24.10.2024
ALDI Nord hat im Jahr 2023 erneut deutliche Fortschritte in der Erreichung seiner Klima- und Verpackungsziele gemacht. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe hervor.
In den vergangenen Jahren hat ALDI Nord in Deutschland massiv in die Modernisierung seiner Märkte und der Logistik investiert. So wurden allein im Jahr 2023 knapp 150 Filialen modernisiert oder neu gebaut. Diese Investitionen verbessern nicht nur das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden, sondern wirken sich auch positiv auf die Klimabilanz aus:
Die gesamte Unternehmensgruppe[1] reduzierte ihre CO2-Emissionen (Scope 1 + 2) seit 2020 um 39 Prozent. Damit rückt das Ziel, die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken, ein großes Stück näher. ALDI Nord Deutschland konnte die Emissionen im gleichen Zeitraum sogar um 65 Prozent reduzieren.
Die Umstellung auf erneuerbare Energien spielt dabei eine entscheidende Rolle: So konnte ALDI Nord Deutschland die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2023 auf insgesamt 691 (gruppenweit: 1.595) steigern, was einer Steigerung der Leistung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ergänzt werden diese in vielen Märkten durch hochmoderne Wärmerückgewinnungsanlagen, die den Marktraum bedarfsgerecht kühlen oder heizen können. Auch die Logistikflotte wurde weiter modernisiert - die rund 620 Zugmaschinen sind im Durchschnitt nur ca. 3 Jahre alt.
Neben Investitionen in moderne Technik tragen auch zahlreiche Effizienzmaßnahmen dazu bei, dass der Energiebedarf im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gesenkt werden konnte. So konnten z.B. durch Optimierungen bei der Auslastung und Routenplanung im Bereich der Logistik der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden.
Parallel hat der Discounter im vergangenen Jahr den Austausch mit seinen wichtigsten Lieferanten intensiviert, um die Emissionen und Materialverbräuche in seinen Lieferketten weiter zu senken.
Eine große Rolle kommt hierbei weiterhin der Optimierungen der Eigenmarken-Verpackungen zu. So konnte ALDI Nord Deutschland seit dem Jahr 2020 57.000 Tonnen Verpackungsmaterial einsparen. Wo Verpackungen für die Produktsicherheit oder Frische unverzichtbar sind, liegt der Fokus auf deren ökologischer Optimierung: So konnte unter anderem der Einsatz von Kunststoff im Vergleich zum Jahr 2020 um 8.400 Tonnen reduziert werden (jeweils im Verhältnis zum Umsatz). Rund 72 Prozent aller Eigenmarken-Produktverpackungen sind inzwischen recyclingfähig.
Grundsätzlich dienen Verpackungen dabei stets auch dem Ziel, die Sicherheit und Frische von Lebensmitteln zu erhalten und Lebensmittelverlusten vorzubeugen. Doch auch andere Maßnahmen wirken der Lebensmittelverschwendung entgegen. Hierzu zählt z. B. ein intelligentes Bestellvorschlagssystem, die Preisreduzierung von Ware, die kurz vor dem MHD steht oder die flächendeckende Kooperation mit lokalen Tafeln. 98 Prozent der deutschen Märkte kooperierten zu diesem Zweck mit einer entsprechenden Organisation.
Um noch mehr Verbindlichkeit und Transparenz bei der Reduzierung von Food Waste herzustellen, hat ALDI Nord Deutschland im Jahr 2023 gemeinsam mit anderen Händlern eine weitreichende Zielvereinbarung unterschrieben. Diese sieht vor, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50 Prozent zu verringern und darüber jährlich zu berichten.
Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ALDI Nord finden Sie hier.
[1] Ausgenommen ist die ALDI Nord Beteiligungsmanagement GmbH
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.
Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Erinnerung aktiv!
Nur noch ein Schritt!
Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.