21.11.2024
Wenn Kreativität auf Gemeinschaft trifft, entstehen magische Momente – so auch das Ergebnis aus der ALDI Community Collab: Am 22. November erscheint der neue Song „MEIN BRUDER“ und das dazugehörige Musikvideo von BADCHIEFFF, was gemeinsam mit jungen Talenten entstand und von ALDI Eigenmarken inspiriert ist.
Der Song „MEIN BRUDER“ sowie das dazugehörige Musikvideos ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen BADCHIEFF sowie kreativen Newcomern und entstand im Zuge der ALDI Community Collab. Die Social-Media-Kampagne startete im August 2024 mit dem Aufruf nach talentierten Personen aus der HipHop-Szene und gab ihnen die Chance, von einem etabliertem Artist aus der Szene zu lernen, sich zu beweisen und von seiner Reichweite zu profitieren.
Im Zuge der Working-Sessions konnten die vier Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam mit BADCHIEFF seinem neuen Song und dem Musikvideo arbeiten. Dabei dienten die ALDI Eigenmarken als Inspiration. So entwarf die Art Work Künstlerin Jessica das Cover und ließ sich von dem QUELLBRUNN Mineralwasser inspirieren. Neben der Künstlerin waren die Gewinnerinnen und Gewinner der Producer Josias, die Sängerin Isa sowie die Designerin Polina.
„Die Zusammenarbeit in der ALDI Community Collab hat mir gezeigt, wie viel kreative Energie in einer Gemeinschaft steckt. Passend dazu geht es in "MEIN BRUDER" um die große Bedeutung von Familie und Freundschaft“, sagt BADCHIEFF. „Alle haben ihre eigenen Geschichten und Inspirationsquellen, die wir in diesem Song vereinen konnten.“
Im Musikvideo werden Ausschnitte aus den Working-Sessions gezeigt, in denen die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Ideen und Talente eingebracht haben. Weitere Einblicke sind auf den Social-Media-Kanälen von ALDI Nord zu sehen. Der Song und das dazugehörige Musikvideo werden über alle gängigen Musik-Streaming-Dienste und auf den Social-Media-Kanälen von BADCHIEFF veröffentlicht.
„‚MEIN BRUDER‘ als Ergebnis der ALDI Community Collab ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir mit unserer Marke und unseren Produkten die HipHop-Community inspirieren können. Wir sind stolz darauf, so viele junge, talentierte Menschen zusammenzubringen sowie eine Plattform zu bieten, um ihre Ideen kollaborativ in Szene zu setzen“, sagt Matthias Kräling, Teamlead Social Media bei ALDI Nord Deutschland.
Nach dem Erfolg von „Gute Beats für alle“ im vergangenen Jahr, erreichte auch die ALDI Community Collab verschiedene Talente und war schon jetzt ein großer Erfolg: Mehr als 400 Einreichungen fanden sich unter dem Hashtag #ALDICommunityCollab.
Beide Kampagnen wurden gemeinsam mit der Social-Lead-Agentur Accenture Song umgesetzt. Die Produktion der ALDI Community Collab lag bei Silkrock sowie X&, die in-house Musikagentur von Universal Music Publishing Deutschland.
Unter den Downloads finden Sie ein Interview mit den Gewinnerinnen Isabella und Polina, die von ihrer Erfahrung bei der ALDI Community Collab berichten. Die Inhalte können im Kontext der Berichtertstattung verwendet werden.
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