1. NEWSROOM
  2. Warum gibt es auf ALDI Parkplätzen eine Parkraumüberwachung?

Warum gibt es auf ALDI Parkplätzen eine Parkraumüberwachung?  

ALDI Logo

ALDI Nord ist es wichtig, seinen Kundinnen und Kunden während der gesamten Öffnungszeit einen schnellen und bequemen Einkauf sowie ausreichend Parkraum zu bieten. Schon seit langer Zeit wird auf den ALDI Parkplätzen eine für den Einkauf großzügig bemessene Zeitspanne angegeben, verbunden mit dem Hinweis, dass unsere Kundinnen und Kunden eine Parkscheibe auslegen müssen. Vor allem an Standorten, wo viele Fremdparker die ALDI Parkplätze nutzen, hat sich ALDI Nord für verschiedene Systeme zur Überwachung der Parkdauer entschieden.

Die Parkraumüberwachung soll ein Service für die ALDI Kundschaft sein, damit Fremdparkende, vor allem in Gegenden mit nahegelegenen Bahnhöfen oder vielen Touristinnen und Touristen, verhindert werden können. Die Strafhöhe, die bei Überschreiten der Parkzeit entsteht, ist an den jeweiligen Standorten gut sichtbar ausgeschildert. ALDI Nord verdient kein Geld mit der Überwachung und ist nicht prozentual an den erhobenen Vertragsstrafen beteiligt. Zudem ist ALDI Nord nicht die verantwortliche Stelle im datenschutzrechtlichen Sinne bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Dies läuft alles über einen externen Dienstleister. 

Verschiedene Systeme zur Parkraumüberwachung

An einigen Standorten bitten wir unsere Kundinnen und Kunden eine Parkscheibe auszulegen und lassen sie durch einen Dienstleister kontrollieren. Bei einem anderen System setzt unser Dienstleister Bodensensoren ein. Sobald der in der Bodenfläche der Parkbucht installierte Sensor ein abgestelltes Fahrzeug erkennt, beginnt die Zeiterfassung während unserer Öffnungszeiten automatisch. Das Auslegen einer Parkscheibe entfällt somit für unsere Kundinnen und Kunden. Erst wenn die Parkzeit überschritten wird, überprüfen Servicemitarbeitende unseres Dienstleisters vor Ort das betreffende Fahrzeug und bringen eine Zahlungsaufforderung gut sichtbar an der Windschutzscheibe an.  

Vereinzelt wird von unseren Dienstleistern ein weiteres System genutzt: Bei der Einfahrt auf den Parkplatz erfasst eine Kamera ausschließlich das Kfz-Kennzeichen. Beim Verlassen des Parkplatzes prüft eine weitere Kamera das Kennzeichen und die dazugehörige Parkdauer. Ist die maximal zulässige Parkdauer überschritten, ermittelt der Dienstleister den Halter und stellt eine Vertragsstrafe zu. Alle datenschutzrechtlichen Vorgaben werden hierbei natürlich eingehalten.

Anwohnerparken auf ALDI Parkplätzen

Uns ist es wichtig, unseren Kundinnen und Kunden während der gesamten Öffnungszeit einen schnellen und bequemen Einkauf sowie ausreichend Parkraum zu bieten. Eine externe Vermietung von Parkplätzen für die Zeit zwischen unserer Geschäftsschließung und -öffnung ist daher derzeit nicht vorgesehen.  Die Parkplätze unserer Märkte befinden sich aber nur zum Teil im Eigentum von ALDI Nord. Daneben gibt es auch Mietobjekte oder gemeinsam genutzte Parkplätze mit anderen Händlern, auf denen andere Regeln gelten könnten. Diese sind entsprechend ausgeschildert.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch