Stapel Zeitungen und die Headline PRESSEMITTEILUNG
  1. NEWSROOM
  2. ALDI Nord schärft Nachhaltigkeitsprofil und setzt neue Klimaziele

ALDI Nord schärft Nachhaltigkeitsprofil und setzt neue Klimaziele 

26.07.22  Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Unternehmensgruppe ALDI Nord gibt der Discounter einen ausführlichen Überblick über seine Nachhaltigkeitsinitiativen und kündigt neue, ambitionierte Ziele an. Dabei besonders im Fokus: Das Thema Klimaschutz.

ALDI Marktdach

Trotz der Herausforderungen von Inflation, Krieg und den Auswirkungen der Corona-Pandemie treibt ALDI Nord seine Anstrengungen beim Thema Nachhaltigkeit voran. Dabei verfolgt der Discounter das übergeordnete Ziel, einen nachhaltigen Konsum für alle Kundinnen und Kunden zu ermöglichen – und das zum niedrigst möglichen Preis. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Klimaschutz: So konnte das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis Ende 2021 um 40 Prozent gegenüber 2015 zu senken, mit einem Rückgang von fast 50 Prozent deutlich übertroffen werden. Entscheidend dazu beigetragen haben die Modernisierung von Filialen und Logistikzentren unter dem Einsatz modernster Kühl- und Heiztechnik sowie der Ausbau von Photovoltaikanlagen. In Deutschland bezieht ALDI Nord zudem inzwischen 100 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien.

Klares Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel 

Die neuen Klimaziele bauen auf diesen Anstrengungen auf: So sollen die Treibhausgasemissionen der Unternehmensgruppe bis 2030 nochmals um 55 Prozent sinken (Basisjahr: 2020). „Mit unserem neuen Klimaziel bekennen wir uns klar zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens“, so Timo Dietz, Managing Director Corporate Responsibility Quality Assurance International bei ALDI Nord. „Zudem haben wir unsere strategisch wichtigsten Lieferanten dazu verpflichtet, bis 2024 ebenfalls wissenschaftlich basierte Klimaziele zu verabschieden. Die vorgelagerten Emissionen in der Lieferkette machen üblicherweise einen Großteil der Gesamtemissionen im Einzelhandel aus.“ Der Discounter erfüllt damit eine Anforderung der Science Based Targets Initiative (SBTi), der ALDI Nord im Jahr 2020 beigetreten war.

#Haltungswechsel für mehr Tierwohl 

Auch beim Sortiment setzt ALDI Nord klar auf Nachhaltigkeit, um seinen Kundinnen und Kunden einen einfachen Einkauf mit gutem Gewissen zu ermöglichen. Ein zentrales Thema ist dabei in Deutschland der #Haltungswechsel. Mit dem Vorhaben, Frischfleisch und Trinkmilch bis zum Jahr 2030 auf die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4 umzustellen, setzen ALDI Nord und ALDI SÜD branchenweit Maßstäbe und unterstreichen einmal mehr ihren Anspruch als Tierwohl-Pionier. Wichtige Fortschritte auf dem Weg zu mehr Tierwohl hat ALDI Nord bereits gemacht: In Deutschland erhalten Kundinnen und Kunden ausschließlich Schaleneier, die „ohne Kükentöten“ produziert wurden.

Stärkung von Menschenrechten weltweit 

Gemeinsam mit seinen Lieferanten Verantwortung in den globalen Lieferketten zu übernehmen, hat für ALDI Nord oberste Priorität. Der Fokus des Discounters richtet sich dabei insbesondere auf den Schutz der Menschenrechte. Um den eigenen Ansatz kontinuierlich weiterzuentwickeln, wurde unter anderem im Mai 2021 ein internationales Positionspapier zu existenzsichernden Löhnen und Einkommen veröffentlicht. Damit verpflichtet sich ALDI Nord dazu, sich für einen angemessenen Lebensstandard entlang der eigenen Lieferketten einzusetzen. Teil dieses Engagements ist beispielsweise die Zusammenarbeit in der GIZ Arbeitsgruppe des deutschen Einzelhandels, in der branchenübergreifend unter anderem die Berechnung von Einkommens- und Lohnlücken im Bananensektor sowie die Umsetzung nachhaltiger Beschaffungspraktiken zur Schließung dieser Lohnlücken vorangetrieben werden. Neue Maßstäbe im Sortiment von ALDI Nord im Hinblick auf Transparenz, gesicherte Einkommen und verbesserte Lebensbedingungen setzt die Schokolade "CHOCO CHANGER" der Eigenmarke Choceur. Durch die Zusammenarbeit mit Tony's Open Chain können faire und langfristige Partnerschaften mit den Kakao-Bäuerinnen und Bauern in den Anbauländern garantiert werden. 2021 war ALDI der erste Discounter, der sich dieser Initiative angeschlossen hat.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 kann hier abgerufen werden.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch