ALDI Niederlande hat 2017 viel dafür getan, um Kunden bei einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. In einem Land mit mehr Fahrrädern als Menschen spielt aber auch der Schutz von Umwelt und Klima eine wichtige Rolle.
Mit verschiedenen Projekten hat sich ALDI Niederlande im Berichtsjahr für die Gesundheit ihrer Kunden eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel verbesserte Produktzusammensetzungen mit weniger Zucker oder Salz oder die neue Partnerschaft mit der Stiftung JOGG (Jongeren Op Gezond Gewicht – „Kinder und Jugendliche auf ein gesundes Gewicht bringen“) zum Thema gesunde Ernährung. Außerdem unterstützen wir Kunden dabei, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen – mit dem ALDI Transparenz Code (ATC), der Transparenz über die Herkunft von Hühner- und Schweinefleisch schafft, oder mit unserer Nachhaltigkeitskampagne „Verantwortungsbewusst Einkaufen“ (Duurzaamheidscampagne „Verantwoord boodschappen doen“). Wenn es darum geht, Lebensmittelabfälle zu vermeiden, arbeiten wir mit der Universität Wageningen und der Voedselbank Nederland eng zusammen. Wie bei ALDI Nord Deutschland, ALDI Belgien und ALDI Luxemburg sagen wir auch in den Niederlanden Tschüss zur Einwegtragetasche – oder vielmehr „Doei!“: Ab 2019 bieten wir dort nur noch wiederverwendbare Tüten an. Darüber hinaus leistet ALDI Niederlande auch einen Beitrag zum Klimaschutz. So verfügen alle neu eröffneten Filialen mindestens über das Energielabel A+++ und sind damit besonders energieeffizient. Seit 2015 bezieht ALDI Niederlande zudem ausschließlich Grünstrom.
74 %
der Filialen
Im zweiten Jahr unserer Partnerschaft mit der Voedselbank Nederland spenden bereits 74 Prozent unserer Filialen Lebensmittel an regionale Lebensmittelbänke. 2016 waren es noch rund 29 Prozent.
100 %
Ökostrom
Bereits 2015 wurde der Strombezug bei ALDI Niederlande auf 100 Prozent Grünstrom umgestellt. 2017 wurde er vollständig aus europäischer Windkraft bezogen.
Regionalgesellschaften |
9 |
Verkaufsstellen |
494 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt |
8.654 |
Einstiegsjahr in den Markt |
1973 |
Webseite |
www.aldi.nl |
Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Umstellung der Produkte mit tierischen Rohstoffen oder aus verarbeiteten tierischen Rohstoffen auf die Kriterien des Ein-Stern-„Beter Leven“-Gütesiegels (Mindestanforderung) |
neu |
fortlaufend |
100 % |
Niederlande |
Ausweitung der Reduktion des Salz- und Zuckergehalts bei weiteren Eigenmarkenartikeln |
neu |
fortlaufend |
Ausweitung |
Niederlande |
Auszeichnung von allen Obst- und Gemüseprodukten von niederländischem Boden mit dem Milieukeur-Gütesiegel |
neu |
2019 |
100 % |
Niederlande |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen |
2017 |
100 % |
Niederlande |
|
Auslistung der Plastiktragetasche |
neu |
2018 |
100 % |
Niederlande |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Fortführung und Ausweitung des Engagements zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei Kunden und Mitarbeitern |
neu |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Niederlande |