1. Home
  2. Kernthemen
  3. Verpackung & Kreislauf

Verpackung & Kreislauf

[GRI 301/103-1] Abfallvermeidung ist eine wesentliche Säule nachhaltiger Entwicklung. Mit knapp 82 Prozent machen Verpackungsabfälle* den größten Teil des gesamten Abfalls bei ALDI Nord Deutschland aus. Verpackungen sind bei vielen Waren zum Schutz des Produkts und zur Sicherstellung der Qualität unverzichtbar und können daher nicht vollständig vermieden werden. Deshalb setzen wir auf recycelbare Materialien sowie – bei Umverpackungen für Obst und Gemüse – teilweise auch auf Mehrwegsysteme. Darüber hinaus prüfen wir Möglichkeiten, mit Verpackungen, aber auch mit unseren Produkten und Tragetaschen zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft beizutragen.

Unser Ansatz

[GRI 301/103-2] Bei unseren Transport- und Umverpackungen setzen wir überall, wo es wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist, Mehrwegsysteme ein. Die meisten unserer Obst- und Gemüseprodukte transportieren wir in Mehrwegkisten anstelle der herkömmlichen Kartonverpackungen. In vielen Fällen sind jedoch Einwegverpackungen unverzichtbar, um unsere Waren beim Transport ausreichend zu schützen. Für solche Produkte nutzen wir in Deutschland Folien und Kartons aus recycelbaren Materialien, um diese einer Wiederverwertung zuführen zu können. Darüber hinaus bestehen unsere Einwegkartons in vielen der ALDI Nord Länder bereits teilweise aus recyceltem und/oder zertifiziertem Material.

Nicht nur beim Thema Verpackungen beschäftigen wir uns zunehmend mit dem Kreislaufgedanken: In der Kreislaufwirtschaft werden Produkte so entwickelt und hergestellt, dass sie nach ihrer ursprünglichen Nutzung anders weiterverwendet oder vollständig wiederverwertet werden können. Dadurch entsteht weniger Abfall und es werden weniger Ressourcen zur Herstellung neuer Produkte verbraucht. Diese Grundgedanken möchten wir in Zukunft durch entsprechende Projekte fördern.

Organisation & Richtlinien

[GRI 301/103-2/3] Die Themen Verpackungen und Kreislauf werden bei ALDI Nord übergreifend koordiniert. Hier arbeiten Corporate Responsibility (CR), Qualitätswesen und Einkauf zusammen. Da viele Verpackungsmaterialien aus Holzfasern hergestellt werden, richten wir unseren Umgang mit Verpackungen und Recycling innerhalb der Unternehmensgruppe unter anderem an den Vorgaben unserer Internationalen Holz-Einkaufspolitik aus. In Deutschland ist zudem das neue Verpackungsgesetz von Bedeutung, das zum 1. Januar 2019 die bisher gültige Verpackungsverordnung ablösen wird. In den Niederlanden gibt es branchenübergreifende Ziele des Lebensmittelhandels und des produzierenden Gewerbes zum Thema nachhaltigere Verpackungen. Der Kreislaufgedanke wird insbesondere auch bei schnelllebigen Textilien deutlich: Mit der Nationalen Baumwoll-Einkaufspolitik setzen wir in Deutschland auch auf recycelte Baumwolle.

Fortschritte & Maßnahmen 2017

Neue internationale Holz-Einkaufspolitik

[GRI 301/103-2/3] Der überwiegende Teil unserer Umverpackungen wird aus Holzfasern hergestellt – dies variiert von Land zu Land. Insgesamt bestehen knapp 80 Prozent unserer Verpackungsabfälle aus Holz, Pappe oder Papier. Mit unserer Internationalen Holz-Einkaufspolitik setzen wir unternehmensgruppenweit klare Vorgaben für den Umgang mit diesem Rohstoff und damit für einen Großteil unserer Verpackungen: Bis 2020 stellen wir alle Holz- und holzbasierten Produkte sowie Verkaufs-, Um- und Transportverpackungen auf recycelte beziehungsweise nachhaltig zertifizierte Materialien um (siehe Ziele & Status). Die Einkaufspolitik ist zugleich verbindlicher Handlungsrahmen für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Gemeinsam mit ihnen stellen wir uns den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, die sich in diesem Bereich ergeben. Derzeit fallen bereits 18 Prozent unserer Verpackungsabfälle in den Geltungsbereich der neuen Internationalen Holz-Einkaufspolitik. Im Berichtszeitraum haben wir in Deutschland damit begonnen, holzbasierte Kleinverpackungen für frische Schaleneier auf 100 Prozent Recyclingmaterial umzustellen.

Textilien und Schuhe: mehr recycelte Fasern

Im Bereich Textilien und Schuhe setzen wir bereits recycelte Fasern ein. Bestandteil unseres Aktionssortiments in Deutschland sind zum Beispiel spezielle Bettdecken und Kissen mit recycelten Fasern. Diese stammen aus PET-Flaschen, wie wir sie auch an unseren Sammelautomaten zurücknehmen. Die PET-Flaschen werden zu sogenannten Flakes verarbeitet und letztlich zu Fasern gesponnen. Bis 2020 werden wir – wo möglich und sinnvoll – die Umsetzung von Closed-Loop-Projekten beziehungsweise entsprechenden Forschungsprojekten prüfen. Zudem prüfen wir, den Einsatz recycelter Fasern auszuweiten.

Schluss mit Einwegtüten

Ende 2017 haben wir in Belgien, Deutschland und den Niederlanden damit begonnen, die klassische Einweg-Plastiktragetasche abzuschaffen. Für Tragetaschen gilt in diesen Ländern bei ALDI Nord nach Abschluss der Umstellung ausschließlich das Mehrwegprinzip. Weitere Informationen erhalten Sie in der Story „Einweg ist kein Weg“.

Ziele & Status

[GRI 301/103-2/3] Unsere Internationale Holz-Einkaufspolitik enthält klare Ziele für das Thema Verpackungen. Unter anderem werden wir alle neu eingekauften Verkaufs-, Um- und Transportverpackungen für Produkte auf nachhaltig zertifizierte Qualität oder Recyclingmaterial umstellen – je nach Verfügbarkeit. Hier akzeptieren wir die Standards FSC®** und PEFC*** oder nach individueller Abstimmung andere Standards, die zur Förderung einer nachhaltigen Waldwirtschaft beziehungsweise einer umweltschonenden Verarbeitung beitragen. Bei Um- und Transportverpackungen akzeptieren wir Materialien, die mindestens zu 70 Prozent aus Recyclingmaterialen bestehen, auch ohne Zertifizierung. Die Umstellung beginnt ab sofort und soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Die Umstellung von Einweg- auf Mehrwegtüten soll in Deutschland unter Berücksichtigung der bestehenden Lieferantenverträge bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Unsere Ziele aus dem CR-Programm

Handlungsfeld: Lieferkettenverantwortung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Erstellung und Veröffentlichung einer Internationalen Holz- Einkaufspolitik

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

2017

Einkaufspolitik

Unternehmensgruppe

Umstellung der Holz- und holzbasierten Produkte auf nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards)

neu

2020

100 %

Unternehmensgruppe

Umstellung aller neu eingekauften Verkaufs-, Um- und Transport-verpackungen für Produkte je nach Verfügbarkeit auf recycelte und/oder nachhaltig zertifizierte Materialien (FSC®, PEFC™, EU Ecolabel oder vergleichbare Standards)

neu

2020

100 %

Unternehmensgruppe

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess
Handlungsfeld: Ressourcenschonung

Zielsetzung

Status

Zieldatum

Zielwert

Zielrelevanz

Auslistung der Plastik-Tragetasche

neu

2018

100 %

Deutschland, Niederlande, Belgien

Ziel erreicht – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Ziel erreicht Laufender Prozess – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord Laufender Prozess

Kennzahlen

[GRI 301-1]

Anzahl ausgegebene Tüten

Anzahl ausgegebener Tüten nach Art (in Tausend)

