1. NEWSROOM
  2. Wie stellt ALDI Tierwohl und Transparenz beim Frischfleisch sicher?

Wie stellt ALDI Tierwohl und Transparenz beim Frischfleisch sicher?

Bis 2030 stellen ALDI Nord und ALDI SÜD ihr gesamtes Frischfleisch- und Trinkmilchsortiment sowie Wurst- und Fleischwaren auf die Haltungsformen 3 (Außenklima) und 4 (Bio/Premium) um. Um dieses Ziel zu erreichen, hat ALDI Stufenpläne mit klar definierten Meilensteinen formuliert. Die entsprechenden Kriterien der einzelnen Haltungsformen werden sowohl durch eigene ALDI-Audits als auch durch den Standardgeber, also von unabhängiger Stelle, kontrolliert.

Tiere

ALDI ist fest davon überzeugt, dass es in Deutschland langfristig keine Alternative zu einer tierwohlgerechteren Nutztierhaltung gibt. Neben einem veränderten Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher gibt die Entwicklung hin zu mehr Qualität und Tierwohl auch den Landwirtinnen und Landwirten die dringend benötigten Perspektiven. Wir haben bei der Ankündigung des Haltungswechsels gesehen, dass Bewegung in den Markt kommt und das Angebot von Fleisch und Trinkmilch in Haltungsformen 3 und 4 ausgebaut wird. Nun müssen andere unserem Beispiel folgen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass aber auch die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft: Hierzu zählen u. a. Vereinfachungen im Bau- und Genehmigungsrecht , damit die erforderlichen baulichen Veränderungen schnell und unkompliziert umgesetzt werden können sowie ein Finanzierungskonzept, das den Landwirtinnen und Landwirten langfristige Planungssicherheit gibt. Damit die Transformation gelingen kann, bedarf es der Unterstützung der gesamten Kette - der Politik, Verarbeitung, Landwirtschaft, Gastronomie/Außer-Haus-Verpflegung und des Handels.

Größtmögliche Transparenz bei der Fleischherkunft

ALDI kann die Herkunft seiner Fleischartikel lückenlos nachverfolgen. Jedes Tier wird in der Schlachtung und anschließenden Kühlung einzeln zurückverfolgt. Anschließend findet in der Zerlegung die Gewinnung der einzelnen Teilstücke statt. Einzelne Teilstücke (z.B. Schnitzelfleisch) mit identischen Qualitätsparametern werden gesammelt und in einer sogenannten Charge gebündelt vermarktet. Im Sinne der Rückverfolgbarkeit wird stets genau nachgehalten, welche Betriebe in eine Charge geliefert haben. Zudem führt ALDI bei den FAIR&GUT Artikeln monatlich eigene Warenstromkontrollen durch.

Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir mit dem ALDI Transparenz Code, der auf jeder Verpackung aufgedruckt ist, ein Höchstmaß an Transparenz.

Mithilfe eines QR-Codes auf der Vorderseite der Verpackung wird neben dem Land der Aufzucht der Ort der Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung chargenspezifisch angeben. Hinsichtlich der Angabe der landwirtschaftlichen Betriebe, von denen die Tiere stammten, sind ALDI jedoch Grenzen gesetzt. So dürfen wir die Namen der Landwirte genauen Höfe aus Datenschutzgründen nicht im QR-Code hinterlegen.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch