1. NEWSROOM
  2. Nachhaltigkeit: ALDI Nord setzt auf erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit: ALDI Nord setzt auf erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft 

28.06.2023

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord treibt ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen konsequent voran: Im aktuellen Zwischenbericht gibt der Discounter einen aktuellen Überblick, welche Fortschritte auf diesem Weg im Jahr 2022 erreicht wurden.

ALDI Logo

Als verantwortungsbewusster Lebensmittelhändler hat sich ALDI Nord verpflichtet, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle zu leisten und Nachhaltigkeit in allen wesentlichen Geschäftsbereichen voranzubringen. Seit dem Jahr 2015 berichtet ALDI Nord daher unternehmensgruppenweit transparent über Ziele, Maßnahmen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. 

Das vergangene Jahr war dabei in besonderem Maße geprägt von der Energiekrise. Auch die Unternehmensgruppe ALDI Nord hat sich intensiv mit dem Thema Energie auseinandergesetzt und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern im Jahr 2022 gegenüber dem Jahr 2020 um mehr als 23 Prozent reduziert. Maßgeblich dazu beigetragen hat der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Filialen und Logistikzentren. Zum Stichtag 31.12.2022 hatten diese Anlagen eine installierte Leistung von mehr als 164.600 kWp und produzierten mehr als 146.000 MWh elektrische Energie – theoretisch genug Strom für 36.500 Einfamilienhäuser . Derzeit nutzt ALDI Nord etwa 72 Prozent des solar erzeugten Stroms selbst, der Rest wird ins Stromnetz eingespeist. Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch und den CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Lieferkette zu verringern.

Ein weiteres strategisches Ziel von ALDI Nord ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Der Wandel hin zu einer „Circular Economy“ ist dabei entscheidend, um Abfälle zu minimieren, Ressourcen zu schonen und negative Umweltauswirkungen zu reduzieren. Auf Grundlage der im Jahr 2020 eingeführten Verpackungsstrategie treibt ALDI Nord gemeinsam mit seinen Lieferanten eine Vielzahl von Maßnahmen voran. Ein wichtiger Baustein ist dabei die internationale Recyclability Guideline. Die Richtlinie empfiehlt geeignete Verpackungslösungen für verschiedene Märkte und gibt Kriterien zur Optimierung von Verpackungen vor. Durch den hohen Anteil von Eigenmarken hat der Discounter hier einen großen Hebel: Allein zwischen 2020 und 2022 konnten durch eine Vielzahl von Maßnahmen unternehmensgruppenweit mehr als 80.000 Tonnen Verpackungsmaterialien eingespart werden. 

Angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten sieht es ALDI Nord auch zukünftig als seine besondere Verantwortung an, nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Hierzu arbeitet der Discounter eng mit seinen Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte verantwortungsvoll beschafft, möglichst nachhaltig hergestellt und so effizient und umweltverträglich wie möglich an die Filialen geliefert werden. Die klassischen Discount-Prinzipien helfen dabei, die Prozesse möglichst einfach zu halten. 

Timo Dietz, Managing Director Corporate Responsibility International bei ALDI Nord erklärt: „2022 haben wir entlang unserer Wertschöpfungskette wichtige Fortschritte erzielt. Zugleich ist uns bewusst, dass noch Arbeit vor uns liegt, um alle unsere Ziele zu erreichen. Deshalb werden wir weiterhin unseren Beitrag leisten, um eine nachhaltigere Zukunft möglich zu machen: unseren CO2-Fußabdruck herunterschrauben, die Abfallvermeidung fördern und eng mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten.“

Der vollständige Zwischenbericht ist unter dem folgenden Link abrufbar.   

 

1 Als Berechnungsgrundlage wurde ein durchschnittlicher Jahresverbrauch von 4.000 kWh pro Haushalt herangezogen. 

Pressekontakt

Joachim Wehner

Jetzt Kontakt aufnehmen

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Informationen zum Datenschutz findest du hier: Datenschutzhinweis
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch