1. ALDI definiert Nachhaltigkeitsstandards für Kaffee

ALDI definiert Nachhaltigkeitsstandards für Kaffee

28.07.2016 Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD verpflichten sich, zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen im Kaffeeanbau beizutragen.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – ALDI definiert Nachhaltigkeitsstandards für Kaffee

Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD verpflichten sich, zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen im Kaffeeanbau beizutragen. So wird ALDI unter anderem den Anteil an zertifiziertem Kaffee bei den Eigenmarken kontinuierlich erhöhen. Bis Ende des Jahres 2020 sollen beispielsweise in Deutschland 50 Prozent der Rohkaffeemenge nach UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio zertifiziert sein. Auch verifizierte Rohkaffeemengen werden im Rahmen des 4C-Verifizierungssystems der Global Coffee Platform erhöht. Die verbindlichen Ziele haben ALDI Nord und ALDI SÜD jetzt in Einkaufspolitiken für Kaffee definiert und veröffentlicht.

Nachhaltige Produkte sollen zur Selbstverständlichkeit für Handel und Verbraucher werden

Zertifizierungs- und Verifizierungsstandards unterstützen die Kaffeebauern in ihrer wirtschaftlichen Situation. Als führende Discounter möchten ALDI Nord und ALDI SÜD ihren Kunden nicht nur Kaffeeprodukte in bester Qualität anbieten, sondern auch Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt in den Herkunftsländern übernehmen. Erklärtes Ziel ist es, dass nachhaltige Produkte zu einer Selbstverständlichkeit für Handel und Verbraucher werden. Mit den Kaffee-Einkaufspolitiken legen beide Unternehmensgruppen klare Standards für den Einkauf fest und definieren gleichzeitig verbindliche Ziele für die Zukunft. Ihren Einfluss auf die Wertschöpfungskette wollen ALDI Nord und ALDI SÜD nutzen, um gemeinsam mit weiteren Akteuren beispielsweise die Lage der Kaffeebauern zu verbessern.

Kaffeeanbau sichert Existenz von 25 Millionen Kleinbauern

Vom Anbau über den Handel bis hin zur Weiterverarbeitung - mehr als 100 Millionen Menschen sind weltweit in den Kaffeemarkt eingebunden. Besonders der Kaffeeanbau bildet für rund 25 Millionen Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Existenzgrundlage. Als international tätige Einzelhandelsunternehmen, die in Deutschland auch zu den größten Kaffeeproduzenten gehören, übernehmen ALDI Nord und ALDI SÜD entlang dieser Wertschöpfungskette Verantwortung.

Weitere Informationen finden Sie auch im Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord unter: ALDI Nord Nachhaltigkeitsbericht

Die vollständige Kaffee-Einkaufspolitik von ALDI Nord ist hier einsehbar:

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch