Gekennzeichnete vegetarische und vegane Artikel

Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1

Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.

2019

2020

2021

Belgien/Luxemburg2

37

57

70

Dänemark

68

58

62

Frankreich

23

35

25

Deutschland

246

385

421

Niederlande

27

763

115

Polen

73

96

84

Portugal

54

126

114

Spanien

66

139

202

ALDI Nord

497

684

872

 1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2020 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.

Öffentliche Produktrückrufe

Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Gesamt

Rückrufe Food

Rückrufe Non-Food

Belgien/Luxemburg1

9

7

2

8

8

20

18

2

Dänemark

11

9

2

3

2

1

12

10

2

Frankreich

9

8

1

18

15

3

55

512

4

Deutschland

18

16

2

13

12

1

8

6

2

Niederlande

8

6

2

5

5

6

5

1

Polen

4

3

1

11

10

1

1

1

Portugal

1

1


1

1

4

2

2

Spanien

8

7

1

9

7

2

14

11

3

ALDI Nord

68

57

11

68

60

8

120

104

16

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Die Zahl der öffentlichen Rückrufe hat im Jahr 2021 aufgrund der Ethylenoxid-Kontaminationskrise (33 Rückrufe), die den Lebensmitteleinzelhandel betroffen hat, zugenommen.

Artikel mit ALDI Transparency Code (Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland)

Anzahl und Anteil an Fisch-/fischhaltigen und Meeresfrüchte-/meeresfrüchtehaltigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland, die mit dem ALDI Transparency Code (ATC) versehen sind

Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.

Proportion of products with ALDI Transparency Code in Germany – Sustainability at ALDI North

Artikel mit ALDI Transparency Code (Fleisch)

Anzahl und Anteil an Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln, die mit dem ALDI Transparency Code (ATC) versehen sind1

Gesamt

ATC Artikel

ATC Anteil (in %)

Gesamt

ATC Artikel

ATC Anteil (in %)

Belgien/Luxemburg2

389

324

83,3

415

371

89,4

Dänemark

n.a.

n.a.

n.a.

n.a.

n.a.

n.a.

Frankreich

606

368

60,7

645

490

76,0

Deutschland

781

717

91,8

918

863

94,0

Niederlande

466

113

24,2

541

121

22,4

Polen

381

19

5,0

110

20

18,2

Portugal

286

72

25,2

261

92

35,2

Spanien

265

8

3,0

399

7

1,8

ALDI Nord

3.174

1.621

51,1

3.289

1.964

59,7

1 Im Jahr 2020 wurden erstmals Daten international erhoben, mit Ausnahme von Dänemark.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).

Schaleneier aus käfigfreier Haltung

Anteil Schaleneier aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier (in Prozent)1,2

2019

2020

2021

Belgien/Luxemburg3

100,0

100,0

100,0

Dänemark

100,0

100,0

100,0

Frankreich

25,3

54,6

100,04

Deutschland

100,0

100,0

100,0

Niederlande

100,0

100,0

100,0

Polen

36,8

36,8

100,0

Portugal

100,0

100,0

100,0

Spanien

100,0

100,0

100,0

ALDI Nord

96,0

96,1

100,0

1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben, sowie rückwirkend für 2019 sofern verfügbar.
2
Die KAT-Zertifizierung wird nicht mehr separat berichtet, da in allen Ländern eine 100%ige Zertifizierungsquote erreicht wurde.
3
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4
Seit März 2021 verkauft ALDI Frankreich keine Eier aus Käfighaltung mehr und hat somit ein Ziel, welches für 2025 geplant war, deutlich früher erreicht.

 

Eihaltige Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung

Anteil verkaufter eihaltiger Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl verkaufter eihaltiger Artikel aus den Standard- und Aktionssortimenten (in Prozent)1

2020

2021

Belgien/Luxemburg2

99,73

100,0

Dänemark

100,0

100,0

Frankreich

79,3

93,4

Deutschland

99,5

99,9

Niederlande

100,0

100,0

Polen

49,7

40,8

Portugal

62,9

43,0

Spanien

64,4

56,0

ALDI Nord

80,1

79,1

1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben. Die Datenerhebungsmethode wurde 2021 gegenüber dem Vorjahr geändert, daher ist ein Vergleich mit den Vorjahresdaten nur eingeschränkt möglich.
2
Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3
Die Daten beziehen sich nur auf Gesellschaften von ALDI Belgien. Eine Ausweitung auf Gesellschaften von ALDI Luxemburg soll in den kommenden Jahren stattfinden.

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch