Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

Gentechnik – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord

Die öffentliche Diskussion zum Thema Gentechnik verläuft kontrovers und verunsichert viele Menschen. Wir nehmen die Bedenken unserer Kunden ernst und bieten unseren Kunden mit transparenter Kennzeichnung Orientierung. Eine steigende Anzahl unserer Produkte trägt das VLOG-Siegel des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik.

 

Über Nutzen und Risiken des Anbaus von genetisch veränderten Pflanzen wird seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Die Befürworter versprechen sich höhere landwirtschaftliche Erträge und mehr Lebensmittelsicherheit. Die Gegner sorgen sich unter anderem um wirtschaftliche Abhängigkeiten von großen Saatgutkonzernen. Die Diskussion wird auch in den europäischen Ländern unterschiedlich geführt: Vor allem in Deutschland und Dänemark steht Gentechnik stark in der Kritik.

Knapp

80 Prozent

der Deutschen lehnen es ab, dass Nutztiere genetisch veränderte Futtermittel erhalten (BMUB und BfN (2016): Naturbewusstseinsstudie 2015).

Auch

53 Prozent

der Dänen stehen genetisch verändertem Getreide kritisch gegenüber (TNS Gallup for Berlingske).

Wie steht ALDI Nord zum Thema?

Bei ALDI Nord stehen die Bedürfnisse der Kunden stets im Mittelpunkt. Und wir nehmen ihre Bedenken gegenüber Gentechnik ernst. Schon seit Längerem werden deshalb alle Lebensmittel für ALDI Nord ohne genetisch veränderte Zutaten hergestellt. Alle Lieferanten müssen garantieren, dass die Ware keine genetisch veränderten Lebensmittelzutaten, Zusatzstoffe oder sonstigen Stoffe im Sinne des in der Europäischen Union (EU) geltenden Rechts enthält. Zudem müssen die Lieferanten entsprechende Erklärungen und gegebenenfalls Laboranalysen vorhalten und bei Prüfungen offenlegen. Dies gilt für sämtliche bei ALDI Nord verkauften Lebensmittel und schließt alle Vorstufen ein.

Beim Thema Gentechnik spielt Sojaschrot als eines der wichtigsten Futtermittel eine besondere Rolle. Denn der wird heute in großen Mengen aus Übersee nach Europa importiert und stammt größtenteils aus genetisch veränderten Sojasorten. Wir sind der Meinung, dass unter den aktuellen Bedingungen zu wenige Anreize für einen nachhaltigen Anbau von Soja bestehen und sich diese Situation so schnell nicht ändern wird. Wir bieten unseren Kunden in Deutschland deshalb ausschließlich Eier- und Frischgeflügel-Produkte an, die mit dem Siegel „Ohne GenTechnik“ gekennzeichnet sind. Auch zahlreiche weitere Fleisch- und Milchprodukte tragen dieses Label. 2018 kommen weitere Produkte hinzu. Unsere Ziele legen wir 2018 in einer Internationalen Einkaufspolitik zum Thema Soja fest.

Gentechnik – unsere Haltung zu einem umstrittenen Thema

Bei der Kennzeichnung unserer Eigenmarken gehen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus: Mit dem Siegel „Ohne GenTechnik“ bieten wir unseren Kunden die Gewissheit, dass nicht nur im Lebensmittel, sondern auch bei der Tierfütterung auf genetisch veränderte Organismen verzichtet wurde. Denn für solche tierischen Produkte gibt es derzeit in der EU keine Kennzeichnungspflicht. Bei ALDI Nord finden Verbraucher eine wachsende Anzahl an Artikeln mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel wie Molkereiprodukte, Fleisch, Öle oder Eier.

Ohne Gentechnik Logo – Nachhaltigkeit bei ALDI Nord
Hintergrund: Die EU-Kennzeichnungspflicht für genetisch veränderte Lebensmittel

Laut EU-Recht sind alle Lebensmittel, Zutaten und Zusatzstoffe, die aus einem genetisch veränderten Organismus (GVO) hergestellt sind oder die selbst ein GVO sind oder GVO enthalten, kennzeichnungspflichtig. Dabei handelt es sich um Organismen, deren Erbgut so verändert wurde, wie es auf natürliche Weise durch Kreuzen und/oder natürliche Rekombination nicht möglich ist. Allerdings gibt es bei dieser Kennzeichnungspflicht Ausnahmen. So sind Milch, Eier und Fleisch selbst dann nicht kennzeichnungspflichtig, wenn die Tiere gentechnisch verändertes Futter gefressen haben. Die Kennzeichnung gemäß EU-Recht verlangt auf tierischen Lebensmitteln somit keine Angaben über den Einsatz von genetisch veränderten Futtermitteln. Deshalb setzen wir hier das Siegel „Ohne GenTechnik“ ein.

SDG

GRI

Weitere Inhalte

KERNTHEMEN

Vielfalt & Vereinbarkeit

In den neun europäischen Ländern, in denen wir vertreten sind, arbeiten Menschen aus 117 Nationen. Diese Vielfalt gehört zu ALDI Nord, denn sie bereichert unsere Zusammenarbeit und spiegelt zudem die Vielfalt unserer Kunden wider. Mit vielfältigen Stellenprofilen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitszeitmodellen wird Chancengleichheit gefördert und eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht.

MEHR
MANAGEMENT

Compliance

Wir richten unser Handeln an unseren Kernwerten aus: einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich. Diese Werte beschreiben auch das Compliance-Verständnis der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

MEHR
KERNTHEMEN

Nachhaltige Standards in der Non-Food-Lieferkette

Überall dort, wo wir unseren Einfluss geltend machen können, übernehmen wir Verantwortung für sichere und faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltstandards.

MEHR
HIGHLIGHTS

Was es heißt, ein ALDIaner zu sein

Aldianer sein, bedeutet in erster Linie – unsere gemeinsamen Werte leben. Einfach, verlässlich, verantwortungsbewusst. Dafür stehen wir, in allem was wir tun – und überall, wo es uns gibt.

MEHR
KERNTHEMEN

Kundenansprache & Servicequalität

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wichtigstes Gut. Deshalb hören wir genau hin, was sie sich wünschen: Seit mehr als 100 Jahren richten wir unser Angebot und unseren Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

MEHR
KERNTHEMEN

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Es gehört zum Selbstverständnis der ALDI Nord Gesellschaften, Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu übernehmen.

MEHR
HIGHLIGHTS

Engagement für Tierwohl: gutes Abschneiden im Branchenvergleich

Wir wissen – beim Thema Tierwohl gibt es noch viel zu tun. Doch wir sind auf einem guten Weg: Das bestätigen zwei aktuelle Veröffentlichungen zum Tierwohl-Engagement in der Lebensmittelindustrie. Im internationalen Vergleich erreichten wir einen dritten Platz. Und auch in Deutschland schnitten wir im Vergleich zu den Supermarktketten sehr gut ab.

MEHR
KERNTHEMEN

Attraktiver Arbeitgeber

Die rund 69.000 ALDI Mitarbeiter sollen stolz darauf sein können, bei ALDI Nord zu arbeiten. Dafür werden sichere Arbeitsverhältnisse, attraktive Rahmenbedingungen und langfristige Entwicklungsperspektiven geboten.

MEHR
KERNTHEMEN

Lebensmittelverluste & Abfall

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Reduktion von Abfällen und der Einsatz gegen Lebensmittelverluste spielen dabei für uns als Einzelhändler eine zentrale Rolle.

MEHR

00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

    

 

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch