1. NEWSROOM
  2. Ist Moser Roth Chocolat Amandes eine Mogelpackung?

Ist Moser Roth Chocolat Amandes eine Mogelpackung? 

Moser Rot Chocolat


Die Verbraucherzentrale Hamburg hat unsere Schokolade Moser Roth Chocolat Amandes Edel Marzipan Vollmilch als eine Mogelpackung des Jahres 2023 nominiert. Die Vorwürfe im Einzelnen:

  • Die Tafeln seien im Frühsommer 2023 versteckt um 15 Prozent teurer geworden. Seit Mitte Juli 2023 betrage die versteckte Preiserhöhung sogar mehr als 30 Prozent. 
  • Zudem spare man an der Qualität: Die einzelnen Täfelchen seien nun dünner, der Anteil der wertgebenden Zutat Marzipan geringer. 
  • Zudem sei die Verpackung nun deutlich länger, obwohl die Füllmenge verringert wurde.

Einige Aussagen der Verbraucherzentrale Hamburg sind inhaltlich korrekt. Ohne den – aus unserer Sicht bewusst weggelassenen – notwendigen Kontext sind sie aber tendenziös und teilweise sinnentfremdend. Es handelt sich bei der Schokolade Moser Roth Chocolat Amandes um keine Mogelpackung und wir erklären im Folgenden warum. 

Warum ist die Verpackung leichter geworden? 

Anfang 2023 haben wir die Packungsformate der Moser Roth Schokoladensorten Chocolat Amandes Edel Marzipan Vollmilch und Zartbitter sowie Mozart, harmonisiert. Diese liegen nun einheitlich bei 150 Gramm, zuvor lag das Gewicht unter anderem bei 184 Gramm.  

Hintergrund: Kundenstudien haben ergeben, dass die Tafeln als zu voluminös und zu dick wahrgenommen wurden.  

Wurden die Anpassungen verdeckt vorgenommen? 

Wir haben die Verpackungsgrößen aller Moser Roth-Sorten auf ein einheitliches Format hin angeglichen. Die Anpassungen sind nicht verdeckt geschehen, sondern waren für unsere Kundinnen und Kunden gut erkennbar. Die Packungsformate der bisherigen und der neuen Faltschachtel der Moser Roth Schokoladensorten Chocolat Amandes unterscheiden sich schon auf den ersten Blick. Mit einem rot unterlegten Hinweis „Neue Form“ auf der Verpackung haben wir zusätzlich darauf aufmerksam gemacht. 

Beide Packungsformate lagen während der Übergangsphase kurzzeitig nebeneinander in unseren Märkten, sodass unsere Kundinnen und Kunden am Regal sogar den direkten Vergleich hatten.

Gab es im Zuge der Verpackungsänderung eine versteckte Preiserhöhung? 

Nein, die gab es nicht. Die Preiserhöhung erfolgte aufgrund von deutlich gestiegenen Rohstoff- und Einkaufspreisen im Schokoladensegment und steht in keinem Zusammenhang mit der Verpackungsanpassung. Den von der Verbraucherzentrale Hamburg genannten Verkaufspreis von 1,59 Euro mussten wir auf 1,89 Euro für die 184 Gramm-Tafel anpassen. Das entspricht einem Grundpreis von 1,03 Euro pro 100 Gramm. Aktuell können unsere Kundinnen und Kunden die Moser Roth Schokoladensorten Chocolat Amandes in der 150-Gramm-Tafel für 1,69 Euro kaufen, was einem Grundpreis von 1,13 Euro pro 100 Gramm entspricht. 

Handelt es sich bei der neuen Tafel um eine schlechtere Qualität? 

Die von der Verbraucherzentrale Hamburg bezeichnete schlechtere Qualität können wir nicht bestätigen. Wir haben keine Zutaten durch qualitativ minderwertige ersetzt. Lediglich die Grammatur einzelner Zutaten wurde angepasst. Bei der erwähnten Kundenstudie kam das Feedback, dass die Schokolade zu dominant nach Marzipan schmecke. Auch deswegen haben wir den Anteil des Marzipans im flacheren Format reduziert. 

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch