Gesamtnettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)
Gesamtzahl der Filialen und Anzahl der ALDI Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31. Dezember
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
461 |
7.234 |
5.160 |
456 |
7.3192 |
5.083 |
456 |
8.056 |
5.837 |
Dänemark |
183 |
2.367 |
1.220 |
182 |
2.689 |
1.456 |
184 |
2.594 |
1.195 |
Frankreich |
872 |
9.526 |
5.974 |
870 |
10.070 |
6.290 |
885 |
10.158 |
6.628 |
Deutschland |
2.219 |
36.312 |
25.415 |
2.206 |
37.788 |
25.297 |
2.210 |
38.860 |
26.517 |
Niederlande |
496 |
10.933 |
6.287 |
492 |
11.086 |
6.444 |
493 |
10.104 |
5.994 |
Polen |
132 |
2.142 |
1.845 |
138 |
2.694 |
2.206 |
157 |
3.509 |
2.812 |
Portugal |
65 |
1.496 |
987 |
73 |
1.633 |
1.094 |
83 |
2.239 |
1.544 |
Spanien |
294 |
3.924 |
2.560 |
308 |
4.357 |
2.870 |
328 |
5.463 |
3.466 |
ALDI Nord |
4.722 |
73.934 |
49.448 |
4.725 |
77.636 |
50.740 |
4.796 |
80.983 |
54.029 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl der Artikel und Anteil der Eigenmarkenartikel an den Standardsortimenten (in Prozent)
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Artikel |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
Anzahl der Artikel |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
Anzahl der Artikel |
Anteil der Eigenmarke (in %) |
|
Belgien/Luxemburg1 |
1.459 |
95,5 |
1.479 |
95,1 |
1.594 |
90,0 |
Dänemark |
1.876 |
70,8 |
1.741 |
61,9 |
1.624 |
65,3 |
Frankreich |
1.546 |
93,7 |
1.562 |
93,1 |
1.775 |
88,4 |
Deutschland |
1.649 |
86,9 |
1.739 |
85,4 |
1.579 |
79,4 |
Niederlande |
2.007 |
92,5 |
2.075 |
92,3 |
1.947 |
90,5 |
Polen |
2.259 |
70,1 |
2.326 |
67,8 |
1.991 |
48,7 |
Portugal |
1.746 |
84,5 |
1.908 |
84,8 |
2.016 |
84,4 |
Spanien |
2.311 |
84,0 |
2.624 |
86,1 |
2.472 |
85,8 |
ALDI Nord |
1.857 |
83,9 |
1.932 |
82,8 |
1.875 |
79,1 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl ausgegebener Tragetaschen nach Art (in Tausend)
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
Gesamt |
Kurzlebigere Tragetaschen1 |
Langlebigere Tragetaschen2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
8.207 |
4.449 |
3.758 |
6.251 |
6 |
6.245 |
5.220 |
– |
5.220 |
Dänemark |
6.207 |
6.044 |
163 |
5.438 |
5.177 |
261 |
3.845 |
2.329 |
1.516 |
Frankreich |
14.667 |
10.256 |
4.411 |
16.763 |
12.707 |
4.056 |
15.982 |
11.998 |
3.984 |
Deutschland |
28.491 |
10.237 |
18.254 |
21.473 |
– |
21.473 |
27.674 |
– |
27.674 |
Niederlande |
2.360 |
8 |
2.351 |
5.439 |
51 |
5.388 |
4.958 |
1 |
4.957 |
Polen |
5.560 |
1.212 |
4.348 |
7.638 |
1.156 |
6.482 |
7.479 |
908 |
6.571 |
Portugal |
4.439 |
4.003 |
436 |
5.538 |
4.961 |
577 |
6.239 |
5.535 |
704 |
Spanien |
24.053 |
23.254 |
799 |
17.909 |
16.822 |
1.087 |
25.541 |
24.391 |
1.150 |
ALDI Nord |
93.983 |
59.462 |
34.521 |
86.449 |
40.881 |
45.568 |
96.938 |
45.162 |
51.776 |
1 Kurzlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen die Papier- und Plastiktragetasche (inkl. Schlaufentragetasche).
2 Langlebigere Tragetaschen: Hierzu zählen u.a. die Baumwolltragetasche, die Jutetasche, die Mehrwegtragetasche, Colortragetasche, Permanenttasche, die Tiefkühltasche und Plastikbox. Ab 2020 beinhalten die Angaben außerdem Mehrweg Schlaufentaschen und den OGATA Tragerucksack.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil an Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)
Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
42,72 |
50,12 |
61,0 |
Dänemark |
56,3 |
72,9 |
61,2 |
Frankreich |
23,9 |
36,8 |
55,7 |
Deutschland |
98,9 |
99,1 |
97,6 |
Niederlande |
76,2 |
81,9 |
86,4 |
Polen |
30,3 |
41,3 |
92,7 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
68,4 |
64,0 |
56,1 |
ALDI Nord |
71,6 |
76,2 |
80,9 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für die Jahre 2018 und 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung in den Standard- und Aktionssortimenten1
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
|
Belgien/Luxemburg2 |
113 |
16 |
121 |
41 |
112 |
27 |
Dänemark |
213 |
22 |
169 |
75 |
234 |
61 |
Frankreich |
151 |
15 |
223 |
42 |
233 |
40 |
Deutschland |
258 |
42 |
305 |
160 |
379 |
174 |
Niederlande |
114 |
34 |
128 |
82 |
106 |
75 |
Polen |
105 |
17 |
134 |
87 |
84 |
86 |
Portugal |
165 |
22 |
244 |
97 |
271 |
92 |
Spanien |
345 |
7 |
322 |
64 |
314 |
69 |
ALDI Nord |
1.024 |
90 |
1.178 |
265 |
1.290 |
269 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten1
Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln bei ALDI Nord.
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
36 |
37 |
57 |
Dänemark |
15 |
68 |
58 |
Frankreich |
8 |
23 |
35 |
Deutschland |
169 |
246 |
385 |
Niederlande |
16 |
27 |
76 |
Polen |
9 |
73 |
96 |
Portugal |
17 |
54 |
126 |
Spanien |
37 |
66 |
139 |
ALDI Nord |
271 |
497 |
633 |
1 Die Einkaufsgesellschaften von ALDI Nord kaufen einzelne Artikel teilweise auch für mehrere Länder, daher kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die Summe der Länderaufschlüsselungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Durchschnittliche Anzahl Obst- und Gemüseartikel in den Sortimenten
|
2018 |
2019 |
2020 |
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
105 |
106 |
139 |
Dänemark |
110 |
107 |
95 |
Frankreich |
100 |
105 |
128 |
Deutschland |
102 |
110 |
125 |
Niederlande |
122 |
124 |
109 |
Polen |
123 |
115 |
112 |
Portugal |
104 |
111 |
129 |
Spanien |
140 |
150 |
188 |
ALDI Nord |
113 |
116 |
115 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
9 |
8 |
1 |
9 |
7 |
2 |
8 |
8 |
– |
Dänemark |
4 |
3 |
1 |
11 |
9 |
2 |
3 |
2 |
1 |
Frankreich |
13 |
13 |
– |
9 |
8 |
1 |
18 |
15 |
3 |
Deutschland |
10 |
8 |
2 |
18 |
16 |
2 |
13 |
12 |
1 |
Niederlande |
2 |
1 |
1 |
8 |
6 |
2 |
5 |
5 |
– |
Polen |
1 |
– |
1 |
4 |
3 |
1 |
11 |
10 |
1 |
Portugal |
– |
– |
– |
1 |
1 |
– |
1 |
1 |
– |
Spanien |
7 |
6 |
1 |
8 |
7 |
1 |
9 |
7 |
2 |
ALDI Nord |
46 |
39 |
7 |
68 |
57 |
11 |
68 |
60 |
8 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl von Artikeln, die mit dem Stiftung-Warentest- oder ÖKO-TEST-Testergebnis beworben wurden1
1 Die Auszeichnung von Artikeln mit den Testergebnissen ist nur in Deutschland möglich, deswegen beziehen sich die Daten nur auf Deutschland.
