[GRI 302/103-1, 305/103-1] Damit unsere Kunden stets frische Produkte und gefüllte Regale vorfinden können, werden täglich Waren aus unseren Logistikzentren in die Filialen transportiert. Diese Transporte führen wir überwiegend selbst durch. Unternehmensgruppenweit transportierten wir 2017 Waren mit einem Volumen von knapp 31 Millionen Europaletten-Stellplätzen zwischen unseren 73 Logistikzentren und über 4.700 Filialen. Durch diese Transporte entstehen Treibhausgasemissionen. Mit verschiedenen Maßnahmen arbeiten wir daran, unsere Logistik möglichst klimaschonend zu gestalten.
[GRI 302/103-2/3, 305/103-2/3] Unser Ziel ist es, die Effizienz unserer Warenlogistik kontinuierlich zu erhöhen – nicht zuletzt, um das höhere Transportaufkommen abzufedern, das mit unseren steigenden Umsätzen einhergeht. Moderne Logistikkonzepte helfen uns, Warenströme zu bündeln, optimale Transportrouten zu wählen und die Transportstrecken dadurch zu verkürzen. Die Entfernung zwischen Logistikzentrum und Filiale beträgt im Durchschnitt ungefähr 88 Kilometer. Eine rollwiderstandsarme Bereifung und Dachspoiler, die den Luftwiderstandswert unserer Transportfahrzeuge reduzieren, tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und Treibhausgasemissionen einzusparen. Darüber hinaus achten wir darauf, dass die Lkw bei ALDI Nord unsere Logistikzentren grundsätzlich nur vollbeladen verlassen und schulen beispielweise in den Niederlanden die Fahrer in einer kraftstoffsparenden Fahrweise.
In Deutschland haben wir 2017 den Einsatz alternativer Antriebe untersucht. Eine Umstellung ist derzeit nicht geplant. Bei unserer Pkw-Fahrzeugflotte setzen wir zukünftig auf kurze Leasingverträge, um eine jüngere Fahrzeugflotte aufzubauen. So erreichen wir, dass mehr Fahrzeuge neueren Normen und Standards für Verbrauchs- und Abgaswerte entsprechen und klimaschonender unterwegs sind.
[GRI 302/103-2] Die Entwicklung zu einer klimaschonenderen Logistik wird innerhalb Deutschlands durch den Fachbereich Logistik der ALDI Einkauf und von den Regionalgesellschaften vorangetrieben. Mit den ALDI Gesellschaften in den Ländern findet ein Austausch zu diesem Thema statt. Im Mai 2018 haben wir unsere Internationale Klimaschutzpolitik verabschiedet. Darin setzen wir uns ein klares Ziel für die Reduktion unserer Treibhausgasemissionen bis 2021. Unsere Maßnahmen im Bereich Transport und Logistik sind ein Baustein unserer Klimaschutzpolitik.
[GRI 305/103-1/2] 2017 haben wir unsere Beschaffungslogistik im Bereich Wein und Schaumwein in Deutschland weiter ausgebaut. Dazu installierten wir einen Logistik-Hub, der Warenströme bündelt und somit Kosten und Treibhausgasemissionen einspart.
[GRI 305/103-1/2] In unseren Logistikzentren ist die Beleuchtung für einen Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich (bis zu 50 Prozent). Deshalb setzen wir zunehmend auf LED-Technik und den Einsatz von bedarfsangepasster Beleuchtung mittels Bewegungsmeldern. Mehr dazu finden Sie im Kapitel Klimaschutz.
Die im Nachhaltigkeitsbericht 2015 angekündigte Einführung eines Warenwirtschaftssystems in der Logistik konnte bislang in Deutschland noch nicht abschließend umgesetzt werden. Im ersten Schritt wird zunächst ein Pick-by-Voice-System in den deutschen Logistikzentren eingeführt. Dieses bildet die Basis für die zukünftige vollumfängliche Ausbaustufe. Pick by Voice ermöglicht uns, die Kommissionierung papierlos und sprachgesteuert durchzuführen. Die Mitarbeiter haben so beide Hände für ihre Arbeit frei, was diese erheblich vereinfacht und zu Effizienzsteigerungen führt. Im Zuge der Einführung wurden die Mitarbeiter umfassend im Umgang mit dem neuen System geschult. Künftig werden wir mit dem Warenwirtschaftssystem unsere Warenbewegungen noch besser analysieren können. Ein entsprechendes Pilotprojekt dazu wurde gestartet.
[GRI 302/103-2/3, 305/103-2/3]
Handlungsfeld: Ressourcenschonung
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
---|---|---|---|---|
Untersuchung von alternativen Antriebskonzepten für den Einsatz in Logistikprozessen |
2017 |
Untersuchung |
Deutschland |
|
Errichtung eines neuen BREEAM-zertifizierten Logistikzentrums (BREEAM – Building Research Establishment Environmental Assessment) |
neu |
2019 |
Errichtung |
Belgien |
Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
217 |
185 |
8 |
219 |
211 |
8 |
223 |
226 |
7 |
Dänemark |
56 |
89 |
5 |
56 |
92 |
5 |
52 |
100 |
4 |
Deutschland |
909 |
909 |
74 |
880 |
969 |
75 |
736 |
1.125 |
74 |
Frankreich |
238 |
314 |
23 |
234 |
349 |
25 |
227 |
349 |
22 |
Niederlande |
200 |
188 |
8 |
189 |
201 |
8 |
173 |
211 |
8 |
Polen |
– |
64 |
2 |
– |
82 |
2 |
– |
76 |
2 |
Portugal |
– |
41 |
1 |
– |
47 |
1 |
– |
55 |
1 |
Spanien |
– |
159 |
– |
– |
170 |
2 |
– |
165 |
2 |
Unternehmensgruppe |
1.620 |
1.949 |
121 |
1.578 |
2.121 |
126 |
1.411 |
2.307 |
120 |
1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1, 2 |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 (l) |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
|
Belgien/Luxemburg3 |
4.215.607 |
– |
– |
4.322.031 |
– |
– |
4.407.171 |
– |
– |
Dänemark |
1.513.990 |
– |
913 |
1.480.176 |
595 |
330 |
1.412.919 |
339 |
66 |
Deutschland |
16.335.662 |
7.368 |
21.365 |
16.863.778 |
2.266 |
21.270 |
17.419.921 |
1.698 |
20.655 |
Frankreich |
5.858.537 |
– |
9.737 |
5.730.617 |
– |
9.828 |
5.913.078 |
– |
10.116 |
Niederlande |
3.626.422 |
– |
– |
3.687.240 |
– |
– |
3.526.601 |
– |
– |
Polen |
144.629 |
– |
1.386 |
158.452 |
– |
567 |
180.340 |
– |
1.331 |
Portugal |
100.883 |
– |
600 |
108.132 |
– |
500 |
120.112 |
– |
300 |
Spanien |
404.581 |
– |
– |
415.182 |
– |
2.828 |
423.613 |
– |
4.059 |
Unternehmensgruppe |
32.200.311 |
7.368 |
34.001 |
32.765.608 |
2.861 |
35.323 |
33.403.755 |
2.037 |
36.527 |
1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).