1. NEWSROOM
  2. Nachhaltigkeit: ALDI Nord zieht Zwischenbilanz

Nachhaltigkeit: ALDI Nord zieht Zwischenbilanz

14.07.2021 Die Unternehmensgruppe ALDI Nord treibt die eigene Nachhaltigkeitsa¬genda konsequent voran. Im aktuellen Zwischenbericht zieht der Discounter Bilanz und nimmt neue Maßnahmen und Ziele ins Visier. Besonders im Fokus dabei: Die Themen Verpackungen, Klimaschutz und Bewusste Ernährung.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund

In ihrem aktuellen Zwischenbericht informiert die Unternehmensgruppe ALDI Nord transparent über ihre Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit. Sei es beim Ausbau des nachhaltigen Produktsortiments, der ökologischen Rohstoff­beschaffung oder der Achtung der Menschenrechte in globalen Lieferketten – in allen Bereichen konnte der Discounter in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte erzielen. Im Rückblick auf das Berichtsjahr 2020 stellt Rolf Buyle, Managing Director International Buying, fest: „In der Corona-Pandemie ist einmal mehr deutlich geworden, dass wir als Lebensmittelversorger eine besondere Verantwortung tragen. Diese Verantwortung nehmen wir nicht nur gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern, sondern auch gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahr. Unser Zwischenbericht zeigt, wo wir als Unternehmens-gruppe ALDI Nord aktuell stehen und wo wir hinwollen.“

Neue internationale Verpackungsziele beschlossen

Ein zentrales Nachhaltigkeitsthema für die gesamte Unternehmensgruppe ALDI Nord ist weiterhin das Thema Verpackungen. Als Leitlinie dienen dabei die Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft: „Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln“. So konnte ALDI Nord allein in Deutschland seit 2015 bereits 38.000 Tonnen Verpackungen einsparen. Auch bei den Zielen, bis 2025 100 Prozent der Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig zu gestalten und bis 2025 mindestens 40 Prozent des Obst- und Gemüsesortiments unverpackt anzubieten, kommt der Discounter gut voran.

Kürzlich wurden weitere ambitionierte internationale Verpackungsziele definiert: Um den Einsatz von Neukunststoffen zu reduzieren, soll der Rezyklat-Anteil in allen Eigenmarken-Produktverpackungen aus Kunststoff bis 2025 auf durchschnittlich mindestens 30 Prozent gesteigert werden. Schon heute gibt es zahlreiche Artikel mit einem hohem Rezyklatanteil im ALDI Nord Sortiment, so etwa der gekühlte Orangensaft 1L in der PET-Flasche mit 100% Rezyklatanteil oder das Mineralwasser Selection 1L, das ebenfalls sukzessive auf 100% Rezyklateinsatz umgestellt wird. Ziel ist es, den Einsatz von Rezyklat über alle Warengruppen schrittweise zu steigern. Zudem soll ebenfalls bis 2025 der Gesamteinsatz von Neukunststoffen im Vergleich zum Jahr 2020 um 20 Prozent sinken. Mit diesen neuen Zielen setzt die Unternehmensgruppe ALDI Nord ein starkes Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen.

Klimaschutz im Fokus

Auch beim Thema Klimaschutz hat der Discounter seine Anstrengungen intensiviert: Im Juli 2020 ist ALDI Nord der „Science Based Targets Initiative“ beigetreten. Durch den Beitritt verpflichtet sich die Unternehmensgruppe, in den nächsten zwei Jahren verbindliche und wissenschaftlich überprüfte Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen festzulegen, die im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens stehen. Zunächst will ALDI Nord die Treibhausgasemissionen bis Ende 2021 um 40 Prozent gegenüber 2015 senken und diese Entwicklung anschließend weiter forcieren.

Bewusste Ernährung für alle ermöglichen

Ein weiteres strategisches Ziel ist weiterhin, eine bewusste Ernährung für alle Kunden zu ermöglichen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu fördern. So konnten ALDI Belgien und ALDI Frankreich im Jahr 2020 die ersten Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen, Deutschland und Spanien haben Anfang 2021 die ersten Eigenmarken für den Nutri-Score registriert. Zusätzlich wurde das vegane und vegetarische- sowie das Bio- und Fairtrade-Sortiment weiter ausgebaut.  Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2020 war die Erarbeitung einer neuen internationalen Richtlinie zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten und -abfällen. Hiermit schafft ALDI Nord erstmals einen verbindlichen Rahmen zum Umgang mit überschüssigen Lebensmitteln.

Der komplette Zwischenbericht kann hier heruntergeladen werden.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch