1. Home
  2. Länder
  3. Deutschland

Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland

Mehr Nachhaltigkeit im Land der Discounter – ALDI Nord Deutschland – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Alles begann 1913 mit dem kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck. Heute finden Kunden ALDI Nord 2.249 Mal im Vertriebsgebiet Nord – von Sylt bis Zwickau. Deutschland ist nicht nur das Land der Energiewende, auch viele andere Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen uns hier.

Einer unserer Schwerpunkte in Deutschland ist die Verbesserung des Tierwohls über unser gesamtes Sortiment hinweg – ein Thema, das für unsere Kunden immer wichtiger wird. Dabei geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Leder und Kosmetik. Die Corporate Responsibility (CR)-Abteilung der ALDI Einkauf in Essen bearbeitet die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen und koordiniert die Aktivitäten von internationalen Lieferketten. In ihren Aufgabenbereich fallen auch Projekte wie das ALDI Factory Advancement (AFA) Project in Bangladesch. Wir arbeiten dabei an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken vor Ort. Die CR-Abteilung hat außerdem die unternehmensgruppenweite Klimastrategie entwickelt – im engen Austausch mit den anderen ALDI Gesellschaften in den Ländern. Seit Ende 2017 wurden zudem schrittweise die Einwegtüten in den deutschen Filialen abgeschafft und stattdessen Mehrwegtragetaschen angeboten. Separat erfolgt gesellschaftliches Engagement durch die eigens dafür eingerichtete ALDI Nord Stiftungs GmbH.

Unsere Highlights

705

Millionen Einkäufe

705 Millionen Mal waren unsere Kunden 2017 bei uns einkaufen. Zusammen mit ihnen können wir viel bewegen.

Nr. 1

Biohandler

Allein im Jahr 2018 nehmen wir über 60 zusätzliche Bio-Artikel in verschiedenen Warengruppen im Standard- und Aktionssortiment auf; 2017 waren es 44. Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens GfK sind wir mit rund 14 Prozent Marktanteil bei Bio-Produkten im Vertriebsgebiet Nord der führende Lebensmittelhändler in diesem Segment.

ALDI Nord Deutschland im Profil

Regionalgesellschaften
34
Verkaufsstellen
2.249
ALDI Mitarbeiter insgesamt
35.836
Einstiegsjahr in den Markt
1961
Webseite
www.aldi-nord.de

Unsere nationalen Ziele aus dem CR-Programm (2017)

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Eine aktualisierte Übersicht finden Sie unter: CR-Programm 2018.

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Einsatz nachhaltiger Baumwolle (z. B. nach GOTS, OCS, Fairtrade-Standard)

neu

2018

30 %

Deutschland

Umstellung auf zertifizierten Rohkaffee (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance und Bio) für definierte Eigenmarkenartikel

neu

2020

50 %

Deutschland

Ausweitung der Verfügbarkeit von Geflügelfrischfleisch-Produkten der Tierwohl-Eigenmarke „Fair & Gut“

neu

2020

Ausweitung

Deutschland

Einführung des ALDI Transparenz Codes (ATC) für Eigenmarkenartikel in mindestens einer weiteren Warengruppe sowie Steigerung der Anzahl von Fisch- und fischhaltigen Artikeln mit ATC

neu

2019

mind. eine weitere Warengruppe sowie Ausweitung der Artikelanzahl

Deutschland

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Erhöhung der Eigennutzungsquote der selbstgewonnenen Energie durch Fotovoltaikanlagen in Verkaufsstellen durch Kombination mit Kälte-und-Wärme-Verbundanlagen-Konzepten und einer bedarfsgerechten Ausrichtung der Fotovoltaikanlagen

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

Fortführung und Ausweitung

Deutschland

Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Untersuchung

Deutschland

Einführung eines flächendeckenden, digitalisierten Monitoringsystems für Kühlsysteme, um Emissionsreduktionen durch optimierte Leckageraten und/oder umweltfreundlichere Kältemittel zu erzielen

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

100 %

Deutschland

Schrittweise Umstellung aller steckerfertigen Kühl- und Tiefkühltruhen auf das Kältemittel Propan (R290) mit sehr niedrigem Global Warming Potential (GWP)

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

fortlaufend

100 %

Deutschland

Auslistung der Plastiktragetasche

neu

2018

100 %

Deutschland

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum

Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2018

Projekt

Deutschland

Entwicklung weiterer Projekte anhand der Förderzwecke der ALDI Nord Stiftungs GmbH

neu

fortlaufend

Projekte

Deutschland

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Unsere Projekte und Themen

MITARBEITERWERTSCHÄTZUNG

einfach wir – das Magazin für ALDIaner

MEHR
TIERWOHL

Schritt für Schritt zu mehr Tierwohl

MEHR
KENNZEICHNUNG

Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

MEHR
AUSZEICHNUNG

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

MEHR
STRATEGIE

Die Zukunft ist grün: der neue ALDI Nord Campus

MEHR
MANAGEMENT

Unternehmensführung

MEHR
KERNTHEMA

Vielfalt & Vereinbarkeit

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch