Wälder sind vielfältige und komplexe Ökosysteme, die Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen bieten. Dies gilt insbesondere für die tropischen Wälder, die den Großteil der biologischen Vielfalt und der Süßwasservorräte unseres Planeten beherbergen. Diese Ökosysteme sind bedroht, da die Abholzung in alarmierendem Tempo voranschreitet und zu einem erheblichen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen beiträgt. Insbesondere die kommerzielle Landwirtschaft ist eine der Hauptursachen für die weltweite Entwaldung.
Wälder bedecken fast ein Drittel der Erde. Sie sind unverzichtbare Ökosysteme, die Lebensraum für Menschen, Tiere und Flora bieten. Außerdem dienen sie als wichtiges Trinkwasserreservoir und haben eine regulierende Wirkung auf das Klima. Deshalb spielen sie auch für die Eindämmung des Klimawandels eine wichtige Rolle. Doch Wälder sind bedroht und werden in großem Ausmaß gerodet. So ging allein in den letzten 50 Jahren mehr als die Hälfte des tropischen Regenwaldes verloren. Obwohl dieser nur etwa sieben Prozent der Erdoberfläche bedeckt, ist er Lebensraum von etwa der Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten weltweit.
Auch der Zuwachs der Weltbevölkerung wirkt sich auf die Wälder aus. Es wird angenommen, dass im Jahr 2050 bis zu10 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden. Um Platz für den landwirtschaftlichen Anbau von Nahrungsmitteln, zum Wohnen und für die Infrastruktur zu schaffen, werden Wälder gerodet.
Von Taschentüchern über Bürobedarf bis hin zu Möbeln und Dekorationsartikeln – ALDI Nord handelt zahlreiche Produkte, die aus Holz gefertigt oder holzbasiert sind. Kaum ein Rohstoff ist so vielfältig einsetzbar wie dieser. Jedoch bringt der Anbau von Holz ökologische und soziale Herausforderungen mit sich: Als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen ist die Ressource Wald ein zentrales und schützenswertes Ökosystem. Deshalb übernehmen wir Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und setzen uns dafür ein, dass Holz nachhaltig bewirtschaftet, verarbeitet und wiederverwertet wird.
ALDI Nord hat konkrete Ziele und Roadmaps für die Rohstoffe festgelegt, bei denen wir das Risiko der Abholzung in unseren Lieferketten erkannt haben. Dabei wurde eine Bewertung vorgenommen, um die wichtigsten Risiken, Chancen und Wege für die Erstellung eines glaubwürdigen Plans zu ermitteln, der das Potenzial für Abholzung auf ein unerhebliches Maß reduziert.
Die Ergebnisse dieser Bewertung wurden in einem internationalen Standpunktpapier zu entwaldungs- und umwandlungsfreien Lieferketten veröffentlicht. In dem Papier wird auch dargelegt, wie wir unser Ziel erreichen wollen, die Entwaldung bis 2030 aus unseren vorrangigen Lieferketten zu verbannen.
Unser Ansatz wurde in Zusammenarbeit mit Experten und Umweltorganisationen entwickelt und basiert auf den Richtlinien der Accountability Framework Initiative (AFi). Die Accountability Framework Initiative ist ein globaler Zusammenschluss von gemeinnützigen Organisationen, die sich für den Schutz der Wälder, anderer Ökosysteme und der Menschenrechte einsetzen.
Unsere wichtigsten Aktionsfelder zur Bekämpfung der Entwaldung in unseren vorrangigen Lieferketten sind:
Sofern verfügbar, spielen von unabhängigen Dritten zertifizierte Rohstoffe für Einzelhändler eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsanforderungen vor Ort umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang sind physische Lieferketten eine gute Option. Bei begrenzter Verfügbarkeit erkennen wir die Wirkungen von Credits zur Minimierung der Abholzung als ersten Schritt an. Darüber hinaus bemühen wir uns, wo immer möglich, um größtmögliche Transparenz, um die Wirkung unserer Maßnahmen zu erhöhen.
Vor allem bei komplexen Lieferketten ist die Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen für einen Wandel im Markt unerlässlich. Wir arbeiten zusammen mit:
Wir engagieren uns für die Herkunft der Rohstoffe für unsere Produkte, um direkte Auswirkungen zu erzielen. Ergänzend zur Zertifizierung und Zusammenarbeit ziehen wir die Unterstützung von Projekten [„Landscape approach“] in Betracht, die die größte Wirkung haben und die Abholzung minimieren.
Deshalb haben wir uns bei ALDI Nord zum Ziel gesetzt, bis zum 31. Dezember 2030 die Abholzung von Wäldern aus unseren prioritären globalen Lieferketten zu beenden. Je nach Marktsituation und verfügbaren Zertifizierungsprogrammen werden für die einzelnen Rohstoffe so genannte Cut-Off- Termine definiert. Das letzte von uns akzeptierte Stichtagsdatum ist 2020 für alle relevanten Rohstoffe.
Um systemische Herausforderungen anzugehen, bedarf es einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit unter Einbeziehung aller relevanten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Akteure.
Unsere langjährigen Partnerschaften und Kooperationen mit verschiedenen Stakeholdern haben sich als der beste Weg erwiesen, um innerhalb der komplexen Lieferketten unserer Waren eine Null-Abholzung zu erreichen.
Daher unterstützt ALDI Nord die Einführung eines intelligenten und robusten europäischen Rechtsrahmens, um den Beitrag der EU zur weltweiten legalen und illegalen Entwaldung und Waldschädigung zu reduzieren.
Legislative Maßnahmen der Europäischen Union zur Entwaldung sind unerlässlich, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und einen sektorweiten Wandel voranzutreiben. Sie können erheblich zur Verhinderung der Entwaldung und zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Verhinderung des Verlusts der biologischen Vielfalt beitragen.
Der Sojaanbau für die Futtermittelproduktion ist einer der größten Treiber der Entwaldung. Wir sind davon überzeugt, dass alle Akteure in der Wertschöpfungskette hier ihren Teil der Verantwortung übernehmen müssen.
Für Frischfleisch und Wurstwaren setzen wir daher ab 2024 in Deutschland auf das Zusatzmodul „Bezug von entwaldungsfreiem Soja“ im QS-Leitfaden „Futtermittelwirtschaft“. Im Zusatzmodul wird über die Anerkennung von Nachhaltigkeitsstandards wie z. B. ProTerra, RTRS oder DonauSoja sichergestellt, dass das eingesetzte Soja aus entwaldungsfreiem Anbau stammt. Wir wollen diese Anforderung auch in anderen Standards, wie z. B. QM Milch, etablieren. Damit wollen wir unserer Verantwortung für nachhaltige, entwaldungsfreie Lieferketten gerecht werden.
Bis 2025 wollen wir auch in allen anderen relevanten Lieferketten (Schaleneier, Aquakultur, Molkereiprodukte) entwaldungsfreies Soja verwenden. Darüber hinaus wollen wir bis Ende 2025 mindestens die Hälfte des insgesamt eingesetzten Sojafutters aus physisch zertifizierten Lieferketten beziehen.
Um unsere Anforderungen zu überprüfen und unsere Auswirkungen zu identifizieren, ermitteln wir seit 2021 gemeinsam mit unseren Lieferanten und einem externen Dienstleister unseren Soja-Fußabdruck. Künftig werden wir diesen im Rahmen unserer RTRS-Mitgliedschaft veröffentlichen und so über unsere Fortschritte berichten.
Die brasilianische Rindfleischindustrie ist als einer der Hauptverursacher der Entwaldung bekannt, da für die Ausweitung der Weideflächen häufig illegal Wälder gerodet werden. Darüber hinaus sind die Lieferketten für brasilianisches Rindfleisch sehr komplex und schwer zu überwachen. ALDI Nord verzichtet daher auf brasilianisches Rindfleisch in seinen Lieferketten. Der Verzicht auf brasilianisches Rindfleisch gilt für alle neuen Lieferantenverträge für Frisch- und Tiefkühlfleisch ab Sommer 2022. In einem nächsten Schritt werden wir die Herkunft von verarbeitetem Fleisch überprüfen. Bereits heute sind rund 85 Prozent der bei ALDI verkauften Frischfleischprodukte deutscher oder sogar regionaler Herkunft. Diesen Anteil will ALDI, auch aufgrund der steigenden Nachfrage, kontinuierlich erhöhen.
Unser Ziel ist es, unsere Holz- und holzbasierten Produkte und die dafür verwendeten Holz- oder holzbasierte Verpackungen auf recycelte oder nachhaltig zertifizierte Materialien umzustellen. Wo immer möglich, verwenden wir recycelte Materialien. Außerdem streben wir an, holzhaltige Eigenmarkenartikel im Standard- und Aktionssortiment sowie Büromaterialien für den Eigenbedarf auf zertifizierte Rohstoffe umzustellen – zum Beispiel nach dem Forest Stewardship Council (FSC®), PEFC™ oder Blauer Engel. Bis Ende 2023 war dies in 84,2 % unserer betroffenen Produkte bereits erfolgt. Außerdem drucken wir unsere Kundenmagazine ausschließlich auf FSC®-zertifiziertem Papier, das wir zusätzlich mit dem Blauen Engel kennzeichnen.
Für unser herausragendes soziales Engagement in Namibia wurden wir 2020 mit dem Sustainability Heroes Award ausgezeichnet. Gemeinsam mit ALDI SÜD und FSC® unterstützen wir bereits seit 2019 ein Projekt zur nachhaltigen Produktion von Holzkohle und schaffen gleichzeitig Arbeitsplätze in der ländlichen Region.
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