ALDI Nord ist jeweils nicht nur Händler, Arbeitgeber, Geschäftspartner oder Wettbewerber. Wir sind auch Bürger und Nachbar. In all diesen Rollen übernehmen wir Verantwortung. Mit unserer Kompetenz und Erfahrung leisten wir auch über unser Kerngeschäft hinaus einen Beitrag zur Lösung zivilgesellschaftlicher Probleme. Mit unserem Gesellschaftsengagement unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – etwa zum Thema Ernährung oder zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette.
In allen neun ALDI Nord Ländern fördern wir gemeinsam mit nationalen Initiativen und Organisationen lokale und übergreifende Projekte. Lebensmittel- und Sachspenden stehen dabei meist im Fokus. Darüber hinaus leisten wir teilweise mit Geldspenden Unterstützung. Daneben verfolgt die ALDI Nord Stiftungs GmbH einen internationalen gemeinnützigen Arbeitsauftrag, der sich an festgelegten Satzungszwecken orientiert.
Die Schwerpunkte dieses Engagements liegen in folgenden Bereichen:
Als international tätige Einzelhändler mit einer weit verzweigten Wertschöpfungskette engagieren wir uns auch in den Herkunftsländern unserer Produkte. Seit März 2017 unterstützen wir beispielsweise zwei Projekte in der Kaffee- und Kakaoproduktion in Kolumbien sowie West- und Zentralafrika. Die Unterstützung kommt den Bauern und Produzenten vor Ort und ihren Familien zugute und trägt zu mehr Nachhaltigkeit beim Anbau bei.
Gesellschaftliches Engagement ist als Handlungsfeld zentral in unserer Corporate Responsibility (CR)-Policy verankert, in der Ausführung aber zumeist lokales Engagement. Daher werden die Projekte in den ALDI Nord Ländern eigenständig ausgewählt und vorangetrieben. Auch in Deutschland steuern die Regionalgesellschaften ihr gesellschaftliches Engagement selbst – dabei werden sie durch die CR-Abteilung von ALDI Einkauf unterstützt. Seit 2016 kümmert sich daneben auch die ALDI Nord Stiftungs GmbH um Kooperationen und Projekte mit Partnern außerhalb von ALDI Nord auf internationaler Ebene.
Zahlreiche ALDI Regionalgesellschaften in den Ländern engagierten sich im Berichtsjahr 2017 gesellschaftlich, sei es durch Kooperationen, Projekte oder Spenden. Einige ausgewählte Beispiele:
Als eines der ersten Projekte hat die ALDI Nord Stiftungs GmbH 2017 gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) das Projekt „Mobile Aktion Ernährung und Bewegung“ ins Leben gerufen. Dabei erlernen Kinder und Jugendliche spielerisch Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ebenso wie die Freude an Bewegung. Eigens für das Projekt gestaltete Autoanhänger machen auf öffentlichen Plätzen oder Schulhöfen im ALDI Nord Vertriebsgebiet Halt. Dort werden kostenlose Aktionen rund um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung angeboten. Im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018 finden rund 360 Termine statt, die von regionalen Partnern des DKHW mit insgesamt sechs Anhängern begleitet werden. Ein weiteres Förderprojekt der ALDI Nord Stiftungs GmbH wurde gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie umgesetzt. Hier erarbeitet ein Forschungsverbund Lösungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und Ansätze zum Thema gesunde Ernährung. Nach Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Als Einzelhändler stehen wir in der Verantwortung, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dabei handelt es sich um ein Querschnittsthema der Bereiche Abfallmanagement und Gesellschaftsengagement. Ein Baustein unseres Einsatzes gegen Lebensmittelverschwendung ist es, nicht mehr verkaufs- aber noch verzehrfähige Lebensmittel zu spenden. Mehr dazu in den Stories „Essen retten“ und „Gesellschaftsengagement in Portugal“.
Der lokale und projektbezogene Ansatz führt dazu, dass wir wenige übergreifende Ziele im Gesellschaftsengagement formulieren. Es existieren Ziele zum nachhaltigen Konsum und zu Lebensmittelspenden. Einzelprojekte werden evaluiert.
Handlungsfeld: Gesellschaftsengagement & Dialogförderung
Zielsetzung |
Status |
Zieldatum |
Zielwert |
Zielrelevanz |
|
---|---|---|---|---|---|
Entwicklung von Pilotprojekten zum nachhaltigen Konsum |
2018 |
Projekt |
Deutschland |
||
|
fortlaufend |
Teilnahme an Brancheninitiativen |
Unternehmensgruppe |