27.02.2024
ALDI Nord setzt die CHOCEUR Milch-Mäuse ab dem 27. Februar in Szene und widmet dem süßen Kundenliebling eine eigene Social-Media-Kampagne. Dafür inszenierte die Meme-Creatorin grussmausi die schokoladigen Milch-Mäuse in ihrem einzigartigen Stil.
Für ALDI Nord hat die Creatorin grussmausi insgesamt vier Memes entwickelt. Im Zentrum stehen immer die CHOCEUR Milch-Mäuse. Die Memes von @grussmausi vereinen kitschiges Grußkarten-Design mit humorvoller Internet-Ästhetik. Typische Elemente sind knallige Farben, Collagen-Elemente mit Tierbildern sowie Wortspiele aus der Social-Media-Kultur. Unter dem Motto „Kleine Mauszeit gönnen“ sieht man beispielsweise einen kleinen Hund, der durch die Collage-Technik so inszeniert wurde, als würde er es sich mit einer ALDI Tasse voller Tee und CHOCEUR Milch-Mäuse gemütlich machen.
Im Mittelpunkt der zweiwöchigen Social-Kampagne steht der Maustag. Getreu dem Motto „Gutes für Alle“ ruft ALDI Nord diesen neuen Feiertag aus. Die Community wird dazu eingeladen, die von grussmausi gestalteten mausigen Memes zu teilen oder ihre persönlichen Maus-Momente zu zeigen – also Situationen, in denen man sich selbst oder anderen etwas Gutes tut. Und auch zehn passende Creator, unter anderem lauralarsson und realberthold, rufen zum Maustag auf und teilen ihre Tipps für mehr Mausigkeit im Alltag.
„Maus“ hat sich zu einem der beliebtesten Kosenamen junger Menschen entwickelt und wird heute von der Generation Z positiv interpretiert und selbst das Verb „mausig“ hat es mittlerweile in den Duden geschafft. „Maus“, „Mausi“ oder „Mäuschen“ sind zu einer Lebenseinstellung geworden: Überall spricht man von "mausig" und transportiert damit Leichtigkeit in die Sprache.
„Mit der Kampagne greifen wir den Maus-Trend auf und möchten, gerade in herausfordernden Zeiten, positive Emotionen weiterverbreiten“, sagt Matthias Kräling, Teamlead Social Media bei ALDI Nord Deutschland. „Die Botschaft lautet: Mit den Milch-Mäusen der ALDI Eigenmarke CHOCEUR gönnt man sich eine wohlverdiente (M)Auszeit und genießt die kleinen, schönen Momente im Leben.“
Die Kampagne ist mit verschiedenen Still-Ads und Short Videos auf TikTok und Instagram zu sehen. Für die Kreatividee und Produktion ist die Agentur Accenture Song verantwortlich.
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