[GRI 102-16] ALDI Nord ist ein international erfolgreicher Discounter. Wir versorgen in neun Ländern breite Verbraucherschichten mit qualitativ hochwertigen Produkten zu dauerhaft günstigen Preisen. „Einfach. Verantwortungsbewusst. Verlässlich.“ – diese Werte leiten unser Handeln. Sie sind in unserem Unternehmensleitbild „Einfach ALDI“ festgeschrieben. Das Leitbild gibt mehr als 69.000 ALDI Mitarbeitern eine klare Orientierung.
Unsere täglichen Entscheidungen wirken sich entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette aus. Deshalb ist es Teil unseres kaufmännischen Selbstverständnisses, Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln (Corporate Responsibility – CR) zu übernehmen. Wir tun dies nicht zuletzt, um langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Denn auch in Zukunft wollen wir Standards im Lebensmitteleinzelhandel setzen und unsere Marktposition weiter ausbauen.
Nettoumsatz der Unternehmensgruppe ALDI Nord
Gesamter Nettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)
Gesamtzahl Filialen und Anzahl Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31.12.
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
461 |
6.256 |
4.452 |
457 |
6.412 |
4.455 |
459 |
6.727 |
4.804 |
Dänemark |
220 |
2.037 |
1.051 |
222 |
2.184 |
1.128 |
188 |
2.277 |
1.099 |
Deutschland |
2.339 |
31.429 |
22.521 |
2.298 |
35.215 |
25.405 |
2.249 |
35.836 |
25.511 |
Frankreich |
899 |
7.420 |
4.533 |
891 |
8.243 |
5.204 |
888 |
9.218 |
5.592 |
Niederlande |
498 |
6.291 |
3.893 |
491 |
6.300 |
3.857 |
494 |
8.654 |
5.099 |
Polen |
105 |
1.160 |
1.002 |
118 |
1.466 |
1.254 |
124 |
1.906 |
1.706 |
Portugal |
47 |
613 |
416 |
48 |
803 |
535 |
57 |
1.178 |
768 |
Spanien |
260 |
2.973 |
1.889 |
264 |
3.456 |
2.174 |
272 |
3.571 |
2.263 |
Unternehmensgruppe |
4.829 |
58.179 |
39.757 |
4.789 |
64.079 |
44.012 |
4.731 |
69.367 |
46.842 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
[GRI 102-2, -6, -7, -9] Seit mehr als 100 Jahren stehen die Bedürfnisse unserer Kunden bei allem, was wir tun, im Vordergrund. Ihre Erwartungen an uns steigen – deshalb entwickeln wir uns permanent weiter. Mit der Modernisierungsmaßnahme ANIKo (ALDI Nord Instore Konzept) gestalten wir unsere Filialen heller und freundlicher; neue Farben und eine übersichtliche Warenpräsentation sorgen für noch bessere Orientierung. Darüber hinaus bauen wir unser Sortiment im Bereich Lebensmittel (Food) und Gebrauchsartikel (Non-Food) aus. Doch ALDI Nord ist mehr als die Summe der Produkte: Unser Ziel ist es, der Discounter zu sein, der die Menschen am besten versteht und ihnen daher am nächsten ist. Ihnen wollen wir tagtäglich einen qualitativ hochwertigen, ehrlichen, einfachen und günstigen Einkauf ermöglichen.
Die Basis unseres Sortiments bilden die ALDI Nord Eigenmarken mit durchschnittlich 86 Prozent; ausgewählte Markenartikel runden das Angebot ab. Unseren Kunden bieten wir eine immer größere Auswahl an nachhaltigeren und gesünderen Produkten: In Deutschland sind wir im Vertriebsgebiet Nord der führende Händler bei Bio-Lebensmitteln. Auch in den anderen Ländern, in denen ALDI Nord tätig ist, bieten wir ein immer reichhaltigeres Bio-Sortiment an.
Rund 1.600 Produkte aus 70 Warengruppen führen wir im Durchschnitt in einer Filiale – ein Plus von zehn Prozent gegenüber 2016. Hinzu kommen seit 2017 bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel; darunter Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten. In verschiedenen Ländern werden unter der Marke ALDI zudem Onlinedienstleistungen wie Reisen, Foto-, Musik- und Mobilfunkservices oder der Versand von Blumen angeboten, seit 2017 auch Onlinegames und E-Books.
Anzahl von Artikeln und Anteil an Eigenmarkenartikeln im Standardsortiment (in Prozent)1
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
1.113 |
99,7 |
1.373 |
97,6 |
1.465 |
96,1 |
Dänemark |
1.394 |
87,7 |
1.651 |
81,0 |
1.826 |
75,5 |
Deutschland |
1.183 |
94,8 |
1.461 |
94,0 |
1.432 |
91,1 |
Frankreich |
1.210 |
94,6 |
1.450 |
95,1 |
1.452 |
90,9 |
Niederlande |
1.238 |
97,7 |
1.437 |
94,2 |
1.737 |
93,5 |
Polen |
1.339 |
88,6 |
1.700 |
86,8 |
2.101 |
73,6 |
Portugal |
1.477 |
92,3 |
1.505 |
85,3 |
1.639 |
85,8 |
Spanien |
1.422 |
90,2 |
1.609 |
89,7 |
1.842 |
89,6 |
Unternehmensgruppe |
1.297 |
92,9 |
1.523 |
90,2 |
1.687 |
86,2 |
1 Gegenüber unseren Lieferanten definieren wir klare Anforderungen in Bezug auf unsere Eigenmarken.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
[GRI 102-11, -16] Unsere Corporate Responsibility (CR)-Policy ist in der gesamten Unternehmensgruppe ALDI Nord verankert. Sie schließt an unser Unternehmensleitbild an und formuliert unser CR-Verständnis. Zudem gibt sie vor, in welchen Handlungsfeldern wir unsere unternehmerische Verantwortung umsetzen. In unserem CR-Programm definieren wir klare Ziele für alle Handlungsfelder. Unsere Fortschritte kommunizieren wir unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts.
Unsere Handlungsfelder im Überblick
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Entwicklung eines Schulungsprogramms zur Kompetenzsteigerung der Führungskräfte |
neu |
2019 |
Konzept |
Polen |
Ausbau der Mitarbeiterkommunikation |
neu |
2019 |
u. a. weitere Kommunikations-kanäle für ALDI Mitarbeiter |
Deutschland |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Alle Produktionsstätten in amfori BSCI-Risikoländern, die Non-Food-Eigenmarkenartikel für ALDI Nord herstellen, verfügen über ein gültiges und ausreichendes Sozialaudit (Business Social Compliance Initiative – amfori BSCI) |
2019 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Einbindung ausgewählter Produktionsstätten für Non-Food-Eigenmarkenartikel in das Qualifizierungsprogramm ALDI Factory Advancement (AFA) Project zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch eine Dialogförderung zwischen Arbeitern und Managern in Bangladesch |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Aufbau und Steuerung eines eigenen Prüfungsprozesses in Asien |
2017 |
Fertigstellung des Prüfprozesses und Durchführung von Prüfungen |
Unternehmensgruppe |
|
Nachweis einer Sozialevaluierung (GRASP oder vergleichbar) von allen Produzenten (Erzeugern) von Obst und Gemüse |
2018 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung aller Blumen und Pflanzen für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Ware (z. B. GLOBALG.A.P. in Kombination mit GRASP) |
neu |
2019 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
Verzicht auf bestimmte Substanzgruppen in der Produktion von Eigenmarkenartikeln der Warengruppen Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe (ALDI Detox Commitment) |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Erstellung und Veröffentlichung einer Internationalen Baumwoll-Einkaufspolitik |
Ziel für Deutschland erreicht |
2017 |
Einkaufspolitik |
Unternehmensgruppe |
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. GOTS, OCS 100/blended, Fairtrade, recycelte Baumwolle) für Bekleidungs- und Heimtextilien |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung in Abhängigkeit von Verfügbarkeit in der jeweiligen Qualität |
Unternehmensgruppe |
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. nach GOTS, OCS, Fairtrade-Standard) |
neu |
2018 |
30 % |
Deutschland |
Erhöhung des zertifizierten Anteils der Rohkaffeemenge (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für definierte Eigenmarkenartikel |
neu |
2020 |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
Umstellung der Schwarz- und Grünteemenge auf nachhaltig zertifizierte Rohware (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, Bio) für definierte Eigenmarkenartikel |
neu |
2018 |
80 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio) |
neu |
2018 |
30 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung der Kräuter- und Früchteteemenge für definierte Eigenmarkenartikel auf nachhaltig zertifizierte Rohware (Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ, UEBT/UTZ, Bio) |
neu |
2020 |
40 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung auf zertifizierte Rohware (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade) für Eigenmarkenartikel mit wesentlichem Kakaoanteil im Standard- und Aktionssortiment im definierten Geltungsbereich |
2017 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung auf physisch-RSPO-zertifiziertes Palmöl für sämtliche Eigenmarkenprodukte mit Palmölbestandteilen (Roundtable on Sustainable Palm Oil – RSPO) |
2018 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Erstellung und Veröffentlichung einer Internationalen Holz-Einkaufspolitik |
2017 |
Einkaufspolitik |
Unternehmensgruppe |
|
Umstellung der Holz- und holzbasierten Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) |
neu |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
Umstellung aller neu eingekauften Verkaufs-, Um- und Transport-verpackungen für Produkte je nach Verfügbarkeit auf recycelte und/oder nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards) |
neu |
2020 |
100 % |
Unternehmensgruppe |
Ausweitung des Sortiments an vegetarischen und veganen Produkten inkl. Zertifizierung (z. B. V-Label) |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
Ausweitung von Prüf-/ Zertifizierungssystemen sowie eigenen Standards, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und Tierwohl-Aspekte beinhalten |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
Steigerung der Anzahl von Fleisch- und fleischhaltigen Artikeln mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
Erhöhung des Anteils der zertifiziert nachhaltigen Fisch- und fischhaltigen Produkte (MSC, ASC, GLOBALG.A.P. und EU-Bio) |
neu |
2018 |
50 % |
Unternehmensgruppe |
Ausweitung der Reduktion des Salz- und Zuckergehalts bei weiteren Eigenmarkenartikeln |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
Auszeichnung aller in den Niederlanden angebauten Obst- und Gemüseprodukte mit dem PlanetProof-Gütesiegel |
neu |
2019 |
100 % |
Niederlande |
Einlistung von BEE-FRIENDLY-zertifizierten Produkten |
neu |
2019 |
Erstellung und Entwicklung |
Frankreich |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2021 um 40 % gegenüber dem Basisjahr 2015 |
neu |
2021 |
-40 % ggü. 2015 |
Unternehmensgruppe |
Einführung von LED-Beleuchtung in allen neuen Verkaufsstellen (Innen- und Außenbeleuchtung) und Prüfung der Umrüstung der Bestandsverkaufsstellen sowie Logistikzentren auf LED-Beleuchtung |
2019 (und fortlaufend) |
100 % |
Unternehmensgruppe |
|
Steigerung des Anteils der Verkaufsstellen, die mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet sind |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Unternehmensgruppe |
|
Konzeptentwicklung für die Erfassung, Analyse und Reduktion der Treibhausgasemissionen |
2017 |
Konzept |
Unternehmensgruppe |
|
Konzeptentwicklung für die Einführung eines Energiemonitoring- und -managementsystems |
Ziel für Deutschland erreicht |
2017 |
Konzept |
Unternehmensgruppe |
Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Fotovoltaikanlagen in Verkaufsstellen durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Deutschland |
|
Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen |
2017 |
Untersuchung |
Deutschland |
|
Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen |
fortlaufend |
100 % |
Deutschland |
|
Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen |
neu |
2017 |
100 % |
Niederlande |
Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Global Warming Potential (GWP) |
fortlaufend |
100 % |
Deutschland |
|
Auslistung der Plastik-Tragetasche |
neu |
2018 |
100 % |
Deutschland, Niederlande, Belgien |
Errichtung eines BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums (BREEAM – Building Research Establishment Environmental Assessment) |
neu |
2019 |
Errichtung |
Belgien |
Flächendeckende Zertifizierung nach ISO 50001 |
neu |
2018 |
100 % |
Niederlande |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum |
2018 |
Projekt |
Deutschland |
|
Einführung einer Richtlinie zum Umgang mit nicht mehr verkaufsfähigen Lebensmitteln in den Verkaufsstellen |
noch in Bearbeitung |
2017 |
Erstellung und Einführung |
Unternehmensgruppe |
Fortführung und Ausweitung des Engagements zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern |
neu |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Niederlande |
Ausweitung des Dialogs mit wesentlichen Anspruchsgruppen |
fortlaufend |
Teilnahme an Brancheninitiativen |
Unternehmensgruppe |
Weitere landesspezifische Ziele finden Sie auf den Seiten der neun europäischen Länder, in denen die Unternehmensgruppe ALDI Nord vertreten ist.
Wir unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) und leisten unseren Beitrag dazu, sie zu erreichen. Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Gestaltung unseres Eigenmarkensortiments über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums. Auf diese Weise unterstützen wir unter anderem folgende SDGs mit ihren Unterzielen: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ (SDG 12), „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13), „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8) und „Leben an Land“ (SDG 15).
2017 wurde mit dem Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen (United Nations – UN) einmal mehr unterstrichen, dass Nachhaltigkeit Kern unseres unternehmerischen Wertesystems ist.