Anzahl und Anteil an Fisch-/fischhaltigen und Meeresfrüchte-/meeresfrüchtehaltigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind
Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren durch die Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern erweitert und internationalisiert werden.
Anzahl und Anteil an Fleisch- und fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind1
2020 |
|||
---|---|---|---|
Gesamt |
ATC Artikel |
ATC Anteil (in %) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
389 |
324 |
83,3 |
Dänemark |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
Frankreich |
606 |
368 |
60,7 |
Deutschland |
781 |
717 |
91,8 |
Niederlande |
466 |
113 |
24,2 |
Polen |
381 |
19 |
5,0 |
Portugal |
286 |
72 |
25,2 |
Spanien |
265 |
8 |
3,0 |
ALDI Nord |
3.174 |
1.621 |
51,1 |
1 Im Jahr 2020 wurden erstmals Daten international erhoben, mit Ausnahme von Dänemark.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der Eigenmarkenartikel, die mit dem MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-Logo zertifiziert sind, an der Gesamtzahl der Fisch- und Meeresfrüchteartikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2020 waren rund 60 Prozent unserer Fisch- und Meeresfrüchteartikel (Eigenmarken) gemäß einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Der größte Anteil entfiel auf MSC (rund 65 Prozent), gefolgt von ASC (rund 27 Prozent), GLOBALG.A.P. (rund 13 Prozent) und Artikeln mit dem EU-Bio-Logo (rund 2 Prozent).1
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBAL G.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
|
Belgien/Luxemburg2 |
72,8 |
67,3 |
24,3 |
14,0 |
1,9 |
76,9 |
66,7 |
27,6 |
8,9 |
0,8 |
74,3 |
71,4 |
29,3 |
9,0 |
0,8 |
Dänemark |
77,4 |
76,9 |
18,5 |
13,9 |
4,6 |
86,8 |
66,1 |
18,6 |
11,9 |
5,1 |
88,9 |
58,9 |
30,4 |
16,1 |
– |
Frankreich |
43,9 |
74,7 |
20,3 |
5,1 |
1,3 |
49,1 |
72,5 |
22,9 |
5,5 |
3,7 |
54,1 |
70,6 |
25,4 |
4,8 |
4,0 |
Deutschland |
78,0 |
62,3 |
18,8 |
21,7 |
3,6 |
80,5 |
58,8 |
22,2 |
24,2 |
3,3 |
85,8 |
53,4 |
25,2 |
27,6 |
4,3 |
Niederlande |
76,4 |
60,0 |
37,5 |
5,0 |
0,8 |
82,7 |
56,5 |
43,5 |
2,6 |
– |
80,6 |
53,3 |
46,7 |
2,7 |
– |
Polen |
44,8 |
76,8 |
10,7 |
10,7 |
5,4 |
46,6 |
78,9 |
6,6 |
11,8 |
1,3 |
42,2 |
80,9 |
7,4 |
10,3 |
– |
Portugal |
40,2 |
62,2 |
18,9 |
18,9 |
5,4 |
51,8 |
70,2 |
15,8 |
15,8 |
3,5 |
51,0 |
61,5 |
25,0 |
7,7 |
5,8 |
Spanien |
19,3 |
75,0 |
7,1 |
10,7 |
7,1 |
28,2 |
81,7 |
10,0 |
6,7 |
5,0 |
37,8 |
67,6 |
17,6 |
11,8 |
2,9 |
ALDI Nord |
53,9 |
68,1 |
24,4 |
10,5 |
1,9 |
56,5 |
66,4 |
26,6 |
8,9 |
1,4 |
60,0 |
64,6 |
27,2 |
12,6 |
2,1 |
1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden entsprechend bei jeder Zertifizierungsart erfasst, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der Eigenmarkenartikel, die gemäß FSC® oder PEFC™ zertifiziert sind, als Anteil an der Gesamtzahl der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit Elementen aus Holz, Pappe, Papier, zellulosebasierten Viskose und Vliesstoffen sowie Bambus, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
FSC® 100%, FSC® MIX und PEFC™ gelten als Zertifizierungsstandards. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil auf FSC® MIX (rund 43 Prozent), gefolgt von FSC® 100% (rund 39 Prozent) und PEFC™ (rund 18 Prozent).
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
|
Belgien/Luxemburg1 |
79,3 |
34,8 |
41,5 |
23,7 |
97,8 |
37,4 |
38,9 |
23,8 |
97,2 |
35,2 |
43,7 |
21,1 |
Dänemark |
93,1 |
43,6 |
42,6 |
13,8 |
94,5 |
40,6 |
42,6 |
16,8 |
95,0 |
49,3 |
33,3 |
17,4 |
Frankreich |
85,2 |
35,0 |
45,8 |
19,2 |
91,2 |
37,5 |
43,1 |
19,4 |
92,6 |
47,9 |
39,1 |
13,0 |
Deutschland |
92,5 |
33,4 |
51,2 |
15,4 |
95,3 |
41,8 |
44,8 |
13,4 |
95,2 |
38,6 |
47,6 |
13,8 |
Niederlande |
83,1 |
41,5 |
35,7 |
22,7 |
89,8 |
30,7 |
38,1 |
31,3 |
90,7 |
39,2 |
39,2 |
21,6 |
Polen |
75,7 |
46,7 |
40,0 |
13,3 |
71,4 |
52,9 |
30,3 |
16,8 |
89,8 |
41,3 |
34,1 |
24,6 |
Portugal |
92,3 |
43,1 |
41,9 |
15,0 |
94,5 |
47,7 |
35,5 |
16,9 |
96,7 |
51,7 |
35,0 |
13,3 |
Spanien |
76,3 |
43,0 |
36,1 |
20,9 |
93,0 |
53,5 |
30,8 |
15,7 |
97,5 |
52,6 |
28,1 |
19,3 |
ALDI Nord |
76,4 |
31,3 |
43,8 |
24,9 |
87,9 |
35,0 |
42,8 |
22,2 |
93,2 |
39,2 |
43,3 |
17,5 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des Gesamtvolumens an Palmöl, das für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Produkte aus den Standard- und Aktionssortimenten verwendet wurde und das in Übereinstimmung mit einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg2 |
91,9 |
99,7 |
41,2 |
99,8 |
99,8 |
99,3 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
Dänemark |
94,0 |
100,0 |
78,0 |
96,2 |
99,9 |
81,8 |
90,1 |
93,8 |
69,8 |
Frankreich |
87,5 |
100,0 |
43,2 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
99,9 |
99,9 |
100,0 |
Deutschland |
92,9 |
99,9 |
65,6 |
99,1 |
99,9 |
94,4 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
85,1 |
90,5 |
37,4 |
98,6 |
99,6 |
89,4 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
79,2 |
79,5 |
76,4 |
78,0 |
93,9 |
38,1 |
99,5 |
99,4 |
100,0 |
Portugal |
90,1 |
93,7 |
86,9 |
97,4 |
99,0 |
83,9 |
99,7 |
99,9 |
96,6 |
Spanien |
76,8 |
95,8 |
20,7 |
85,6 |
97,6 |
33,8 |
87,6 |
97,8 |
56,7 |
ALDI Nord |
90,0 |
97,9 |
55,1 |
98,6 |
99,7 |
92,5 |
99,3 |
99,8 |
96,9 |
1 Einige der Daten basieren auf Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der nachhaltigen Baumwolle am Gesamtvolumen der Baumwolle in den Warengruppen Bekleidung und Heimtextilien aus den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon sonstige Bio |
Gesamt |
davon OCS |
davon GOTS |
davon CmiA |
davon BCI |
davon recycelt ohne Label |
davon Fairtrade |
davon GRS |
davon Sonstige Bio |
|
Belgien/Luxemburg1 |
33,8 |
7,3 |
83,5 |
– |
– |
3,6 |
2,3 |
3,2 |
54,7 |
18,0 |
64,5 |
1,6 |
2,3 |
5,3 |
1,4 |
6,9 |
74,7 |
12,9 |
52,3 |
2,4 |
18,2 |
5,8 |
1,3 |
0,8 |
6,3 |
Dänemark |
32,9 |
18,5 |
73,7 |
– |
– |
2,6 |
5,2 |
– |
37,8 |
52,0 |
18,5 |
5,3 |
11,8 |
10,9 |
1,5 |
– |
63,7 |
21,3 |
32,5 |
4,9 |
40,3 |
0,7 |
– |
0,3 |
– |
Frankreich |
24,5 |
22,3 |
68,3 |
– |
– |
7,3 |
2,1 |
– |
24,9 |
48,5 |
22,3 |
4,2 |
9,2 |
15,7 |
– |
– |
52,1 |
23,7 |
26,3 |
4,0 |
37,3 |
7,7 |
1,0 |
– |
– |
Deutschland |
35,5 |
21,3 |
71,7 |
– |
– |
1,9 |
5,1 |
– |
35,3 |
52,7 |
22,2 |
10,9 |
9,4 |
1,8 |
3,0 |
– |
64,9 |
23,2 |
25,2 |
9,0 |
39,2 |
0,9 |
1,4 |
1,1 |
– |
Niederlande |
21,0 |
25,3 |
71,5 |
– |
– |
1,7 |
1,5 |
– |
25,3 |
45,3 |
23,2 |
6,9 |
9,0 |
10,2 |
5,4 |
– |
49,5 |
19,0 |
31,2 |
6,5 |
37,2 |
5,2 |
1,2 |
– |
– |
Polen |
30,9 |
19,7 |
76,3 |
1,2 |
– |
0,5 |
1,5 |
0,9 |
37,1 |
53,5 |
24,5 |
7,8 |
11,4 |
0,5 |
1,3 |
0,9 |
64,8 |
21,2 |
26,9 |
5,9 |
44,8 |
0,5 |
0,3 |
0,3 |
– |
Portugal |
37,7 |
14,4 |
78,8 |
– |
– |
2,4 |
4,5 |
– |
38,6 |
50,2 |
26,5 |
5,0 |
3,5 |
13,4 |
1,2 |
0,2 |
76,4 |
12,2 |
25,8 |
3,3 |
56,3 |
1,0 |
0,5 |
0,2 |
0,8 |
Spanien |
32,6 |
17,2 |
76,0 |
– |
– |
2,7 |
1,3 |
2,9 |
42,6 |
47,5 |
31,4 |
5,8 |
2,6 |
10,2 |
2,5 |
– |
68,7 |
30,5 |
33,7 |
6,7 |
25,2 |
2,9 |
0,9 |
– |
– |
ALDI Nord |
33,2 |
20,0 |
72,8 |
0,02 |
– |
2,4 |
4,3 |
0,4 |
36,2 |
46,2 |
29,6 |
8,3 |
8,0 |
4,3 |
2,6 |
1,1 |
64,1 |
21,9 |
29,0 |
7,4 |
36,9 |
2,1 |
1,3 |
0,8 |
0,7 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil der genutzten Non-Food-Produktionsstätten nach Produktionsland (in Prozent)
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Anzahl der Länder, in denen ASAs durchgeführt wurden |
6 |
9 |
10 |
Anzahl der ASAs, die durchgeführt wurden |
327 |
348 |
307 |
Anteil der Non-Food-Produktionsstätten in Risikoländern, bei denen Sozialrisiken ermittelt wurden, bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten ASAs (in Prozent) |
30,6 |
22,4 |
19,2 |
Anteil der Eigenmarkenartikel aus den Standard- und Aktionssortimenten mit zertifiziert nachhaltigem Kakao, im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingekauften kakaohaltigen Artikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2020 verwendeten rund 96 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 80 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 19 Prozent, inkl. rund 1 Prozent mit der Fairtrade Zertifizierung und dem EU-Bio Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,2 Prozent).
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon |
davon Fairtrade |
Gesamt |
davon |
davon Fairtrade |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
99,4 |
94,1 |
2,7 |
100,0 |
95,1 |
2,5 |
99,7 |
94,6 |
2,6 |
0,6 |
Dänemark |
99,0 |
88,2 |
10,3 |
98,6 |
83,2 |
11,7 |
92,0 |
60,7 |
33,2 |
5,6 |
Frankreich |
87,8 |
95,8 |
2,4 |
94,0 |
91,4 |
6,1 |
93,6 |
75,8 |
7,6 |
13,0 |
Deutschland |
97,3 |
90,5 |
8,2 |
95,4 |
81,9 |
16,0 |
98,8 |
58,6 |
33,0 |
6,9 |
Niederlande |
97,1 |
96,7 |
3,0 |
97,9 |
88,5 |
10,9 |
96,1 |
65,7 |
22,3 |
12,0 |
Polen |
95,7 |
91,8 |
5,9 |
94,1 |
81,6 |
16,1 |
97,6 |
64,0 |
33,0 |
3,0 |
Portugal |
98,4 |
89,2 |
6,3 |
96,8 |
82,6 |
14,6 |
95,8 |
66,3 |
26,6 |
4,8 |
Spanien |
96,3 |
87,2 |
7,7 |
97,4 |
80,6 |
14,1 |
94,7 |
70,4 |
19,2 |
7,6 |
ALDI Nord |
94,9 |
93,8 |
3,6 |
97,1 |
89,6 |
7,7 |
96,1 |
72,4 |
18,6 |
7,3 |
1 Die Abfrage gemäß der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Artikel erfolgte im Jahr 2020 noch analog der Struktur der Vorjahre. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kakaos am Gesamtgewicht des eingekauften Kakaos für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2020 verwendeten rund 100 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 94 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 6 Prozent, inkl. rund 0,2 Prozent mit der Fairtrade Zertifizierung und EU-Bio Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,005 Prozent).
20201 |
||||
---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ2 |
davon Fairtrade |
davon Rainforest Alliance2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
100,0 |
99,3 |
0,2 |
0,5 |
Dänemark |
97,5 |
19,7 |
77,5 |
0,3 |
Frankreich |
93,5 |
77,3 |
4,1 |
10,4 |
Deutschland |
99,9 |
58,4 |
36,6 |
3,8 |
Niederlande |
98,4 |
68,8 |
23,9 |
5,8 |
Polen |
99,2 |
81,3 |
16,5 |
1,3 |
Portugal |
92,1 |
56,1 |
22,1 |
8,0 |
Spanien |
98,7 |
60,3 |
27,4 |
5,6 |
ALDI Nord |
99,7 |
92,3 |
6,0 |
1,4 |
1 Die Daten wurden 2020 erstmalig erhoben.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kakao Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2020 waren rund 55 Prozent des eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel nach einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf die UTZ/Rainforest Alliance-Zertifizierung (rund 88 Prozent), gefolgt von einem Anteil von rund 12 Prozent mit Fairtrade-Zertifizierung und mit dem EU-Bio-Logo.
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance |
Gesamt |
davon UTZ1 |
davon Fairtrade/ EU-Bio |
davon Rainforest Alliance1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
54,2 |
86,6 |
2,7 |
10,8 |
54,4 |
85,2 |
2,5 |
12,3 |
57,0 |
84,1 |
2,4 |
13,5 |
Dänemark |
81,7 |
84,0 |
7,5 |
8,1 |
54,8 |
67,0 |
13,6 |
5,9 |
85,7 |
83,3 |
8,4 |
8,3 |
Frankreich |
58,3 |
92,9 |
– |
2,6 |
58,1 |
92,4 |
4,7 |
2,9 |
57,7 |
91,7 |
4,6 |
3,7 |
Deutschland |
43,1 |
53,0 |
13,4 |
6,5 |
47,0 |
72,1 |
19,0 |
8,9 |
49,5 |
72,0 |
20,0 |
8,0 |
Niederlande |
57,5 |
90,0 |
5,0 |
5,0 |
60,2 |
88,6 |
5,9 |
5,5 |
63,6 |
90,4 |
3,9 |
5,6 |
Polen |
46,6 |
89,4 |
4,2 |
5,7 |
58,2 |
91,1 |
4,8 |
4,1 |
46,5 |
90,4 |
3,8 |
5,8 |
Portugal |
62,6 |
70,4 |
– |
19,3 |
66,0 |
70,3 |
8,3 |
21,0 |
69,4 |
77,5 |
6,2 |
15,9 |
Spanien |
67,3 |
70,3 |
– |
15,9 |
73,4 |
68,7 |
15,2 |
16,2 |
71,2 |
62,7 |
18,9 |
18,4 |
ALDI Nord |
50,1 |
69,8 |
8,2 |
6,7 |
52,5 |
79,9 |
11,5 |
8,1 |
54,8 |
80,0 |
11,7 |
8,3 |
1 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil des zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht der eingekauften Tee-Eigenmarkenartikel in den Standard- und Aktionssortimenten, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
Im Jahr 2020 waren rund 68 Prozent unserer Tee-Eigenmarkenartikel mit einem der folgenden Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert: Fairtrade, UTZ/Rainforest Alliance und dem EU-Bio-Logo. Der größte Anteil entfiel auf UTZ/Rainforest Alliance (rund 82 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 15 Prozent).
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance |
davon UTZ |
davon EU-Bio |
Gesamt |
davon Rainforest Alliance2 |
davon UTZ2 |
davon EU-Bio |
|
Belgien/Luxemburg3 |
65,3 |
39,2 |
8,6 |
52,2 |
67,2 |
50,0 |
8,8 |
32,2 |
70,1 |
72,1 |
12,5 |
15,4 |
Dänemark |
64,9 |
54,0 |
23,7 |
16,3 |
40,4 |
61,7 |
11,6 |
21,2 |
78,9 |
70,3 |
19,1 |
9,7 |
Frankreich |
82,7 |
44,6 |
1,9 |
53,5 |
71,6 |
75,8 |
– |
24,2 |
67,4 |
75,0 |
– |
25,0 |
Deutschland |
61,6 |
51,1 |
23,7 |
21,4 |
61,9 |
52,8 |
24,5 |
18,7 |
67,3 |
43,7 |
35,8 |
17,4 |
Niederlande |
70,4 |
78,3 |
0,8 |
17,9 |
74,1 |
86,6 |
3,2 |
7,3 |
73,9 |
88,4 |
8,8 |
– |
Polen |
46,7 |
57,4 |
33,1 |
7,6 |
52,4 |
61,4 |
30,3 |
7,1 |
67,0 |
57,5 |
35,2 |
6,3 |
Portugal |
49,4 |
34,0 |
35,3 |
30,7 |
49,3 |
53,3 |
34,2 |
12,5 |
62,1 |
30,0 |
49,0 |
15,1 |
Spanien |
49,1 |
27,8 |
35,8 |
36,5 |
50,5 |
58,9 |
27,9 |
13,2 |
61,5 |
43,6 |
39,8 |
16,5 |
ALDI Nord |
62,7 |
53,8 |
19,5 |
23,5 |
62,7 |
59,2 |
19,6 |
17,6 |
68,0 |
52,6 |
29,8 |
14,9 |
1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Artikel, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Die Abfrage der UTZ und Rainforest Alliance zertifizierten Tee Mengen erfolgte im Jahr 2020 noch getrennt voneinander. Ab 2021 wird die Abfrage gemäß dem Zusammenschluss beider Zertifizierungsstandards angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier in den Standard- und Aktionssortimenten (in Prozent)1
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
89,3 |
94,9 |
95,6 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
34,7 |
35,5 |
32,3 |
Insgesamt |
97,6 |
98,1 |
98,7 |
1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht in allen Ländern genutzt. In manchen Ländern gibt es gleichwertige Zertifizierungen, die hier einbezogen sind.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil Schaleneier aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier (in Prozent)1
2019 |
2020 |
|
---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
100,0 |
100,0 |
Frankreich |
25,3 |
54,63 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
Polen |
n.a. |
36,8 |
Portugal |
100,0 |
100,0 |
Spanien |
100,0 |
100,0 |
ALDI Nord |
96,0 |
96,1 |
1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben, sowie rückwirkend für 2019 sofern verfügbar.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Das Ziel, 100 Prozent der Schaleneier aus käfigfreier Haltung zu beziehen, hat ALDI Frankreich im März 2021 erreicht – und somit deutlich vor dem gesetzten Ziel für 2025.
Anteil eihaltiger Eigenmarkenartikel aus käfigfreier Haltung an der Gesamtzahl eingekaufter eihaltiger Artikel (in Prozent)1
2020 |
|
---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
99,73 |
Dänemark |
100,0 |
Frankreich |
79,3 |
Deutschland |
99,5 |
Niederlande |
100,0 |
Polen |
49,7 |
Portugal |
62,9 |
Spanien |
64,4 |
ALDI Nord |
80,1 |
1 Die Daten wurden erstmals im Jahr 2020 erhoben.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“)
3 Die Daten beziehen sich nur auf Gesellschaften von ALDI Belgien. Eine Ausweitung auf Gesellschaften von ALDI Luxemburg soll in den kommenden Jahren stattfinden.
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Ländern (in MWh)1
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
110.758 |
112.820 |
105.946 |
Dänemark |
19.658 |
19.471 |
18.828 |
Frankreich |
143.871 |
138.0073 |
384.431 |
Deutschland |
394.921 |
391.645 |
132.214 |
Niederlande |
79.812 |
80.503 |
77.286 |
Polen |
18.949 |
21.373 |
27.143 |
Portugal |
1.427 |
1.5603 |
2.015 |
Spanien |
5.081 |
5.314 |
5.118 |
ALDI Nord |
774.478 |
770.693 |
752.981 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnung.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Energieträgern (in MWh)1
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Erdgas |
399.292 |
393.0522 |
382.216 |
Heizöl |
26.925 |
28.889 |
22.455 |
Biogas |
116 |
131 |
101 |
Diesel (einschl. Dieselgeneratoren) |
347.637 |
347.894 |
346.954 |
Benzin |
11 |
338 |
854 |
Flüssiggas |
498 |
389 |
402 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Strom- und Fernwärmeverbrauch (in MWh)1
Der Stromverbrauch ist mit fast 1.119 GWh für den größten Anteil der Energienachfrage an unseren Standorten verantwortlich. Er ist um rund 6 Prozent gestiegen. Der Anstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Öffnung neuer Filialen, zusätzliche Zeltverkäufe sowie ungünstigere Wetterbedingungen.
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
Gesamt |
Strom |
Fernwärme |
|
Belgien/Luxemburg2 |
96.325 |
96.325 |
– |
103.691 |
103.691 |
– |
103.126 |
103.126 |
– |
Dänemark |
47.769 |
36.545 |
11.224 |
49.875 |
37.921 |
11.954 |
51.465 |
39.700 |
11.765 |
Frankreich |
199.372 |
195.753 |
3.619 |
207.2243 |
196.093 |
11.1313 |
218.076 |
207.287 |
10.789 |
Deutschland |
495.474 |
476.032 |
19.442 |
502.0753 |
482.2263 |
19.849 |
503.570 |
483.730 |
19.840 |
Niederlande |
90.922 |
89.947 |
975 |
106.734 |
105.810 |
924 |
108.000 |
107.185 |
815 |
Polen |
28.588 |
25.027 |
3.561 |
32.993 |
29.106 |
3.887 |
35.291 |
30.880 |
4.411 |
Portugal |
21.621 |
21.621 |
– |
24.183 |
24.183 |
– |
23.577 |
23.577 |
– |
Spanien |
108.441 |
108.441 |
– |
113.3533 |
113.3533 |
– |
123.203 |
123.203 |
– |
ALDI Nord |
1.088.512 |
1.049.691 |
38.821 |
1.140.128 |
1.092.383 |
47.745 |
1.166.308 |
1.118.688 |
47.620 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 (in Tonnen CO2-Äquivalenten)
Die Treibhausgasemissionen wurden auf Basis der Energie- und Kraftstoffverbräuche sowie Kältemittelverluste ermittelt. Die Berechnung folgt den Anforderungen des Greenhouse Gas (GHG) Protocol, unter Verwendung der DEFRA-Emissionsfaktoren beziehungsweise GEMIS für die Emissionen aus Fernwärmebezug. Gemäß dem GHG Protocol erfolgte 2019 erstmalig eine getrennte Berechnung der Scope-2-Emissionen aus Stromverbrauch nach ortsbasierten und marktbasierten Emissionsfaktoren. Während die ortsbasierte Methode die Faktoren für eine bestimmte geografische Region (zum Beispiel ein Land) zugrunde legt, wird für die marktbasierten Faktoren – soweit möglich – der individuelle Strommix eines Unternehmens anhand der tatsächlich entstehenden Emissionen des Energieerzeugers verwendet. Die Berechnung der ortsbasierten Treibhausgasemissionen basiert auf den Faktoren der International Energy Agency (IEA).
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Scope 11 |
Scope 22 „ortsbasiert“ |
Scope 22 „marktbasiert" |
Scope 11 |
Scope 22 „ortsbasiert“ |
Scope 22 „marktbasiert" |
Scope 11 |
Scope 22 „ortsbasiert“ |
Scope 22 „marktbasiert" |
|
Belgien/Luxemburg3 |
37.445 |
16.200 |
22.312 |
34.338 |
17.093 |
17.136 |
35.055 |
20.424 |
– |
Dänemark |
9.297 |
8.784 |
15.472 |
8.849 |
7.153 |
16.208 |
7.434 |
8.128 |
16.243 |
Frankreich |
67.738 |
10.948 |
10.499 |
59.3164 |
15.3444 |
11.6584 |
49.954 |
13.222 |
9.325 |
Deutschland |
114.111 |
209.197 |
196.088 |
108.556 |
195.3584 |
203.7164 |
109.476 |
198.196 |
140.970 |
Niederlande |
25.961 |
41.730 |
126 |
28.867 |
45.964 |
120 |
26.248 |
44.716 |
106 |
Polen |
8.727 |
19.253 |
18.558 |
7.138 |
22.986 |
24.603 |
7.694 |
24.475 |
28.754 |
Portugal |
3.455 |
5.674 |
5.711 |
2.8574 |
7.675 |
5.316 |
2.398 |
6.958 |
4.576 |
Spanien |
8.376 |
26.202 |
169 |
11.295 |
31.6214 |
574 |
13.609 |
31.811 |
– |
ALDI Nord |
275.110 |
337.988 |
268.935 |
258.2164 |
343.1944 |
278.8144 |
251.868 |
347.930 |
199.972 |
1 Scope 1: Emissionen aus direktem Energieverbrauch Gebäude, Kraftstoffverbrauch Logistik und Kältemittelverlusten.
2 Scope 2: Emissionen aus Strom- und Fernwärmeverbrauch, mit Aufschlüsselung in orts- und marktbasierte Emissionen ab 2015.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 anteilig nach Quellen (in Prozent, ortsbasierte Emissionen)
1 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31. Dezember nach Fahrzeugart
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
226 |
236 |
8 |
230 |
259 |
8 |
235 |
279 |
8 |
Dänemark |
52 |
128 |
5 |
48 |
140 |
5 |
46 |
137 |
4 |
Frankreich |
223 |
392 |
18 |
225 |
438 |
20 |
243 |
505 |
19 |
Deutschland |
710 |
1.104 |
72 |
690 |
1.197 |
71 |
673 |
1.262 |
67 |
Niederlande |
165 |
238 |
8 |
166 |
276 |
9 |
169 |
316 |
9 |
Polen |
– |
91 |
2 |
– |
165 |
2 |
– |
356 |
2 |
Portugal |
– |
66 |
1 |
– |
61 |
1 |
– |
120 |
1 |
Spanien |
– |
204 |
5 |
– |
203 |
5 |
– |
280 |
5 |
ALDI Nord |
1.376 |
2.459 |
119 |
1.359 |
2.739 |
121 |
1.366 |
3.255 |
115 |
1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
4.520.097 |
– |
– |
4.570.082 |
– |
– |
4.483.859 |
– |
– |
Dänemark |
1.418.630 |
1.068 |
63 |
1.446.716 |
3.901 |
45 |
1.400.522 |
1.902 |
22 |
Frankreich |
6.427.933 |
– |
11.058 |
6.600.170 |
– |
9.955 |
6.486.941 |
3.906 |
9.844 |
Deutschland |
17.735.451 |
107 |
24.030 |
17.442.870 |
572 |
17.584 |
17.348.437 |
43 |
19.209 |
Niederlande |
3.823.673 |
– |
– |
3.740.935 |
19.068 |
– |
3.559.980 |
57.633 |
– |
Polen |
227.094 |
– |
1.188 |
287.321 |
13.895 |
– |
673.910 |
31.162 |
– |
Portugal |
142.393 |
– |
66 |
156.477 |
– |
66 |
201.038 |
– |
66 |
Spanien |
450.342 |
– |
2.560 |
485.950 |
– |
2.778 |
471.979 |
– |
2.228 |
ALDI Nord |
34.745.613 |
1.175 |
38.965 |
34.730.521 |
37.436 |
30.428 |
34.626.666 |
94.646 |
31.369 |
1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anzahl und installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen (in kWp)
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Fotovoltaikanlagen |
Installierte Leistung |
Anzahl Fotovoltaikanlagen |
Installierte Leistung |
Anzahl Fotovoltaikanlagen |
Installierte Leistung |
|
Belgien/Luxemburg1 |
44 |
3.128 |
65 |
6.578 |
86 |
9.453 |
Dänemark |
6 |
84 |
11 |
145 |
14 |
452 |
Frankreich |
15 |
1.275 |
41 |
3.125 |
79 |
7.437 |
Deutschland |
289 |
36.655 |
380 |
52.190 |
479 |
67.528 |
Niederlande |
7 |
580 |
19 |
1.500 |
29 |
2.487 |
Polen |
– |
– |
1 |
50 |
1 |
50 |
Portugal |
21 |
2.291 |
24 |
2.643 |
37 |
4.313 |
Spanien |
30 |
1.733 |
40 |
2.224 |
52 |
3.384 |
ALDI Nord |
412 |
45.746 |
581 |
68.455 |
777 |
95.104 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Erzeugter Strom aus Fotovoltaikanlagen und Eigenverbrauch (in MWh)
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
Erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
|
Belgien/Luxemburg1 |
3.152 |
2.576 |
4.222 |
3.479 |
7.049 |
5.588 |
Dänemark |
75 |
75 |
100 |
100 |
125 |
125 |
Frankreich |
921 |
562 |
3.512 |
2.118 |
5.913 |
5.232 |
Deutschland |
27.703 |
19.281 |
36.477 |
25.511 |
56.926 |
38.197 |
Niederlande |
376 |
322 |
1.072 |
903 |
1.740 |
1.516 |
Polen |
– |
– |
18 |
18 |
57 |
57 |
Portugal |
2.193 |
1.831 |
3.250 |
2.793 |
3.848 |
3.155 |
Spanien |
2.023 |
1.843 |
3.791 |
3.674 |
4.212 |
4.001 |
ALDI Nord |
36.443 |
26.490 |
52.442 |
38.596 |
79.870 |
57.871 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Abfallaufkommen nach Abfallart (in Tonnen)1
Der größte Teil unseres Abfallaufkommens geht auf Verpackungsabfälle zurück. Gefährliche Abfälle machen mit 1.057 Tonnen nur rund 0,3 Prozent der gesamten Abfallmenge aus. Hierzu zählen vor allem Altöl, Ölfilter, Fahrzeugbatterien und Leuchtstoffröhren, die Quecksilber enthalten. 2020 ist das erste Jahr, in dem die Daten international erhoben und berichtet wurden, mit Ausnahme von ALDI Polen. In den Vorjahren wurden die Daten nur für die Gesellschaften von ALDI Nord in Deutschland erhoben und berichtet.
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Gesamt |
Gesamt |
Gefährliche Abfälle |
Papier/Pappe/Karton |
Siedlungsabfall2 |
Abfälle aus der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln3 |
Gebrauchte Geräte |
Verpackungsabfälle Gesamt |
davon: Plastik ( z. B. Folien, PET) |
davon: Pappe/Papier |
davon: Sonstige4 |
|
Belgien/Luxemburg5 |
n.a. |
n.a. |
39.860 |
69 |
– |
4.304 |
73.459 |
5 |
28.949 |
1.193 |
27.756 |
– |
Dänemark6 |
n.a. |
n.a. |
8.918 |
– |
– |
1.095 |
2.987 |
– |
4.836 |
– |
4.836 |
– |
Frankreich |
n.a. |
n.a. |
35.744 |
24 |
109 |
3.855 |
406 |
18 |
31.332 |
1.420 |
27.519 |
2.393 |
Deutschland |
214.093 |
262.608 |
239.237 |
903 |
705 |
23.266 |
55.193 |
44 |
159.126 |
29.118 |
129.524 |
484 |
Niederlande |
n.a. |
n.a. |
38.179 |
28 |
277 |
5.396 |
7.624 |
26 |
24.828 |
3.474 |
21.354 |
– |
Polen |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
Portugal |
n.a. |
n.a. |
4.412 |
14 |
115 |
395 |
n.a. |
– |
3.888 |
148 |
3.689 |
51 |
Spanien |
n.a. |
n.a. |
15.990 |
18 |
27 |
1.403 |
716 |
10 |
13.816 |
664 |
13.146 |
6 |
ALDI Nord |
214.093 |
262.608 |
382.340 |
1.056 |
1.233 |
39.714 |
73.459 |
103 |
266.775 |
36.016 |
227.823 |
2.935 |
n.a. = Daten nicht verfügbar
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Gewerbliche Abfälle. Hierzu zählen unter anderem „Restmüll“, verpackte Lebensmittel, Sperrmüll, Holz und Metallschrott.
3 Hierzu zählen Abfälle aus dem Kantinenbetrieb und Bake-off-Ware.
4 Hierzu zählen sonstige Verpackungsabfälle wie beispielsweise Blumentöpfe oder Pflanzschalen.
5 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
6 Daten nur für Verkaufsstellen und Logistik, exklusive Hauptverwaltung.
Gewicht und Anteile der Verpackungsabfälle nach Kategorie im Jahr 2020 (in Tonnen und Prozent)
Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)1,2
Mit rund 98 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2020 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling zugeführt.
1 Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert zum Teil auf Schätzungen beziehungsweise Hochrechnungen.
2 Der Umfang der Daten soll in den kommenden Jahren nach Möglichkeit internationalisiert werden.
3 Inklusive Verbrennung zur Energierückgewinnung.
Wasserverbrauch (in Kubikmeter)1
Der erhöhte Verbrauch in den Ländern im Jahr 2020 ist auf mehrere Gründe zurückzuführen, darunter die Öffnung neuer Filialen, die Wartung und Befüllung von Sprinkleranlagen, größere Leckagen, die Wassernutzung zur Einhaltung von COVID-19 Maßnahmen sowie die Bewässerung der Außenanlage aufgrund von Hitze.
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
50.419 |
51.048 |
55.991 |
Dänemark |
12.031 |
14.726 |
15.418 |
Frankreich |
151.072 |
166.6183 |
186.900 |
Deutschland |
260.258 |
264.138 |
271.369 |
Niederlande |
51.504 |
62.527 |
65.601 |
Polen |
24.295 |
25.578 |
33.478 |
Portugal |
54.381 |
87.838 |
96.104 |
Spanien |
127.306 |
136.858 |
132.780 |
ALDI Nord |
731.267 |
809.330 |
857.642 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Auflage Kundenmagazine im Jahresdurchschnitt, aufgeschlüsselt nach Magazinen1
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI Aktuell |
ADLI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
5.764.573 |
4.618.936 |
– |
– |
1.053.157 |
6.418.293 |
4.584.102 |
– |
– |
1.834.191 |
4.825.380 |
4.281.193 |
– |
– |
544.187 |
Dänemark |
1.083.033 |
983.033 |
– |
– |
100.000 |
957.982 |
957.982 |
– |
– |
– |
885.729 |
885.729 |
– |
– |
– |
Frankreich |
8.919.764 |
8.919.764 |
– |
– |
– |
9.486.964 |
9.082.542 |
– |
– |
404.422 |
7.387.740 |
7.387.740 |
– |
– |
– |
Deutschland |
68.831.500 |
22.500.000 |
1.250.000 |
2.501.500 |
42.580.000 |
30.217.364 |
22.127.016 |
1.093.587 |
206.250 |
6.790.511 |
24.718.493 |
18.500.054 |
885.438 |
206.2504 |
5.126.751 |
Niederlande |
20.515.919 |
4.930.995 |
– |
– |
12.893.320 |
20.893.450 |
4.988.170 |
– |
155.280 |
15.750.000 |
17.721.365 |
4.857.011 |
– |
155.280 |
12.700.074 |
Polen |
6.345.456 |
2.419.505 |
– |
– |
1.902.000 |
3.457.413 |
2.513.889 |
– |
– |
943.524 |
1.998.055 |
1.942.422 |
– |
– |
55.633 |
Portugal |
727.650 |
727.650 |
– |
– |
– |
871.050 |
871.050 |
– |
– |
– |
989.250 |
989.250 |
– |
– |
– |
Spanien |
4.022.370 |
448.820 |
– |
– |
2.913.550 |
8.480.4645 |
686.014 |
– |
– |
7.794.4505 |
3.426.843 |
1.262.793 |
– |
– |
2.164.050 |
ALDI Nord |
116.210.265 |
45.537.703 |
1.250.000 |
2.501.500 |
61.442.027 |
80.782.980 |
45.810.765 |
1.093.587 |
361.530 |
33.517.098 |
61.943.855 |
40.106.192 |
885.438 |
361.530 |
20.590.695 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder das Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4 Diese Angabe basiert auf Vorjahreswerten.
5 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Gewicht des für Kundenmagazine eingesetzten Papiers auf Jahresbasis (in Tonnen)1
2018 |
2019 |
2020 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
Gesamt |
ALDI Aktuell |
ALDI Reisen |
ALDI Service |
Sonstige2 |
|
Belgien/Luxemburg3 |
13.614 |
13.451 |
– |
– |
163 |
13.075 |
12.852 |
– |
– |
223 |
1814 |
166 |
– |
– |
15 |
Dänemark |
2.884 |
2.879 |
– |
– |
5 |
2.827 |
2.827 |
– |
– |
– |
2.401 |
2.401 |
– |
– |
– |
Frankreich |
21.238 |
21.238 |
– |
– |
– |
21.284 |
21.153 |
– |
– |
131 |
19.606 |
19.606 |
– |
– |
– |
Deutschland |
93.598 |
89.000 |
800 |
101 |
3.697 |
87.900 |
80.695 |
1.571 |
143 |
5.491 |
86.804 |
84.076 |
591 |
1435 |
1.994 |
Niederlande |
13.266 |
12.665 |
– |
– |
601 |
14.150 |
13.257 |
– |
5 |
888 |
12.922 |
12.388 |
– |
1 |
533 |
Polen |
7.931 |
7.913 |
– |
– |
18 |
8.229 |
8.221 |
– |
– |
8 |
7.651 |
7.572 |
– |
– |
79 |
Portugal |
2.153 |
2.153 |
– |
– |
– |
2.596 |
2.596 |
– |
– |
– |
2.768 |
2.768 |
– |
– |
– |
Spanien |
1.719 |
1.323 |
– |
– |
396 |
2.139 |
1.916 |
– |
– |
223 |
3.983 |
3.810 |
– |
– |
173 |
ALDI Nord |
156.403 |
150.622 |
800 |
101 |
4.880 |
152.200 |
143.517 |
1.571 |
148 |
6.964 |
136.316 |
132.787 |
591 |
144 |
2.794 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
4 Aufgrund der Reduzierung des Papiergewichts, der Seitenanzahl, der Anzahl der Erscheinungstermine sowie der Umstellung auf Online-Magazine aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde die Tonnage im Vergleich zu den Vorjahren signifikant reduziert.
5 Diese Angabe basiert auf Vorjahreswerten.
Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Einsatzbereich und Geschlecht zum Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
ALDI Nord |
davon weiblich |
ALDI Nord |
davon weiblich |
ALDI Nord |
davon weiblich |
|
Verkauf |
59.620 |
44.891 |
61.970 |
45.561 |
63.733 |
47.659 |
Lager |
5.903 |
1.359 |
6.251 |
1.414 |
6.988 |
1.997 |
Fuhrpark |
2.796 |
58 |
2.867 |
63 |
2.851 |
86 |
Büro |
2.829 |
2.483 |
3.379 |
2.848 |
4.361 |
3.249 |
Oberes Management |
646 |
165 |
732 |
198 |
924 |
290 |
Unteres Management |
1.360 |
420 |
1.693 |
595 |
2.002 |
721 |
Sonstige1 |
780 |
72 |
7442 |
61 |
124 |
27 |
Insgesamt |
73.934 |
49.448 |
77.661 |
50.740 |
80.983 |
54.029 |
1 Zu dieser Kategorie gehören auch für den Betriebsrat freigestellte Mitarbeiter und Betriebshandwerker.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anzahl ALDI Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und Geschlecht zum Stichtag 31. Dezember (in Köpfen)
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
2.649 |
1.168 |
4.585 |
3.992 |
2.7102 |
1.152 |
4.609 |
3.931 |
3.551 |
2.101 |
4.505 |
3.772 |
Dänemark |
1.093 |
438 |
1.274 |
782 |
1.145 |
489 |
1.544 |
967 |
1.090 |
405 |
1.504 |
790 |
Frankreich |
6.156 |
3.054 |
3.370 |
2.920 |
6.278 |
3.161 |
3.792 |
3.129 |
6.111 |
3.277 |
4.047 |
3.351 |
Deutschland |
7.375 |
3.015 |
28.937 |
22.400 |
8.093 |
3.062 |
29.695 |
22.235 |
8.163 |
3.351 |
30.697 |
23.166 |
Niederlande |
2.004 |
383 |
8.929 |
5.904 |
2.120 |
462 |
8.966 |
5.982 |
2.073 |
473 |
8.031 |
5.521 |
Polen |
1.640 |
1.346 |
502 |
499 |
2.210 |
1.769 |
484 |
437 |
2.904 |
2.258 |
605 |
554 |
Portugal |
432 |
230 |
1.064 |
757 |
475 |
241 |
1.158 |
853 |
634 |
341 |
1.605 |
1.203 |
Spanien |
1.590 |
770 |
2.334 |
1.790 |
1.878 |
977 |
2.479 |
1.893 |
2.238 |
1.148 |
3.225 |
2.318 |
ALDI Nord |
22.939 |
10.404 |
50.995 |
39.044 |
24.909 |
11.313 |
52.727 |
39.427 |
26.764 |
13.354 |
54.219 |
40.675 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2019 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
Anteil ALDI Mitarbeiter, der von Tarifvereinbarungen abgedeckt ist, zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)1
1 Der Mitarbeiteranteil wurde ohne ALDI Polen berechnet, da dort keine Tarifverträge geschlossen werden.
Anzahl Auszubildender und dualer Studenten zum Stichtag 31. Dezember
Das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild wird nicht in allen Ländern genutzt, deshalb beschränken sich die Daten zur Anzahl Auszubildender auf Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien. In Deutschland und Spanien wird zusätzlich ein duales Studium angeboten.
2018 |
2019 |
2020 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
|
Dänemark |
46 |
– |
48 |
– |
40 |
– |
Frankreich |
221 |
– |
241 |
– |
199 |
– |
Deutschland |
1.684 |
143 |
1.759 |
179 |
1.688 |
196 |
Niederlande |
54 |
– |
53 |
– |
53 |
– |
Spanien |
– |
– |
– |
– |
12 |
5 |
Insgesamt |
2.005 |
143 |
2.101 |
179 |
1.992 |
201 |
Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)
20181 |
20191 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
4,2 |
4,1 |
5,0 |
Dänemark |
2,8 |
2,7 |
3,2 |
Frankreich |
5,8 |
5,6 |
7,0 |
Deutschland |
4,7 |
4,8 |
4,8 |
Niederlande |
4,3 |
4,1 |
4,8 |
Polen |
3,2 |
2,7 |
5,0 |
Portugal3 |
n.a. |
n.a. |
n.a. |
Spanien |
3,3 |
3,6 |
5,0 |
ALDI Nord |
4,0 |
3,9 |
5,0 |
1 Aufgrund einer geänderten Berechnungsmethode wurden die Werte für 2018 und 2019 im Vergleich zu den veröffentlichten Informationen im Vorjahresbericht teilweise korrigiert.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
3 Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n.a. = nicht verfügbar).
Anteil ALDI Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Geschlecht am Stichtag 31. Dezember (in Prozent)
2018 |
2019 |
2020 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
14,9 |
66,1 |
85,1 |
74,3 |
10,5 |
62,7 |
89,5 |
67,0 |
14,7 |
62,3 |
85,3 |
65,2 |
Dänemark |
7,1 |
52,7 |
92,9 |
52,4 |
1,2 |
67,7 |
98,8 |
54,3 |
16,4 |
46,4 |
83,6 |
48,8 |
Frankreich |
11,7 |
68,1 |
88,3 |
65,1 |
10,6 |
66,6 |
89,4 |
64,8 |
10,3 |
64,2 |
89,7 |
64,4 |
Deutschland |
17,3 |
60,3 |
82,7 |
71,4 |
18,7 |
61,1 |
81,3 |
72,5 |
16,8 |
59,1 |
83,2 |
70,0 |
Niederlande |
53,5 |
53,7 |
46,5 |
61,1 |
50,4 |
53,4 |
49,6 |
61,3 |
30,6 |
57,1 |
69,4 |
60,6 |
Polen |
59,1 |
85,0 |
40,9 |
84,3 |
61,2 |
76,0 |
38,8 |
81,9 |
53,3 |
80,7 |
46,7 |
79,2 |
Portugal |
53,0 |
64,4 |
47,0 |
57,3 |
58,6 |
64,5 |
41,4 |
70,6 |
58,2 |
67,2 |
41,8 |
67,6 |
Spanien |
7,0 |
57,2 |
93,0 |
65,2 |
4,6 |
69,2 |
95,4 |
65,2 |
16,9 |
20,6 |
83,1 |
65,2 |
ALDI Nord |
22,9 |
61,0 |
77,1 |
68,8 |
22,5 |
60,9 |
77,5 |
68,7 |
21,4 |
61,5 |
78,6 |
67,1 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit (in Jahren)
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
12 |
12 |
12 |
Dänemark |
4 |
4 |
3 |
Frankreich |
6 |
6 |
6 |
Deutschland |
10 |
10 |
10 |
Niederlande |
7 |
6 |
7 |
Polen |
2 |
2 |
3 |
Portugal |
2 |
2 |
2 |
Spanien |
3 |
4 |
4 |
ALDI Nord |
8 |
8 |
8 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil weiblicher ALDI Mitarbeiter in Führungspositionen zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)
2018 |
2019 |
2020 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
31,1 |
33,1 |
38,0 |
Dänemark |
27,0 |
30,9 |
35,3 |
Frankreich |
21,7 |
29,3 |
37,3 |
Deutschland |
28,4 |
31,8 |
30,3 |
Niederlande |
17,7 |
19,2 |
24,5 |
Polen |
33,7 |
37,2 |
34,7 |
Portugal |
50,0 |
41,8 |
38,4 |
Spanien |
36,3 |
42,0 |
39,2 |
ALDI Nord |
28,0 |
31,7 |
33,5 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften von ALDI Belgien und ALDI Luxemburg wurden für eine vereinfachte Darstellung zusammengefasst (siehe „Weitere Informationen“).
Anteil ALDI Mitarbeiter nach Altersgruppe zum Stichtag 31. Dezember (in Prozent)