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Tragetaschen

Permanent-Tragetaschen

TK-Taschen

Backwarentüten

Knotenbeutel

Belgien/Luxemburg1

8.729

963

310

7.615

8.759

1.088

337

9.213

8.268

1.225

362

8.794

Dänemark

6.459

79

48

7.315

3.678

6.733

84

50

9.187

3.536

6.606

71

42

12.951

4.480

Deutschland

46.627

1.753

878

118.652

184.744

44.160

2.182

876

129.580

181.688

36.543

2.081

930

160.093

175.730

Frankreich2

9.813

2.345

844

20.647

10.500

11.016

1.332

808

46.638

10.500

10.681

1.506

820

58.864

38.320

Niederlande

6.392

465

192

5.483

444

180

111

6.034

518

220

5.867

1.792

Polen3

2.202

39

25.760

2.780

43

17

2.888

26.880

2.623

51

25

7.920

41.280

Portugal

1.725

157

11

2.373

10.206

2.208

206

15

7.560

9.072

3.127

298

22

16.888

14.742

Spanien

17.344

433

57

23.160

12.000

22.248

573

75

29.254

21.736

25.572

624

101

37.113

33.916

Unternehmensgruppe

99.292

6.234

2.340

179.762

246.888

103.387

5.952

2.356

234.431

253.412

99.455

6.374

2.523

308.489

310.171

1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). In Belgien wurden sowohl Backwarentüten aus Kunststoff als auch aus Papier eingesetzt.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für die Jahre 2015 und 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Tragetaschen in Polen unterscheiden sich gegenüber der restlichen Unternehmensgruppe hinsichtlich Design und Größe.

Eingesetzte Materialien für Primärverpackungen

Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Tonnen)1, 2, 3

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Gesamt

Holz, Pappe, Papier

Kunststoffe

Weitere

Belgien/Luxemburg4

100.260

22.418

26.766

51.076

84.539

16.967

24.921

42.651

74.074

13.203

24.387

36.484

Dänemark

5.000

882

1.323

2.795

2.521

554

397

1.570

8.880

1.612

1.525

5.743

Deutschland

584.192

83.163

177.909

323.120

286.952

52.191

53.314

181.447

280.692

50.964

48.194

181.534

Frankreich

15.002

2.431

3.004

9.567

7.798

1.526

900

5.372

54.697

9.931

9.391

35.375

Niederlande

90.155

10.437

23.857

55.861

64.215

7.758

16.703

39.754

104.028

14.896

23.763

65.369

Polen5

8.658

2.715

2.066

3.877

4.410

1.633

901

1.876

7.643

2.171

1.614

3.858

Portugal

2.075

506

558

1.011

1.885

475

437

973

7.947

813

3.764

3.370

Spanien

20.125

4.857

6.354

8.914

14.265

3.840

3.275

7.150

30.462

6.845

6.228

17.389

Unternehmensgruppe

825.467

127.409

241.837

456.221

466.585

84.944

100.848

280.793

568.423

100.435

118.866

349.122

1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Ohne Angaben zu Artikeln, die von unseren Gesellschaften in Dänemark und Frankreich national eingekauft wurden. Die für diese Länder angegebenen Mengen wurden mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogen.
3 Die Änderung der Werte aller Länder außer Belgien und Luxemburg gegenüber den Vorjahren ist auf eine geänderte Hochrechnungsmethodik der mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogenen Mengen zurückzuführen.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). Die Werte zu Kunststoffverpackungen basieren auf der gesetzlichen Verpackungsdeklaration und wurden für die beiden Vorjahre rückwirkend angepasst.
5 Für in Polen eingekaufte Artikel wurden Primär- und Sekundärverpackungen zusammen als Primärverpackungen erfasst.

Primärverpackungen aus Holz, Pappe, Papier im Geltungsbereich unserer Holz-Einkaufspolitik

Anteil Holz, Pappe, Papier am Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Prozent)

2015

2016

2017

Unternehmensgruppe

15,4

18,2

17,7

Verpackungsabfall
Wir unterscheiden bei ALDI Nord zwischen Verkaufs-, Um- und Transportverpackung. Dabei fallen bei uns in den Logistikzentren und Filialen die Um- und Transportverpackungen an, die Eingang in unsere Datenerfassung finden. Die Verkaufsverpackungen – also das Zusammenspiel von Produkt und Verpackung – können unsere Kunden direkt bei uns entsorgen. In der Regel erfolgt dies aber durch unseren Kunden zu Hause.

** FSC®
Hinter der Abkürzung FSC® steht die unabhängige Zertifizierungsorganisation Forest Stewardship Council. Der FSC® unterscheidet in drei Kategorien: FSC® 100%, FSC® MIX und FSC® RECYCLED.

*** PEFC
Hinter der Abkürzung PEFC steht die unabhängige internationale Zertifizierungsorganisation Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes. PEFC unterscheidet zwei Kategorien: PEFC für zertifizierte Frischfasern, PEFC Recycled für zertifiziertes Recyclingmaterial.

SDG

GRI

Weitere Inhalte

KERNTHEMEN

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MEHR
MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

MEHR
KERNTHEMEN

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

MEHR
HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

MEHR
KERNTHEMEN

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

MEHR
KERNTHEMEN

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

MEHR
HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

MEHR
KERNTHEMEN

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

MEHR
KERNTHEMEN

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch