05.08.2024
Beatmaker, Songwriter, Videographen, Visual Artists für Cover, Choreographen – HipHop ist Teamwork! Mit der neuen Social-Media-Kampagne #ALDICommunityCollab unterstützt ALDI Nord gemeinsam mit dem Rapper BADCHIEFF talentierte Künstlerinnen und Künstler aus der HipHop-Community. Ab dem 5. August können sich Newcomer über Social Media bewerben und einen Song sowie das zugehörige Musikvideo gemeinsam mit BADCHIEFF umsetzen. Damit zeigt ALDI Nord nach der erfolgreichen Kampagne im vergangenen Jahr erneut, dass die HipHop-Community und der Erfinder des Discounts ein starkes Team sind.
ALDI Nord will Newcomern aus den verschiedensten Bereichen der HipHop-Szene die Chance geben, von einem etabliertem Artist aus der Szene zu lernen, sich zu beweisen und von seiner Reichweite zu profitieren. BADCHIEFF, bekannt durch Hits wie „9 bis 9“ und „Tempo“ sowie seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie CRO, begleitet die neue Social-Media-Kampagne von ALDI Nord als zentraler Mentor und Partner. Um den Künstler herum wird ein neues Team aus talentierten Newcomern aus der HipHop-Community aufgebaut, das für einen neuen Song und das dazugehörige Musikvideo gemeinsam mit BADCHIEFF arbeitet. Dabei sind der Vielfalt an Talenten keine Grenzen gesetzt. „Ich freue mich sehr, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein. Es bedeutet mir viel, dass die HipHop-Kultur so unterstützt wird und ich mit ALDI Nord die Möglichkeit habe, jungen Talenten die Chance zu geben, sich zu beweisen“, sagt BADCHIEFF. Der neue Song aus der ALDI Community Collab wird auch Teil des neuen Albums von BADCHIEFF sein.
Die Kampagne startet am 5. August mit einem Casting-Aufruf durch den bekannten Rap-Artist, der selbst als Newcomer begann. Über eine Challenge mit User Generated Content auf TikTok und Instagram sollen verschiedene Talente gewonnen werden. Der Kampagnen-Hashtag #ALDICommunityCollab sammelt dabei alle Beiträge und Teilnahmen. Nach der vierwöchigen Casting-Phase bis zum 1. September, wählt BADCHIEFF unter allen Einreichungen die Gewinner aus.
In den anschließenden Working-Sessions wird BADCHIEFF die Talente nicht nur coachen, sondern sie auch aktiv in die Entstehung des Songs und des Musikvideos einbeziehen. Auch in diesem Jahr soll das Ergebnis der Newcomer von den ALDI Eigenmarken inspiriert sein. So wurde bei „Gute Beats für alle“ vergangenes Jahr beispielsweise das Zischen der River Cola in den Beat integriert. Die Working-Sessions werden in drei aufeinander aufbauenden Doku-Pieces über einen Zeitraum von drei Wochen als serielles YouTube-Format veröffentlicht und auf den ALDI Nord Social-Media-Kanälen als Snippets verlängert. Den Abschluss der Kampagne bildet der Song-Release inklusive Musikvideo, das über die Kanäle von BADCHIEFF veröffentlicht wird.
Die Kampagne richtet sich insbesondere an eine junge Zielgruppe, die eine Affinität zur HipHop-Kultur hat. Die Kampagne erstreckt sich über die Social-Media-Kanäle von ALDI Nord, BADCHIEFF sowie weiteren Creatorinnen und Creatorn. „Wir zeigen mit unserer Kampagne erneut, dass ALDI Nord und die HipHop-Community sehr gut zusammenpassen. Wir bieten jungen Talenten eine große Chance, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Die Challenge bietet das Potenzial, sich mit der Marke ALDI zu identifizieren und kreativ einzubinden“, erklärt Matthias Kräling, Teamlead Social Media bei ALDI Nord Deutschland.
Um den musikalischen Nachwuchs zu unterstützen, versorgte ALDI Nord bereits vergangenes Jahr unter dem Motto “Gute Beats für alle” die HipHop-Community mit exklusiven Gratis Beats für alle, mit denen ambitionierte Artists selbst gestalten und an einer Tiktok-Challenge teilnehmen konnten. Der Kampagnen-Hashtag #gutebeatsfüralle wurde auf TikTok fast 90 Millionen Mal aufgerufen und gab den Newcomern damit eine sehr gute Reichweite. Aus den mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden drei Gewinner ernannt, deren Songs im Anschluss veröffentlicht wurden.
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