Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord – von Sylt bis Zwickau. Deutschland ist nicht nur das Land der Energiewende, auch viele andere Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen uns hier.
Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls über unser gesamtes Sortiment hinweg – ein Thema, das für unsere Kunden immer wichtiger wird. Dabei geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Leder und Kosmetik. Die Corporate Responsibility (CR)-Abteilung der ALDI Einkauf in Essen bearbeitet die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen und koordiniert die Aktivitäten von internationalen Lieferketten. In ihren Aufgabenbereich fallen auch Projekte wie das ALDI Factory Advancement (AFA) Project in Bangladesch. Wir arbeiten dabei an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken vor Ort. Die CR-Abteilung hat außerdem die unternehmensgruppenweite Klimastrategie entwickelt – im engen Austausch mit den anderen ALDI Gesellschaften in den Ländern. Seit Ende 2017 wurden zudem schrittweise die Einwegtüten in den deutschen Filialen abgeschafft und stattdessen Mehrwegtragetaschen angeboten. Separat erfolgt gesellschaftliches Engagement durch die eigens dafür eingerichtete ALDI Nord Stiftungs GmbH.
705
Millionen Einkäufe
705 Millionen Mal waren unsere Kunden 2017 bei uns einkaufen. Zusammen mit ihnen können wir viel bewegen.
Nr. 1
Biohandler
Allein im Jahr 2018 nehmen wir über 60 zusätzliche Bio-Artikel in verschiedenen Warengruppen im Standard- und Aktionssortiment auf; 2017 waren es 44. Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens GfK sind wir mit rund 14 Prozent Marktanteil bei Bio-Produkten im Vertriebsgebiet Nord der führende Lebensmittelhändler in diesem Segment.
Regionalgesellschaften |
34 |
Verkaufsstellen |
2.249 |
ALDI Mitarbeiter insgesamt |
35.836 |
Einstiegsjahr in den Markt |
1961 |
Webseite |
www.aldi-nord.de |
Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. nach GOTS, OCS, Fairtrade-Standard) |
neu |
2018 |
30 % |
Deutschland |
Umstellung auf zertifizierten Rohkaffee (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für definierte Eigenmarkenartikel |
neu |
2020 |
50 % |
Deutschland |
Ausweitung der Verfügbarkeit von Geflügelfrischfleisch-Produkten der Tierwohl-Eigenmarke „Fair & Gut“ |
neu |
2020 |
Ausweitung |
Deutschland |
Einführung des ALDI Transparenz Codes (ATC) für Eigenmarkenartikel in mindestens einer weiteren Warengruppe sowie Steigerung der Anzahl von Fisch- und fischhaltigen Artikeln mit ATC |
neu |
2019 |
mind. eine weitere Warengruppe sowie Ausweitung der Artikelanzahl |
Deutschland |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Fotovoltaikanlagen in Verkaufsstellen durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen |
fortlaufend |
Fortführung und Ausweitung |
Deutschland |
|
Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen |
2017 |
Untersuchung |
Deutschland |
|
Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen |
fortlaufend |
100 % |
Deutschland |
|
Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Global Warming Potential (GWP) |
fortlaufend |
100 % |
Deutschland |
|
Auslistung der Plastiktragetasche |
neu |
2018 |
100 % |
Deutschland |
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum |
2018 |
Projekt |
Deutschland |
|
Entwicklung weiterer Projekte anhand der Förderzwecke der ALDI Nord Stiftungs GmbH |
neu |
fortlaufend |
Projekte |
Deutschland |