1. NEWSROOM
  2. ALDI Nord erzielt deutliche Fortschritte bei Klima- und Verpackungszielen

ALDI Nord erzielt deutliche Fortschritte bei Klima- und Verpackungszielen

24.10.2024

ALDI Nord hat im Jahr 2023 erneut deutliche Fortschritte in der Erreichung seiner Klima- und Verpackungsziele gemacht. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe hervor.

In den vergangenen Jahren hat ALDI Nord in Deutschland massiv in die Modernisierung seiner Märkte und der Logistik investiert. So wurden allein im Jahr 2023 knapp 150 Filialen modernisiert oder neu gebaut. Diese Investitionen verbessern nicht nur das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden, sondern wirken sich auch positiv auf die Klimabilanz aus:

Die gesamte Unternehmensgruppe[1] reduzierte ihre CO2-Emissionen (Scope 1 + 2) seit 2020 um 39 Prozent. Damit rückt das Ziel, die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken, ein großes Stück näher. ALDI Nord Deutschland konnte die Emissionen im gleichen Zeitraum sogar um 65 Prozent reduzieren.

Investitionen in neue Technologien und Effizienzmaßnahmen

ALDI Nord NHB

Die Umstellung auf erneuerbare Energien spielt dabei eine entscheidende Rolle: So konnte ALDI Nord Deutschland die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2023 auf insgesamt 691 (gruppenweit: 1.595) steigern, was einer Steigerung der Leistung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ergänzt werden diese in vielen Märkten durch hochmoderne Wärmerückgewinnungsanlagen, die den Marktraum bedarfsgerecht kühlen oder heizen können. Auch die Logistikflotte wurde weiter modernisiert - die rund 620 Zugmaschinen sind im Durchschnitt nur ca. 3 Jahre alt.

Neben Investitionen in moderne Technik tragen auch zahlreiche Effizienzmaßnahmen dazu bei, dass der Energiebedarf im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gesenkt werden konnte. So konnten z.B. durch Optimierungen bei der Auslastung und Routenplanung im Bereich der Logistik der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden.

Verpackungen im Fokus

Parallel hat der Discounter im vergangenen Jahr den Austausch mit seinen wichtigsten Lieferanten intensiviert, um die Emissionen und Materialverbräuche in seinen Lieferketten weiter zu senken.

Eine große Rolle kommt hierbei weiterhin der Optimierungen der Eigenmarken-Verpackungen zu. So konnte ALDI Nord Deutschland seit dem Jahr 2020 57.000 Tonnen Verpackungsmaterial einsparen. Wo Verpackungen für die Produktsicherheit oder Frische unverzichtbar sind, liegt der Fokus auf deren ökologischer Optimierung: So konnte unter anderem der Einsatz von Kunststoff im Vergleich zum Jahr 2020 um 8.400 Tonnen reduziert werden (jeweils im Verhältnis zum Umsatz). Rund 72 Prozent aller Eigenmarken-Produktverpackungen sind inzwischen recyclingfähig.

Neue Ziele für Reduzierung von Food Waste

Grundsätzlich dienen Verpackungen dabei stets auch dem Ziel, die Sicherheit und Frische von Lebensmitteln zu erhalten und Lebensmittelverlusten vorzubeugen. Doch auch andere Maßnahmen wirken der Lebensmittelverschwendung entgegen. Hierzu zählt z. B. ein intelligentes Bestellvorschlagssystem, die Preisreduzierung von Ware, die kurz vor dem MHD steht oder die flächendeckende Kooperation mit lokalen Tafeln. 98 Prozent der deutschen Märkte kooperierten zu diesem Zweck mit einer entsprechenden Organisation.

Um noch mehr Verbindlichkeit und Transparenz bei der Reduzierung von Food Waste herzustellen, hat ALDI Nord Deutschland im Jahr 2023 gemeinsam mit anderen Händlern eine weitreichende Zielvereinbarung unterschrieben. Diese sieht vor, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50 Prozent zu verringern und darüber jährlich zu berichten.  

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord finden Sie hier.

[1] Ausgenommen ist die ALDI Nord Beteiligungsmanagement GmbH

Downloads

JPG herunterladen

Pressekontakt

Joachim Wehner

Jetzt Kontakt aufnehmen

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch