Gesamter Nettoumsatz des Geschäftsjahres (in Mrd. Euro)
Gesamtzahl Filialen und Anzahl Mitarbeiter (in Köpfen) nach Geschlecht und Region zum Stichtag 31.12.
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
Anzahl Filialen |
Anzahl Mitarbeiter |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
461 |
6.256 |
4.452 |
457 |
6.412 |
4.455 |
459 |
6.727 |
4.804 |
Dänemark |
220 |
2.037 |
1.051 |
222 |
2.184 |
1.128 |
188 |
2.277 |
1.099 |
Deutschland |
2.339 |
31.429 |
22.521 |
2.298 |
35.215 |
25.405 |
2.249 |
35.836 |
25.511 |
Frankreich |
899 |
7.420 |
4.533 |
891 |
8.243 |
5.204 |
888 |
9.218 |
5.592 |
Niederlande |
498 |
6.291 |
3.893 |
491 |
6.300 |
3.857 |
494 |
8.654 |
5.099 |
Polen |
105 |
1.160 |
1.002 |
118 |
1.466 |
1.254 |
124 |
1.906 |
1.706 |
Portugal |
47 |
613 |
416 |
48 |
803 |
535 |
57 |
1.178 |
768 |
Spanien |
260 |
2.973 |
1.889 |
264 |
3.456 |
2.174 |
272 |
3.571 |
2.263 |
Unternehmensgruppe |
4.829 |
58.179 |
39.757 |
4.789 |
64.079 |
44.012 |
4.731 |
69.367 |
46.842 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl von Artikeln und Anteil an Eigenmarkenartikeln im Standardsortiment (in Prozent)1
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
Anzahl Artikel |
Anteil Eigenmarken (in %) |
|
Belgien/Luxemburg2 |
1.113 |
99,7 |
1.373 |
97,6 |
1.465 |
96,1 |
Dänemark |
1.394 |
87,7 |
1.651 |
81,0 |
1.826 |
75,5 |
Deutschland |
1.183 |
94,8 |
1.461 |
94,0 |
1.432 |
91,1 |
Frankreich |
1.210 |
94,6 |
1.450 |
95,1 |
1.452 |
90,9 |
Niederlande |
1.238 |
97,7 |
1.437 |
94,2 |
1.737 |
93,5 |
Polen |
1.339 |
88,6 |
1.700 |
86,8 |
2.101 |
73,6 |
Portugal |
1.477 |
92,3 |
1.505 |
85,3 |
1.639 |
85,8 |
Spanien |
1.422 |
90,2 |
1.609 |
89,7 |
1.842 |
89,6 |
Unternehmensgruppe |
1.297 |
92,9 |
1.523 |
90,2 |
1.687 |
86,2 |
1 Gegenüber unseren Lieferanten definieren wir klare Anforderungen in Bezug auf unsere Eigenmarken.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl Mitarbeiter nach Einsatzbereich und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Köpfen)
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unternehmensgruppe |
davon weiblich |
Unternehmensgruppe |
davon weiblich |
Unternehmensgruppe |
davon weiblich |
|
Verkauf |
46.708 |
36.146 |
51.780 |
40.157 |
55.901 |
42.495 |
Lager |
4.604 |
1.183 |
4.983 |
1.207 |
5.466 |
1.288 |
Fuhrpark |
2.490 |
39 |
2.596 |
36 |
2.722 |
54 |
Büro |
2.215 |
1.950 |
2.401 |
2.105 |
2.704 |
2.419 |
oberes Management |
577 |
122 |
589 |
139 |
631 |
155 |
unteres Management |
1.043 |
284 |
1.174 |
337 |
1.322 |
403 |
Sonstige1 |
542 |
33 |
556 |
31 |
621 |
28 |
Unternehmensgruppe |
58.179 |
39.757 |
64.079 |
44.012 |
69.367 |
46.842 |
1 Zu dieser Kategorie zählen unter anderem für den Betriebsrat freigestellte Mitarbeiter sowie Betriebshandwerker.
Anteil an Mitarbeitern, die von Tarifvereinbarungen abgedeckt sind, zum Stichtag 31.12. (in Prozent)
*Der Mitarbeiteranteil wurde exklusive Polen berechnet, da dort keine Tarifverträge geschlossen werden.
Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter (in Jahren)
2015 |
2016 |
20171 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
12 |
12 |
12 |
Dänemark |
4 |
4 |
4 |
Deutschland |
10 |
10 |
10 |
Frankreich |
6 |
6 |
5 |
Niederlande |
10 |
10 |
8 |
Polen |
3 |
3 |
3 |
Portugal |
3 |
2 |
2 |
Spanien |
3 |
3 |
4 |
Unternehmensgruppe |
6 |
6 |
9 |
1 Durch eine geänderte Berechnungsmethodik ergibt sich ein genauerer Wert der Unternehmensgruppe gegenüber den Vorjahreswerten.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Prozent)
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
befristet |
davon weiblich |
unbefristet |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
9,6 |
64,3 |
90,4 |
68,2 |
9,2 |
62,9 |
90,8 |
75,7 |
11,7 |
64,5 |
88,3 |
74,3 |
Dänemark |
1,5 |
65,5 |
98,5 |
51,9 |
0,2 |
60,0 |
99,8 |
52,3 |
6,8 |
50,6 |
93,2 |
48,3 |
Deutschland |
15,5 |
67,1 |
84,5 |
72,1 |
21,7 |
68,6 |
78,3 |
71,2 |
19,5 |
64,6 |
80,5 |
72,4 |
Frankreich |
10,8 |
62,8 |
89,2 |
64,3 |
10,2 |
64,9 |
89,8 |
65,4 |
10,2 |
65,8 |
89,8 |
64,6 |
Niederlande |
32,8 |
59,7 |
67,2 |
63,6 |
30,9 |
57,7 |
69,1 |
63,6 |
42,3 |
49,8 |
57,7 |
64,1 |
Polen |
61,1 |
86,6 |
38,9 |
85,0 |
60,8 |
86,3 |
39,2 |
83,7 |
63,4 |
83,5 |
36,6 |
84,8 |
Portugal |
58,0 |
69,9 |
42,0 |
69,1 |
58,2 |
67,2 |
41,8 |
68,7 |
66,2 |
66,4 |
33,8 |
70,1 |
Spanien |
4,9 |
51,4 |
95,1 |
63,3 |
5,3 |
48,1 |
94,7 |
63,5 |
4,5 |
53,6 |
95,5 |
65,1 |
Unternehmensgruppe |
16,5 |
66,3 |
83,5 |
68,7 |
19,7 |
67,3 |
80,3 |
69,1 |
21,3 |
62,6 |
78,7 |
69,5 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl Auszubildender und dualer Studenten zum Stichtag 31.12.
Das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild wird nicht in allen Ländern genutzt, deshalb beschränken sich die Daten zur Anzahl Auszubildender auf die Länder Dänemark, Deutschland und Frankreich. Das in den Niederlanden und Spanien genutzte System wird bei der Kennzahlenerfassung zurzeit nicht berücksichtigt, da die Ausbildungsmodelle nicht identisch sind. In Deutschland wird zusätzlich ein duales Studium angeboten.
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
Auszubildende |
duale Studenten |
|
Dänemark |
53 |
– |
52 |
– |
59 |
– |
Deutschland |
2.014 |
92 |
1.757 |
99 |
2.084 |
123 |
Frankreich |
241 |
– |
194 |
– |
189 |
– |
Gesamt |
2.308 |
92 |
2.003 |
99 |
2.332 |
123 |
Anteil weiblicher Mitarbeiter in Führungspositionen zum Stichtag 31.12. (in Prozent)
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
24,9 |
27,3 |
29,5 |
Dänemark |
20,2 |
20,0 |
21,3 |
Deutschland |
24,6 |
26,7 |
27,8 |
Frankreich |
17,5 |
21,4 |
23,1 |
Niederlande |
15,1 |
16,3 |
17,9 |
Polen |
38,6 |
40,3 |
36,7 |
Portugal |
43,2 |
45,2 |
48,0 |
Spanien |
34,8 |
32,8 |
34,0 |
Unternehmensgruppe |
23,8 |
25,8 |
27,3 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl Mitarbeiter nach Beschäftigungsart und Geschlecht zum Stichtag 31.12. (in Köpfen)
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
Vollzeit |
davon weiblich |
Teilzeit |
davon weiblich |
|
Belgien/Luxemburg1 |
2.021 |
877 |
4.235 |
3.575 |
2.117 |
903 |
4.295 |
3.552 |
2.325 |
1.099 |
4.402 |
3.705 |
Dänemark |
1.048 |
468 |
989 |
583 |
1.074 |
468 |
1.110 |
660 |
1.098 |
413 |
1.179 |
686 |
Deutschland |
7.267 |
3.125 |
24.162 |
19.396 |
7.258 |
2.977 |
27.957 |
22.428 |
7.370 |
2.994 |
28.466 |
22.517 |
Frankreich |
5.184 |
2.504 |
2.236 |
2.029 |
5.474 |
2.722 |
2.769 |
2.482 |
5.993 |
2.794 |
3.225 |
2.798 |
Niederlande |
1.639 |
324 |
4.652 |
3.569 |
1.622 |
317 |
4.678 |
3.540 |
1.775 |
363 |
6.879 |
4.736 |
Polen |
473 |
337 |
687 |
665 |
809 |
617 |
657 |
637 |
1.334 |
1.134 |
572 |
572 |
Portugal |
230 |
94 |
383 |
322 |
265 |
144 |
538 |
391 |
333 |
157 |
845 |
611 |
Spanien |
1.220 |
611 |
1.753 |
1.278 |
1.407 |
718 |
2.049 |
1.456 |
1.427 |
708 |
2.144 |
1.555 |
Unternehmensgruppe |
19.082 |
8.340 |
39.097 |
31.417 |
20.026 |
8.866 |
44.053 |
35.146 |
21.655 |
9.662 |
47.712 |
37.180 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil Mitarbeiter nach Altersgruppen zum Stichtag 31.12. (in Prozent)
Anteil von schwerbehinderten Mitarbeitern zum Stichtag 31.12. (in Prozent)
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Anteil Mitarbeiter mit Einschränkungen |
1,7 |
1,6 |
1,6 |
Krankenstand bei Lohnfortzahlung (in Prozent)
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
4,5 |
4,2 |
4,2 |
Dänemark |
4,1 |
3,7 |
3,3 |
Deutschland |
3,8 |
4,2 |
4,4 |
Frankreich |
5,5 |
4,6 |
5,1 |
Niederlande |
4,1 |
4,1 |
4,3 |
Polen |
2,6 |
3,1 |
3,2 |
Portugal2 |
n/a |
n/a |
n/a |
Spanien |
2,9 |
2,6 |
3,2 |
Unternehmensgruppe |
3,9 |
3,8 |
4,0 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Kein bezahlter Krankenstand in Portugal (n/a = nicht verfügbar).
Anzahl öffentlich zurückgerufener Artikel, aufgeschlüsselt nach Food- und Non-Food-Artikeln
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
Gesamt |
Rückrufe Food |
Rückrufe Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg1 |
3 |
3 |
– |
1 |
1 |
– |
4 |
4 |
– |
Dänemark |
2 |
2 |
– |
3 |
3 |
– |
3 |
3 |
– |
Deutschland |
5 |
1 |
4 |
10 |
10 |
– |
9 |
8 |
1 |
Frankreich |
14 |
122 |
2 |
233 |
22 |
1 |
11 |
10 |
1 |
Niederlande |
2 |
2 |
– |
3 |
3 |
– |
4 |
4 |
– |
Polen |
– |
– |
– |
1 |
1 |
– |
1 |
1 |
– |
Portugal |
– |
– |
– |
– |
– |
– |
1 |
1 |
– |
Spanien |
– |
– |
– |
3 |
1 |
2 |
5 |
2 |
3 |
Unternehmensgruppe |
26 |
20 |
6 |
44 |
41 |
3 |
38 |
33 |
5 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Davon sechs aufgrund von Deklarationsmängeln.
3 In 16 Fällen handelte es sich dabei um regionale Rückrufe, insgesamt sechs Mal wurden die Rückrufe aufgrund von Deklarationsmängeln durchgeführt.
Anzahl von Artikeln, die mit dem Stiftung-Warentest- oder ÖKO-TEST-Testergebnis beworben wurden*
* Die Auszeichnung von Artikeln mit den Testergebnissen ist nur in Deutschland möglich, deswegen beziehen sich die Daten nur auf Deutschland.
Anzahl gelisteter, als vegetarisch und/oder vegan gekennzeichneter Food- und Non-Food-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment1
Neben den gekennzeichneten Artikeln gibt es eine Vielzahl von nicht gekennzeichneten vegetarischen und/oder veganen Artikeln in der Unternehmensgruppe.
2015 |
20162 |
2017 |
|
---|---|---|---|
vegetarische/vegane Artikel |
vegetarische/vegane Artikel |
vegetarische/vegane Artikel |
|
Belgien/Luxemburg3 |
5 |
8 |
14 |
Dänemark |
– |
2 |
14 |
Deutschland |
16 |
56 |
129 |
Frankreich |
– |
– |
4 |
Niederlande |
7 |
8 |
13 |
Polen |
– |
2 |
19 |
Portugal |
– |
5 |
21 |
Spanien |
1 |
3 |
24 |
Unternehmensgruppe |
29 |
78 |
185 |
1 Durch einen sogenannten gemeinsamen Einkauf einzelner Artikel für mehrere Länder kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die sich aus den Länderaufschlüsselungen ergebende Summe.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl von Eigenmarkenartikeln mit EU-Bio-Logo und Anzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel mit Fairtrade-Zertifizierung im Standard- und Aktionssortiment
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
Bio-Artikel |
Fairtrade-Artikel |
|
Belgien/Luxemburg1 |
56 |
3 |
61 |
9 |
101 |
16 |
Dänemark |
86 |
8 |
118 |
11 |
150 |
19 |
Deutschland |
125 |
15 |
144 |
21 |
188 |
30 |
Frankreich |
45 |
– |
60 |
1 |
103 |
14 |
Niederlande |
66 |
37 |
114 |
41 |
112 |
29 |
Polen |
9 |
1 |
10 |
1 |
45 |
6 |
Portugal |
60 |
7 |
77 |
12 |
76 |
19 |
Spanien |
105 |
1 |
131 |
4 |
225 |
4 |
Unternehmensgruppe2 |
433 |
58 |
517 |
70 |
803 |
73 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Durch einen sogenannten gemeinsamen Einkauf einzelner Artikel für mehrere Länder kann die Gesamtzahl eingekaufter Artikel niedriger ausfallen als die sich aus den Länderaufschlüsselungen ergebende Summe.
Anteil an Fleisch- oder fleischhaltigen Eigenmarkenartikeln im Standard- und Aktionssortiment in Deutschland, die mit dem ALDI Transparenz Code (ATC) versehen sind (in Prozent)
Auf Basis der Einführung des ATC für weitere Warengruppen und in weiteren Ländern soll die Datenerhebung in den nächsten Jahren ausgeweitet und internationalisiert werden.
Anzahl eingesetzter Produktionsstätten Non-Food im betrachteten Sortimentsbereich (in Prozent)
Anteil eingekaufter Eigenmarkenartikel, die mit FSC®– oder PEFC™-zertifizierten Rohstoffen hergestellt wurden, an der Gesamtzahl eingekaufter Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment mit Bestandteilen aus Holz, Pappe, Papier, Viskose und Vlies auf Zellulosebasis sowie Bambus (in Prozent)
Als Zertifizierungsstandards wurden FSC®100%, FSC®MIX und PEFC™ ausgewertet. Der größte Anteil entfiel 2017 auf die FSC®-MIX-Zertifizierung (rund 48 Prozent), gefolgt von der FSC® 100%-Zertifizierung (rund 30 Prozent) sowie der PEFC™-Zertifizierung (rund 22 Prozent).
2015 |
2016 |
20171 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
Gesamt |
davon FSC® 100% |
davon FSC® MIX |
davon PEFC™ |
|
Belgien/Luxemburg2 |
24,8 |
41,5 |
12,3 |
46,2 |
28,8 |
38,9 |
23,6 |
37,5 |
52,1 |
32,8 |
45,1 |
22,1 |
Dänemark |
72,4 |
32,9 |
38,2 |
28,9 |
89,8 |
21,9 |
63,2 |
14,9 |
93,2 |
45,7 |
39,1 |
15,2 |
Deutschland |
84,4 |
34,5 |
31,1 |
34,4 |
87,3 |
25,3 |
58,6 |
16,1 |
88,2 |
28,6 |
55,1 |
16,3 |
Frankreich |
41,5 |
25,8 |
47,4 |
26,8 |
46,4 |
35,4 |
41,5 |
23,1 |
65,7 |
35,0 |
40,8 |
24,2 |
Niederlande |
54,3 |
20,6 |
28,6 |
50,8 |
58,4 |
29,6 |
38,0 |
32,4 |
68,5 |
36,9 |
33,6 |
29,5 |
Polen |
59,4 |
47,4 |
15,8 |
36,8 |
60,6 |
26,0 |
44,1 |
29,9 |
65,4 |
37,0 |
42,0 |
21,0 |
Portugal |
60,2 |
37,5 |
21,4 |
41,1 |
68,7 |
33,3 |
43,0 |
23,7 |
86,3 |
42,1 |
43,7 |
14,3 |
Spanien |
42,6 |
32,6 |
15,2 |
52,2 |
64,0 |
30,1 |
34,0 |
35,9 |
74,5 |
41,0 |
37,1 |
21,9 |
Unternehmensgruppe |
41,3 |
30,9 |
36,7 |
32,4 |
53,1 |
26,4 |
49,7 |
23,9 |
62,8 |
30,0 |
47,9 |
22,1 |
1 2017 hat sich mit Veröffentlichung der Internationalen Holz-Einkaufspolitik der Geltungsbereich auf weitere Warengruppen sowie Eigenmarkenartikel mit Bestandteilen aus Viskose und Vlies auf Zellulosebasis sowie Bambus erweitert.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil gehandelter zertifiziert nachhaltiger Baumwolle am Gesamtgewicht im Berichtszeitraum gehandelter Baumwolle für Eigenmarkenartikel in den Warengruppen Bekleidungs- und Heimtextilien im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)
2017 |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon GOTS |
davon OCS |
davon sonstige Bio |
davon Fairtrade |
davon recycelt ohne Label |
|
Belgien/Luxemburg1 |
9,6 |
60,5 |
– |
7,9 |
11,4 |
20,2 |
Dänemark |
19,1 |
76,7 |
0,4 |
5,4 |
14,2 |
3,3 |
Deutschland |
22,8 |
82,8 |
1,4 |
1,4 |
11,0 |
3,4 |
Frankreich |
19,0 |
72,6 |
0,9 |
2,8 |
6,7 |
16,9 |
Niederlande2 |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
n/a |
Polen |
11,3 |
61,3 |
2,0 |
29,9 |
1,8 |
5,1 |
Portugal |
19,6 |
83,9 |
1,4 |
1,8 |
8,7 |
4,2 |
Spanien |
17,2 |
81,5 |
1,5 |
1,9 |
– |
15,1 |
Unternehmensgruppe |
20,6 |
80,5 |
1,3 |
2,2 |
10,4 |
5,6 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
2 Für ALDI Niederlande sind für das Jahr 2017 keine Angaben zu den Tonnagen gehandelter Baumwolle verfügbar (n/a = nicht verfügbar).
Anteil eingekaufter Eigenmarkenartikel, die MSC-, ASC-, GLOBALG.A.P.- oder EU-Bio-zertifiziert sind, an der Gesamtzahl eingekaufter Fischartikel im Standard- und Aktionssortiment, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)1
2017 waren unternehmensgruppenweit rund 40 Prozent der eingekauften Fischartikel nach einem der genannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf den MSC-Zertifizierungsstandard (rund 66 Prozent), gefolgt von der ASC- (rund 19 Prozent) und der GLOBALG.A.P.-Zertifizierung (rund 13 Prozent) sowie den Artikeln mit EU-Bio-Logo (rund 4 Prozent).
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBALG.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBALG.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
Gesamt |
davon MSC |
davon ASC |
davon GLOBALG.A.P. |
davon EU-Bio-Logo |
|
Belgien/Luxemburg2 |
32,4 |
82,6 |
8,7 |
8,7 |
– |
56,0 |
60,0 |
30,0 |
20,0 |
– |
51,8 |
56,1 |
24,7 |
17,8 |
1,4 |
Dänemark |
56,9 |
72,4 |
6,9 |
20,7 |
– |
59,4 |
65,8 |
10,5 |
21,1 |
2,6 |
75,4 |
74,4 |
16,3 |
4,7 |
4,6 |
Deutschland |
70,6 |
64,0 |
10,1 |
22,5 |
3,4 |
66,9 |
55,9 |
7,5 |
31,2 |
5,4 |
71,1 |
64,1 |
10,4 |
19,8 |
5,7 |
Frankreich |
17,9 |
85,0 |
5,0 |
40,0 |
– |
22,2 |
62,5 |
15,6 |
25,0 |
– |
36,9 |
66,1 |
18,6 |
11,9 |
8,5 |
Niederlande |
47,4 |
67,3 |
16,4 |
14,5 |
1,8 |
50,9 |
69,5 |
18,6 |
13,6 |
3,4 |
61,5 |
66,1 |
28,8 |
11,9 |
3,4 |
Polen |
35,8 |
73,7 |
10,5 |
21,1 |
– |
31,1 |
78,9 |
5,3 |
15,8 |
– |
42,3 |
66,7 |
15,2 |
15,1 |
3,0 |
Portugal |
25,0 |
76,9 |
– |
23,1 |
– |
28,8 |
53,3 |
13,3 |
26,7 |
6,7 |
27,6 |
71,9 |
9,4 |
12,5 |
6,2 |
Spanien |
10,9 |
76,9 |
– |
15,4 |
7,7 |
10,0 |
66,7 |
13,3 |
13,3 |
6,7 |
12,9 |
65,0 |
15,0 |
5,0 |
15,0 |
Unternehmensgruppe |
32,9 |
71,7 |
11,5 |
17,3 |
2,6 |
36,0 |
63,4 |
17,5 |
20,2 |
3,1 |
39,5 |
66,3 |
18,8 |
13,3 |
4,2 |
1 Artikel, die mit mehreren Siegeln zertifiziert sind, werden in der Aufschlüsselung unter allen betroffenen Kategorien aufgeführt, in der Gesamtzahl aber nur als ein Artikel gezählt. Deshalb kann die Summe der Aufschlüsselungen über 100 Prozent liegen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil eingekaufter zertifiziert nachhaltiger Fischartikel im Standard- und Aktionssortiment (Eigenmarken) nach Sortimentsbereich (in Prozent)*
2017 |
||||
---|---|---|---|---|
Frischfisch (Kühlung) |
Tiefkühlung |
Konserven |
Sonstige |
|
Belgien/Luxemburg2 |
81,8 |
76,5 |
32,1 |
49,4 |
Dänemark |
78,6 |
91,7 |
50,0 |
61,5 |
Deutschland |
82,9 |
88,9 |
58,3 |
62,8 |
Frankreich |
75,0 |
68,8 |
20,0 |
28,3 |
Niederlande |
81,8 |
74,1 |
50,0 |
22,7 |
Polen |
34,4 |
63,6 |
11,1 |
76,5 |
Portugal |
81,3 |
12,2 |
4,5 |
35,1 |
Spanien |
22,9 |
30,0 |
3,4 |
3,1 |
Unternehmensgruppe |
58,0 |
41,2 |
18,5 |
38,6 |
1 Es erfolgte eine allgemeine Zuordnung aller Artikel zu den vier Sortimentsbereichen. Länderspezifische Veröffentlichungen können aufgrund unterschiedlicher Warengruppen in den jeweiligen Ländern abweichen.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil KAT-zertifizierter Schaleneier an der Gesamtzahl eingekaufter Schaleneier im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
86,0 |
80,0 |
84,9 |
Deutschland |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Niederlande |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Polen |
34,4 |
32,3 |
26,9 |
Unternehmensgruppe |
97,6 |
96,6 |
96,9 |
1 Die KAT-Zertifizierung wird nicht in allen Ländern genutzt. Deshalb sind hier nur die Länder aufgeführt, in denen diese verwendet wird.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil der für die Herstellung unserer Food- und Non-Food-Produkte im Standard- und Aktionssortiment eingesetzten Palmölgesamtmenge, der nach einem physischen RSPO-Lieferkettensystem zertifiziert wurde (in Prozent)1
2015 |
2016 |
20172 |
|||
---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Gesamt |
Gesamt |
Food |
Non-Food |
|
Belgien/Luxemburg3 |
77,7 |
85,4 |
92,8 |
99,8 |
20,1 |
Dänemark |
30,1 |
91,0 |
96,1 |
99,4 |
46,0 |
Deutschland |
86,7 |
90,0 |
91,9 |
100,0 |
46,8 |
Frankreich |
66,5 |
82,2 |
87,4 |
100,0 |
26,8 |
Niederlande |
71,4 |
88,3 |
85,4 |
91,3 |
15,2 |
Polen |
78,7 |
69,2 |
75,1 |
76,5 |
53,0 |
Portugal |
62,7 |
84,1 |
80,5 |
90,9 |
20,3 |
Spanien |
36,9 |
68,7 |
63,2 |
72,2 |
36,3 |
Unternehmensgruppe |
76,8 |
86,7 |
89,2 |
97,4 |
35,8 |
1 Die Daten basieren zum Teil auf Hochrechnungen.
2 Eine Aufschlüsselung nach Food- und Non-Food-Produkten ist erst ab 2017 verfügbar.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil eingekaufter kakaohaltiger Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment mit zertifiziert nachhaltigem Kakao an der Gesamtzahl eingekaufter kakaohaltiger Artikel, aufgeschlüsselt nach Zertifizierungsstandard (in Prozent)
Im Jahr 2017 enthielten rund 88 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Die größten Anteile entfielen dabei auf den UTZ-Zertifizierungsstandard (rund 98 Prozent), gefolgt von der Fairtrade-Zertifizierung (rund 1,5 Prozent, inklusive 0,1 Prozent Artikel mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo) und dem EU-Bio-Logo (rund 0,7 Prozent).
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
davon Fairtrade |
davon UTZ |
Gesamt |
davon Fairtrade |
davon UTZ |
Gesamt |
davon Fairtrade |
davon UTZ |
|
Belgien/Luxemburg1 |
20,0 |
1,9 |
98,1 |
77,0 |
2,0 |
98,0 |
98,2 |
2,2 |
97,5 |
Dänemark |
73,5 |
– |
100,0 |
89, |
1,2 |
98,8 |
82,6 |
1,1 |
97,8 |
Deutschland |
77,0 |
0,9 |
99,1 |
90,1 |
0,8 |
99,2 |
93,8 |
0,2 |
97,8 |
Frankreich |
23,9 |
– |
100,0 |
90,9 |
0,4 |
99,6 |
88,0 |
1,4 |
97,8 |
Niederlande |
77,5 |
3,6 |
96,4 |
84,2 |
3,2 |
96,4 |
95,3 |
1,6 |
98,4 |
Polen |
69,7 |
– |
100,0 |
68,6 |
0,8 |
99,2 |
80,0 |
– |
98,4 |
Portugal |
68,5 |
– |
100,0 |
80,2 |
0,5 |
99,5 |
88,5 |
0,9 |
97,3 |
Spanien |
55,4 |
– |
99,4 |
70,3 |
0,5 |
99,5 |
88,9 |
0,5 |
96,7 |
Unternehmensgruppe |
48,9 |
1,9 |
97,9 |
78,8 |
1,5 |
98,4 |
87,6 |
1,4 |
97,9 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil eingekauften zertifiziert beziehungsweise verifiziert nachhaltigen Kaffees am Gesamtgewicht eingekauften Kaffees für Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)
Der von uns eingekaufte Kaffee wurde hinsichtlich der Zertifizierungsstandards Fairtrade, EU-Bio-Logo, 4C, Rainforest Alliance und UTZ ausgewertet. Insgesamt waren 2017 rund 48 Prozent des eingekauften Kaffees nach einem der genannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert beziehungsweise verifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf die UTZ-Zertifizierung (rund 80 Prozent) sowie auf Mengen mit Fairtrade-Zertifizierung und EU-Bio-Logo (rund 9 Prozent).
20151 |
20161 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg2 |
11,2 |
16,4 |
44,1 |
Dänemark |
13,6 |
18,7 |
49,0 |
Deutschland |
14,1 |
21,9 |
50,0 |
Frankreich |
9,2 |
15,7 |
43,9 |
Niederlande |
11,3 |
15,8 |
44,8 |
Polen |
9,8 |
13,4 |
43,5 |
Portugal |
16,5 |
29,6 |
60,6 |
Spanien |
19,2 |
36,9 |
61,6 |
Unternehmensgruppe |
12,8 |
19,5 |
47,8 |
1 Auf Basis einer verbesserten Erhebungsmethodik wurden die Angaben gegenüber früheren Veröffentlichungen rückwirkend angepasst.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil eingekauften zertifiziert nachhaltigen Tees am Gesamtgewicht eingekaufter Tee-Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment (in Prozent)1
Der von uns eingekaufte Tee wurde hinsichtlich der Zertifizierungsstandards Fairtrade, EU-Bio-Logo, Rainforest Alliance sowie UTZ und UEBT/UTZ ausgewertet. Insgesamt waren 2017 rund 53 Prozent des eingekauften Tees nach einem dieser Standards zertifiziert. Der größte Teil entfiel dabei auf die Rainforest-Alliance-Zertifizierung (rund 54 Prozent), gefolgt von dem EU-Bio-Logo (rund 28 Prozent).
20152 |
20162 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg3 |
7,9 |
20,9 |
38,9 |
Dänemark |
12,2 |
29,6 |
49,8 |
Deutschland |
17,8 |
37,2 |
55,4 |
Frankreich |
12,0 |
34,4 |
50,6 |
Niederlande |
13,2 |
25,2 |
44,0 |
Polen |
14,7 |
20,1 |
48,4 |
Portugal |
46,4 |
36,4 |
53,3 |
Spanien |
33,5 |
36,3 |
56,8 |
Unternehmensgruppe |
17,1 |
34,3 |
52,9 |
1 In der Erfassung wurden sowohl Eigenmarkenartikel mit teehaltigen Erzeugnissen (Produkte, die Erzeugnisse aus dem Teestrauch enthalten, wie z. B. Schwarztee und Grüntee) als auch Eigenmarkenartikel mit teeähnlichen Erzeugnissen (z. B. Kräuter- und Früchtetee) berücksichtigt.
2 Auf Basis einer verbesserten Erhebungsmethodik wurden die Angaben gegenüber früheren Veröffentlichungen rückwirkend angepasst.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl ausgegebener Tüten nach Art (in Tausend)
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Tragetaschen |
Permanent-Tragetaschen |
TK-Taschen |
Backwarentüten |
Knotenbeutel |
Tragetaschen |
Permanent-Tragetaschen |
TK-Taschen |
Backwarentüten |
Knotenbeutel |
Tragetaschen |
Permanent-Tragetaschen |
TK-Taschen |
Backwarentüten |
Knotenbeutel |
|
Belgien/Luxemburg1 |
8.729 |
963 |
310 |
7.615 |
– |
8.759 |
1.088 |
337 |
9.213 |
– |
8.268 |
1.225 |
362 |
8.794 |
– |
Dänemark |
6.459 |
79 |
48 |
7.315 |
3.678 |
6.733 |
84 |
50 |
9.187 |
3.536 |
6.606 |
71 |
42 |
12.951 |
4.480 |
Deutschland |
46.627 |
1.753 |
878 |
118.652 |
184.744 |
44.160 |
2.182 |
876 |
129.580 |
181.688 |
36.543 |
2.081 |
930 |
160.093 |
175.730 |
Frankreich2 |
9.813 |
2.345 |
844 |
20.647 |
10.500 |
11.016 |
1.332 |
808 |
46.638 |
10.500 |
10.681 |
1.506 |
820 |
58.864 |
38.320 |
Niederlande |
6.392 |
465 |
192 |
– |
– |
5.483 |
444 |
180 |
111 |
– |
6.034 |
518 |
220 |
5.867 |
1.792 |
Polen3 |
2.202 |
39 |
– |
– |
25.760 |
2.780 |
43 |
17 |
2.888 |
26.880 |
2.623 |
51 |
25 |
7.920 |
41.280 |
Portugal |
1.725 |
157 |
11 |
2.373 |
10.206 |
2.208 |
206 |
15 |
7.560 |
9.072 |
3.127 |
298 |
22 |
16.888 |
14.742 |
Spanien |
17.344 |
433 |
57 |
23.160 |
12.000 |
22.248 |
573 |
75 |
29.254 |
21.736 |
25.572 |
624 |
101 |
37.113 |
33.916 |
Unternehmensgruppe |
99.292 |
6.234 |
2.340 |
179.762 |
246.888 |
103.387 |
5.952 |
2.356 |
234.431 |
253.412 |
99.455 |
6.374 |
2.523 |
308.489 |
310.171 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). In Belgien wurden sowohl Backwarentüten aus Kunststoff als auch aus Papier eingesetzt.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für die Jahre 2015 und 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Tragetaschen in Polen unterscheiden sich gegenüber der restlichen Unternehmensgruppe hinsichtlich Design und Größe.
Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Tonnen)1, 2, 3
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Holz, Pappe, Papier |
Kunststoffe |
Weitere |
Gesamt |
Holz, Pappe, Papier |
Kunststoffe |
Weitere |
Gesamt |
Holz, Pappe, Papier |
Kunststoffe |
Weitere |
|
Belgien/Luxemburg4 |
100.260 |
22.418 |
26.766 |
51.076 |
84.539 |
16.967 |
24.921 |
42.651 |
74.074 |
13.203 |
24.387 |
36.484 |
Dänemark |
5.000 |
882 |
1.323 |
2.795 |
2.521 |
554 |
397 |
1.570 |
8.880 |
1.612 |
1.525 |
5.743 |
Deutschland |
584.192 |
83.163 |
177.909 |
323.120 |
286.952 |
52.191 |
53.314 |
181.447 |
280.692 |
50.964 |
48.194 |
181.534 |
Frankreich |
15.002 |
2.431 |
3.004 |
9.567 |
7.798 |
1.526 |
900 |
5.372 |
54.697 |
9.931 |
9.391 |
35.375 |
Niederlande |
90.155 |
10.437 |
23.857 |
55.861 |
64.215 |
7.758 |
16.703 |
39.754 |
104.028 |
14.896 |
23.763 |
65.369 |
Polen5 |
8.658 |
2.715 |
2.066 |
3.877 |
4.410 |
1.633 |
901 |
1.876 |
7.643 |
2.171 |
1.614 |
3.858 |
Portugal |
2.075 |
506 |
558 |
1.011 |
1.885 |
475 |
437 |
973 |
7.947 |
813 |
3.764 |
3.370 |
Spanien |
20.125 |
4.857 |
6.354 |
8.914 |
14.265 |
3.840 |
3.275 |
7.150 |
30.462 |
6.845 |
6.228 |
17.389 |
Unternehmensgruppe |
825.467 |
127.409 |
241.837 |
456.221 |
466.585 |
84.944 |
100.848 |
280.793 |
568.423 |
100.435 |
118.866 |
349.122 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Ohne Angaben zu Artikeln, die von unseren Gesellschaften in Dänemark und Frankreich national eingekauft wurden. Die für diese Länder angegebenen Mengen wurden mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogen.
3 Die Änderung der Werte aller Länder außer Belgien und Luxemburg gegenüber den Vorjahren ist auf eine geänderte Hochrechnungsmethodik der mittels der gemeinsamen Einkaufsorganisation der ALDI Einkauf bezogenen Mengen zurückzuführen.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“). Die Werte zu Kunststoffverpackungen basieren auf der gesetzlichen Verpackungsdeklaration und wurden für die beiden Vorjahre rückwirkend angepasst.
5 Für in Polen eingekaufte Artikel wurden Primär- und Sekundärverpackungen zusammen als Primärverpackungen erfasst.
Anteil Holz, Pappe, Papier am Gewicht eingesetzter Materialien für Primärverpackungen (in Prozent)
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Unternehmensgruppe |
15,4 |
18,2 |
17,7 |
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Ländern (in MWh)1
Der größte Teil des direkten Energieverbrauchs geht auf die Nutzung von Erdgas zur Wärmeerzeugung sowie von Diesel als Kraftstoff in der Logistik zurück. Der Gesamtverbrauch ist leicht gegenüber 2016 gesunken.
2015 |
20162 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg3 |
108.941 |
109.576 |
111.286 |
Dänemark |
20.962 |
20.692 |
19.766 |
Deutschland |
386.112 |
402.431 |
397.002 |
Frankreich |
149.429 |
143.479 |
147.787 |
Niederlande |
84.156 |
86.055 |
80.058 |
Polen |
12.896 |
14.905 |
16.639 |
Portugal |
1.013 |
1.084 |
1.206 |
Spanien |
4.177 |
4.449 |
4.731 |
Unternehmensgruppe |
767.686 |
782.671 |
778.475 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Direkter Energieverbrauch in Gebäuden und der Logistik, aufgeschlüsselt nach Energieträgern (in MWh)1
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Erdgas |
418.129 |
429.621 |
418.921 |
Heizöl |
27.589 |
25.321 |
25.509 |
Biogas |
154 |
89 |
67 |
Diesel (inkl. Dieselgeneratoren) |
321.314 |
327.163 |
333.492 |
Benzin |
66 |
26 |
18 |
Flüssiggas |
434 |
451 |
466 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
Strom- und Fernwärmeverbrauch (in MWh)1
Der Stromverbrauch unserer Standorte ist mit knapp 990 GWh für den größten Teil des Energiebedarfs verantwortlich. Er ist mit rund sechs Prozent leicht gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Erhöhung beruht unter anderem auf längeren Öffnungszeiten und der Ausstattung von Filialen mit zusätzlichen Kühlregalen und Backautomaten.
2015 |
20162 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
Strom |
Fern-wärme |
Gesamt |
Strom |
Fern-wärme |
Gesamt |
Strom |
Fern-wärme |
|
Belgien/Luxemburg3 |
88.411 |
88.411 |
– |
89.559 |
89.559 |
– |
101.354 |
101.354 |
– |
Dänemark |
50.569 |
39.659 |
10.910 |
51.141 |
39.739 |
11.402 |
50.470 |
39.855 |
10.615 |
Deutschland |
451.014 |
433.393 |
17.621 |
463.361 |
445.897 |
17.464 |
472.279 |
454.553 |
17.726 |
Frankreich |
177.762 |
177.762 |
– |
167.805 |
167.805 |
– |
180.752 |
180.752 |
– |
Niederlande |
79.780 |
78.779 |
1.001 |
82.177 |
81.077 |
1.100 |
84.669 |
83.716 |
953 |
Polen |
17.394 |
16.110 |
1.284 |
20.429 |
18.606 |
1.823 |
25.335 |
22.173 |
3.162 |
Portugal |
14.113 |
14.113 |
– |
14.884 |
14.884 |
– |
17.720 |
17.720 |
– |
Spanien |
79.694 |
79.694 |
– |
79.070 |
79.070 |
– |
89.029 |
89.029 |
– |
Unternehmensgruppe |
958.737 |
927.921 |
30.816 |
968.426 |
936.637 |
31.789 |
1.021.608 |
989.152 |
32.456 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 (in Tonnen CO2-Äquivalente)
Die Treibhausgasemissionen wurden auf Basis der Energie- und Kraftstoffverbräuche sowie Kältemittelverluste ermittelt. Die Berechnung folgt den Anforderungen des Greenhouse Gas (GHG) Protocol, unter Verwendung der DEFRA-Emissionsfaktoren beziehungsweise GEMIS für die Emissionen aus Fernwärmebezug. Gemäß dem GHG Protocol erfolgt eine getrennte Berechnung der Scope-2-Emissionen aus Stromverbrauch nach ortsbasierten und marktbasierten Emissionsfaktoren. Während die ortsbasierte Methode die Faktoren für eine bestimmte geografische Region (zum Beispiel ein Land) zugrunde legt, wird für die marktbasierten Faktoren – soweit möglich – der individuelle Strommix eines Unternehmens anhand der tatsächlich entstehenden Emissionen des Energieerzeugers verwendet. Die Berechnung der ortsbasierten Treibhausgasemissionen basiert auf den Faktoren der International Energy Agency (IEA).
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Scope 11 |
Scope 22 |
Scope 22 |
Scope 11 |
Scope 22, 3 |
Scope 22, 3 |
Scope 11 |
Scope 22 |
Scope 22 |
|
Belgien/Luxemburg4 |
42.096 |
17.782 |
15.781 |
40.328 |
18.656 |
13.246 |
38.639 |
22.674 |
14.859 |
Dänemark |
11.104 |
13.241 |
8.973 |
10.466 |
11.372 |
10.914 |
14.942 |
8.119 |
10.859 |
Deutschland |
120.089 |
214.793 |
262.533 |
110.178 |
211.664 |
38.301 |
108.069 |
203.918 |
223.790 |
Frankreich |
74.861 |
11.350 |
2.666 |
75.277 |
6.863 |
6.276 |
67.101 |
8.364 |
6.756 |
Niederlande |
31.253 |
35.044 |
72 |
29.802 |
38.393 |
143 |
28.147 |
40.984 |
124 |
Polen |
3.940 |
12.866 |
13.488 |
5.501 |
14.688 |
15.185 |
6.931 |
17.295 |
18.441 |
Portugal |
1.529 |
3.964 |
6.180 |
2.817 |
3.793 |
4.334 |
5.728 |
5.695 |
5.080 |
Spanien |
12.239 |
19.467 |
30.218 |
12.267 |
20.096 |
26.774 |
10.980 |
25.718 |
29.854 |
Unternehmensgruppe |
297.111 |
328.507 |
339.911 |
286.636 |
325.525 |
115.173 |
280.537 |
332.767 |
309.763 |
1 Scope 1: Emissionen aus direktem Energieverbrauch Gebäude, Kraftstoffverbrauch Logistik und Kältemittelverlusten.
2 Scope 2: Emissionen aus Strom- und Fernwärmeverbrauch, mit Aufschlüsselung in orts- und marktbasierte Emissionen.
3 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
4 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 anteilig nach Quellen (in Prozent, auf Basis ortsbasierter Emissionen)
Installierte Leistung von Fotovoltaikanlagen (in kWp)
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
438 |
1.095 |
2.594 |
Dänemark |
35 |
45 |
45 |
Deutschland |
11.526 |
19.537 |
26.708 |
Frankreich |
– |
– |
273 |
Niederlande |
149 |
149 |
209 |
Polen |
– |
– |
– |
Portugal |
866 |
990 |
1.466 |
Spanien |
732 |
804 |
850 |
Unternehmensgruppe |
13.746 |
22.620 |
32.145 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Erzeugter Strom aus Fotovoltaikanlagen und Eigenverbrauch (in MWh)
2015 |
2016 |
2017 |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
erzeugter Strom |
Eigenverbrauch |
|
Belgien/Luxemburg1 |
275 |
251 |
815 |
659 |
1.809 |
1.629 |
Dänemark |
10 |
10 |
47 |
47 |
41 |
29 |
Deutschland |
7.498 |
4.575 |
13.445 |
8.752 |
18.261 |
11.967 |
Frankreich |
– |
– |
– |
– |
125 |
102 |
Niederlande |
150 |
115 |
156 |
124 |
156 |
123 |
Polen |
– |
– |
– |
– |
– |
– |
Portugal |
25 |
25 |
1.085 |
864 |
1.537 |
1.285 |
Spanien |
205 |
174 |
391 |
321 |
1.224 |
1.224 |
Unternehmensgruppe |
8.163 |
5.150 |
15.939 |
10.767 |
23.153 |
16.359 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anzahl Fahrzeuge zum Stichtag 31.12. nach Fahrzeugart
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
Anzahl Lkw |
Anzahl Pkw |
weitere Fahrzeuge1 |
||
Belgien/Luxemburg2 |
217 |
185 |
8 |
219 |
211 |
8 |
223 |
226 |
7 |
|
Dänemark |
56 |
89 |
5 |
56 |
92 |
5 |
52 |
100 |
4 |
|
Deutschland |
909 |
909 |
74 |
880 |
969 |
75 |
736 |
1.125 |
74 |
|
Frankreich |
238 |
314 |
23 |
234 |
349 |
25 |
227 |
349 |
22 |
|
Niederlande |
200 |
188 |
8 |
189 |
201 |
8 |
173 |
211 |
|
|
Polen |
– |
64 |
2 |
– |
82 |
2 |
– |
76 |
2 |
|
Portugal |
– |
41 |
1 |
– |
47 |
1 |
– |
55 |
1 |
|
Spanien |
– |
159 |
– |
– |
170 |
2 |
– |
165 |
2 |
|
Unternehmensgruppe |
1.620 |
1.949 |
121 |
1.578 |
2.121 |
126 |
1.411 |
2.307 |
120 |
1 Dazu zählen Flurförderfahrzeuge und Fahrzeuge mit Treibgasantrieb.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Kraftstoffverbrauch von Lkw, Pkw und weiteren Fahrzeugen (in Litern beziehungsweise Kilogramm Treibgas)
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Diesel1 |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1, 2 |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
Diesel1 |
Benzin (l) |
Treibgas (kg) |
|
Belgien/Luxemburg3 |
4.215.607 |
– |
– |
4.322.031 |
– |
– |
4.407.171 |
– |
– |
Dänemark |
1.513.990 |
– |
913 |
1.480.176 |
595 |
330 |
1.412.919 |
339 |
66 |
Deutschland |
16.335.662 |
7.368 |
21.365 |
16.863.778 |
2.266 |
21.270 |
17.419.921 |
1.698 |
20.655 |
Frankreich |
5.858.537 |
– |
9.737 |
5.730.617 |
– |
9.828 |
5.913.078 |
– |
10.116 |
Niederlande |
3.626.422 |
– |
– |
3.687.240 |
– |
– |
3.526.601 |
– |
– |
Polen |
144.629 |
– |
1.386 |
158.452 |
– |
567 |
180.340 |
– |
1.331 |
Portugal |
100.883 |
– |
600 |
108.132 |
– |
500 |
120.112 |
– |
300 |
Spanien |
404.581 |
– |
– |
415.182 |
– |
2.828 |
423.613 |
– |
4.059 |
Unternehmensgruppe |
32.200.311 |
7.368 |
34.001 |
32.765.608 |
2.861 |
35.323 |
33.403.755 |
2.037 |
36.527 |
1 Inklusive Verbrauch von Heizöl zum Betrieb von Kühlmotoren (außerhalb Deutschlands).
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Anteil von Filialen, die nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an karitative Einrichtungen spenden, an der Gesamtzahl von Filialen (in Prozent)
Grundsätzlich disponieren wir Waren so, dass möglichst wenige Verluste entstehen. Etwaige Überschüsse werden nach Möglichkeit gespendet. Es stehen jedoch nicht an allen Standorten Partner zur Verfügung, die Lebensmittelspenden entgegennehmen.
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
100,0 |
100,0 |
100,0 |
Dänemark |
3,6 |
3,6 |
18,1 |
Deutschland |
98,1 |
99,1 |
99,0 |
Frankreich |
– |
– |
23,4 |
Niederlande |
– |
28,7 |
74,2 |
Polen |
4,8 |
24,6 |
38,7 |
Portugal |
8,5 |
25,0 |
31,6 |
Spanien |
76,5 |
75,4 |
76,1 |
Unternehmensgruppe |
61,5 |
65,2 |
75,4 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Abfallaufkommen nach Abfallart (in Tonnen)1
Die Abfallmenge in Deutschland ist gegenüber 2016 leicht gestiegen, wobei der größte Teil unseres Abfallaufkommens auf Verpackungsabfälle zurückgeht. Gefährliche Abfälle machen mit 420 Tonnen nur rund 0,2 Prozent der gesamten Abfallmenge aus. Hierzu zählen vor allem Altöl, Ölfilter, Fahrzeugbatterien und Leuchtstoffröhren, die Quecksilber enthalten. Das Abfallaufkommen kann bislang nur für unsere deutschen Standorte erfasst werden. Eine Internationalisierung ist für die nächsten Jahre geplant.
2015 |
20162 |
2017 |
|
---|---|---|---|
gefährliche Abfälle |
493 |
414 |
420 |
Papier/Pappe/Karton |
432 |
450 |
400 |
Siedlungsabfall3 |
22.129 |
22.320 |
24.550 |
Abfälle aus der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln4 |
8.173 |
11.102 |
11.343 |
Verpackungsabfälle |
156.580 |
161.290 |
164.000 |
davon Folie/Kunststoffe |
3.986 |
3.578 |
3.432 |
davon Pappe/Papier |
121.331 |
125.174 |
128.549 |
davon PET |
31.264 |
32.538 |
31.864 |
davon Sonstige5 |
– |
– |
155 |
gebrauchte Geräte |
70 |
56 |
52 |
Gesamtabfallmenge |
187.878 |
195.632 |
200.765 |
1 Die Daten beruhen zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Gewerbliche Abfälle. Hierzu zählen unter anderem „Restmüll“, verpackte Lebensmittel, Sperrmüll, Holz und Metallschrott.
4 Hierzu zählen Abfälle aus dem Kantinenbetrieb und Bake-off-Ware.
5 Hierzu zählen sonstige Verpackungsabfälle wie beispielsweise Blumentöpfe oder Pflanzschalen. Diese Kategorie wird 2017 erstmalig ausgewiesen.
Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)*
Mit rund 99 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2017 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling (inkl. Kompostierung) zugeführt.
* Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert zum Teil auf Schätzungen.
** Inklusive Verbrennung zur Energierückgewinnung.
Abfallmengen anteilig nach Entsorgungsart in Deutschland (in Prozent)1
Mit rund 99 Prozent wurde der größte Teil der nicht gefährlichen Abfälle im Jahr 2017 einer Wiederverwertung beziehungsweise dem Recycling (inkl. Kompostierung) zugeführt.
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Deutschland |
Deutschland |
Deutschland |
|
Wiederverwertung und Recycling2 |
96,38 |
96,80 |
96,76 |
Deponierung |
0,03 |
0,02 |
0,18 |
Verbrennung (Massenverbrennung) |
1,54 |
1,08 |
0,85 |
Kompostierung |
2,06 |
2,10 |
2,20 |
1 Die Zuordnung zu den Entsorgungsarten basiert zum Teil auf Schätzungen.
2 Inklusive Verbrennung zur Energierückgewinnung.
Wasserverbrauch (in Kubikmeter)1
2015 |
20162 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg3 |
48.506 |
50.115 |
47.995 |
Dänemark |
14.228 |
15.805 |
16.310 |
Deutschland |
210.353 |
212.639 |
232.644 |
Frankreich |
135.945 |
123.577 |
151.269 |
Niederlande |
40.860 |
38.632 |
38.472 |
Polen |
13.092 |
15.509 |
23.532 |
Portugal |
23.471 |
39.130 |
60.649 |
Spanien |
65.883 |
88.895 |
87.619 |
Unternehmensgruppe |
552.338 |
584.302 |
658.490 |
1 Die Daten basieren zum Teil auf Schätzungen und Hochrechnungen.
2 Aufgrund von Nachmeldungen für das Jahr 2016 ergaben sich teilweise Anpassungen gegenüber dem Vorjahresbericht.
3 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Durchschnittliche Anzahl von Obst- und Gemüseartikeln im Sortiment
2015 |
2016 |
2017 |
|
---|---|---|---|
Belgien/Luxemburg1 |
66 |
84 |
95 |
Dänemark |
90 |
90 |
107 |
Deutschland |
74 |
85 |
97 |
Frankreich |
65 |
70 |
75 |
Niederlande |
75 |
105 |
104 |
Polen |
65 |
85 |
109 |
Portugal |
85 |
91 |
93 |
Spanien |
120 |
112 |
111 |
Unternehmensgruppe (Durchschnitt) |
80 |
90 |
99 |
1 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Auflage Kundenmagazine im Jahresdurchschnitt, aufgeschlüsselt nach Magazinen
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
4.654.528 |
4.654.528 |
– |
– |
4.677.350 |
4.677.350 |
– |
– |
4.650.273 |
4.650.273 |
– |
– |
Dänemark |
1.625.739 |
1.525.639 |
– |
100.100 |
1.424.122 |
1.324.122 |
– |
100.000 |
1.320.458 |
1.320.458 |
– |
– |
Deutschland |
43.869.605 |
22.525.573 |
1.378.658 |
19.965.374 |
44.990.008 |
22.357.251 |
1.356.737 |
21.276.020 |
45.539.205 |
22.210.748 |
1.335.392 |
21.993.065 |
Frankreich |
9.067.031 |
9.067.031 |
– |
– |
8.983.799 |
8.983.799 |
– |
– |
9.034.767 |
9.034.767 |
– |
– |
Niederlande |
7.346.736 |
5.400.000 |
– |
1.946.736 |
8.568.511 |
5.028.372 |
– |
3.540.139 |
15.330.870 |
4.998.835 |
– |
10.332.035 |
Polen |
2.266.180 |
1.794.060 |
– |
472.120 |
1.945.500 |
1.945.500 |
– |
– |
2.216.535 |
2.216.535 |
– |
– |
Portugal |
441.760 |
441.760 |
– |
– |
454.428 |
454.428 |
– |
– |
530.807 |
530.807 |
– |
– |
Spanien |
2.789.251 |
1.081.901 |
– |
1.707.350 |
3.045.274 |
987.274 |
– |
2.058.000 |
2.281.478 |
511.853 |
– |
1.769.625 |
Unternehmensgruppe |
72.060.830 |
46.490.492 |
1.378.658 |
24.191.680 |
74.088.992 |
45.758.096 |
1.356.737 |
26.974.159 |
80.904.393 |
45.474.276 |
1.335.392 |
34.094.725 |
1 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder das Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).
Gewicht des für Kundenmagazine eingesetzten Papiers auf Jahresbasis (in Tonnen)
2015 |
2016 |
2017 |
||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
Gesamt |
ALDI aktuell |
ALDI Reisen |
Sonstige1 |
|
Belgien/Luxemburg2 |
10.299 |
10.299 |
– |
– |
10.811 |
10.811 |
– |
– |
10.823 |
10.823 |
– |
– |
Dänemark |
2.537 |
2.535 |
– |
2 |
2.474 |
2.469 |
– |
5 |
3.419 |
3.419 |
– |
– |
Deutschland |
65.560 |
63.299 |
880 |
1.381 |
72.757 |
70.442 |
907 |
1.408 |
81.314 |
78.485 |
874 |
1.955 |
Frankreich |
16.253 |
16.253 |
– |
– |
18.461 |
18.461 |
– |
– |
21.516 |
21.516 |
– |
– |
Niederlande |
8.635 |
8.397 |
– |
238 |
8.587 |
8.116 |
– |
471 |
11.032 |
10.550 |
– |
482 |
Polen |
2.521 |
2.512 |
– |
9 |
3.372 |
3.372 |
– |
– |
5.279 |
5.279 |
– |
– |
Portugal |
810 |
810 |
– |
– |
1.030 |
1.030 |
– |
– |
1.543 |
1.543 |
– |
– |
Spanien |
3.113 |
2.954 |
– |
179 |
2.912 |
2.696 |
– |
216 |
1.674 |
1.448 |
– |
226 |
Unternehmensgruppe |
109.748 |
107.059 |
880 |
1.809 |
120.404 |
117.397 |
907 |
2.100 |
136.600 |
133.063 |
874 |
2.663 |
1 Zu dieser Kategorie zählen Themenpublikationen wie z. B. das Gourmet-, Wein- oder das Weihnachtsmagazin sowie Aktionsdrucke wie das Filialeröffnungsmagazin.
2 Die Angaben zu den rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe ALDI Nord in Belgien sowie in Luxemburg sind zur Vereinfachung zusammengefasst worden (siehe „Berichtsgegenstand“).