Wir sind für euch da – Gemeinsam geht alles
  1. Startseite
  2. Wir sind für euch da – Gemeinsam geht alles.

Hygiene-Maßnahmen in unseren Filialen

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter stehen für uns an oberster Stelle. Daher beobachten wir sehr genau mögliche Auswirkungen durch das Coronavirus. In allen ALDI Märkten existieren Hygiene- und Reinigungspläne, die fortlaufend überprüft und gemäß der Situation angepasst werden. 

Präventionsmaßnahmen in unseren Filialen 
  • In den Märkten von ALDI Nord sowie auf den Parkplätzen davor gilt für unsere Kundinnen und Kunden flächendeckend eine behördlich angeordnete Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske (sog. OP-Masken oder Masken mit den Standards FFP2, KN95/N95)1. Darüber informieren wir unsere Kunden mit deutlichen Hinweisschildern.
  • Mit Aktualisierung der Vorgaben der Bundesregierung dürfen sich in allen Märkten von ALDI Nord vorerst nur noch maximal ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche aufhalten.
  • Unsere Kunden bitten wir bis auf Weiteres einen Einkaufswagen zu nutzen.
  • Plastikelemente an den Kassen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden 
  • Abstandsmarkierungen im Markt als optische Unterstützung, um den Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten
  • Einmalhandschuhe für unsere Mitarbeiter
  • Zusätzliche Desinfektionsmittel zur regelmäßigen Desinfektion von Oberflächen

Darauf sollten wir im Moment alle achten: 

  • Einhaltung des Mindestabstand von 2 Metern 
  • Hygiene-Etikette beachten und nur in die Armbeuge niesen oder husten
  • Vermeiden, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen
  • Körperkontakt zu Anderen vermeiden
  • Regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren
  • Taschentücher nur einmal benutzen

 

 

Unsere Masken und Hygieneartikel für mehr Sicherheit.

VITALIS Mund-Nasen-Schutzmaske – ALDI Nord
0.19
10er-Packung Stück = 0.02
VITALIS Mund-Nasen-Schutzmaske
Mund-Nasen-Schutzmaske
Stoßzeiten

Einkaufen, wenn wenig los ist

Weniger Kontakt zu anderen und kürzere Wartezeiten an der Kasse? Das kannst du ganz leicht erreichen, indem du bei Google die Stoßzeiten unserer Filialen überprüfst. So findest du heraus, wann in deiner Filiale am wenigsten los ist.

Gib dazu einfach bei Google deine gewünschte Filiale in die Suchleiste ein. Beim Anklicken der passenden Filiale wird automatisch ein übersichtliches Diagramm sichtbar, dass dir die Besucherfrequenz anzeigt.

#StärkeralsGewalt
Mach mit! Die neue Corona-Warn-App.

Einfach kontaktlos bezahlen

Ist deine Bankkarte mit einem NFC-Chip ausgestattet kannst du in unseren Filialen, unabhängig vom Betrag, kontaktlos zahlen. Bis zu einem Betrag von 50€ oft sogar ohne eine PIN-Nummer eingeben zu müssen. Dasselbe gilt auch für Smartphones, die mit der gleichen Technologie und einer entsprechenden
„Wallet-App“ wie zum Beispiel „Apple Pay“ ausgestattet sind. Weitere Informationen rund um das Thema bargeld- und kontaktloses Zahlen findest du auf unserer Info-Seite:

MEHR ERFAHREN

Die "familie3plus-Karte"

Um Familien mit mehr als 3 Kindern den Einkauf bei uns zu erleichtern, unterstützen wir ab sofort eine Initiative des Verbands kinderreicher Familien e.V. (KRFD): die familie3plus-Karte. Mit diesem digitalen Ausweis können Familien „nachweisen“, dass ihr Einkaufsbedarf über die sonst haushaltsüblichen Mengen hinausgeht. Generelle Infos zur Familienkarte bekommt ihr auf der Webseite des Verbands.

Nachbarn helfen Nachbarn

Noch nie war es so wichtig, gemeinsam füreinander da zu sein, wie jetzt. Wir von ALDI geben alles, um eure Versorgung sicherzustellen. Aber auch ihr könnt helfen.

Schaut einfach mal, wer in eurer Nähe Unterstützung benötigt. Wer nicht raus kann. Für wen ihr zum Beispiel einkaufen gehen könnt. Dazu könnt ihr einfach unseren Aushangzettel ausschneiden, ausfüllen und aufhängen.

Nachbarn helfen Nachbarn: nebenan.de

Wenn ihr unterstützen wollt, sind wirgegencorona.de (0800 08 200 20 - kostenlose Hotline für alle Helfer und Hilfebedürftigen) und nebenan.de gute Anlaufpunkte. Hier könnt ihr schnell Hilfe anbieten oder finden.

Gemeinsam stark für die Tafeln

Gemeinsam stark für die Tafeln.

In Deutschland sind rund 1,6 Millionen Menschen auf die Tafel angewiesen. Aktuell sind zahlreiche Tafeln geschlossen. Um hier schnell zu helfen, unterstützt ALDI mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 200.000 €.

Auch ihr könnt in dieser schwierigen Zeit mithelfen, in der Zusammenhalt das Wichtigste ist. Wendet euch dazu einfach an die Tafel in eurer Nähe – die findet ihr unter folgendem Link:

Für wen bist du da von ALDI Nord

Stärker als Gewalt

Seit der Corona-Krise wächst das Risiko für Gewalt in Familien und Partnerschaften. Daher unterstützen wir die Initiative „Stärker als Gewalt“, die auf das Thema Gewalt in den eigenen vier Wänden aufmerksam macht. Unter www.staerker-als-gewalt.de finden Betroffene und ihr Umfeld alle wichtigen Infos dazu, was sie tun können und wo sie Hilfe finden.

#StärkeralsGewalt

Wir sagen Danke!

Danke an unsere Heldinnen und Helden!

An dieser Stelle möchten wir jemand ganz besonders Wichtigen hervorheben, ohne den nichts funktionieren würde, gerade in diesen schwierigen Zeiten: Jeden einzelnen Mitarbeiter!

Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz an allen Standorten, ob Filiale, Lager oder Verwaltung. Euer Engagement und eure Bereitschaft, in dieser angespannten Lage weiterhin euren so wichtigen Job zu machen, macht uns einfach nur stolz! Wir danken euch für eure Ruhe und dafür, dass ihr den Menschen Mut gebt und selbst nicht den Mut verliert. Ihr seid der Grund dafür, dass ALDI den Menschen ein Stück Normalität bieten kann. Deshalb sind wir umso stolzer, Teil dieses großartigen Teams zu sein. Danke!

Weltrekord mit Klopapierrollen.

Weltrekord

Dieser Weltrekord ist so groß, dass man ihn nur aus luftiger Höhe erkennt: Mit Unterstützung von ALDI Nord hat eine Berlinerin den größten Schriftzug der Welt aus Klopapierrollen ausgelegt.

Rund 60 Meter breit und 30 Meter hoch nahm das fertige Wort aus 11.217 bunt bemalten Pappröllchen die komplette MercedesBenz Arena ein und ließ sich erst aus der Vogelperspektive lesen, wie Drohnenaufnahmen der Aktion eindrucksvoll beweisen. „together“ stand dort in Handschrift geschrieben – ein Zeichen für Solidarität in der Corona-Krise aus dem Symbol der CoronaKrise: Klopapier.

Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen

Haben die ALDI Märkte ganz normal für mich geöffnet?

Unsere über 2.200 Filialen in Deutschland sind weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden geöffnet. Nach wie vor gelten die normalen Öffnungszeiten unserer Filialen. Diese findet ihr auf unserer Webseite unter nachfolgendem Link https://www.aldi-nord.de/tools/filialen-und-oeffnungszeiten.

Sollte ich mich vorsichtshalber mit einem Lebensmittelvorrat eindecken?

Wir versuchen, unsere Kunden weiterhin für einen bedarfsgerechten Einkauf zu sensibilisieren. Im Falle von Einkäufen und Warenkörben, die über haushaltsübliche Menge hinausgehen, weisen unsere Mitarbeiter die Kunden entsprechend darauf hin. Wir tun dies im Sinne all unserer Kunden, um eine bestmögliche und ausgeglichene Versorgung sicherzustellen.

Zu welchen Zeiten kann ich einkaufen gehen?

Wir sind wie gewohnt zu den normalen Öffnungszeiten für euch da. Diese findet ihr auf unserer Website unter folgendem Link: https://www.aldi-nord.de/tools/filialen-und-oeffnungszeiten

Muss ich mit Einschränkungen rechnen, wenn ALDI Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen?

Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf ALDI Nord verlassen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten und in der Logistik arbeiten engagiert daran, unsere Kunden mit allem zu versorgen, was sie täglich benötigen. Sollte es zu personellen Engpässen in einem Markt kommen, dann greifen bei uns vorübergehende Maßnahmen. Dies gilt besonders im Falle eines erhöhten Krankenstandes unserer Mitarbeiter. So wird beispielsweise geprüft, ob in unserem Wechselsystem im Markt kurzfristig die Arbeitszeiten der betroffenen Mitarbeiter angepasst werden können. Oder es wird geprüft, ob Mitarbeiter aus den umliegenden Märkten kurzfristig unterstützen können. In unseren Logistikzentren setzen wir, wo es notwendig ist, externe Unterstützung ein und haben Aushilfen eingestellt.

Ich möchte einen Beitrag leisten und im ALDI Markt aushelfen. Ist das möglich?

Auf die stark erhöhte Nachfrage in unseren Märkten in den vergangenen Wochen haben wir kurzfristig mit einer Job-Offensive reagiert. Wir haben auf unseren Aufruf eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten, mit der wir unseren Personalbedarf an Aushilfskräften kurzfristig decken können. Interessierte sind weiterhin jederzeit eingeladen, sich auf unserer Karriereseite über aktuelle Stellenangebote zu informieren.

Wie hygienisch ist das Einkaufen generell? Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es?

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements behandeln wir mögliche Auswirkungen von ansteckenden Erkrankungen wie aktuell durch das Coronavirus, um größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. In allen ALDI Märkten existieren Hygiene- und Reinigungspläne, die fortlaufend überprüft und gemäß der Situation angepasst werden. Das umfasst unter anderem auch die regelmäßige Desinfektion von Einkaufswagen und wichtigen Kontaktflächen.

Mit Aktualisierung der Vorgaben der Bundesregierung dürfen sich in allen Märkten von ALDI Nord seit dem 02. November 2020 vorerst nur noch maximal ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche aufhalten. Unsere Kunden bitten wir deshalb nun auch wieder bis auf Weiteres einen Einkaufswagen zu nutzen. Das macht es für alle einfacher, den sicheren Abstand zu wahren.

Als eine von vielen Präventionsmaßnahmen wurden kurzfristig zusätzliche Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe und Mundschutz für unsere Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Zusätzlich sind in allen Märkten Plastikelemente und Abstandsmarkierungen an den Kassen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden zum Einsatz gekommen. Des Weiteren installieren wir vermehrt Hygienestationen für unsere Kunden an den Eingängen der Märkte, an denen sie Händedesinfektionsmittel sowie Papiertücher erhalten. Darüber hinaus geben wir unseren Mitarbeitern Hinweise zu weiteren geeigneten persönlichen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen in Anlehnung an die Schutzmaßnahmenempfehlungen des Robert Koch-Instituts.

Mithilfe zahlreicher Hinweise vor und in unseren Märkten sowie auf unseren Parkplätzen informieren wir auch unsere Kunden über entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie etwa die Nies- und Hustetikette oder das Einhalten eines Abstandes von möglichst zwei Metern oder das Tragen eines medizinischen Mund-und-Nasen-Schutzes.

Wir sind uns sicher, dass diese Maßnahmen sinnvoll dazu beitragen, unsere Kunden und auch Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen und uns zugleich für ihre Kooperation und ihren Zuspruch bedanken.

Wir beobachten selbstverständlich die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland sehr genau, um die Maßnahmen wo nötig weiter anzupassen. Dazu stehen wir im regelmäßigen und konstruktiven Austausch mit der Politik und den zuständigen Behörden.

Wie schütze ich mich selbst am besten beim Einkaufen?

Wir empfehlen euch, auf unseren Parkplätzen, vor unseren Märkten oder beim Einkaufen den Mindest-Sicherheitsabstand von 2 Metern zu anderen Kunden oder Mitarbeitern einzuhalten. Ein entsprechender Hinweis befindet sich im Außen- und auch im Kassenbereich unserer Märkte.

Wie setzt ALDI das Thema Mundschutzpflicht für Mitarbeiter und Kunden um? Kann ich bei euch einen Mundschutz kaufen?

In den Märkten von ALDI Nord sowie auf den Parkplätzen davor gilt für unsere Kundinnen und Kunden flächendeckend eine behördlich angeordnete Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske (sog. OP-Masken oder Masken mit den Standards FFP2, KN95/N95)1. Darüber informieren wir unsere Kunden mit deutlichen Hinweisschildern.

Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten mit medizinischen Mund-Nasen-Masken ausgestattet. Wann und wo diese Masken bei den Tätigkeiten im Markt getragen werden müssen, ist in den Verordnungen der jeweiligen Bundesländer festgeschrieben. In einigen Situationen kann so das Tragen einer Maske unter Wahrung der sonstigen Hygiene- und Abstandsregeln freigestellt sein – obgleich wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grundsätzlich nahelegen, bei allen Tätigkeiten im Markt eine Maske zu tragen.  

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden in unseren Märkten bereits dauerhaft medizinische Mund-Nasen-Masken für den privaten Gebrauch zum Kauf an. Zusätzlich planen wir in den nächsten Wochen auch den Verkauf von FFP2-Masken. 

Bekomme ich zu jeder Zeit alle Produkte, die ich brauche?

Die aktuellen Nachfrageentwicklungen beobachten wir basierend auf unseren Erfahrungen der letzten Monate sehr genau.

Die Versorgungslage ist trotz der weiterhin spürbaren Einschränkungen durch das Coronavirus stabil – dafür haben wir unsere Liefer- und Logistikprozesse angepasst. Wir stehen täglich im engen Austausch mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern, um auf Veränderungen schnell eingehen zu können. In wenigen Einzelfällen können Artikel noch zeitweise vergriffen sein, da sie zunächst nachproduziert werden müssen (z. B. eingemachte Früchte oder Fisch-Konservenartikel). In der Regel können Kunden jedoch auf Alternativprodukte zurückgreifen. Hierfür bitten wir unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis und bitten zudem weiterhin, wie gewohnt, bedarfsgerecht einzukaufen.

Ich möchte etwas im ALDI liefert Online-Shop bestellen. Ist mein gewünschter Artikel überhaupt lieferbar?

Im Rahmen von ALDI liefert bieten wir unseren Kunden unterschiedliche Aktionsangebote aus dem Non-Food-Bereich an. Leider ist es auch in diesem Geschäftsbereich dazu gekommen, meistens bedingt durch die Corona-Krise in China, dass geplante Artikel nicht angeboten werden konnten. Es ist nicht auszuschließen, dass dies auch in den kommenden Monaten der Fall sein wird. Zudem kann es aktuell in Einzelfällen zu verspäteten Lieferungen kommen. In diesem Fall erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine Mitteilung.

Wir konnten deine Frage noch nicht beantworten? Unser Kundendialog hilft dir gerne weiter. Fülle dazu einfach unser Kontaktformular aus.

1 Die Maßnahmen können aufgrund behördlicher Anweisungen regional voneinander abweichen – bitte beachtet die Hinweise an den Eingängen unserer Märkte.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Welche E-Mail-Adresse sollen wir verwenden, um dich über die Verfügbarkeit deines Wunsch-Produktes zu informieren?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Informationen zum Datenschutz findest du hier: Datenschutzhinweis
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst nach wenigen Minuten einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert hast.
  • Mit deiner Einwilligung erfassen wir deine E-Mail-Adresse für den Versand der Erinnerung sowie zu Authentifizierungszwecken für zukünftige Erinnerungen im Rahmen des Erinnerungsservices. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit möglich, indem du dich an unseren Kundenservice über das Kontaktformular wendest: Kontakt Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch