1. Home
  2. Länder
  3. Frankreich

Nachhaltige Lebensmittel für echte Gourmets: ALDI Frankreich

Frankreich – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

ALDI Frankreich ist mittlerweile mit 888 Filialen in Frankreich vertreten. Im Land der Feinschmecker füllen immer mehr nachhaltige und regionale Produkte unsere Regale. Außerdem begrüßen wir dort aktuell viele neue Mitarbeiter.

ALDI Frankreich wächst, die Filialen werden umfassend modernisiert, und mit einer neuen Kundenansprache machen wir neugierig auf unsere Angebote. Klar, dass damit auch steigende Mitarbeiterzahlen einhergehen. 2017 kamen rund 3.000 neue Mitarbeiter dazu. Aber nicht nur sie, sondern auch erfahrene Kollegen fördern wir gezielt und geben ihnen die Möglichkeit, intern aufzusteigen. Unseren Kunden bieten wir in Frankreich viele hochwertige und immer mehr nachhaltige Produkte an. Dafür stellen wir besonders strenge Anforderungen an unsere Lieferanten und gehen dabei über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Um uns für den Schutz der Umwelt zu engagieren, unterstützen wir in Frankreich zum Beispiel die Organisation BEE FRIENDLY. Sie setzt sich für eine landwirtschaftliche Praxis ein, die dem Bienensterben entgegenwirkt. Außerdem beteiligten wir uns 2017 an der „Bewussten Fischwoche“ („Semaine de la pêche responsable“) des Marine Stewardship Councils (MSC) und des Aquaculture Stewardship Councils (ASC). In unserem Kundenmagazin informierten wir Kunden und Mitarbeiter über die Bedeutung einer nachhaltigen Fischerei und einer verantwortungsvollen Aquakultur. 2017 haben wir zudem unser Bio-Sortiment von bisher 45 auf 60 Artikel erweitert. Unter der neuen Eigenmarke „BON & VÉG“ bieten wir vegetarische und vegane Produkte an. Auch regionale Produkte spielen in Frankreich eine immer größere Rolle: 98 Prozent des Frisch- und Tiefkühlfleischs stammen bereits aus französischer Haltung. Darüber hinaus bieten wir in Frankreich unter der Eigenmarke „Pays Gourmand“ regionaltypische Spezialitäten an.

Unsere Highlights

669

Mitarbeiter befördert

2017 erhielten rund sieben Prozent der ALDI Mitarbeiter in Frankreich eine Beförderung. Das zeigt: ALDI Frankreich bietet Aufstiegsmöglichkeiten und legt großen Wert auf die Erfahrung ihrer Mitarbeiter.

87 %

zertifiziertes Palmöl

Im Berichtsjahr waren 87,4 Prozent des Palmöls in unseren Produkten mit dem Label des Runden Tischs für nachhaltiges Palmöl (Roundtable for Sustainable Palmoil – RSPO) zertifiziert. Das sind etwa 200 Tonnen mehr als 2016.

ALDI Frankreich im Profil

Regionalgesellschaften
13
Verkaufsstellen
888
ALDI Mitarbeiter insgesamt
9.218
Einstiegsjahr in den Markt
1988
Webseite
www.aldi.fr

Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm (2017)

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Einlistung von BEE-FRIENDLY-zertifizierten Produkten

neu

2019

Erstellung und Entwicklung

Frankreich

Umstellung von Fisch- und Meeresfrüchten auf zertifiziert nachhaltige Ware

neu

2019

75 %

Frankreich

Veröffentlichung einer Nationalen Tierwohl-Einkaufspolitik

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

Fortführung und Ausweitung

Frankreich

Umstellung auf zertifizierten Kakao (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für alle Eigenmarkenartikel

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2020

100 %

Frankreich

Einführung des ALDI Transparenz Codes (ATC) für Eigenmarkenartikel die mindestens 3 % Fleisch enthalten

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2020

100 %

Frankreich

Erweiterung des Obst- und Gemüsesortiments

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

100

Frankreich

Verbot von Käfigeiern

neu

2020

100 %

Frankreich

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Installation von Fotovoltaikanlagen auf neuen Filialen

neu

2021

120

Frankreich

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Unsere Projekte und Themen

KENNZEICHNUNG

ALDI Frankreich: aus der Region auf den Tisch

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltige Einkaufspolitiken Food

MEHR
KERNTHEMA

Nachhaltigeres Sortiment

MEHR
TIERWOHL

Tierwohl beim Discounter – ein Widerspruch?

MEHR
LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Auf Rettungsmission

MEHR
KUNDENSERVICE

Hereinspaziert! Die neuen Filialen

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch