1. NEWSROOM
  2. "Mit ALDI muss vegane Ernährung weder teuer noch kompliziert sein"

„Mit ALDI muss vegane Ernährung weder teuer noch kompliziert sein“

ALDI Nord macht den Januar wieder zum Veganuary. Dabei zeigt der Erfinder des Discounts, dass eine vegane Ernährung einfach und günstig sein kann. Ludwig Breihofer, Manager Corporate Responsibility bei ALDI Nord Deutschland, erzählt im Gespräch, was das vegane Sortiment beim Erfinder des Discounts ausmacht.

Ludwig Breihofer, Manager Corporate Responsibility ALDI Nord Deutschland

„ALDI Nord möchte pflanzenbasierte Produkte und damit eine nachhaltigere und bewusste Ernährung für alle leistbar machen. Mit über 850 Produktsorten sind wir auf einem guten Weg und machen mit unserer neuen Eigenmarke MyVay einen weiteren wichtigen Schritt.“
Ludwig Breihofer, Manager Corporate Responsibility ALDI Nord Deutschland

Seit wann beteiligt sich ALDI Nord am Veganuary – und warum?

Ludwig Breihofer: ALDI Nord unterstützt den Veganuary bereits seit dem Start in Deutschland im Jahr 2020. Das positive Feedback unserer Kundinnen und Kunden hat uns hierin bestärkt, uns in den letzten Jahren an der Aktion zu beteiligen. Auch wir stellen fest, dass die Nachfrage nach veganen Produkten deutlich steigt, sodass wir unser Sortiment dahingehend im Sinne der Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stetig ausweiten. Und das nicht nur für diejenigen, die sich ausschließlich rein pflanzlich ernähren möchten, sondern auch für sogenannte Flexitarier, die ihren tierischen Konsum im Alltag reduzieren möchten. Für sie ist der „vegane Probemonat“ ein idealer Einstieg in die rein pflanzliche Lebensweise, den wir ihnen jedes Jahr aufs Neue so einfach wie möglich machen möchten. Dabei ist es uns immer wieder wichtig zu zeigen, dass eine vegane Lebensweise keineswegs kompliziert, teuer oder gar einseitig sein muss.

 

Welche Produkte umfasst das vegane Angebot bei ALDI Nord?

Ludwig Breihofer: Über 850 vegan gekennzeichneten Produktsorten bieten wir über das ganze Jahr als Test-, Saison- oder Standardartikel an – ob für Veganer, Vegetarier Flexitarier oder Kundinnen und Kunden, die eine pflanzenbasierte Ernährung ausprobieren möchten. Unsere vegane Vielfalt erstreckt sich über nahezu alle Warenbereiche – von veganen Kokos- oder Mandeldrinks über herzhafte Brotaufstriche und pflanzliche Joghurtersatzprodukte bis hin zu Weinen, Säften und Süßwaren. Hinzu kommen auch etliche vegane Non-Food-Produkte wie zum Beispiel Waschmittel oder Kosmetik. Darüber hinaus überarbeiten und optimieren wir auch stetig die Rezepturen unserer Produkte mit dem Ziel, die Anzahl unserer veganen Artikel zu erhöhen.  
 

Was hat es mit der neuen Eigenmarke „MyVay“ auf sich?

Ludwig Breihofer: MyVay ist unsere erste, rein vegane Eigenmarke. Kundinnen und Kunden müssen sich also nicht mehr auf der Packung versichern, dass das Produkt vegan ist, sondern können einfach zugreifen. Gekennzeichnet ist jedes Produkt zudem mit dem V-Label Vegan. MyVay wird nun peu à peu in unser Sortiment integriert. Die Eigenmarke beinhaltet eine breite Palette an Produkten: von Fleisch- und Fischersatz über Käse- und Aufschnitt Alternativen bis hin zu Brotaufstrichen. Unser veganer Räucherlax wurde erst kürzlich mit dem V-Label Award ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight ist unter anderem „Der Hirte“ – unser Ersatz für herkömmlichen Feta-Käse. Mit 1,07 Euro für 300 Gramm ist er auch deutlich günstiger als das nicht-vegane Produkt.

 

Worauf können sich die Kundinnen und Kunden noch im Veganuary freuen?

Ludwig Breihofer: Der Veganuary soll in erster Linie dazu einladen, eine vegane Ernährung auszuprobieren. Dazu bieten wir im Januar neben unserem Standardsortiment auch etliche vegane Aktionsartikel an – zum Beispiel vegane Fisch-Spezialitäten, Süßigkeiten, Pflanzendrinks oder auch veganen Mozzarella auf Hanfsamenbasis.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch