Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Entwicklung eines Schulungsprogramms zur Kompetenzsteigerung der Führungskräfte |
2020 |
Konzept |
Unternehmensgruppe |
|
Ausbau der Mitarbeiterkommunikation |
2020 |
u. a. weitere Kommunikations-kanäle für ALDI Mitarbeiter |
Unternehmensgruppe |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Nachweis einer Sozialevaluierung (GRASP oder vergleichbar) von allen Produzenten (Erzeugern) von Obst und Gemüse |
* |
2018 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung aller Blumen und Pflanzen für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Ware (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP) |
2019 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Verzicht auf bestimmte Substanzgruppen in der Produktion von Eigenmarkenartikeln der Warengruppen Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe (ALDI Detox Commitment) |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. GOTS, OCS 100/blended, Fairtrade, recycelte Baumwolle) für Bekleidungs- und Heimtextilien |
fortlaufend |
Ausweitung in Abhängigkeit von Verfügbarkeit in der jeweiligen Qualität |
Unternehmensgruppe |
|
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. nach GOTS, OCS, Fairtrade-Standard) |
2018 |
30 % |
Deutschland |
|
Erhöhung des zertifizierten Anteils der Rohkaffeemenge (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für definierte Eigenmarkenartikel |
2020 |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung der Schwarz- und Grünteemenge auf nachhaltig zertifizierte Rohware (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenartikel |
2018 |
80 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio) |
2018 |
30 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio) |
2020 |
40 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung auf physisch-RSPO-zertifiziertes Palmöl für sämtliche Eigenmarkenprodukte mit Palmölbestandteilen (Roundtable on Sustainable Palm Oil – RSPO) |
* |
2018 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung der Holz- und holzbasierten Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung aller neu eingekauften Verkaufs-, Um- und Transport-verpackungen für Produkte je nach Verfügbarkeit auf recycelte und/oder nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Ausweitung des Sortiments an vegetarischen und veganen Produkten inkl. Zertifizierung (z. B. V-Label) |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Ausweitung von Prüf-/Zertifizierungssystemen sowie eigenen Standards, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und Tierwohl-Aspekte beinhalten |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Steigerung der Anzahl von Fleisch- und fleischhaltigen Artikeln mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Erhöhung des Anteils der zertifiziert nachhaltigen Fisch- und fischhaltigen Produkte (MSC, ASC, GLOBALG.A.P. und EU-Bio) |
2018 |
50 % |
Unternehmensgruppe |
|
Ausweitung der Reduktion des Salz- und Zuckergehalts bei weiteren Eigenmarkenartikeln |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Auszeichnung aller in den Niederlanden angebauten Obst- und Gemüseprodukte mit dem PlanetProof-Gütesiegel |
2019 |
100 % |
Niederlande |
|
Einlistung von BEE-FRIENDLY-zertifizierten Produkten |
2019 |
Erstellung und Entwicklung |
Frankreich |
* Mehrheit ist umgestellt, Zielerreichung für 2019 angestrebt.
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2021 um 40 % gegenüber dem Basisjahr 2015 |
2021 |
-40 % ggü. 2015 |
Unternehmensgruppe |
|
Einführung von LED-Beleuchtung in allen neuen Verkaufsstellen (Innen- und Außenbeleuchtung) und Prüfung der Umrüstung der Bestandsverkaufsstellen sowie Logistikzentren auf LED-Beleuchtung |
2019 (und fortlaufend) |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Steigerung des Anteils der Verkaufsstellen, die mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Fotovoltaikanlagen in Verkaufsstellen durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Deutschland |
|
Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Global Warming Potential (GWP) |
fortlaufend |
100 % |
Deutschland |
|
Auslistung der Einweg-Plastiktragetasche |
2018 |
100 % |
Deutschland, Niederlande, Belgien |
|
Errichtung eines BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums (BREEAM – Building Research Establishment Environmental Assessment) |
2019 |
Errichtung |
Belgien |
|
Flächendeckende Zertifizierung nach ISO 50001 |
* |
2018 |
100 % |
Niederlande |
* Zielerreichung für 2019 angestrebt.
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum |
2018 |
Projekt |
Deutschland |
|
Einführung einer Richtlinie zum Umgang mit nicht mehr verkaufsfähigen Lebensmitteln in den Verkaufsstellen |
* |
2017 |
Erstellung und Einführung |
Unternehmensgruppe |
Fortführung und Ausweitung des Engagements zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Niederlande |
|
Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen |
fortlaufend |
Teilnahme an Brancheninitiativen |
Unternehmensgruppe |
* Zielerreichung für 2020 angestrebt.
Weitere landesspezifische Ziele finden Sie online auf den Länder-Webseiten.